Pfeil rechts
30

K
@boomerine du weisst gar nicht wie gut das tut. Bin nervlich so fertig, obwohl noch gar nichts 100 % fest steht. Hab sogar gerade feuchte Augen... DANKE dir. Fühl dich gedrückt. Alles Gute.

02.02.2023 18:50 • #21


boomerine
Bin da wenn du mich brauchst.

Möchte dir nur die Angst nehmen.

02.02.2023 19:12 • x 1 #22


A


Blähbauch und Darmgeräusche - Morbus Crohn?

x 3


K
@boomerine

02.02.2023 19:44 • #23


Anijenije
@Anijenije Ich meinte natürlich „in Remission“
Sorry für die Schreibfehler. Autokorrektur

02.02.2023 22:52 • #24


K
@Anijenije ich hab mich schon gewundert

Zu herrlich... dachte erst... veralbert er/sie dich... dann dachte ich mir... ist bestimmt nen Tippfehler.

02.02.2023 23:17 • #25


Butterfly-8539
Zitat von Kleene1384:
@Anijenije ich hab mich schon gewundert Zu herrlich... dachte erst... veralbert er/sie dich... dann dachte ich mir... ist bestimmt nen Tippfehler.

Glaube nicht, du das hast, denn so kurzfristig und schnell bekommt man sowas normal nicht. Das ist ein langer leidender Weg, das sich sowas entwickelt. Du hast vor 10 Monaten erst eine Spiegelung gehabt, das wäre für alles zu kurz. Kein Krebs, etc.

Ich habe ca. im Oktober gut 2 Monate das gleiche gehabt und darüber auch geschrieben. Bin auch von A nach B und habe es dann gelassen. Es wurde nichts an Bakterien festgestellt, dafür 2 Knötchen in der Schilddrüse. Hatte noch eine fette Thrombose entwickelt im Allerwertesten. Dann viel selber herumgedoktert. Es wurde auch Spiegelung angeraten, doch das legte ich Ad acta. Hatte vor vielen Jahren ein sehr schlechtes Erlebnis damit.

Nachdem ich den Durchfall in Griff bekam, war eine Wochen Ruhe, dann hatte ich plötzlich zwei Tage Fieber, Erbrechen wie blöde und von früh bis spät Durchfall. Dann noch im Hals hinten eine seltsame Stelle, einseitig, die aussah, als wenn dort Brandblasen wären. Das zog sich bis zur Speiseröhre runter. Am dritten Tag war der Spuk vorbei, bis auf die Stelle am Hals. Aber seitdem ist der Durchfall komplett verschwunden. Der Darm hat Ruhe gegeben und die Ärzte brauchte ich deshalb zum Glück nicht mehr. Kam eh nichts dabei raus. Alle waren unschlüssig.
Glaube, du mußt die Flora aufbauen, auf bestimmte Nahrung paar Tage verzichten und dann fängt sich das schon wieder. Da du die Gallenblase entfernt hast, ist es mit der Verdauung eh die erste Zeit etwas schwankender. Das reguliert sich wieder.

03.02.2023 03:45 • x 1 #26


K
@Butterfly-8539 Guten Morgen

Erstmal danke für deine Antwort. Ich hoffe ja auch, dass ich es nicht habe. Probleme mit Magen u Darm habe ich schon seit meiner Jugend. Das mit der Darmspieglung, dass sie erst vor 10 Monaten war, habe ich auch zum Gastro gesagt... er meinte es hat nichts zu sagen, wenn es jetzt erst beginnt ist klar das da noch nichts gesehen wurde. Ich habe ja gleich nen Termin zur Auswertung. Evtl erfahre ich da ja schon mehr. Mein Bauch ist mal wieder mega sufgebläht und macht Geräusche. Becken tut auch weh... ‍️

03.02.2023 10:49 • x 2 #27


K
Hallo ihr Lieben...

Die Blutwerte sprechen ehr gegen Morbus Crohn. Muss in paar Monaten aber nochmal Blut lassen. Ich hatte, laut Gastro irgendein hartnäckigen Infekt (über 2 Monate). Außerdem spielt mein Körper verrückt, wegen der fehlenden Gallenblase. Das ist wohl in Verbindung mit meinem Morbus Meulengracht ehr nicht so kontraproduktiv. Reizdarm noch drauf, dann PMS und Psyche... Kein Wunder das es mir geht.

Aber trotzdem erstmal beruhigend die Auswertung...

Habt ein angenehmes Wochenende!

04.02.2023 12:33 • #28


C
Hi du,
gut das die Werte okay waren. Dein calprotektin spricht ja tatsächlich auch für eine maximal geringe Entzündung. Die kann man auch Mal von IBUs oder einem Infekt bekommen.
Magen Darm Infekte können sehr wohl auch länger anhalten und länger für diffuse Probleme führen.

Zum Crohn möchte ich noch was sagen. Ich habe mit Krankheitsangst zu kämpfen. Aber habe auch schon seit 15 Jahren die Diagnose Morbus Crohn. Am Anfang hab ich mich verrückt gemacht. Hatte 3 Schübe die man mit Kortison behandelt hat. Dann hab ich ne zeitlang noch was zur remissionserhaltung bekommen. Dann nach den ersten 4 Jahren indenen es mir jeweils vielleicht eine Woche recht schlecht ging war das Thema echt vorbei. Ich lebe total normal,nehme keine Medis für den Crohn und habe maximal öfter Durchfall/ bauchgrummeln als gesunde. Die Krankheit schränkt mich so gut wie überhaupt nicht ein und ansehen würde man es mir erst recht nicht.
Im Internet kommunizieren nur die mit einem schweren Verlauf. Der Rest hat gar nicht das Bedürfnis dazu sich aus zu tauschen. Dadurch entsteht oft ein einseitiges und erschreckendes Bild.
Mit einer adäquaten Therapie leben 80% der MC Patienten ohne große Einschränkungen. Und solche Verläufe wie bei mir gibt's auch!
Daher nicht gleich an das schlimmste denken.
Und: ich denke nicht das du einen Crohn hast

Alles Gute und gute Besserung

04.02.2023 20:42 • x 1 #29


K
@Cat_thatsit ich hoffe doch... aber ich vertraue auf meine Ärztin.

Ja, du hast recht...wenn man etwas darüber ließt meist nur über die schwereren Verläufe.

Das ist schön, dass du deinen Crohn nicht so merkst.

Danke für deine Worte. Alles Gute. LG.

04.02.2023 20:51 • #30


Südmama
Zitat von Kleene1384:
wegen der fehlenden Gallenblase. Das ist wohl in Verbindung mit meinem Morbus Meulengracht

@Kleene1384
Auch wenn dir das jetzt grad gar nicht weiterhilft, meine Gallenblase ist auch draußen seit 3 Jahren und ich hab auch, wie Du, diagnostizierten Morbus Meulengracht. Billirubinwerz ist ständig im Himmel
Schönen Abend

04.02.2023 22:19 • x 1 #31


K
@Südmama wie geht es die damit? Ich habe die Diagnose erst letztes Jahr erhalten. Noch kann ich nicht wirklich sagen was der Meulengracht mit mir macht. Nur meine Heilpraktikerin u meine Ärztin sagen... er verstärkt halt auch gerne mal Magen Darm Infekte. ‍️

04.02.2023 22:23 • x 1 #32


K
@Südmama danke dir auch nen schönen Abend

04.02.2023 22:24 • x 1 #33


Südmama
Zitat von Kleene1384:
Ich habe die Diagnose erst letztes Jahr erhalten

Das ist ja lustig. Ich hab es erst im Jan. 22 schwarz auf weiß bekommen.

Hatte 10 Jahre lang (seit der Geburt meines Sohnes) immer erhöhte Billirubinwerte. Also riiiichtig hoch! Nach dem Corona-Blutbild hab ich dann gesagt, ich möchte jetzt den Gentest diesbezüglich machen, was für ein act war das..

Ich bin seitdem schon sehr vorsichtig mir Schmerzmitteln. Nur wenns absolut gar nicht anders geht. Allerdings begünstigt der MMG z. B. Kopfschmerzen. Kann daher zum Teufelskreis werden mit Schmerzmitteleinnahme, weil das ja wieder über die Leber geht. Metamizol wurde mir empfohlen, aber das pack ich irgendwie gar nicht Bei Kontrastmitteln müssma auch aufpassen
Und mein Sohn hat es auch

Und ich mach regelmäßig (kurweise) Leberwickel zur Unterstützung, seitdem und schlafe dann immer wie ein Baby.
Alk. ist halt Tabu bei MMG aber den trink ich eh nicht.

Du bist der erste Mensch den ich kenne, (außerhalb meiner Familie ), der den Käse auch hat

04.02.2023 22:35 • x 1 #34


Südmama
Achso und wegen den Durchfällen...
Kann ein Lied davon singen

04.02.2023 22:37 • x 1 #35


K
Echt witzig... kenne auch keinen. Meine Ärztin sagt meine Werte sind nicht sooo hoch. Hab dann gefastet u sie hat es im Blut testen lassen. Außerdem sieht nan es an meinen Augen... wenn ich wegen Magen Darm mal nicht viel esse. Das verstärkt den Meulengracht dann aber um so mehr (Durchfall, Übelkeit)... also zwing ich mich dann zu essen. Mit den Medis wusste ich bis vor kurzem auch nicht. Nehme aber auch nicht wirklich oft etwas. Ibu und para sind jetzt halt tabu. Alk. wusste ich noch nicht. Trinke aber auch kaum mal etwas. Meine Heilpraktikerin spritzt mir jetzt immer mal B 12.
Ob es einer meiner Jungs hat, weiss ich auch noch gar nicht. Fetzt echt sich diesbezüglich mal austauschen zu können.
Leberwickel?

04.02.2023 22:46 • x 1 #36


Südmama
Hilft B12 da?
Hmm i. V. macht wahrscheinlich Sinn, damits überhaupt aufgenommen wird
Also die Chance liegt glaub ich bei 50%, dass die Kids das dann geerbt haben. Bei unserem Sohn haben wir es nicht explizit testen lassen, aber da alle anderen Werte i. O. sind und das Billi recht hoch ist... 1+1

Leberwickel: Frau nehme eine gut warme Wärmflasche, ein großes Handtuch und ein feuchtes Gästehandtuch (oder was Ähnliches in der Größe). Feuchtes Tuch aufn Bauch (wo die Leber sitzt), Wärmflasche drauf und dich im Liegen ins Handtuch einwickeln, Decke drüber, für 30 Minuten. Am besten ist es, wenn du danach liegen bleiben kannst. Mich machts total müde und entspannt. Den Tipp hab ich von meiner Physio. Durch die feuchte Wärme hilft man der Leber bei ihrer Arbeit. Das können aber auch Nicht-Meulengrachties machen, die ihrer Leber was Gutes tun wollen

04.02.2023 23:05 • x 2 #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel