Pfeil rechts
3

T
Hallo,

habe ja hier schon ein paar Mal geschrieben. Nach dem es mir erst wieder besser ging, hatte ich heute den großen Durchhänger. Mal von vorne. Hatte die letzten Tage öfter Bauchweh und aufgeblähten Bauch, das spürte ich ein paar Mal das Zucken in Brust, wirdklich nur ein paar Mal, 5 Mal, dann war es Dienstag, Mittwoch gut, MI Abend dann wieder Blähbauch, Druck im Bauch und ein Zucken. Ich schaffte es dann DO nicht zur Arbeit zu gehen, sondern ging zum Arzt. Ich war total fertig, allein traute ich mich nicht hin, hatte Angst den Parkplatz nicht überqueren zu können, heulend überredete ich meinen Mann mitzukommen. Die Ärztin war nett, machte ein EKG und dann noch ein Blutschnelltest, da fuhr die Panik dann los. Sie sagte es nicht, aber ich wußte sofort dass das ein Schnelltest wegen Herzinfarkt ist. Klar Frauen können ja auch Oberbauchschmerzen haben. Beides in Ordnung. Aber trotzdem war ich geschockt, dass sie daran gedacht hatte. Krankschreiben wollte ich mich nicht. War dann mittags im Garten nach dem im mich beruhigt habe. Überigens hat sie mir noch was pflanzliches für den Bauch aufgeschrieben und noch ein Notfallmittel Atosil, ist wohl eher ein Schlafmittel. Na ja heute im Büro war ich dann total neben der Spur, zittrig, schwindlig total weiche Beine. Dachte ich muss heimgehen. Ich konnte mich nicht mehr konzentrieren. Telefongespräche waren der Horror noch schlimmer Mandanten die Live vor mir standen, ich konnte mich nicht mehr konzentrieren, das lessen von Texten und das verstehen davon war schwierig. Ich wußte auch wenn ich heimkommen flippt mein Mann aus, wenn ich es ihm dann erzähle. Ich kam heulend heim. Sagte ich kann nicht mehr. Er wollte den Notarzt holen und mich in die Psychartie einweisen lassen . Ich konnte ihn überzeugen, dass das Blödsinn ist. Er ist der Me inung ich WOLLTE die Angst nicht loswerden. Er bestand darauf, dass wir nochmal zu meiner Hausärztin fahren. Ich rief an und erklärte die Situation. Die Helferin war total nett. Sie rief mich an, als eine Lücke frei war und setze mich in ein extra Zimmer, weil ich gesagte Wartezimmer geht gerade gar nic ht. Die Ärztin war auch verständlichvoll, sie gab mir ein tavor-ähnliches Medi diesmal mit und schrieb mich für bis nächsten Mittwoch erst mal krank. Sie hörte nochmal das Herz ab und maß BD 130/80 obwohl ich ziemlich zittrig vor ihr saß auch Puls war nicht zu hoch. Sie mein sie schreibe auch noch mal ein EKG wenn es mich beruhigen würde. Das lehnte ich aber ab, gestern war ja in Odnung, sonst muss ich ja dauernd hinrennen zum Beruhigen. Mein EMDR Therapeute hat damals auch gemeint, mit dem dauernd EKG schreiben, würden Panikern nicht geholfen. Auf jeden Fall hat sie mich nicht eingewiesen . Sie meinte das meine Angststörrung nicht sooooooooo schlimm sei.

Was mich so panisch macht sind meine weichen Beine und ich meine immer JETZT tragen sie mich nicht mehr und traue mich dann nicht zu laufen, schon 2 Meter offene Fläche im Büro machen mich wahnsinnig, weil ich auch WENN das jemand merkt. Teufelskreis der Angst. Ich achte so sehr darauf, wie der Zustand meine Beine ist, ober ob mir schwindlig ist. Die Beine sind dann so verkpramft, dass mir erst recht schwindlig war. Teufelskreis, Angst vor der Angst. Vorhin bin ich dann noch spazierengangen. Alles ok. Jetzt bin ich wieder ruhig. Das zeigt doch ganz deutlich, dass es n ur die Angst ist, besondern die Angst vor der Angst.

Was ist vorallem nicht verstehe, es heißt doch das Adrealin ist irgenwann alle, wieso war ich heute fast 4 Stunden im Büro so angespannt ? Es heißt doch immer wenn man an die Situation gewöhnt ist, geht sie runter,

Toni

27.09.2013 19:48 • 17.10.2013 x 1 #1


27 Antworten ↓


D
hallo Toni,

ich kenne das was du schreibst auch.. die angst vor der angst..

Und das es dir schlecht geht tut mir Leid.. aber es ist doch schon einmal gut das du das EKG diesmal abgelehnt hattest:-)
da kannst du doch echt stolz auf dich sein, das du es geschafft hast, dir da klar zu machen, das es nur die Angst ist.
Ich habe im Moment sehr mit Übelkeit an Körperlichen Symptomen zu kämpfen. Mir fällt es immer wieder schwer zu sagen, so jetzt entspannen, weil sonst die übelkeit richtig schlimm ist.
Bei dir ist das dann das schwindelig sein oder zittrige beine wenn du angst hast, bei mir die übelkeit.
Ich merke wie gesagt, ich ruhigen situationen das die übelkeit weg oder weniger wird.
Du hast ja auch geschieben, das es dir besser ging als du für dich spaßieren gegangen bist.
Kannst du dir häufiger so welche Entspannungsmomente einbauen?
hast du in den Angstsituationen schon Sachen gefunden, die dir ein wenig helfen?
Also z.b. bestimmte gedanken die du dir immer sagen kannst oder irgendwas zum in der hand halten(igelball) oder so was....also irgendein ein skill, der erst einmal unterstützend wirken kann, damit du die angst erst einmal aushalten kannst?

Ich spüre das manchmal auch so das die anspannung länger da ist. Aber bei näheren Hineinspüren in meinen Körper merke ich das es immer wie so eine welle ist. Mal ist sie recht hoch(kann auch schon so ne halbe stunde gehen), dann geht sie ein wenig runter und dann schnell wieder nach oben. Also wenn ich angst habe, merke ich es so bzw. empfinde ich es so.
Also es gibt kleine abweichungen immer..
meine ambulante Therapeutin sagt immer: es bleibt keiner stundenlang in der gleichen Intensivität in ein und dem selben gefühl.

Übrigends das Atosil kenne ich auch. Ich nehme das wenn ich hoch angespannt bin, oder wenn ich sehr mit der übelkeit zu kämpfen habe(wobei ich dann ja wahrscheinlich irgendwie angespannt bin, nur gefühlt nicht so).

Mit lieben Grüßen,
Delphin2

27.09.2013 22:36 • #2


A


Adrenalin und angespannt - Teufelskreis der Angst

x 3


T
Danke für Deine Antwort.

Ja beim näheren hinschauen sind das schon Wellen der Angst, die kommen und gehen. Gestern abend war ich dann total erschöpft. Ich habe dann gut geschlafen. Das Benzo habe ich nicht genommen, da die größte Angst ja vorbei war. Heute fühle ich mich niedergeschlagen und gleichzeitig nervös. Ich könnte heulen, ich fühle mich sooooo als Versager, ich weiß soviel über die Angst, trotzdem ist sie gestern zu hoch gekocht. Ich habe solche Angst vor der Angst, das ich durch sie alles verliere, meine Arbeitsstelle, (was finanziell jetzt nicht schlimm wäre) meine Ehe, meine Freiheit. Meine Therapeutin ist in Urlaub und erst übernächste Woche wieder da.

Toni

28.09.2013 10:27 • #3


R
hallo, toni,

ich kann dich so gut verstehen.

was du durchgemacht hast, kennt wohl
jeder.

diese zittrigen beine, die kenne ich nur zu
gut, es ist ein fürchterliches gefühl.
dieses kribbeln, und beben, mal in den füßen,
mal waden, mal schenkel, mal alles.

sie können dich kaum tragen, das laufen
ist ätzend.
das ist die spannung mit adrenalin durchflutet.

ich wünsche dir alles gute
rose

28.09.2013 12:21 • x 1 #4


D
Hallo Toni,

das ist doch schon einmal gut das du gut schlafen konntest:-)
Du bist aber kein Versager!
Ich glaube hier das wissen über die Angst ist zwar sehr gut und hilfreich, aber davon geht die Angst ja nicht weg. Erst durchs stätige üben und das vielleicht auch merken das die angst weniger wird, hilft letztendlich um die ängste weniger werden zu lassen:-)
Ich habe auch viel wissen über die sozialen Ängste, aber trotzdem sind sie gerade wieder sehr stark..

Warum meinst du, du könntest alles verlieren?Mach dich damit ja nicht verrückt. Ich glaube kaum das du deshalb jemanden verlieren kannst, also jedenfalls keinen Menschen:-)
das wäre ja schrecklich. Die menschen die dich lieb haben, bleiben auch bei dir und helfen dir mit deinen Ängsten umzugehen und freuen sich über deine Schritte mit:-)

das ist ja nicht so schön das deine Therapeutin gerade im Urlaub ist.. aber du schaffst die Zeit jetzt auch ohne sie!
hast du denn dann sofort einen Termin bei ihr wenn sie wieder da ist?

Mit lieben Grüßen,
Delphin

28.09.2013 21:49 • #5


T
Hallo Delphin,

danke für deine liebe Antwort. Ich habe übernächste Woche eine Termin bei meiner Therapeutin.

Hm alles verlieren, ich denke halt in so einem Zustand ist es sooooo schwer zu arbeiten. MIch hat das so geschockt, das ich nicht mehr denken konnte. Heute morgen ist mir dann eingefallen, dass mir dabei tatsächlich ein Fehler unterlaufen ist. Man kann ihn reparieren, aber ich will immer perfekt sein. Wahrscheinlich kommt es daher das mein Chef immer so schlecht über andere redet, was der oder der wieder gemacht der ist ein Ar. von seinem Büro-Partner hält er auch nicht viel, wie der der Verträge macht. Auf der anderen Seite kann es mir wirklich wurscht sein, weil ich bin der glücklichen Lage, dass auf der Arbeit nicht angewiesen bin.

Mein Mann hat im Moment auch wen ig Verständnis, er mein ich will den ganz Mist nicht los werden. Das ist für mich totaler Blödsinn. Aber er hat nat ürlich auch Angst, das ich nicht mehr raus gehe. Es würde dann ja auch was verlieren.


Im Moment hat mir die Angst das Tanzen genommen, ich schaffe es nicht mit diesen weiche Beinen und dem Schwindel in das Training zu gehen, es ist der Horror für mich in der Mitte des Raumen zu stehen und Drehungen durchzuführen, ohne dass ich mich an meinem Partner festhalten kann.

Heute mittag habe ich es geschafft ganz alleine spazieren zu gehen trotz weicher Beine und obwohl ich heute morgen einen Anflug von Angst verpürte und wieder dieses Zucken in der Brust hatte, also keine Ahnung was das ist, aber es fühlt sich eher wie ein tiefer Muskel an, als das Herz. Mir zucken die Muskel eigentlich überall am Körper.

Danke fürs lesen.

Toni

29.09.2013 15:00 • #6


K
Hach, so wie dein Mann reagiert, haben meine Mutter und mein Freund in meiner letzten schlimmen Phase auch reagiert. Die kennen das so einfach nicht. Man solle sich ja nicht so anstellen, sondern einfach zum Arzt gehen, blubb. Dabei ist das für uns ja gar nicht so einfach und wir wissen ja selbst, dass Arztbesuche nicht unsere Probleme lösen. Wir wissen auch, dass das nicht von heute auf morgen weggeht und die tun immer so, als würden wir uns nicht genug bemühen. Dabei bemüht man sich schon gewaltig, weil alles in so Phasen ein kleiner bis riesiger Kampf ist. Ich hoffe, du weißt das wenigstens, wie tapfer du dich schlägst. Sei stoz auf dich und weiter so! =)

29.09.2013 15:07 • #7


R
ich finde es schlimm, wie unwissende
sich ein urteil bilden, und meinen, es
wäre nicht so schlimm.

die müßten das mal haben, was wir hier
alle so durchmachen.

anstatt sich mal zu belesen, oder sich
in ein forum einloggen, um zu sehen,
was sache ist.
nee, daß wollen sie nicht, kein interesse.
aber ne große lippe riskieren.

ich finde so ein verhalten traurig.

ich wünsche auch gute besserung
für alle, denen es schlecht geht.

lg
rose

29.09.2013 15:16 • #8


T
Hallo,

also früher war mein Mann noch verständnisvoll, jetzt nach dem 2 Therapeuten gesagt haben, ER hätte die Angst noch verstärkt, in dem er so viel mir mir geredet hat darüber und auch mir viel abgenommen hat, geht er jetzt in die andere Richtung.

Gestern Abend dann wieder Bauschmerzen, aufgeblähter Bauch und plötzlich Durchfall, heute morgen dann auch wieder. Manno in meiner schlimmsten Zeit vor fast 30 Jahren, als ich eigentlich gar nicht wußte was ich habe, vegetative Dystonie hieß es damals, hatte ich das auch. Die Situation ist ähnlich wie damals. Damals war mein Sohn klein, bekam ihn mit 17, Überlastung auf der Arbeitsstelle. Heute Mutter mit Demenz und mein jetztiger Chef erinnert mich an den damligen, hatte Freitag auf der Hinfahrt noch gedacht, der hat bestimmte die Termine nicht vorbereitet, wie damals Herr X, genau so war es. Habe immer Angst, dass mit meiner Mutter irgendwas ist, das sie wieder schwer krank wird und ich das nicht schaffe. Aber sie 84, sie wird nicht mehr sooooo lange leben. Wahrscheinlich sind meine Erwartungen an mich auch zu hoch, das ist das alles ganz cool nehme. Es sieht für mich immer so aus, als ob das die normalen Menschen einfache so auf die Reihe kriegen,wenn die alten Eltern sterben. Ich weiß auch nicht so genau was ist von mir erwarte. Als mein Vater vor 22 Jahren starb, ganz plötzlich am Herzinfarkt, bin ich auch nicht durchgedreht, sonden war einfach nur tief traurig.

Die lezten 2 Jahre seit ihrer Demenzdiagnose habe ich auch gut auf die Reihe bekommen, auch als sie dann doch einen Schrittmacher brauchte, aber im letzten Winter als die dann mit Lungenentzündung und aktuter Blutarmut, wahrscheinlich ausgelöst durch Aspirin, im KH lag, fing dann die Panik wieder richtig an. ........ Ich habe mir überall Hilfe geholt für die Betreuung, auch habe ich alle paar Wochen 24 Stunden-Betreuung für sie. Eigentlich könnte ich stolz auf mich sein.

Tat gut das zu sch reiben.

30.09.2013 11:47 • #9


D
hallo,

@Toni,

dann ist der Termin mit deiner Therapeutin ja nicht mehr ganz so lange hin:-)
ja aber du machst ja auch eine Therapie dagegen und dann merkst du ja auch mit der zeit bestimmt,das es besser ist und du vielleicht irgendwann wieder dich besser konzentrieren kannst auf der Arbeit oder es dir allgemein besser geht und du nicht mehr so häufig Angst bekommst:-)
Aber das braucht zeit, also nicht damit unter Druck dich damit setzten!

Dein Chef ist ja auch wirklich nicht ganz so nett wenn er sich dann über andere lästert. Da kann ich verstehen das du da ein wenig mehr angst hast. hat er denn über dich auch mal was gesagt oder zu dir? also das du deine Arbeit nicht ganz so gut machst mehr oder so, oder hast du nur angst er könnte was sagen?

ja für deinen Mann ist das natürlich auch schwer. Er weiß ja auch nicht wahrscheinlich wie das ist wenn man so dolle angst hat, das es schwer ist raus zu gehen oder so was. Meine Eltern mussten damit auch erst mal lernen umzugehen, genauso wie meine Freunde und meine schwester. Vielleicht erklärst du deinem Mann mal, das man in einer Therapie ab und zu auch mal schwere zeiten wieder durchmacht und das es schritt für schritt vorwärst geht und es auch mal ab und zu langsamer voran geht..aber das hat ja damit nichts zu tun das du es nicht loswerden möchtest!
Und das du mehr über die Angst bescheid weißt ist klar nach Therapiestunden. Man muss ja auch wissen was in einem vorgeht:-)
Warum meint deine Mann das dein Therapeut dir viel abgenommen hat?
Und wenn du mit deiner jetzigen Therapeutin mal so ein Paargespräch macht? wo sie im erzählt das es nicht immer so schnell alles läuft und es seine zeit braucht bis man die angst loswird?
Meine ganz frühere Therapeutin hat mal ein familiengespräch gemacht. Das war gut damals. mama und papa und auch meine schwester haben mich danach viel besser verstanden und auch die erkrankung...

das ist super das du das schaffst alleine raus zu gehen:-) das sind doch Dinge auf die du echt stolz sein kannst:-) Bist du darauf auch stolz oder kannst du es als was gutes ansehen?

das mit deiner Mutter, also das ich doch verständlich das du angst hast um sie. und dir da auch Sorgen machst! ich finde das ist normal. Okay tierische Panik nun zu bekommen dann vielleicht nicht, aber das man sich Sorgen dann macht bestimmt.
Gut, wenn die dich zu sehr belasten die Sorgen solltest du natürlich auch dagegen was tun:-)
Ja du kannst stolz auf dich sein. Du hast da alles für deine Mutter getan:-) sogar sich um die Hilfe für sie gekümmert.. bestimmt auch nicht einfach gewesen..

Freut mich das es dir gut tat das alles niederzuschreiben:-) dafür sind wir ja auch da, fürs zu hören und versuchen zu helfen:-)

Mit lieben Grüßen,
Delphin

30.09.2013 20:58 • #10


T
Hallo Delphin,

nicht mein Therapeut hat mir zuviel abgenommsen, sondern der Therapeut war der Meinung, mein Mann hätte mir zuviel abgenommen,

Ich habe gerade mal meine alten Tagebuchaufzeichnungen angesehen, ich falle seit über 10 jahren immer wieder in das gle iches Schema, besonders dann wenn sich irgendwas geändert hat, Sohn z.B. ausgezogen, ich merke dann körperliche Beschwerden, besonders im Brustbereich, Stiche, Schmerzen oder halt dieses Zucken von dem ich nicht genau weiß, ob es wirklich Herzstolpern ist, beim EKG nie was festgestell und dann beginnt der Teufelskreis.

LG Toni

01.10.2013 15:05 • #11


T
Hallo Toni, Die Symptome sind verstärkte Symptome in einer Stresssitoation .
Diese sind absolut ungefährlich , du nimmst sie halt stärker war als andere Menschen.

ich gebe dir einen Tipp: Beim nächsten Mal wenn du deine Beine wieder beben spürst , setzte dich hin, konzentriere dich nur auf das Symptom , nur auf deine Beine , ganz ruhig , dir wird nichts geschehen.

Wenn du möchtest würde ich mich über eine Antwort von dir freuen , wenn du diese Methode ausprobiert haben solltest.

Gute Besserung

01.10.2013 17:56 • #12


D
hallo,

@Toni,
sorry falsch dann verstanden.
Okay dann hat dir also dein mann zu viel abgenommen, hat er das wirklich gemacht?
Ist es jetzt damit anders, also macht das dein mann nun anders?

Da kann ich mich tuffie nur anschließen, das ist alles stress und angstsymptome..

@tuffie,

und das klappt dann bei dir echt mit dem nur auf das Symptom konzentrieren? Wie lange hast du dafür gebraucht bis du es konntest?
ich würde mich dann nur noch mehr reinsteigern. Also jedenfalls ist das bei mir so das ich mich dann total darauf fixiere..
Klar das hinsetzten und ganz ruhig atmen bringt auch was bei mir aber nicht so das noch darauf achten. da eher mich auf was anderes fukusieren..

Mit lieben Grüßen,
Delphin

01.10.2013 19:03 • #13


S
Hallo liebe Mitleidende,
ich bin die Neue in dem Forum, leide schon seit meiner Kindheit an Erythrophobie (die Angst rot zu werden)! Ich kann Euch gut verstehen, eigentlich ist in meinem Leben alles geregelt! Aber wenn ich merke, dass ich im Mittelpunkt stehe, was ja nichts schlechtes ist, bekomme ich einen hochroten Kopf, Tomaten sind blass gegen mich ! Oft habe ich mir gesagt: Das gehört zu Dir! Das bist eben DU! Aber manchmal habe ich das Gefühl es nicht allein zu schaffen und wenn ich jemandem über mein Problem erzähle, was für mich wirklich ein Problem ist, wird es abgetan! Jeder wird rot! Das ist doch Süss! So unschuldig! Aber meine Lebensqualität leidet! Suche jetzt einen Psychotherapeut, wenn ich mal einen ans Telefon bekäme

Ich freue mich Euch über dieses Forum kennenzulernen und hoffe das wir uns gegenseitig stärken können!

02.10.2013 16:29 • #14


D
Hallo,

@schneekönigin,

ich kann mir gut vorstellen das du darunter leidest. ich würde das auch nicht gerne haben wollen das ich dann ganz rot werde.
Habe immer das gefühl das ich rot werde aber ich glaube ich werde es nicht. jedenfalls kann ich dann nichts erkennen wenn ich dann mal gerade zufällig in den Spiegel sehe und andere haben mir das bis jetzt auch noch nicht gesagt:-)
das ist gut das du dir da Hilfe holen möchtest.
Wünsche dir da viel Glück beim suchen und finden!

Mit lieben Grüßen,
Delphin

02.10.2013 20:54 • #15


T
Hallo,

wollte nur kurz miteilen, dass ich heute wieder Arbeiten war. Klar ging es nicht ohne Symptome. Habe heue morgen lange mit Chef geredet, der hat volles Verständnis für das Problem. Habe wieder Hoffnung, dass es besser wird. Was mich jetzt noch beunruhig, da ja meine Ärztin gleich EKG und Bluttest gemacht wegen Herzinfarkt, weil ich Bauchweh und das Zucken in Brust, das ich schon seit 25 Jahren mehr oder weniger habe, muss ich mir jetzt wegen Oberbauchschmerzen IMMER Gedanken machen. Habe ich mich schon oft gefragt, weil es ja immer heißt bei Frauen auch Oberbauschmerzen, Übelkeit etc. Aber das ist wohl das normale Lebensrisiko.

Toni

04.10.2013 19:02 • #16


D
hallo,

@Toni,

ja super! da kannst du aber stolz auf dich seien:-) bist du bestimmt auch oder?!

das freut mich auch das der Chef dafür verständnis hatte, kommt denke ich auch nicht so häufig vor:-)

Ich habe mir letztens von meiner ambulanten Therapeutin anhören dürfen,das man herzinfakte meistens nicht so schnell bekommt und meistens da auch schon anzeichen vorher da sind. Also man fällt nicht einfach so um und tot.. ich glaube das wollte sie mir damit sagen..
Und außerdem kann man dem auch vorbeugen:-) zum beispiel kein übergewicht, nicht rauchen, kein Alk. trinken, sport ect.

versuche dich jetzt aber nicht dmit verrückt mit zu machen mit dem das deine Ärztin das untersucht. Sie wird dir das ergebniss dann ja mitteilen und kann ja auch sein das da alles okay ist:-)
Wann bekommst du die ergebnisse?

Mit lieben Grüßen,
Delphin

04.10.2013 19:54 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Hallo Delphin,

die Ergebnisse hatte ich ja sofort. Alles war in Ordnung bei EKG und Bluttest. Ich habe weder Übergewicht, noch rauche und trinke ich und ein wenig Sport mache ich auch. Also kann ich eigentlich gaaaaaaaaaanz beruhigt sein.

Toni

05.10.2013 11:04 • #18


S
HALLO
Ich kenne das auch sehr gut die angst vor der angst aber was mir sehr hlft ist das lesen über diese Panik.Ich versuche es jetzt mich der angst zu stellen wenn sie kommt das ich sage komm nur angst ich werde dich besiegen .Weil es sind wirklich nur unsere negativen gedanken das dann die Angst vor der Angst kommt es ist nicht leicht aber es geht mit der zeit .Ich muss sagen das es besser geht wenn man das probiert .

08.10.2013 10:49 • #19


D
hallo,

@Toni,
das ist doch gut das das EKG und der Bluttest gut waren.
ja das stimmt du könntest ganz beruhigt sein..

@saskia11,
ja das hilft mir auch manchmal, also das lesen über die Angst. Wenn es dann irgendwo steht das es nur die psyche ist die das macht und gerade nicht der Körper oder auch bei anderen Ängsten kann es helfen..
ich versuche diesen Weg, denn du gehst auch zu machen. Also der Angst sich stellen(anders würde es auch gar nicht gehen, da könnte ich mich ja gleich einbunkern:-)) aber es ist immer wieder schwer...
und ich komme da gerade ganz schön an meine grenzen, da es sehr viele Sitautionen sind die mir starke angst machen...

Mit lieben Grüßen,
Delphin

16.10.2013 15:54 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler