App im Playstore
Pfeil rechts
52

Also, ich hatte letztes Jahr, als ich kaum schlafen konnte, echt, sehr viel Hunger.
Manche haben ja mit Appetitlosigkeit zu kämpfen, bei mir war es aber nicht so .

Da kann ich nur müde lächeln

Ich lebe seit Monaten mit 3 stunden Schlaf pro Nacht

Von 5 Stunden oder gar wieder einschlafen kann ich trotz harten Schlafmitteln nur träumen

A

Angst vor tödlicher Schlaflosigkeit

x 3

Zitat von Nina85:
Da kann ich nur müde lächeln Ich lebe seit Monaten mit 3 stunden Schlaf pro Nacht Von 5 Stunden oder gar wieder einschlafen kann ich trotz harten Schlafmitteln nur träumen

Entscheidend ist wie du dich am Morgen fühlst.
Ich schlafe auch sehr wenig,manchmal auch gar nicht und bin tagsüber nie K.o bzw müde.
Es gibt Menschen denen auch 3 Stunden reichen.
Schlafmittel sind der Anfang vom Ende.Wenn der Körper Schlaf braucht holt er sich diesen auch ohne Schlafmittel.
Spätestens nach der 3 oder 4 unfreiwillig durchzechten Nacht gehe ich auch etwas früher ins Bett und schlafe dann auch mehr als sonst.

@Princess-Luna

Wie ist Dein Schlaf denn jetzt geworden? Kannst Du besser schlafen? Vor dieser Schlafkrankheit habe ich auch Angst. Hatte hier davon gelesen und wünschte, ich hätte das nie getan haha
Ich schlafe zwar Im Moment gut aber hatte immer mal wieder Phasen, in denen ich schlaflos war, meist gepaart mit Depressionen und Appetitlosigkeit. Ich finde das sehr belastend.

Zitat von Saina91:
Vor dieser Schlafkrankheit habe ich auch Angst. Hatte hier davon gelesen und wünschte, ich hätte das nie getan haha

Dann hast du aber doch bestimmt auch gelesen, dass es eine Erbkrankheit ist und familiär auftritt. Es wird dominant vererbt, so dass auf jeden Fall ein Elternteil von dir (und auch deren Elternteile usw.) davon betroffen wäre. Die Erkrankung ist sehr selten und es sind weltweit nur ca. 30 Familien bekannt, die betroffen sind. Ja, es gibt auch spontan auftretende Fälle, das ist aber noch seltener.
Familiär aufretende Schlafstörungen gibt es, aber es ist nicht die tödliche Variante. Bei uns in der Familie haben/ hatten alle Frauen Schlafstörungen.

@Schlaflose

Ja gut das stimmt mit der Vererbung. Hatte aber jetzt gerade hier gelesen, dass es auch spontan auftreten kann. Meintest du ja gerade. Das wusste ich bin gerade nicht und hoffe, es wieder aus dem Kopf zu bekommen
Wie merke ich, dass ich es bekomme?

Wie schläfst du denn aktuell?

Ich setze es mal in Trigger

Trigger

Schlaflosigkeit kann nur dann zum Tod führen wenn er absichtlich erzwungen wird z.b. durch Folter. Wenn man also aktiv daran gehindert wird.

Zitat von Faultier:
Schlafmittel sind der Anfang vom Ende.Wenn der Körper Schlaf braucht holt er sich diesen auch ohne Schlafmittel.
Spätestens nach der 3 oder 4 unfreiwillig durchzechten Nacht gehe ich auch etwas früher ins Bett und schlafe dann auch mehr als sonst

Ja, der Körper holt sich den Schlaf, den er braucht, um die lebebserhaltenden Funktionen zu erhalten, aber das ist nicht genug, um sich fit und erholt zu fühlen und vor allem nicht um geistig und körperlich so zu funktionieren, dass man seine Arbeit ausüben kann. Mein Körper hat sich von selbst monate und jahrelang nicht genügend Schlaf dafür geholt und ich hatte keine andere Wahl als erst mit Schlaftabletten und dann mit schlafanstoßenden Antidepressiva nachzuhelfen, um einigermaßen über die Runde zu kommen und meinen Lebensunterhalt verdienen zu können.

Zitat von Saina91:
@Princess-Luna Wie ist Dein Schlaf denn jetzt geworden? Kannst Du besser schlafen? Vor dieser Schlafkrankheit habe ich auch Angst. Hatte hier davon ...

Also, es ist zum Glück nicht mehr so schlimm wie letztes Jahr. Ich werde zwar die Nacht immer noch 1–2 Mal wach und bin komplett verspannt, aber sonst geht es .
Ich kann zum Glück nach 10-15 min wieder einschlafen wenn ich wach werde.
Zitat von Nina85:
Da kann ich nur müde lächeln Ich lebe seit Monaten mit 3 stunden Schlaf pro Nacht Von 5 Stunden oder gar wieder einschlafen kann ich trotz harten...

Bei mir war es letztes Jahr ja auch von jetzt auf gleich schlimmer geworden. Erst war ich bei 5 Stunden und dann konnte ich plötzlich nur noch 2 Stunden schlafen. Nach 2–3 Wochen war es dann plötzlich weg. Ich weiß bis heute nicht, was überhaupt der Auslöser war.

Zitat von Saina91:
Wie merke ich, dass ich es bekomme?

Diese spontane Variante ist eine Hirnerkrankung, wobei das Gehirn wie ein Schwamm durchlöchert wird und dadurch neben der Schlaflosigkeit eine ganze Reihe anderer neurologischer Symptome auftreten. Du kennst doch bestimmt den Rinderwahn (BSE). Das ist eine sehr ähnliche Erkrankung.

Zitat von Saina91:
Wie schläfst du denn aktuell?

Seit ich in Rente bin, besser denn je

@Schlaflose

Ach das freut mich sehr bEi mir ist es eher andersrum, wenn ich zu wenig tue am Tag, dann schlafe ich schlechter.

Ah danke für die Info, das beruhigt mich etwas. Dann würde ich es bestimmt schnell an anderen Symptomen merken.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore