Pfeil rechts
1

Kay912
Hast du es mal mit Nackenübungen versucht?
Oder mit Magnesium?
Nackenübungen gibts bei YouTube, unter bertracht und liebsch. Ganz bekannter Physio.
Hat auch ein Video über Migräne mit Aura gemacht.

05.07.2018 23:47 • #21


L
Ja Nackenübungen habe ich schon gemacht bzw gehören zu meinen täglichen Übungen aufgrund meiner HWS Op.
Ja ich kenne den Schmerztherapeut.Hast du auch Migräne?

05.07.2018 23:53 • #22


A


Angst vor Migräne mit Aura

x 3


Kay912
Sehr gut
Ich hatte nur diese Aura, ohne Schmerzen, Übelkeit oder so. Weiß nicht Ob es auch Migräne ist?

06.07.2018 00:00 • #23


L
Oh Gott diese Aura macht mich fix und fertig. Wie oft hattest du das bereits?Magnesium vertrage ich schlecht

06.07.2018 00:11 • #24


Kay912
Einmal richtig heftig. Das ging dann auch über eine halbe Stunde lang. Bei mir fing das immer ganz klein, mitten im Sichtfeld an und wanderte dann farbig nach außen. ist doch eine Aura oder?:D
Ok, was hast du für ein Magnesium genommen und wie hat sich das geäußert , dass du das nicht verträgst?

06.07.2018 00:19 • #25


Catharina
Guten Morgen, ich leide seit fast 25 Jahren an Migräne.
Anfangs halfen noch rezeptfreie Medi`s, irgendwann kam ich mit denen nicht mehr zurecht.
Ich hab dann versucht Prophylaxen zu nehmen wie z.B. Migravent - allerdings ist es da schwer zu sagen, ob die was bringen.
Bei mir sind bestimmte Nahrungsmittel auch Trigger und auch leider positiver Stress.
Als nichts mehr half, bin ich im März zum Neurologen und der verschrieb mir Sumatriptan zum spritzen. Nach 10 Minuten war der Schmerz weg, aber ich hatte 1 Stunde lang Nebenwirkungen
Vom Hausarzt habe ich Sumatriptan 100, aber die für mich gewünschte Wirkung ist irgendwie nicht vorhanden.
Was mir bisher am besten geholfen hat, war Sport. Als ich den regelmäßig gemacht hab, hatte ich die wenigsten Anfälle.

Migräne ist ein neurologisches Geschehen im Gehirn, d.h. es hat nicht wirklich was mit dem Nacken etc zu tun.

Hast Du schon mal Betablocker probiert?

06.07.2018 08:11 • #26


Kay912
Da hast du recht, aber ich meine, dass die Aura auch von Verspannungen kommen kann, oder durch eingeklemmte nerven entstehen können.
Natürlich bin ich kein Arzt oder Physio, aber es kann halt super viele Ursachen haben. Was bei Migräne genau passiert und wodurch es wirklich entsteht weiß man ja auch gar nicht so genau.

06.07.2018 12:54 • #27


Sonnenwende1992
Ich hatte vom 14. Bis 20. Lebensjahr Migräne mit aura:
Sehstörungen
Wortfindungsstörungen
Rechte Gesichtshälfte taub
Rechter arm taub
In der schlimmsten zeit bekam ich solche Anfälle jeden zweiten tag.

Ich nahm 7 jahre zum blocken der Migräne betablocker - am ende 100 mg.
Das funktionierte auch!

Seit ich 6 Jahren hatte ich nie wieder einen Anfall:
Meine Migräne kam von der pille!
Ich habe sie abgesetzt, die betablocker ausgeschlichen.. und tschüss.
Falls jemand von den Mädels hier ebenfalls so verhütet könnte man mal drüber nachdenken

06.07.2018 13:06 • #28


Catharina
Sonnenwende, das hab ich auch schon oft gehört.
Ich nehme deshalb auch seit 11 Jahren keine Pille mehr und mir geht's viel besser damit. Nur leider ist die Migräne geblieben.
Aura hab ich GsD nicht wirklich, eventuell leichte Sehstörungen und Schwindel.

06.07.2018 13:09 • x 1 #29


Sonnenwende1992
Zitat von Catharina:
Sonnenwende, das hab ich auch schon oft gehört.
Ich nehme deshalb auch seit 11 Jahren keine Pille mehr und mir geht's viel besser damit. Nur leider ist die Migräne geblieben.
Aura hab ich GsD nicht wirklich, eventuell leichte Sehstörungen und Schwindel.


Hallo Catharina,
Schade dass die Migräne bei dir geblieben ist!
Meine Migräne hat angefangen als ich mit 14 mit der pille anfing..
Ist nur sieben jahre keiner drauf gekommen..

06.07.2018 13:12 • #30


Catharina
Echt traurig dass man sich in so jungen Jahren damit rumärgern muss!
bist Du jetzt komplett migränefrei?
Bei mir begann es mit 12 als ich in die Pubertät kam. Die schlimmsten Phasen hatte ich kurz nach den Geburten meiner Kinder. Noch im Wochenbett hab ich mich gequält, da ich wegen des Stillens nur Paracetamol nehmen durfte.
Also bei mir ist eindeutig ein Zusammenhang mit Hormonumstellungen zu erkennen.

06.07.2018 13:34 • #31


Sonnenwende1992
Zitat von Catharina:
Echt traurig dass man sich in so jungen Jahren damit rumärgern muss!
bist Du jetzt komplett migränefrei?
Bei mir begann es mit 12 als ich in die Pubertät kam. Die schlimmsten Phasen hatte ich kurz nach den Geburten meiner Kinder. Noch im Wochenbett hab ich mich gequält, da ich wegen des Stillens nur Paracetamol nehmen durfte.
Also bei mir ist eindeutig ein Zusammenhang mit Hormonumstellungen zu erkennen.


Ich würde heut noch die pille nehmen wenn mein damaliger freund nicht in der PackungdBeilage ganz zufällig drüber gestolpert ist dass man die pille bei migräne nicht nehmen soll.
Ich bin dann zum arzt und dann kam es raus, schon übel.
Seitdem ich diese pille abgesetzt hatte bekam ich nie wieder Migräne...
Mittlerweile nehme ich eine (eigtl sehr veraltete) minipille ohne östrogen - klappt!

Jaa..
Migräne und Hormone gehen scheinbar oft hand in hand!

06.07.2018 13:41 • #32


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel