Pfeil rechts
7

N
Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Tagen wieder grosse Angst vor Schizophrenie oder Psychose. Also das ich das habe oder bekomme. Vielleicht noch kurz zu mir: ich habe vor 2 Monaten angefangen Sertralin zu nehmen weil meine Ärztin vermutet ich habe eine Depression und Angststörung. Ich nehme 75mg. Das alles kam aus dem nichts und am Anfang ging es mir so schlecht ich dachte ich muss in die Psychiatrische Klinik und es ist vorbei mit mir. Es geht mir nun eigentlich relativ viel besser also ich gehe auch wieder raus, gehe ins Gym und bin generell wieder etwas normaler. Es schwankt zwar enorm, es gibt immer wieder Tage wo es mir einfach sehr schlecht geht die heute und gestern z.B dann kommt automatisch auch wieder die Angst, verrückt zu werden oder die Kontrolle zu verlieren. Zudem habe ich so komische Symptome. Hatte das schonmal vor paar Wochen aber es ging dann wieder weg. Nun ist es wieder da und es ist so unangenehm. Am besten kann ich es so beschreiben, innere Nervosität, Angespanntheit. Zudem fühlt es sich irgendwie so an als wäre ich dauernd erregt. Aber so komisch. nicht wirklich erregt da ich keine Lust auf S*x habe und auch seit dem praktisch nie zum Orga. komme. Das ist ja an sich nicht das schlimmste aber das Gefühl macht mich fast wahnsinnig. Kann nichts dagegen tun. Es fühlt sich auch irgendwie an als müsste ich ständig auf Klo aber das ist nicht der Fall. Es ist einfach sehr unangenehm und niemand kann mir sagen was es ist ich vermute es hangt einfach zusammen mit der allgemeinen Angespanntheit und Nervosität. Habe auch wie ein Kribbeln im Bauch das auch sehr unangenehm ist. Die Ärztin sagt es kann eine Nebenwirkung sein vom Sertralin aber verschwinden die Nebenwirkungen nicht auch irgendwann Mal?
Habe irgendwie solche Angst, dass es doch keine Depression ist sondern eine andere psychische Krankheit wie Schizophrenie. Im Internet stimmen die Symptome total zu eben mit der Gereiztheit, Schlafprobleme und Anspannung. Ich weiss Google sagt immer das schlimmste und meine Psychiaterin meint auch ich habe keine Anzeichen davon. Trotzdem ist die Angst immer da.
Ich hinterfrage mich teilweise dann ständig, ob ich irgendwas sehe was nicht da ist, ob jemand hinter mir steht. Auch wenn ich genau weiss das es nicht so ist. Oder ob ich irgendwelche Geräusche wirklich gehört habe und ob andere es auch gehört haben. Vor lauter Angst versetze ich mich irgendwie da rein was total blödsinnig ist. Ich versuche echt alles, Ablenkung mit Sport, Arbeite, höre Musik aber diese Gefühle kommen immer wieder trotz Antidepressiva. Zum schlafen nehme ich auch noch 50mg Trittico was aber irgendwie auch nicht mehr so viel hilft weil ich immer so Nervös bin.
Ich träume auch jede Nacht so viel komisches Zeug und kann mich noch Tage danach erinnern. Jede Nacht! Fühle mich dann nie wirklich erholt. Das ist alles so anstrengend und ich wünschte ich würde mich einfach wieder wie ich selbst fühlen.
Klar geht es mir schon viel besser im Vergleich zum Anfang worüber ich auch sehr froh bin aber dennoch so komisch und es fühlt sich manchmal an als würde irgendwas in mir passieren aber nicht ausbrechen. deswegen wohl auch diese Angst vor Psychosen.

17.01.2022 15:05 • 16.06.2022 #1


12 Antworten ↓


N
Kann denn niemand was dazu sagen?

17.01.2022 16:59 • #2


A


Angst vor Schizophrenie oder Psychose/ Frühwarnzeichen?

x 3


S
Zitat von nini00:
Ich träume auch jede Nacht so viel komisches Zeug und kann mich noch Tage danach erinnern

Das ist eine Nebenwirkung bei Sertralin und auch einigen anderen AD’s. Steht auch in der Packungsbeilage.
Als ich es nahm, hatte ich es auch sehr intensiv, nehme Mirtazepin und auch da, wenn nicht ganz so schlimm wie bei Sertralin ( hab aber nicht gewechselt deswegen).

17.01.2022 17:23 • x 2 #3


rednaxela
Zitat von nini00:
Ich hinterfrage mich teilweise dann ständig, ob ich irgendwas sehe was nicht da ist, ob jemand hinter mir steht. Auch wenn ich genau weiss das es nicht so ist. Oder ob ich irgendwelche Geräusche wirklich gehört habe und ob andere es auch gehört haben. Vor lauter Angst versetze ich mich irgendwie da rein was total blödsinnig ist.

Naja mir hat man mal gesagt, da ich das phasenweise auch hatte:
So lange du noch weißt, dass das nicht echt war/ist, ist alles gut.
Wenn du das für bahre Münze nimmst und gar nicht mehr hinterfragst sollte man sich das mal näher anschauen.

Sertralin Morgens und Trittico/Trazodon Abends hab ich auch eine Zeit lang genommen, allerdings in geringeren Dosen.
Trotzdem hat mich das Trazodon wunderbar schlafen lassen.

Komische träume hatte ich auch. Inzwischen nicht mehr so häufig, bin auch gerade dabei Sertralin auszuschleichen. Als ich es in der normalen Dosis genommen habe kam das häufiger vor. Träume die sich sehr real anfühlen und man nach dem aufwachen erst mal nicht weiß, ob das jetzt real war oder nicht. Scheint dann vom Sertralin zu kommen wie @portugal sagt.

Ansonsten kann ich dich beruhigen: Mal was gehört was nicht da war oder im Augenwinkel gesehen was nicht war hatte ich auch. Mach dir da keinen Kopf.

17.01.2022 17:29 • x 1 #4


S
Übrigens, hier ein interessanter Artikel:

https://www.google.com/amp/s/www.vice.c...albtraeume

Und ja, die Träume kamen mir auch immer so real vor. Mein Freund konnte das manchmal gar nicht glauben, wenn ich ihm meine Träume erzählte.

17.01.2022 18:19 • x 1 #5


I
Zitat von nini00:
Google sagt immer das schlimmste und meine Psychiaterin meint auch ich habe keine Anzeichen davon

Wenn deine Psychiaterin sagt, du hast keine Anzeichen für Schizophrenie, dann glaube ihr das doch bitte.
Und eine Psychose hat man auch nicht mal eben so.....da gehört schon ein bißchen was dazu.
Wenn du eine hättest oder bekämst, würdest du es selber nicht als solche wahrnehmen.
Deine aufgezählten Symptome klingen für mich als Laie ganz klar als Angstsymptom.

17.01.2022 19:14 • x 1 #6


C
Ich hab zwar keine Angst (mehr) verrückt zu werden,aber die innere Angespanntheit verstehe ich.
Ich fühle mich die ganze Zeit unwohl und eigenartig, seit ich Mutan gegen eine Panikstörung nehme.
Auch irgendwie eine Erregtheit aber gleichzeitig drückt etwas auf meine Stimmung. Ich war vorher nicht depressiv, mittlerweile fühle ich mich aber teilweise so.
Ich schieb das auf die ADs.

Was mir geholfen hat gegen die Angst verrückt zu werden, ist das Wort awareness. Wenn dir also noch alles bewusst ist, wirst du nicht verrückt. Gibt's ein paar YT Videos dazu.
Das hat mir die Angst genommen

21.01.2022 10:32 • #7


P
Keine Sorge das ist kein Frühwarnzeichen oder sonstiges für eine Psychose
Wie oben die anderen Kommentatoren bereits gesagt haben ist ne Nebenwirkung des Medikaments odee eine einfache Angstneurose, keine Psychose. Kannst beruhigt schlaffen
Schau dich hier im Forum um und du wirst merken dass die meisten hier solche kommischen Zustände haben.

21.01.2022 22:29 • #8


Marshmellow
Ich hatte das eine sehr sehr lange zeit, diese Angst vor einer Psychose oder Schizophrenie. Zurzeit ab und zu.

Du hast in deinem Text eine Angststörung erwähnt, denke es liegt daran. Ich habe zb auch eine Generalisierte Angststörung.

Die Symptome bei Panik und Angst sind auch solche dinge wie "Angst die kontrolle zu verlieren" und "verrückt zu werden" und in vielen fällen denkt man da an eine Psychose.

21.01.2022 23:54 • #9


S
Hallo ihr lieben. Mir geht es irgendwie ähnlich ich habe auch total Angst verrückt zu werden bei mir wurde auch eine generalisierte Angststörung diagnostiziert das ist Jahre her und es ging mir gut in der Zwischenzeit hat ich einen Sohn bekommen aber meine Mutter verstarb letztes Jahr an Krebs ich habe und hatte sehr viel Stress.


Mittlerweile fing die Angst wieder extrem an ich hatte eigentlich immer Angst vor Körperlichem Krankheiten. Ich hatte Schwindel neurologische Störungen Herzprobleme und corona ...ich weis es noch von damals also habe ich mich körperlich total abgeschreckt Fazit es ist alles in Ordnung mit meinem Körper.


Nun leide ich aber irgendwie total an der Angst verrückt zu sein ich bekomme richtig Panik fühle mich leer aber manchmal auch total emotional manchmal hab ich sogar total schöne und positive Gefühle und zack holt mich die Angst wieder runter. Ich habe Probleme beim sprechen und meine mir einzubilden stimmen zu hören oder ein ticken im Ohr. Ich weiß aber das es mein Kopf mir das nur vorspielt. Irgendwie wenn s mir so richtig schlecht geht bin ich felsenfest davon überzeugt ich bin schizophren und hab eine riesen Angst seh mich quasi schon in der Psychiatrie und habe herzrasen ich hoffe wirklich es ist nur meine Panik und nix schlimmeres morgen Rufe ich bei meinen Psychologen an den das ganze ist nicht zum Aushalten hoffentlich komme ich da wieder raus es fühlt sich alles so aussichtslos an irgendwie aber ich möchte ja auch da wieder raus kommen ich bin total durcheinander und meine Emotionen drehen durch und machen mir Angst.

26.05.2022 23:07 • x 1 #10


M
Liebe nini00,

Deine Probleme kommen mir irgendwie ein bisschen bekannt vor.
Fang unbedingt an, ganzheitlich Yoga zu machen, angefangen mit Atmung, Meditation und Asanas. Finde die Übungen, die zu dir passen und dir helfen können. Außerdem solltest du auf deine Ernährung achten, gründlich kauen und ausreichend trinken.
Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Schau auch mal in diesen Thread:
Zitat von Mohnbrot:
Hallo allerseits, Nach einer schweren Zeit, in der ich viel über mich selbst gelernt habe, möchte ich nun Techniken und Heilmethoden mit euch teilen, die ich selbst ausprobiert habe und damit zufrieden war. Ich habe sie aus Büchern, dem Internet und aus der Erinnerung zusammengetragen. ...

27.05.2022 18:04 • #11


E
Zitat von Mohnbrot:
Liebe nini00, Deine Probleme kommen mir irgendwie ein bisschen bekannt vor. Fang unbedingt an, ganzheitlich Yoga zu machen, angefangen mit Atmung, ...

Warum verweist du in fast jedem Thema hier im Forum auf deinen Thread?

27.05.2022 19:52 • x 1 #12


Katja81
@nini00 hey ich bin neu hier und bin gerade auf dein Beitrag gestoßen und wollte wissen wie es dir heute geht ob es schon besser geworden ist … vieles was du geschrieben hast kenne ich zu gut … diesen Gedanken dieses Gefühl das was mit mir nicht stimmt das ich Schizophrenie bekomme oder habe
Habe ich schon 5 Jahre …. Ich habe eine starke Angst Erkrankung und panische Angst vor Medikamente aber seit Tagen geht es mir so schlecht das ich mich endlich überwinden muss welche zu nehmen ich hab einfach keine Kraft und Lust mehr so zu leben
Liebe Grüße Katja

16.06.2022 14:01 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel