Pfeil rechts
30

K
Guten Morgen in die Runde.

Habe momentan Angst Morbus Crohn zu haben. Warte noch auf meine Blutwerte. aber die Symptome, Stuhlprobe und die Sono können auf ein MC hindeuten.

Ich leide seit mehr als 2 Monsten unter Durchfall. Jetzt hatte ich mal eine Woche Ruhe ind tata. mein Kind hat mich mit Magen Darm angesteckt.

Alles fing Anfang Dezember letzten Jahres an. Ich hatte Bauchweh, Blähbauch und Bauch-/Darmgeräusche. Ich muss dazu sagen ich hatte auch etwas psychische familiären Stress. Deshalb habe ich mir erstmal keine Gedanken gemacht. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich ständig Magen Darm habe. also gar nicht mehr normalen Stuhlgang.

War dann bei meinem HA. Erstmal halt Diagnose Magen Darm Infekt. Kann ja mal sein, dass er länger dauert oder man sich nochmals ansteckt (arbeite im Kiga). Aber es wollte nicht aufhören. Ich habe dann Diät gemacht. Stuhl wurde etwas besser. Loperamid musste ich auch nehmen, half für 2 Tage, dann war alles wieder da. Ich bekam langsam Angst. War mindestens 4x bei meiner Ärztin. Da ich letztes Jahr eine Gallenblasenop hatte und der Durchfall oft sehr gelb war habe ich mal Artischockenpräperate probiert. Stuhl wurde besser (ob es daran lag. k.A.)

Meine Ärztin hat 2x eine Stuhlprobe genommen. Bakterien, Viren etc war unauffällig, aber der crp wert etwas erhöht (auf 64). Meine Ärztin meinte es ist aber nur leicht. Trotzdem hat sie eine Überweisung zum gastro gemacht. Da war ich letzte Woche. Bei der Anamnese war er auch sehr überzeugt, es ist nen längerer oder wiederholter Darminfekt. Aber bei der Sono hat er ne Verdickung der Dickdarmwand gesehen. Organe waren okay. Mir wurde dann Blut abgenommen. Jetzt heisst es abwarten. Googel sagt mir. auf jeden Fall MORBUS CHROHN. Muss eine Verdickung immer MC sein. Mein Unterbauch und mein Rücken tuen mir auch etwas weh. Früher hätte ich gedacht PMS oder mein Reizdarm. Ich habe echt mega ANGST.


Ich danke euch fürs Lesen. Über Austausch würde ich mich sehr freuen. LG.

31.01.2023 11:32 • 04.02.2023 #1


36 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von Kleene1384:
Googel sagt mir. auf jeden Fall MORBUS CHROHN

Google übertreibt.
Das dürftest du doch mittlerweile wissen.
Sonst hätten wir hier alle bereits so schlimme Krankheiten, dass wir hier nicht mehr schreiben könnten.

Es bleibt dir leider nur auf die Ergebnisse zu warten.
Selbst wenn es sich, wie bei einem guten Freund von mir, als Morbus Crohn herausstellen SOLLTE, ist dein Leben nicht vorbei.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Entweder wirst du, wie besagter Freund, medikamentös eingestellt und hast ein relativ beschwerdefreies Leben (gut, er muss auf Alk. verzichten. Aber ich glaube da gibt es schlimmeres )
- Oder, wie die Mutter meiner Arbeitskollegin, lässt sich da auch viel über die Ernährung ändern. Ich weiß leider nicht mehr genau, auf welche Inhaltsstoffe sie verzichtet, aber sie kommt ohne Beschwerden und ohne Medikamente aus.

31.01.2023 12:03 • x 1 #2


A


Blähbauch und Darmgeräusche - Morbus Crohn?

x 3


K
Und trotzdem googelt man...
Es ist das Ungewisse. Es macht mich verrückt. Ich hasse mich dafür manchmal. Diese ekelhaften Hypochondrer-Gedanken. Es bestimmt dann den ganzen Tag... diese Angst. Aber ihr kennt das ja alle.

Mit normalen Menschen braucht man diesbezüglich nicht zu reden. Sie verstehen diese Einnahme der dunklen Gedanken nicht.

Ich kann mich ja noch nicht auf des Gefühl einlassen MC zu haben. Weiss ja noch nichts.
Geduld gehört leider nicht zu meinen Stärken.
Falls sich der Verdacht bestätigt, könnte ich dich dann nochmals anschreiben? Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Lg

31.01.2023 12:12 • x 1 #3


rednaxela
Zitat von Kleene1384:
Und trotzdem googelt man...

Jo, das solltest du halt lassen.
Ist doch klar, dass da nur Horrormeldungen rauskommen...


Zitat von Kleene1384:
Falls sich der Verdacht bestätigt, könnte ich dich dann nochmals anschreiben?

Du kannst dich dann gerne hier im Thread nochmal melden.
Aber viel mehr als das bereits gesagte werde ich nicht beitragen können, da ich es ja nicht selbst diagnostiziert bekommen habe sondern nur die Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis wiedergebe

31.01.2023 12:15 • #4


K
Aber vieleicht dann zum Thema Ernährung. Im Netzt steht da ja doch viel Unterschiedliches.
Aber erstmal abwarten.
Momentan steh ich einfach neben mir. Sorry

31.01.2023 12:18 • #5


Icefalki
Zitat von Kleene1384:
Habe momentan Angst Morbus Crohn zu haben


Das Problem stellt sich erst, wenn die Diagnose steht. Und Angst ändert daran auch nichts.

Auch das Goggeln ändert nicht, ob man nun ernsthaft erkrankt sein könnte, oder nicht.

Ich kenne das alles natürlich auch, ausser das Goggeln, aber mit der Zeit weiss ich wirklich, dass diese Angst VOR allem Möglichen überhaupt nichts bringt.

Jedes Rumhirnen macht krank, spare dir die Energie dafür, dass, wenn sich etwas ergibt, dann gezielt an der Therapie zu arbeiten. Man kann definitiv auch daran arbeiten, dass man seine Resilienz verstärkt:
Resilienz ist die psychische Widerstandskraft; die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen.

Dazu gehört das Googlen einzustellen, sich bewusst zu machen, dass im Vorfeld diese Katastrophengedanken wirklich nutzlos sind, und man heutzutage, sofern nötig, sehr viele Krankheiten gut in Griff bekommen kann. Naja und akzeptieren, dass das Leben kein Zuckerschlecken ist. Manchmal, manchmal aber schon.

31.01.2023 12:35 • x 3 #6


K
@Icefalki Das Schlimme ist... ich weiss das alles. Ich kämpfe auch oft gegen dieses negative Angstmodell. Ind ja Google ist da wirklich keine gute Hilfe. Ich stimme dir in ALLEM zu 100 % zu. Und doch versucht mich die Angst wieder einzunehmen. Bin auch deshalb schon länger in Therapie.
MC wäre echt doof. Habe da schon viele Horrorgeschichten von Bekannten gehört

Danke für deine Antwort. Lg

31.01.2023 12:49 • x 2 #7


Icefalki
Zitat von Kleene1384:
ich weiss das alles.


Dann setze es um. Bei Katastrophengedanken kannst du die Stoppschild Methode anwenden. Kommt ein blöder Gedanke, stell dir sofort ein Stoppschild vor und STOPP. Und das tust du immer, wenn diese blöden Gedanken kommen, da du ja weißt, dass im Vorfeld verrücktmachen nichts bringt.

Und Googlen kann man lassen, da man auch weiss, dass immer Mist bei rauskommt. Wenn du MC hast, dann kannst du wieder goggeln. Also, Thema läuft jetzt unter STOPP.

31.01.2023 13:06 • x 2 #8


K
@Icefalki
Stoppschild finde ich gut. Meine Angst hat auch ein Bild bekommen. Habe ich mit meinem Therapeuten gemeinsam gemacht.

Ich bin ja schon froh, dass ich mich soweit wieder runter bekommen habe und nicht denke ES IST KREBS

ICH VERSUCHE ES MIT DEM STOPPSCHILD. Man fühlt halt als Angstpatient ALLES. Aber ich wusste, es lag nicht allein an meiner Psyche. Auch wenn die VIEL machen kann.

Einen angenehmen Tag. Lg

31.01.2023 13:25 • x 2 #9


Anijenije
@Kleene1384
Was hat denn die Stuhlprobe ergeben? Wie hoch war der Calprotectin Wert?
Und wo war die Verdickung der Darmwand ca?

Es stimmt schon. Eine Verdickung deutet auf eine Entzündung hin. Aber es muss nicht gleich eine chronisch entzündliche Darmerkrankung sein.
Sie kann sich auch entzünden wenn Bakterien, Viren usw. Involviert sind. Es gibt etliche (harmlose) Krankheiten die eine Darmentzündung auslösen können (übrigens auch eine Antibiotika Einnahme). Also nicht gleich vom schlimmsten ausgehen

Ich hatte übrigens auch einen Crohn Verdacht es stellte sich jedoch heraus das ich Colitis Ulcerosa habe. Ist jetzt nicht wesentlich besser ich weiß
Aber bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Falls ich es überlesen habe; wann hast du denn deinen Termin zur Darmspiegelung?

01.02.2023 13:53 • x 1 #10


K
Danke für deine Antwort. Die Darmwandverdickung war im Dickdarm zu sehen. Mein Calprotektin Wert war im Stuhl bei 64. Bakterien, Vieren usw waren bei der Stuhlprobe nicht zu finden. Blutwerte warte ich noch. Durchfall geht eigentlich. Übel ist mir gerade sehr, kann auch an der Panik liegen die ich gerade habe. Mir ist übel, ich bekomme Angst und mir wird noch schlechter.
Warum war bei dir erst der Verdacht auf MC? Wie geht es dir jetzt mit CU?
LG.

01.02.2023 14:17 • #11


K
@Anijenije Darmspieglung war vor ca. 10 Monaten. Da war aber noch alles okay. Fühle mich gerade total schlecht...

01.02.2023 14:19 • #12


Anijenije
@Kleene1384 Ehrlich gesagt: keine Ahnung. War aber auch der Arzt im Krankenhaus der den Verdacht geäußert hat. Denke das, wenn es ein Gastro gewesen wäre, er wohl eher an CU gedacht hätte weil meine Entzündung ganz unten im Darm war und so in der Regel Colitis Ulcerosa „beginnt“. Wobei, wie gesagt auch bei so einem Verdacht erst mal davon ausgegangen werden sollte dass es sich um eine infektiöse Colitis handelt. In den seltensten fällen ist es tatsächlich eine chronische Entzündung.

Hattest du denn als du die Darmspiegelung gemacht hast schon die Beschwerden? Weil dann hätte man ja etwas sehen müssten.

Mir geht’s im Moment sehr gut. Ich bin Denis John. Hab aber aktuell auch einen sehr milden Verlauf. Du musst immer bedenken: im Internet tauschen sich die Menschen meistens nur aus wenn sie Komplikationen haben oder einen sehr schweren Verlauf. Die Leute denen es mit der Erkrankung (relativ) gut geht tauschen sich eher weniger aus. Also sind die meisten Foren nicht repräsentativ.
Will dir damit ein wenig die Angst nehmen vor einer eventuellen Diagnose.

01.02.2023 14:42 • x 2 #13


K
@Anijenije fühl dich gedrückt...das tat gerade sehr gut zu lesen.
Ich habe schon immer mal Magen Darm Probleme. Deshalb hatten wir eine Magen und Darmspieglung gemacht. Letztes Jahr im April ging es mir dann 3 Wochen richtig schlecht... Schlimme Übelkeit und ichvkonnte nichts mehr essen. Wenn ich Fleisch gerochen habe wurde es noch schlimmer... aber ne wirkliche Ursache wurde da nicht gefunden. Man vermutete Gastritis oder Post Covid. Dann kam das im Sommer wieder. Da wurden dann Gallensteine festgestellt. Gallenblase wurde dann im September 22 entfernt.
Seitdem geht es mir psychisch immer mal nicht so gut.
Lg

01.02.2023 14:50 • #14


Anijenije
@Kleene1384 Das kann ich absolut verstehen. Mir hat es nach der Diagnose auch erstmal den Boden unter den Füßen weggerissen. Wenn man immer wieder Beschwerden hat ist das echt zermürbend.

Wie geht denn die Diagnostik weiter? Hat der Arzt vor noch einmal eine Darmspiegelung zu machen? Eventuell nur eine „kleine“? Sofern die Entzündung am unteren Ende des Dickdarms ist. Würde schnell gehen und man würde gleich sehen ob eine Entzündung da ist bzw auch eine Biopsie machen zwecks Infektion oder nicht.

01.02.2023 15:32 • #15


K
@Anijenije Wenn das Blut auffällig ist, will er sich nochmal mit mir in Verbindung setzen. Er meinte schon, dass er dann nochmal eine Spieglung machen mag. Sitz jetzt bei meiner Heilpraktikerin

01.02.2023 15:35 • #16


Anijenije
@Kleene1384 das ist gut. Die können oft auch viel machen um einen bei Magen/Darm Problemen zu helfen. Und zur Not gibts bestimmt etwas um die Nerven ein bisschen zu beruhigen

Ich drück die Daumen das es dir bald besser geht. Wenn etwas ist oder du einfach wen zum reden brauchst kannst dich gerne melden. Alles Gute

01.02.2023 15:58 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Anijenije meine Heilpraktikerin hat mir das gleiche gesagt wie du... wenn man sich in Foren beliest, liest man oft nur die schlimmen Beispiele mit der Krankheit. Dann hat das Telefon geklingelt und es war eine die Darmspühlungen (colon hydro) anbietet dran... was für ein Zufall. Ich sitze da mit meinen Darmproblemen und genau da ruft die Bekannte an, um sich wegen ner anderen Patientin zu erkunden.
Habe heute Akupunktur bekommen. Bin jetzt bissel ruhiger.

01.02.2023 17:35 • #18


K
@Anijenije Ich danke dir für deine lieben Worte. Hilft wirklich, wenn man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann. DANKE, DANKE, Danke

01.02.2023 17:37 • #19


boomerine
Hallo Kleene
du hast mich angeschrieben, ich hab dich jetzt aber hier entdeckt.

1. Schieb Google zur Seite. Ich weis, wissen wollen wir alle was, nur ob das dann zutrifft oder ob es das ist, was du wissen solltest oder möchtest ? ist dahingestellt. Kann aber auch sein, das dir Google genau die Info gibt die du hören möchtest.

2. solltest du MC haben, es gibt heute so viele Behandlungen / Medikamente die dir helfen,
sollte wenn du bist im Anfang Stadium, da bekommt man das leichter hin, auch eine verdickte Darmwand.

3. höre auf deinen Körper, was er essen will, gib den Gelüsten nach, ob sauer oder süß, ob Joghurt oder Sahne
jeder reagiert anders und es gibt auch Phasen was du gerne gegessen hast kann eventuell nicht mehr schmecken oder du hast keine Lust darauf.

4. Es gibt auch heute noch keine 100 % Ergebnisse warum und wieso er plötzlich da ist.

Es gibt auch noch keine 100 % Ergebnisse was er mag und was er nicht mag.

Jeder reagiert anders.

5. Eines ist sicher die Medizin ist soweit, das du mit dem Crohn alt werden kannst.
Rauchen ist Gift und bleibt Gift. ( Verbieten ? )
Alk. bei Cortison ( sollte wenn wirst du es einmal machen ein zweites mal nicht mehr. )

Du hast mich gefragt wie es mir geht, ich hatte eine erneute Verengung, die vor einigen 3-4 Jahren operiert werden musste. Die OP verlief gut. Und es ging mir auch gut. Im Prinzip würde es mir auch gut gehen wenn der liebe Stress nicht wäre. Stress ist bei mir das größte Gift.
Ich bekomme alle 8 Wochen Stelara gespritzt. Ich hab auf jeden fall durch das Stelara wieder Appetitt bekommen.
Auch wenn sich wieder eine Verengung anbahnt ( wurde gesehen beim letzten Ultraschall ) Es sind bei mir immer die Schnittstellen. Machen tun wir jetzt noch nichts, Probleme hab fast keine, hin und wieder Durchfall.
Und von den Begleiterscheinigungen hält er sich zurück.
Wenn diese Verengung jetzt zu macht, das heißt dann künstlicher Ausgang.
Aber ich mach mir da keinen Kopf, sollte wenn, dann kann ich eines mit Sicherheit sagen, ich kann dann freier leben und bin auf keine WC mehr angewiesen.

Rauchen tu ich wieder. Leider. Aber um einiges weniger.

PS : Mach jetzt deine Untersuchungen, mach dir keinen Kopf, sollte wenn du bist im Anfangsstadium da ist es leichter in den Griff zu bekommen. Man kann damit Leben.

Bei mir wird er nun 43 Jahre alt.

Liebe Grüße sendet dir boomerine ( melde dich ruhig wenn dir danach ist )

02.02.2023 18:45 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel