Pfeil rechts
42

Julschen90
Hallo,

ich bin neu hier und leider sehr unter meiner ständigen Angst, dass mit meinem Herzen etwas nicht stimmt.

Meine erste Panikattacke hatte ich vor einem Jahr, durch starke Überlastung in meinem Privatleben. Dann war ein halbes Jahr Ruhe. Nun leide ich immer mehr an meinen Ängsten. Zur Zeit habe ich eine riesen große Angst, dass etwas mit meinem Herzen ist. Ich habe morgens einen rasenden flachen Puls aber mein Blutdruck ist relativ niedrig. Ich muss am Tag ständig meinen Puls kontrollieren. Mir ist oft schwindlig und das passt alles zu einer Herzschwäche. Ich wurde vor einem Jahr bei einem Kardiologen untersucht, alles in Ordnung. Ich gehe heute nochmal zu meinem Hausarzt damit er ein EKG macht. Ich versuche ständig an etwas anders zu denken aber es fällt mir schwer.
Ich bin seit 4 Wochen in psychologischer Behandlung, dass heißt einmal die Woche 50 Minuten Sitzung.

Wie lenkt ihr euch ab bzw. geht ihr damit um?

Ich danke euch jetzt schon für alle Worte.

Julia

07.07.2015 12:47 • #41


F
Zitat von Julschen90:
Hallo,

ich bin neu hier und leider sehr unter meiner ständigen Angst, dass mit meinem Herzen etwas nicht stimmt.

Ich habe morgens einen rasenden flachen Puls aber mein Blutdruck ist relativ niedrig. Ich muss am Tag ständig meinen Puls kontrollieren. Mir ist oft schwindlig und das passt alles zu einer Herzschwäche.

Julia


Hallo,

Nö das passt nicht alles zu einer Herzschwäche
Hauptrisikofaktoren sind ein hoher Blutdruck und das Alter und jetzt mal ehrlich mit 25 eine Herzschwäche?
Wenn du eher einen niedrigen Blutdruck hast und bereits beim Kardiologen warst und der nix gefunden hat,dann hast du zu 100% keine Herzschwäche!

Bei dir hängt das alles mit deiner Angsterkrankung zusammen so wie bei mir auch
Diese kurzfristigen Untersuchungen beim Hausarzt sind auch nicht hilfreich denn nach 1-2 Tagen gehts schon wieder los mit Gedanken wie *hab ich nicht doch... oder hat der nicht doch vielleicht etwas übersehen?* und dann gehts früher oder später los mit dem Doktor hopping,also dem rennen von einem zum anderen Arzt.
Ich hab das alles schon hinter mir inkl teurer Extrauntersuchungen...
Versuche diese unnötigen Untersuchungen auf ein minimum zu beschränken.

Das einzige was bei solchen krankheitsbedingten Ängsten hilft ist eine kognitive Verhaltenstherapie.
Tabletten können auch helfen bekämpfen allerdings nicht die Ursache und wenn du sie nach einigen monaten bzw Jahren absetzt gehts meistens von vorne los...
Es war die richtige Entscheidung von dir psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen und wenn du das weiter durchziehst bist du auf einem guten Weg deine Ängste und Herzprobleme dauerhaft in den Griff zu bekommen.

LG

08.07.2015 09:29 • x 1 #42


A


Angst vor plötzlichem Herztod

x 3


Julschen90
Hallo Faultier,

danke für deine Antwort! So ein kleiner Tritt in den Allerwertesten tut mir immer ganz gut. Ich bekomme nächste Woche ein Langzeit-EKG und habe im August/September noch ein paar Arzttermine... aber bis dahin will ich versuchen so gut wie möglich mit allem klar zu kommen. Tief in mir drin weiß ich, dass es alles psychisch ist aber die Gewissheit das man körperlich nichts hat beruhigt nun doch...
Tabletten nehme ich nicht, nur etwas pflanzliches.

Wie ist deine Situation?

LG

08.07.2015 09:45 • #43


F
Zum Thema abkenken vielleicht noch etwas:
Bei herzbezogenen Ängsten ist das leider oft sehr schwer.
Mir persönlich hilft es oft spazieren zu gehen was aber bei den momentanen Temperaturen eher noch belastender ist
Ich achte auch auf eine gesunde Ernährung mit viel Omega 3,Gemüse,Obst und keinen Alk. oder Kaffee.
Die Natur bietet sehr viele Möglichkeiten seine Herzfrequenz dauerhaft etwas zu senken,damit auf Dauer etwas ruhiger zu werden und das ohne Nebenwirkungen.
Viele versuchen es auch mit Entspannungsübungen und dem einem oder anderen gelingt es dadurch auch seine Herzfrequenz zu senken und sich zu beruhigen.
Bei einer akuten Angst/Panikattacke ist man aber meistens doch recht hilflos und kann nur abwarten

Mir gehts gerade auch nicht so gut...was aber eher an den hohen Temperaturen liegt
Es ist ein ewiges auf und ab und wenn mich etwas belastet gehts sofort wieder los mit dem Herzrasen.
Bei mir reicht da oft schon eine schlechte Nachricht,ein Amt das irgendetwas von mir will oder oft auch nur eine aufregende Sendung im TV und schon merke ich wie mein Herz bis zum Hals schlägt und ich unruhig werde.
Dann hilft nur noch die Flucht nach vorn und raus aus der Wohnung
Man müsste sich 24 h in einen Glaskasten sperren und vor allem abschotten,aber das geht halt leider nicht

08.07.2015 10:05 • x 1 #44


Julschen90
Ja, abschotten geht leider nicht aber das wäre ja auch kein Leben so ganz alleine

Bei mir ist das Herzrasen nur morgens schlimm. Am Tag ist es dann eher ein normaler bis niedriger Puls... Naja es ist alles gut (muss ich mir immer wieder vorsagen)

08.07.2015 10:51 • #45


S
Ich finde es immer sehr schwer, wie man mit kranken Menschen umzugehen hat. Einerseits kann es fatal sein wenn man sagt: Oh ja das könnte sein, lass es abklären anderseits ist es wahnsinnig respektlos und teilweise dumm wenn man sagt: Nein Nein...das ist nur die Psyche

Meiner Meinung nach sollte man die Körperlichen Ursachen bis auf ein Minimum ausschließen bevor man sich mit der Psyche befasst. Wenn Mediziner nicht weiter wissen, wir immer alles auf die Psyche geschoben. Ich hatte ein Jahr Nackenschmerzen, vier Ärzte sagten mir es wäre psychisch, einer sogar ich simuliere. Irgendwann hat ein Arzt herausgefunden dass meine Hüfte verschoben war, eingerenkt und alles wieder in Ordnung. Mit meinem Herzen genauso. Meinen Herzfehler hat man erst als abgelaufene Herzmuskelentzündung diagnostiziert und mir dann gesagt, ich übertreibe und meine Symptome können gar nicht so schlimm sein. Zusätzlich gab man mir wertvolle Tipps, die mich das Leben gekostet hätten, wenn ich mich naiv daran gehalten hätten.

Ich hoffe wirklich das hat jetzt keinem Angst gemacht. Aber wenn ich solche Ängste hegen würde wie manche im Thread, ginge ich zu einem Kardiologen, würde Herzecho, Langzeitekg und ein MRT verlangen. Wenn das alles negativ ist, würde ich mir Hilfe suchen für die Psyche. Ist nur meine Meinung, kann auch gänzlich falsch sein oder andere Leute zum Kopfschütteln bewegen. Ich bin einfach kein Freund von diesen schnell gesagten Sprüchen wie Ach eine Herzschwäche mit 25?

08.07.2015 11:09 • #46


Julschen90
Also Sorgenfrei deine Antwort hat ja mal null Feingefühl... mehr sage ich dazu nicht...

08.07.2015 11:39 • #47


S
Wieso das denn? Ich sage doch das es total schwierig ist wie man dem begegnet. Einerseits kann man die Angst schüren und vorantreiben, anderseits kann man etwas klein reden. Beide Richtungen können total falsch sein und Schaden anrichten. Aber das schreibe ich zwei mal ausdrücklich.

Zitat:

Nö das passt nicht alles zu einer Herzschwäche
Hauptrisikofaktoren sind ein hoher Blutdruck und das Alter und jetzt mal ehrlich mit 25 eine Herzschwäche?
Wenn du eher einen niedrigen Blutdruck hast und bereits beim Kardiologen warst und der nix gefunden hat,dann hast du zu 100% keine Herzschwäche!

Bei dir hängt das alles mit deiner Angsterkrankung zusammen so wie bei mir auch


Wenn ich so ein dummes Zeug lese... ist das für mich null Feingefühl. Denn genauso einen Kram musste ich mir anhören. Und ich denke nicht das der Verfasser Medizin studiert hat. Wenn wir über Menschen reden die gesicherte Diagnosen haben, körperlich wie psychisch - hat man eine Grundlage wie man mit den Menschen umgeht. Wir sind alle weder Mediziner noch Psychologen, dazu ist selbst das meiste was Therapeuten machen nicht mal empirisch erwiesen. Daher stellt man in der Regel einfach keine Mutmaßungen an. Ich würde nie eine These aufstellen und schreiben Sie haben vielleicht etwas am Herz oder Nein sie haben nur etwas an der Psyche.

08.07.2015 12:05 • #48


S
Kann ich auch nicht verstehen, Julschen.
Sorgenfrei mangelndes Feingefühl zu unterstellen, finde ich nicht in Ordnung.
Er sagt das, was auch hier mal ausgesprochen werden muss.

Ich sagte ja auch bereits in einigen Beiträgen, wir sollten aufgrund unserer Angst vor Krankheiten nicht aus den Augen verlieren, dass es tatsächlich Krankheiten gibt.

Jeder Mensch, egal welchen Alters kann krank werden, auch ernsthaft.
Und man muss damit umgehen lernen.
Denn wenn man dann wirklich was hat, wie soll man das aushalten?

Verschliesst doch nicht die Augen vor der Realität!

Auch wenn die allermeisten hier angstbedingte Symptome haben, muss man doch realistisch bleiben.

08.07.2015 13:16 • x 1 #49


S
Genau darum ging es mir, danke. Ich würde niemals irgendwelche Ferndiagnosen oder sonstiges stellen und auch nicht bewusst die Ängste eines anderen Menschen füttern. Gerade dir Julschen, wünsche ich dass beim Langzeit-EKG alles in Ordnung ist und dein Herz kerngesund ist. Aber ich finde es trotzdem wichtig und richtig dass du es überhaupt machen lässt - und dazu stehe ich. Man muss wie Schnuffelchen sagt der Realität ins Auge sehen. Manchmal muss man auch Meinungen hinterfragen und sich eine zweite Meinung einholen. Man kann auch nicht alles auf die Psyche schieben und jedem Arzt blind vertrauen. Siehe die Generation Götter in Weiß der man die Igeleistungen nur aufschwatzt. Ich weiß dieses Thema ist ein heißer Tanz mit dem Feuer, weil man wirklich jemanden noch jemanden zusätzliche Angst machen kann, passiert ja sogar dem Hausarzt. Trotzdem schreibe ich solche Beiträge wirklich mit der besten Absicht und gebe mir Mühe nicht zu grob zu sein.

08.07.2015 14:29 • #50


Julschen90
Guten Morgen Sorgenfrei,

vielleicht habe ich gestern etwas überreagiert aber es ist nun mal echt schwierig dieses Thema. Du willst mir sicher nur einen Rat geben Sorry...
Ich hatte letztes Jahr bereits ein Langzeit-EKG und ein Herzultraschall und da war alles ok. Aber ich will auf der sicheren Seite sein und es nochmal abklären lassen

Wie war eure Nacht?

LG

09.07.2015 06:07 • x 1 #51


F
@ Sorgenfrei Jetzt bin ich auch mal etwas angepisst was selten der Fall ist.

Wenn jemand einen niedrigen Blutdruck hat,unter einer Angsterkrankung leidet und sogar deshalb schon beim Psychologen war + vor kurzem beim Kardiologen war und der nix gefunden hat dann ist das keine Herzschwäche.
In so einem Fall muß man auch kein Arzt sein um das zu erkennen,sondern nur einen gesunden Menschverstand haben bzw 1+1 zusammenzählen können
Eine Herzschwäche entwickelt sich langsam über Jahre,manchmal auch Jahrzehnte und nicht aus heiterem Himmel.
Hauptrisikofaktoren sind nun einmal Bluthochdruck,Übergewicht,Bewegungsmangel usw.
Ein 25 jähriger Mensch kann,wie wir alle auch,unter einer bisher unbekannten Herzerkrankung leiden und plötzlich z.b beim Sport tot umfallen aber er kann keine Herzschwäche haben wenn er vorher beim Kardiologen war und der nix gefunden hat!
Mit einem einfachen Ultrschall kann man schon die Pumpleistung des Herzens gut beurteilen und eine Herzschwäche bestätigen oder ausschließen.

Wenn das alles für dich Quatsch ist,dann geh zu deinem Hausarzt und frag ihn was er darüber denkt.

Du würdest keine Ferndiagonose abgeben und auch nicht bewußt die Ängste eines anderen Menschen füttern?
Soso
Wenn ich unter Herzängsten leiden würde und deinen Beitrag vorhin dazu gelesen hätte,dann wäre ich auch nicht gerade ruhiger geworden
Du bist sicher auch kein *Engel*

Es ist und bleibt der falsche Weg von Arzt zu Arzt zu rennen und sich immer wieder rückzuversichern.
Bei nicht wenigen Menschen wird so eine von Arzt zu Arzt rennerei dann krankhaft und zur neuen Lebensaufgabe!

09.07.2015 09:59 • #52


Julschen90
Hallo ihr,
bin wieder fix und fertig mit den Nerven. Hab eben 2 Stunden geputzt. Während dessen Stiche und ziehen im oberen Bereich der linken Brust. Was ich versucht habe zu ignorieren. Bin jetzt fertig und ruh mich etwas aus aber mein Herz schlägt total fest aber der Puls ist normal... Oh man dieses Gedankenkarussell soll aufhören! Wie geht es euch bei körperlicher Anstrengung?
Bin froh über jede Antwort.

09.07.2015 18:28 • #53


F
Zitat von Julschen90:
Hallo ihr,
bin wieder fix und fertig mit den Nerven. Hab eben 2 Stunden geputzt. Während dessen Stiche und ziehen im oberen Bereich der linken Brust. Was ich versucht habe zu ignorieren. Bin jetzt fertig und ruh mich etwas aus aber mein Herz schlägt total fest aber der Puls ist normal... Oh man dieses Gedankenkarussell soll aufhören! Wie geht es euch bei körperlicher Anstrengung?
Bin froh über jede Antwort.



Hallo,

Vor kurzem konnte ich nicht mal Staubsaugen oder in den 1 Stock etwas schweres hochtragen ohne gleich Herzrasen und Panik zu bekommen.
Herzstechen hatte ich dabei auch oft und du glaubst gar nicht welche Beschwerden man sich da noch *einbilden* kann.
Wenn man unter Herzängsten leidet ist jede Anstrengung schon eine Zumutung und man muß oft erstmal den inneren Schweinehund überwinden bevor man überhaupt etwas macht.
Ich hab zig mal am Tag meinen Puls an der Halsschlagader gemessen bis ein Bekannter meinte *Hast du sie noch alle,was machst du da ?*
2 Stunden putzen ist ja nun wirklich recht anstrengend,kein Wunder wenn du jetzt fertig bist.
Wenn dein Puls nach einiger Zeit wieder in einen Bereich von 60-80 Schlägen / min zurückkehrt brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Bedenklich wird es erst wenn es unter Belastung zu Herzrhytmusstörungen kommt,dir schwindlig wird oder du schlecht Luft bekommst.
Wenn dieses Herzstechen öfter und auch unter leichter Belastung auftritt,kannst du ja zur Sicherheit nochmal ein Belastungs-EKG bzw Langzeit-EKG machen lassen.
Ich hab das auch gemacht 1 mal beim Hausarzt und 1 mal wurde ich aus einem anderen Grund im Krankenhaus auf den Kopf gestellt
Das war alles vor 2-3 Jahren und bis jetzt war ich deshalb bei keinem Arzt mehr.
Funktionelle Herzbeschwerden unter denen vor allem Angstpatienten wie wir leiden äussern sich meist durch ein stechen,während krankhaft bedingte Herzbeschwerden sich eher durch ein Druckgefühl bemerkbar machen,so als würde ein Zementsack auf deiner Brust liegen.
So hat mir das zumindest mein Kardiologe mal erklärt

09.07.2015 19:15 • #54


Herzfrau
Zitat von Black Sheep:
Zitat von marcel_man:
Was soll ich bloss machen?


Akzeptiere das nichts in diesem Leben sicher ist.....

Du bist auf der Suche nach Sicherheit, Sicherheit das du nicht Heute sterben wirst, Sicherheit das du keine Schmerzen erleiden musst, Sicherheit das dein Leben sich nicht verkompliziert, diese Sicherheit kann dir kein Arzt, kein Forum und erst recht nicht Google geben, genauso wenig bist du sicher vor Meteoriten die dich erschlagen könnten, es ist wie es ist, uns es kommt das was kommt....

Du kannst auf deine Ernährung achten, Sport treiben, und dich beim Arzt andauernd durchchecken lassen, du kannst es aber auch sein lassen, das Leben beginnt und das Leben endet, wichtig ist das du die Zeit dazwischen mit Erlebnissen füllst an die du dich gerne zurückerinnerst, fang an aus deinem Dasein ein Leben zu machen.


Selber Gedanke hier! Guter Beitrag, danke!

Ich selbst hatte auch mal eine Herzpsychose, ich weiß was du durchmachst, jedenfalls im Ansatz. Mir half Sport, um wieder vertrauen in den tollen Muskel in meinem Körper zu bekommen. Der hält nämlich so einiges aus! gut Teil, wenn man ehrlich sein soll! Aber Sport machst du ja schon (was ist das für Sport genau? Moderat oder so, dass du deine Pumpe mal richtig herausforderst und zum klopfen bringst?)

Ich hab mir mich die Erfahrung gemacht, dass das Herz als Symbol für Liebe auch eine wichtige Rolle gespielt hat. Da auf die zwischenmenschlichen Herzbeziehungen zu schauen (Liebesbeziehungen, aber auch zu anderen Menschen, die man liebt: Eltern, Geschwister, gute Freunde). Ist da etwas bei dir im Unreinen?

Grüße

09.07.2015 19:31 • x 1 #55


Julschen90
gut Teil: das gefällt mir

Danke für die Beiträge, mir geht's schon etwas besser.

Ich würde auch gerne wieder Sport machen aber wenn putzen mich schon so aus der Fassung bringt wie soll das denn beim Sport werden?

09.07.2015 19:40 • #56


Herzfrau
Zitat von Julschen90:
gut Teil: das gefällt mir

Danke für die Beiträge, mir geht's schon etwas besser.

Ich würde auch gerne wieder Sport machen aber wenn putzen mich schon so aus der Fassung bringt wie soll das denn beim Sport werden?


hehe... schön, wenn du geschmuzelt hast! ich mein das aber ganz ernst. Das herz ist schon ein super tolles Organ, einfach genial.

Ich glaub nicht, dass dich putzen aus der Fassung bringt. Ich glaub eher es sind die gedanken beim Putzen... kontrollierst du dich ständig? Wie dein herz schlägt? Ob es schnell oder langsam? Hefig oder moderat schlägt? ---- Wenn ja: Sind es nicht die Aktivitäten, die sich aus der Fassung bringen, sondern dieser ständige Kontrollwahn auf das Herz bezogen. Das ist wohl typisch, wie ich im Internet gelernt habe und so war es eben auch bei mir. Daher halt einfach der Sport, um wieder Vertrauen in dieses kraftvolle Organ zu sammel und es auch wieder lieben zu lernen.

09.07.2015 20:28 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Julschen90
Ich versuche denn Kontrollzwang zu unterbinden aber das funktioniert nicht immer... Mein Herz schlägt bei körperlicher Betätigung schneller, dass liegt aber daran das ich mich in letzter Zeit zu sehr schone.

Heute war eine ätzende Nacht! Kurz vorm einschlafen hatte ich wieder so ein komisches atmen. Leider kann ich es nicht beschreiben. Ich hatte Angst zu ersticken Kennt das jemand von euch?

10.07.2015 05:35 • #58


F
Zitat von Julschen90:
gut Teil: das gefällt mir

Danke für die Beiträge, mir geht's schon etwas besser.

Ich würde auch gerne wieder Sport machen aber wenn putzen mich schon so aus der Fassung bringt wie soll das denn beim Sport werden?


Das geht ganz einfach
Wenns nicht zu warm draußen ist dann fang einfach mit zügigem spazieren gehen an.
2-3 mal die Woche ca 30-45 min damit tust du deinem Herz schon was gutes.
Zügiges spazieren gehen ist für das Herz/Kreislaufsystem sogar besser als Joggen.
Man muß sich nicht gleich total auspowern um seinen Ruhepuls zu senken,etwas Radfahren,spazieren gehen,ab und zu mal ne Runde Schwimmen reicht völlig.
Wichtig: nie übertreiben sonst geht der Schuss nach hinten los und dann hast du vielleicht nie mehr Lust auf Sport.

10.07.2015 08:59 • x 1 #59


BBrecht
Ich fange aufgrund eines akuten Problems in Zusammenhang mit der Reise meiner Tochter und meiner Frau, an der ich nicht teilnehme, gerade wieder akut an, Herzprobleme zu generieren. Vor allem abends im Bett rast es wie wild. Früher wäre das ein Grund gewesen, und ich hatte es oft getan, den Notarzt zu rufen.

Ich lasse mein Herz von einem geduldigen Spezialisten nun jedes halbe Jahr durchchecken und es ist mir bewusst geworden, dass da nichts ist und weiss also, genau, wo das herkommt.

Deshalb habe ich beim Herzrasen oder -stolpern auch keine Panik mehr.
Meine Panik speist sich jetzt aus etwas anderem, was erstmal nichts mit meiner gesundheit zu tun hat, und das ist auch nicht besser...

10.07.2015 09:19 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel