Pfeil rechts
12

Icefalki
Zitat von Moon2:
Ich kann und will einiges nicht akzeptieren.


Ja, ich denke, das ist auch die schwierigste Lektion, die wir lernen müssen. Ich krieg es einigermassen hin, wenn ich mich extremst mit der Situation beschäftige, quasi, wenn mein Verstand erkennt, dass alles Nichthabenwollen nix nützt. Aber gefühlsmäßig ..........

Deshalb bewege ich mich dann hin und her. Mal mit der Einsicht, ok, ist eben so, dann mit dem Schrecken, oh je, ich habe wirklich etwas, und dann mit dem Gefühl, ich spüre etwas, Hilfe, davor habe ich Angst.

Ist aber Bestandteil meines Lebens. Irgendwie befürchte ich immer, dass mir etwas angetan wird. Kommt aus der Kindheit und wird sich auch nie mehr ändern.

03.01.2023 11:46 • x 1 #21


T
Hey Leute,
mir ist vorgestern etwas passiert, das in diesen Thread wahrscheinlich ziemlich gut reinpasst.

Ich war auf dem Weg zu einer Bar, um mich dort mit Freunden zu treffen. Der Weg dorthin war recht stressig, da es geregnet und gestürmt hat. Ich bin mit einem Carsharing Auto dorthin gefahren und der Weg zum Auto war schon recht beschwerlich. Als ich dann ankam, musste ich leider relativ weit von der Bar entfernt parken. Also wieder ca. 600m durch Sturm und Regen laufen. Während ich lief, merkte ich schon, wie gestresst ich war und fing an, vor mich hin zu fluchen.
Als ich dann endlich ankam, merkte ich plötzlich, dass mein Herz super schnell schlägt. Locker 160 bpm. Während ich meinen Puls fühlte, merkte ich auch, wie er zeitweise schneller wurde und dann wieder etwas langsamer. So wellenartig. Ich holte mir dann erstmal ein Getränk, weil ich das Gefühl hatte, es würde besser werden und setzte mich zu meinen Freunden an den Tisch. Mitten im Gespräch merkte ich aber wieder mein Herz und die Anspannung und ging schnell an die frische Luft. Mein Herz raste. 160, dann kurz 180 und dann wieder 150. Ein auf und ab. Ich rief einen Freund an, der auch Kardiologe ist und indem Moment in dem ich anrief, wurde mein Puls auf einmal viel ruhiger. Zwar war er Immer noch erhöht, aber bei weitem nicht mehr so schnell. Ich erzählte ihm, was los war und er konnte mich beruhigen, indem er mit mir die möglichen Szenarien durchging, die allesamt harmlos waren, da mein Herz schon sehr oft untersucht wurde und immer für gesund befunden wurde.
Was war es dann aber?
Hatte ich vielleicht hyperventiliert, ohne es zu merken? Ich hatte aber keine wirkliche Atemnot.
War es einfach eine Panikattacke?
Oder war es eine supraventrikuläre Tachykardie?

Nach dem Telefonat ging mein Puls wieder etwas hoch und es dauerte ungefähr 1h, bis sich alles wieder beruhigt hatte. Dieses Puls-auf-und-ab Ding war immer noch zu spüren, nur nicht mehr so stark. Ich hatte dann auch mal versucht, tief einzuatmen und die Luft anzuhalten - hat auch funktioniert, wenn auch nur kurz. Der Puls wurde ruhiger, ging dann aber wieder allmählich hoch.

Für eine AVRNT halte ich es für nicht schlagartig genug, da es ja doch eine Weile gedauert hat, bis sich alles wieder beruhigt hat und es auch nicht schlagartig wieder vorbei war.

Man muss dazu sagen, dass ich 1.) Herzangst Patient bin, aber schon sehr lange nicht mehr so eine Situation erlebt hatte und ehrlich gesagt gedacht hätte, das meiste überwunden zu haben.
2.) leide ich zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Roemheld Syndrom, da ich eigentlich immer nach dem Essen Herzbeschwerden habe und auch regelrecht merke, wie es von unten nach oben drückt und bzw. es nach dem Aufstoßen oder auf Klo gehen besser wird.
Da ich mir auch (dooferweise) kurz vor dem Barbesuch noch was reingeschlungen hatte, könnte das evtl. auch etwas damit zu tun haben.

Mich nervt das jedenfalls gerade sehr, da ich gehofft hatte, solche Situationen nicht mehr erleben zu müssen.
Habt ihr eine Idee, was das gewesen sein könnte bzw. hattet ihr das auch schon mal? Und wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße

16.01.2023 18:06 • #22





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel