Pfeil rechts
2

Vitomon
Ich würde meine Hypochondrie gerne in gute Hände abgeben.

Ich musste ja wegen meiner Blasenentzündung Antibiotika nehmen.

Jetzt habe ich an zwei winzigen Stellen leichten roten Ausschlag. Außerdem ein paar Wunde stellen im Mund. Und sofort Panik vor toxischem Hautausschlag. Eine Nebenwirkungen die nicht mal in der Packungsbeilage steht. Und die circa einmal auf eine Millionen Menschen vorkommt. Meistens bei Menschen mit Krebs oder Autoimunerkrankungen.

Ich komme mir schrecklich dumm dabei vor. Aber abstellen kann ich es leider auch nicht.

Es war übrigens ein einmal Antibiotikum, was die Gefahr noch mal deutlich verkleinert.

Und so verschwenden ich meine Zeit mit Angst die mir nichts bringt. Denn selbst wenn etwas wäre, dann könnte ich daran mit Angst doch auch nichts ändern. Ich würde nur die Zeit verschwenden die bleibt. (mal davon abgesehen, dass die Krankheit eher selten tödlich verläuft sofern es früh genug behandelt wird.

Hach.
Hypochondrie.
Ich hasse sie.

09.02.2020 01:16 • 21.02.2020 #1


7 Antworten ↓


Angor
Hallo

Vielleicht wärst Du ja so nett mal zu erklären, was TEM und SJS heisst. Ich bin mir sicher, dass Du dann auch ein paar Antworten bekommst.

Hilfreich wäre auch zu wissen, wie das Antibiotikum heisst. Ich selber habe eine Penicillinallergie, und die Allergie machte sich bei mir auch u.a. durch Veränderungen der Mundschleimhaut bemerkbar.

LG Angor

09.02.2020 08:29 • x 2 #2


A


Angst vor Stevens Johnson Syndrom

x 3


Vitomon
Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und die toxisch epidermale Nekrolyse (TEN) sind schwere Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut.

09.02.2020 09:11 • #3


Angor
Zitat von Vitomon:
Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und die toxisch epidermale Nekrolyse (TEN) sind schwere Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut.

Ich googel ja auch viel, aber das habe ich noch nirgends gelesen.
Aber wenn ich googel, dann eher nach harmloseren Erklärungen für irgendwelche Symptome.

Und das bei Dir scheint eher eine Nebenwirkung des ABs zu sein, mach Dir nicht so viel Sorgen.
Es steht ja auch extra im Beipackzettel, das falls eine Nebenwirkung auftritt, die nicht vermerkt ist, das man darüber den Arzt informieren sollte.

Nur durch solche gesammelten Infos von Patienten kann man dann alle eventuellen Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel aufführen.
Wenn Du Dir sicher bist, dass die wunden Stellen im Mund von dem AB kommen, würde ich den Arzt befragen.

Ansonsten empfehle ich Dir Spülungen mit Chlorhexamed oder Kamillentee, dann müssten die Symptome bald abklingen.

LG Angor
.

09.02.2020 09:39 • #4


Vitomon
Zitat von Angor:
Ich googel ja auch viel, aber das habe ich noch nirgends gelesen.Aber wenn ich googel, dann eher nach harmloseren Erklärungen für irgendwelche Symptome.Und das bei Dir scheint eher eine Nebenwirkung des ABs zu sein, mach Dir nicht so viel Sorgen.Es steht ja auch extra im Beipackzettel, das falls eine Nebenwirkung auftritt, die nicht vermerkt ist, das man darüber den Arzt informieren sollte.Nur durch solche gesammelten Infos von Patienten kann man dann alle eventuellen Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel aufführen.Wenn Du Dir sicher bist, dass die wunden Stellen im Mund von dem AB kommen, würde ich den Arzt befragen.Ansonsten empfehle ich Dir Spülungen mit Chlorhexamed oder Kamillentee, dann müssten die Symptome bald abklingen.LG Angor.



Wunde stellen im Mund und Allergie Symptome stehen in der Packungsbeilage. Aber die Sachen vor denen ich Angst habe eben nicht. Weil sie noch nie vorgekommen sind. Die beiden Erkrankungen sind eh extrem selten. Aber potenziell tödlich

09.02.2020 15:17 • #5


Vitomon
Ich habe grade so eine furchtbare Angst.

Seit Vorgestern hab ich etwas höhere Körpertemperatur. Da war es Abends um 37,7

Jetzt hab ich jetzt schon 37,5 und es wird sicher noch Fieber weil die Temperatur ja zum Abend steigt.

Ich hab im intimbereich Wunde Stellen, im Mund auch. Ich hab Halsschmerzen.

Ich hab so Panik diese Kra zu bekommen und weiß einfach nicht was ich machen soll. Es fühlt sich an als würde ich hier sitzen und auf die Katastrophe warten.

Dabei ist es so ein Unsinn. Es war ein einmal Antibiotikum vor fast 3 Wochen. Davon ist doch schon lange nichts mehr in meinem Körper. Da kann doch gar nichts mehr passieren. Oder?

20.02.2020 15:44 • #6


T
Hm das dem Arzt zu zeigen kann nicht schaden meine Mutter bekommt von Antibiotika oft auch Pilze auf der Haut die man erst später merkt aber drei Wochen ist schon lange Toni

21.02.2020 18:17 • #7


Vitomon
Zitat von Toni:
Hm das dem Arzt zu zeigen kann nicht schaden meine Mutter bekommt von Antibiotika oft auch Pilze auf der Haut die man erst später merkt aber drei Wochen ist schon lange Toni


Ich war inzwischen schon beim Arzt. Es sind wohl nur eingewachsenes Haare.

Es wurde aber ein Abstrich genommen, falls es ein Pilz sein sollte bekomme ich eine Salbe.

Man hat mir auch noch mal versichert, dass es nicht das SJS sein kann, weil ja gar nichts mehr im Körper ist worauf er reagieren könnte.

21.02.2020 18:33 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel