Pfeil rechts
42

Schlaflose
110/65 ist eigentlich kein Blutdruck, bei dem man umkippt. Ich hatte früher zeitweise dauerhaft 80/60 und bin nie umgekippt.

22.09.2014 11:31 • x 1 #21


K
wir sind aber nicht alle gleich @schlaflos

ich hab bei typ 2 Diabetikern schon bz´s von 40 gemessen und die standen vor mir.
Oder eine Oma mit einem Blutdruck von 260/140 , die saß lächelnd vor mir und hat gefragt warum ich so oft messe.

So ein krieslaufkollaps macht natürlich Angst.
ich glaub so etwas müssen auch menschen mit anderen Vorgeschichten als unser Eins erst mal verknusen.

23.09.2014 11:09 • #22


A


Angst vor plötzlichem Herztod

x 3


MisterIch
Aber 110 zu irgendwas wie 65 60 50 oder so bringt niemanden zum umfallen. Absolut niemanden. Auch nicht 98 zu 50, wie er bei mir meistens ist. Es kann einem bei 95 50 aber etwas schwummrig werden. Trotzdem spricht man dabei nicht von einem plötzlichen Blutdruckabfall.

23.09.2014 22:03 • #23


Eric1986

26.11.2014 19:06 • #24


Icefalki
Hallo Erik, ich schreibe dir mal, obwohl ich mich mit deinen herzkrankheiten nicht auskenne. Ich gehe mal davon aus, dass tatsächlich ein Problem besteht oder bestand, das zu deinen Gedanken passt. Die Ärzte meine aber, es im Moment alles gut. Das würde ich auch erst mal glauben. Da du ja panik schiebst, würden die Symptome dazu passen. Und wenn du dich weiter quälen willst, dann Google ruhig weiter.
Deine Freundin weiss Bescheid, was im Ernstfall zu tun ist. Ist doch ok. Denke mal an die Leute, die keine Ahnung haben und tatsächlich einen Herzanfall bekommen. Eigentlich bist du da doch viel vorbereiteter. Wirst gecheckt und als gesund erachtet. Das ist doch schon mal was. Sind doch nur Gedanken! Und Therapie machst du auch.
Also quäle dich nicht mehr, und googlen ist verboten.

LG Icefalki

26.11.2014 23:21 • x 1 #25


Eric1986
Vielen Dank für deine Antwort,

Meine Tehrapeuten haben auch gesagt das googlen nichts bringt, jedoch ist das irgendwie wie ein Zwang, ich könnte ja was positives lesen. ist nur meistens nicht der Fall. Meinst du das ich besser vorbereitet bin? Ich weiß nicht ob die Ärzte sich alles so genau anschauen, ich habe Angst sie übersehen etwas.....

LG

26.11.2014 23:25 • #26


Icefalki
Lieber Eric, deine Ärzte haben vollkommen recht, googeln bringt nichts und deine schwere Aufgabe besteht jetzt darin, es zu unterlassen.

Ich bin mit meinen PA wirklich schon 1000 Tode gestorben, jahrelang und lebe noch immer. Irgendwann war es mir egal. Wenn es soweit ist, dann ist es halt so weit.

Keiner weiß, was mit uns noch geschieht, wenn du morgen einen Unfall hast, kannst du das auch nicht aufhalten. Also grübeln abstellen und Vertrauen zu deinen Ärzten haben.

In meiner schönsten panikattackenzeit hat mich ein Pferd abgebuckelt. Ich flog im hohen Boden runter. Ich sah den Boden auf mich zukommen und das einzige was ich dachte, schei...e das wars. Mehr nicht. Ist nix passiert, aber es hätte sein können. Also weg mit den zerstörerischen Gedanken und hin zu den positiven. Mach brav deine Untersuchungen, die ja notwendig sind und habe Vertrauen.

LG icefalki

26.11.2014 23:41 • x 1 #27


Eric1986
Danke für deine aufmunternden Worte, hoffe das hält ein Bissel an. Ich habe auch schon oft gedacht, wenn es zu Ende ist kann ichs sowieso nicht ändern, aber so jung? Ich bin im Juni Papa geworden, möchte für mein Kind da sein. Momentan ist das nicht möglich da ich nur mit mir beschäftigt bin. Manchmal sehe ich mich schon in Gedanken unter der Erde. Was für'n Blödsinn aber teilweise so real.

26.11.2014 23:45 • #28


Icefalki
so du junger Papa, jetzt mal ein ernstes Wörtchen. Angst haben bzgl. Deines Kindes und selbst nur mit dir beschäftigt? Geh jetzt ins Hier und Jetzt. Und kümmere dich um deinen Nachwuchs.
Evtl. Kommen deine Ängste deutlicher hervor, weil du jetzt Verantwortung für dein Kind übernehmen musst. Ist immer eine große Herausforderung, auch stressig, wenn plötzlich das Leben sich verändert. Und ein Kind ist eine große Verantwortung. Ich habe das damals auch im Herzen gespürt, es hat mir den Atem genommen, glaube mir. Aber es lohnt sich dieses neue Leben zu begleiten. Kümmere dich darum, es ist dein Kind und es ist doch wunderschön. Also sei glücklich und diese Herzschmerzen gehören dazu auch wenn sie uns den Atem rauben.

Sei dankbar ein gesundes Kind dein eigen zu nennen.

Kopf hoch deine icefalki

27.11.2014 00:00 • x 1 #29


marcel_man

12.04.2015 13:18 • #30


Black-Sheep
Zitat von marcel_man:
Was soll ich bloss machen?


Akzeptiere das nichts in diesem Leben sicher ist.....

Du bist auf der Suche nach Sicherheit, Sicherheit das du nicht Heute sterben wirst, Sicherheit das du keine Schmerzen erleiden musst, Sicherheit das dein Leben sich nicht verkompliziert, diese Sicherheit kann dir kein Arzt, kein Forum und erst recht nicht Google geben, genauso wenig bist du sicher vor Meteoriten die dich erschlagen könnten, es ist wie es ist, uns es kommt das was kommt....

Du kannst auf deine Ernährung achten, Sport treiben, und dich beim Arzt andauernd durchchecken lassen, du kannst es aber auch sein lassen, das Leben beginnt und das Leben endet, wichtig ist das du die Zeit dazwischen mit Erlebnissen füllst an die du dich gerne zurückerinnerst, fang an aus deinem Dasein ein Leben zu machen.

12.04.2015 13:53 • x 4 #31


Romulus100
Gesunde Herzen kriegen keinen Herzinfarkt. Wer weiß, was der Moderator gehabt hat. Vl. war er schon lange Herzkrank ohne es gewusst zu haben, vl. hatte er einen angeborenen Herzfehler etc. Da die meisten Menschen das Herz nicht wirklich oft oder gar nicht kontrollieren lassen, wissen sie nicht ob sie krank sind, du weißt dass du es nicht bist, weil du kontrolliert wurdest.

Und fürs Cholesterin (falls es notwendig wird) nimm Cholesterin Pulver, für das sind sie da

12.04.2015 14:35 • #32


F
Zitat von marcel_man:
Hallo,

bin seit vielen Jahren Hypochonder und Panikpatient.
Es dreht sich fast immer ums Herz.
Jetzt der aktuelle Fall aus Berlin, wo ein TV Moderator mit 40 bei seiner Livesendung tot zusammenbricht.
Horror.
Bin seit dem wieder voll drin in der Panikmühle.
Habe mich immer wieder untersuchen lassen, auch beim Kardiologen, wo immer alles okay war.
Leider habe ich aber seit einigen Jahren immer wieder erhöhte Cholesterinwerte.
Mal mehr mal weniger.
Kenne mich in dem Bereich eigentlich recht gut aus.
Ich weiss aber auch, das das Cholesterin eines der Hauptübeltäter für Infarkte sein kann.
Mein Arzt hat aber bis heute noch keine Veranlassung gefunden, mir ein Medikament zu verordnen, was mich auch freut.
Trotzdem habe ich Angst.
Da gibt es noch einen Wert den man Quotienten zwischen Cholesterin und gutem Cholesterin nennt.
Der sollte unter 5 liegen.
Der ist bei mir immer so 4,7, mal etwas über 5 und wieder drunter.
Herzinfarkte und Schlaganfälle gab es bei uns in der Familie nicht.
Mache auch viel Sport, rauche selten und ernähre mich Ansicht recht gut.
Trotzdem habe ich voll Panik, da ich manchmal ja auch so Pseudosymptome habe.
Was soll ich bloss machen?


Also zuerst einmal der LDL/HDL Quotient sollte am besten unter 3,0 sein.
Deinen Cholesertinspiegel kannst du übrigens auch sehr gut ohne Medikamente nach unten drücken u.a mit viel Gemüse,Fisch und guten Ölen wie z.b Rapsöl (1-2 Eßlöffel pro Tag).
Auch etwa 30 g Walnüsse pro Tag senken deine Cholesterinwerte nochmal deutlich!
Ich hab damit innerhalb kürzester Zeit meine HDL Wert auf über 60 und mein LDL auf unter 130 bekommen.
Wenn du also den Risikofaktor Cholesterin auch noch konsequent ausschalten willst,kannst du das sehr gut mit den o.g Lebensmitteln tun.

12.04.2015 15:49 • #33


marcel_man
Das geht aber auch nur dann, wenn es keine genetische Komponente hat.
Der Gedanke macht mich total fertig.
Habe so Angst, dass die Gefäße schon total verstopft sein können.

Mit dem Quotienten hängt immer vom Labor ab in welcher Einheit gemessen wird.
Bei meinem Arzt ist die Grenze bei 5.
Das ist wie beim PSA.
und meine Werte lagen in den letzten Jahren immer um die 5, mal drunter, mal drüber.

13.04.2015 07:47 • #34


F
Zitat von marcel_man:
Das geht aber auch nur dann, wenn es keine genetische Komponente hat.
Der Gedanke macht mich total fertig.
Habe so Angst, dass die Gefäße schon total verstopft sein können.

Mit dem Quotienten hängt immer vom Labor ab in welcher Einheit gemessen wird.
Bei meinem Arzt ist die Grenze bei 5.
Das ist wie beim PSA.
und meine Werte lagen in den letzten Jahren immer um die 5, mal drunter, mal drüber.


Stimmt wenns genetisch bedingt ist brauchst du evtl Medikamente.
An dem Wert von 3,0 gibts allerdings leider nix zu rütteln,egal was da das eine oder andere Labor noch für veraltete Grenzwerte hat.
Wenn dein Arzt noch der Meinung ist bei 5 wär die Grenze,dann sollte er sich schleunigst mal besser informieren

13.04.2015 17:07 • #35


Sanchez1993
Bei mir ist es momentan auch extrem mit der Herzhobie. ....ich hab angst, einen Herztod beim Fitness zu bekommen, obwohl ich gesund bin und mein Herz schon letztes Jahr untersucht wurden ist und alles okay war. Mein Herz setzt 2 Sekunden aus, was auch nicht gefährlich ist, dennoch hab ich oft beim sport, in der ruhe Phase und bei Angstzuständen Herzausetzer. .... ist ein HHerztod eigentlich selten bei gesunden Menschen? Ich gehe gerne mal aufs Laufband ect. Ich möchte eigentlich keine angst jetzt vorm sport haben..
.

01.06.2015 22:15 • #36


inna7
Natürlich ist ein Herztod bei gesunden Menschen selten. Was meinst du was hier sonst los wäre.

Sport ist sehr wichtig. Grade für uns. Und ein Herz ist auch nur ein Muskel der trainiert werden möchte.
Natürlich kommt es immer auf die persönliche Fitness an. Manchen reicht es schon wenn sie die Treppe einmal hoch gehen andere laufen 2 Stunden durch den Wald. Das ist dir überlassen. Trotzdem solltest du dein Herz nicht schonen. Damit schadest du eher, als das du hilfst.

02.06.2015 02:10 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Sanchez1993
Hey inna7,

Bin gerade mal zufällig auf mein Thema drauf gegangen und hab mir dein Text durchgelesen, der gerade ziemlich gut getan hat weißt du, eigentlich weiß man so manches, was aber nicht in den Kopf will und das macht einen manchmal ziemlich fertig, vor allem, jetzt wo ich in 2 Wochen in den Urlaub fliege, kommen so viele Sorgen wieder hoch, ob ich mich hier noch durch checken lassen muss, oder dort noch geimpft werden muss, obwohl ich das alles schon letztes Jahr erledigt habe

15.06.2015 02:28 • #38


Sanchez1993
Muss mich nochmal melden, weil ich mich total verschrieben habe! ! Ich meine nicht mein Thema, sondern von denjenigen der es angefangen hat und dein Beitrag dazu tat ziemlich gut zu lesen. ...totale Verwechslung mit etwas anderem gewesen, tut mir leid!

15.06.2015 02:33 • #39


inna7
Guten Morgen Sanchez1993.
Das freut mich wirklich sehr.
Ich hab schon öfter mal Post bekommen was ich mir einbilde, da ich erst seit Oktober dabei bin und doch keine Ahnung habe. Aber mir haben Sport und gesunde Ernährung sehr geholfen. Ich bin wieder raus aus der Angst.
Mein Blutdruck schoss am Anfang so in die Höhe das mein Arzt darüber nachdachte mir mit 21 Medikamente zu verschreiben. Dann hat er mir eine Ernährungsumstellung und eine Stunde spazieren gehen verordnet und innerhalb eines Monats war mein Blutdruck wieder optimal.
Eine gesunde Lebensweise macht einfach verdammt viel aus. Eine positive Einstellung kann manchmal mehr ausrichten als AD's. Und ja, das ist Kopfsache. Ich habe mir nur 2 Wochen eingeredet schwer krank zu sein aber 5 Monate um mir zu glauben das ich gesund bin. Mittlerweile geht's mir wieder gut. Ohne Panik und Todesangst.
Genieße deinen Urlaub. Wenn du Dinge tust die dir angst machen, fühlst du dich danach wahnsinnig gut. Bin mir sicher das du das super meistern wirst. Ob mit oder ohne ärztliche Bestätigung.

15.06.2015 07:38 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel