Pfeil rechts
69

Jadala
Ja, und ich weiß natürlich, dass dir meine Worte allein erstmal nicht helfen. Aber ich verspreche dir, du bist nicht verrückt und du wirst es auch nicht

18.10.2018 22:27 • #41


RoxySnake
Das hoffe ich sehr
Hast du auch oft innere Unruhe?
Das ist bei mir oft heftig wenn ich aufwache z.b .
Bekomme immer herzrasen, zittere , und schnellen Temperatur Wechsel.
Das ist echt nicht angenehm...

19.10.2018 12:43 • x 1 #42


A


Angst vor Psychose / Schizophrenie!

x 3


M
Ich bin chronisch schizo und da ist es doch sehr anders als hier beschrieben. Nach schwerer Geisteskrankheit sieht mir das hier nicht aus. Keine Sorge!

02.11.2018 12:55 • #43


P
So jetzt ist es wieder soweit. Meine Angst hat sich einen neuen Weg gesucht. Über Herzinfarkt und Hirntumor sind wir jetzt schon weg, aber jetzt bei Psychose angelangt. Hat das noch wer? Ich hab panische Angst irgendwo was zu sehen was dort nicht ist, irgendetwas zu hören und es nicht zuordnen zu können, was zu einem kompletten kontrollbedürfnis führt. Muss auch mich dauernd kontrollieren und schauen, ob ich jetzt durchdrehe. Habe gestern das erste mal ein Beruhigungsmittel genommen weil ich ohne nicht mehr runtergekommen bin. Mir wird kotzübel und ich würde am liebsten nur noch schlafen und mich nicht mehr außer Haus bewegen. Bitte sagt mir, dass das noch jemand hat und ich jetzt nicht wirklich durchdrehe. Das wär nämlich meine größte Angst..

23.12.2018 12:27 • #44


petrus57
Ich hatte auch mal gedacht an einer Psychose zu leiden. Als ich mal in der Küche stand, hatte ich auf einmal jemanden sprechen gehört. Hat sich angehört wie ein thailändischer Nachrichtensprecher. Ich weiß bis heute nicht wo das herkam. Das hat mich dermaßen erschrocken, dass ich monatelang dachte ich hätte eine Psychose. Bei jedem Geräusch was ich hörte, hatte ich Angst es nur in meinem Kopf zu hören. Manchmal musste ich meine Frau fragen ob sie das auch gehört hat.

23.12.2018 12:38 • x 2 #45


R
Ich mach aktuell Ähnliches durch; mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass vor allem Leute, welche Angst haben schizophren zu werden, auch Angst davor haben, dass sie die Realität anders wahrnehmen.

Manchmal habe ich Angst das es gar keine Realität gibt sondern das das alles nur ein selbst konstruierenses Programm von unserem Gehirn is. Diese Gedanken machen mir aber nur kurz Angst weil meistens bin ich in der Lage zu verstehen das es unmöglich ist und wenn es so ist dann ist es so.

Genau diesen Gedanken habe ich auch, mein Therapeut meinte, dass dies Zwangsgedanken sind und ich habe so viele Leute gelesen, welche genau exakt die selben Zwangsgedanken haben; sowas macht unglaublich Angst.. Wenn ich mich früher mit solchen Gedanken beschäftigt habe, dann evtl. 1x im Jahr für max. 5 Minuten; aber jetzt kommen diese Gedanken und drängen sich extrem auf. Bei einer Angststörung fehlt einem einfach die Fähigkeit, rational zu denken; Und da ich aktuell noch mitten in dieser Angsterkrankung stecke, habe ich leider keine Ahnung wie lange es dauert, wieder die Fähigkeit zu haben ( oder wieder zu erlernen) rational zu denken! Und genau dieses Problem wird in der Therapie behandelt.

23.12.2018 17:01 • #46


P
Zitat von Respekta:
Ich mach aktuell Ähnliches durch; mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass vor allem Leute, welche Angst haben schizophren zu werden, auch Angst davor haben, dass sie die Realität anders wahrnehmen.

Manchmal habe ich Angst das es gar keine Realität gibt sondern das das alles nur ein selbst konstruierenses Programm von unserem Gehirn is. Diese Gedanken machen mir aber nur kurz Angst weil meistens bin ich in der Lage zu verstehen das es unmöglich ist und wenn es so ist dann ist es so.

Genau diesen Gedanken habe ich auch, mein Therapeut meinte, dass dies Zwangsgedanken sind und ich habe so viele Leute gelesen, welche genau exakt die selben Zwangsgedanken haben; sowas macht unglaublich Angst.. Wenn ich mich früher mit solchen Gedanken beschäftigt habe, dann evtl. 1x im Jahr für max. 5 Minuten; aber jetzt kommen diese Gedanken und drängen sich extrem auf. Bei einer Angststörung fehlt einem einfach die Fähigkeit, rational zu denken; Und da ich aktuell noch mitten in dieser Angsterkrankung stecke, habe ich leider keine Ahnung wie lange es dauert, wieder die Fähigkeit zu haben ( oder wieder zu erlernen) rational zu denken! Und genau dieses Problem wird in der Therapie behandelt.




Danke! Mich beruhigt es etwas zu wissen, dass auch andere solche Probleme haben. Ich weiß, dass ich an zwangsgedanken leide. Allerdings habe diese sich eher immer gezeigt in oh Gott was ist, wenn ich jemanden umfahre oder jemanden vor die Gleise schubse,.... deswegen frisst mich dieser neue zwangsgedanken förmlich auf..

23.12.2018 18:35 • #47


G
Meine Zwangsgedanken wollen mir gerade erzählen, dass sich alle um mich herum in kleine Monster verwandeln könnten...es gibt keine Monster...das ist mir klar...jedoch will mich mein zwang verängstigen...das schafft er auch...leider

23.12.2018 18:42 • x 1 #48


P
Zitat von Greengate:
Meine Zwangsgedanken wollen mir gerade erzählen, dass sich alle um mich herum in kleine Monster verwandeln könnten...es gibt keine Monster...das ist mir klar...jedoch will mich mein zwang verängstigen...das schafft er auch...leider



Oh nein das klingt auch echt blöd.. nimmst du Medikamente dagegen?
Ich wünsch dir alles gute...!

23.12.2018 19:14 • #49


G
Ja...duloxetin

23.12.2018 20:02 • x 1 #50


R
Wirkt das Medikament bei dir und wechseln die Zwangsgedanken bei dir ?

23.12.2018 20:44 • #51


G
Hab es nun gerade erhöht...kann zur Wirkung noch nicht viel sagen

23.12.2018 20:50 • x 1 #52


petrus57
Gestern der Tatort hat mir gar nicht gut getan. Da ging es ja auch um Psychosen und Zwangsgedanken.

24.12.2018 09:33 • #53


G
Stimmt so nicht...habe es gerade nochmal nachgelesen...die Hauptfigur leidet an Schizophrenie. Das ist was komplett anderes als harmlose Zwangsgedanken ...

24.12.2018 09:47 • #54


petrus57
Der Mörder litt aber eher an aggressiven Zwangsgedanken. Der hatte dann auch beschrieben wie er sich dabei fühlte. Seine Beschreibung war genauso wie ich mich dabei fühle, wenn ich aggressive Zwangsgedanken bekomme.

24.12.2018 09:53 • #55


G
Das zeigt auch, dass es unrealistisch ist...denn Menschen mit Zwangsgedanken würden niemals töten...oder auch nur aggressiv werden...das ist doch deren größte Angst

24.12.2018 09:57 • x 2 #56


P
Die Nacht war so schrecklich für mich.. ich hatte bis 2 gedankenkreisen und war mir sicher, dass ich jetzt verrückt werde.. wann hört das bitte wieder auf...

24.12.2018 10:19 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Hallo ihr tollen Menschen.
Ich bin gerade ziemlich fertig und mache mir Gedanken. Ich habe schon seit Wochen Angst vor einer Psychose. Ständig hab ich Symptome gehabt die mich darin bestätigt haben und hab mich immer mehr da reingesteigert. Jetzt hab ich mittlerweile das Gefühl, dass man am Anfang wirklich noch gut was dagegen hätte machen können, aber dass ich mittlerweile einfach durch die intensive Selbstbeobachtung und den Stress selbst die Psychose ausgelöst habe.
Ist noch nicht amtlich, aber meine Symptome sind einfach so viel schwerwiegender als am Anfang.

Jetzt lässt mich dieser Gedanke nicht mehr los, dass es meine Schuld ist. Hätte ich mal auf alle gehört, die mir sagten es ist nicht so schlimm und hätte mich da nicht reingesteigert, dann hätte man bestimmt noch was machen können. Und jetzt bin ich schon so tief drin, dass ich das Gefühl habe es ist schon zu spät. Bald ist Früherkennungstermin und da hab ich es dann schwarz auf weiß. Ich bin einfach nur enttäuscht von mir selbst und traurig, dass ich der Urheber meines eigenen schlimmsten Albtraums bin.

19.01.2019 11:13 • #58


A
Auslöser für den Zustand gerade ist, dass ich gestern einen Beitrag in einem Schizophrenie-forum gelesen habe indem ein Typ meinte dass er oft auftauchende Gedanken hatte und es dann als Stimmen erkannt hat und dann habe ich gelesen dass schizophrene Patienten denken stimmen zu hören weil sie ihre eigenen Gedanken nicht erkennen.
Seitdem hab ich noch mehr Angst, denn ständig kontrolliere ich's seitdem ob ein Gedanke sich anfühlt als würde er von mir kommen und dadurch fühlt er sich Unreal an und ich kriege Panik. Außerdem höre ich meine Gedankenstimme oft sehr intensiv gerade wenn ich wieder Angst habe oder ich hab so ein Kopf Gefühl als wollten sich gleich Gedanken dazwischen schieben.

Bis zu meinem Früherkennungstermin ist es noch eine Woche und ich habe mittlerweile richtig Angst weil ich mir sicher bin die Diagnose zu kriegen.

Und es tut mir wirklich leid, dass ich in letzter Zeit so viel schreibe. Ich nerve bestimmt schon alle, aber es tut immer so gut die Erfahrungen von anderen Leuten zu hören

19.01.2019 12:05 • #59


R
Ich war vor einer Woche in einem Früherkennungszentrum, weil ich die selben Ängste und ähnliche Gedanken hatte.. Das Gespräch dauerte ca. 2,5 Stunden und mir wurde bestätigt, dass ich keine Psychose habe, nicht mal ein höheres Risiko habe, eine zu entwickeln. Das was du hast nennet man generalisierte Angststörung mit hypochondrischen Zügen, ich habe das auch. Meine Angst vor Schizophrenie hat sich seitdem gelegt, und typisch für die Angststörung, haben sich neue Ängste gebildet, welche ich aber aktuell gut unter Kontrolle habe, d.h. die Therapie wirkt!

Ich habe mich so reingesteigert, in Symptome, dass ich immer kontrollieren musste, ob ich verfolgt werde oder ob ich Dinge sehe/ rieche oder höre, die sonst niemand anders hört. Außerdem haben Leute, welche schizophren sind, eine erhöhte Chance, auch eine Angsterkrankung, Depression zu entwickeln, weswegen sie oft die Symptome einer Angsterkrankung haben, neben der Schizophrenie.

Lass dich therapeutisch behandeln und dann wirst du da schnell wieder rauskommen. Meine Derealisation ist übrigens komplett weg, außer ich habe sehr sehr viel Stress, dann habe ich das leicht wieder; ich habe mir 2 Wochen, nachdem meine Probleme aufgetreten sind, direkt Hilfe geholt und je früher du dir Hilfe suchst, desto höher die Chance auf Genesung. Mach dir bitte nicht so viele Gedanken, du hast keine Psychose und wirst auch keine entwickeln, du hast nur Angst, genauso wie ich sie hatte und auch noch ab zu habe. Ich weiß, dass das leichter gesagt ist, als getan, aber wenn ich da langsam rauskomme, dann schaffst du das auch

19.01.2019 14:18 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel