Pfeil rechts
13

IchWillPositiv
Wie hier schon geschrieben wurde, sind Ferndiagnosen nicht möglich.

Das Lymphsystem reagiert ja auf vieles im Körper. Du schreibst, die Lymphknoten schwellen seit Monaten an und ab.

Ich habe Morbus Hodgkin gehabt. 1994 diagnostziert, seit 2001 gelte ich als geheilt. Ich könnte jetzt einen Roman schreiben (hab ich auch gemacht über meine Geschichte), aber ich möchte dir nur Folgendes sagen:

- Wenn der Nachtschweiß dazu kommt, ist die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten. Ich hatte es erst, als die Ärzte nach diesem Symptom fragten. Man schwitzt dermaßen, dass es aussieht, als hätte man einen Eimer Wasser ins Bett gekippt.
- gerade die Lymphknoten am Hals können sich sehr leicht ausdehnen, meine sind innerhalb weniger Tage auf Tennisballgröße angewachsen! Und so geblieben. Sie waren heiß und taten richtig weh.
- Geh zum Arzt und lass es abklären, sonst grübelst du immer weiter.

Und jetzt bin ich mal brutal: Lymphknotenkrebs ist die Krebserkrankung, die schon vor 20 Jahren eine 90% Heilungschance hatte, also kein Todesurteil.

Berühmte Beispiele: Nino de Angelo, Bernd Herzsprung.

Ich hab damals Untersuchungen über mich ergehen lassen müssen, die heute zum Glück nicht mehr notwendig sind, weil sich die Diagnostik immer mehr verbessert.

AB zum Arzt!

21.01.2015 11:11 • #21


Sanchez1993
Hallo, das gleiche Probleme habe ich hin und wieder auch mal. ...die LYMPHKNOTEN! ! Bei mir ist es der rechte Lymphknoten, der viel dicker als der linke ist UND ich meine es hat angefangen, als ich meine Hepatitis B Impfung letztes Jahr irgendwann bekommen habe, seitdem an habe ich immer wieder schiss gehabt, da könnte was ganz schlimmes hinterstecken

Mach dir keinen Kopf, da wird schon nichts schlimmes sein, es ist normal, wenn sich die Lymphknoten hin und wieder mal verschieben oder dicker werden, mein rechter tut auch nicht mehr weh, trotzdem ist er angeschwollen und ich war deshalb auch andauernd zichtausendmal beim HNO und Hausarzt gewesen, keiner konnte irgendwas feststellen. Das Problem ist die Liebe Angst die uns immer wieder Fehlermeldungen zuschickt und uns mitteilen möchte, dass da was ganz schlimmes ist!

LG

Sanchez

21.01.2015 23:43 • #22


A


Angst vor Lymphknotenkrebs

x 3


S
Hey leute. Hab so furchtbare angst an lymohknotenkrebs erkrankt zu sein. Angefangen hatt es vor 5 monaten. Ich hatte unterm ohr einen 2cm grossen kuppl. Später dann ertastete ich noch 2 weitere auf der seite beim hals. Dann noch zwei weitere link u rechts am kinn, diese aber nur wenn ich den kopf zur brust senke am kieferende links u rechts. Sind gut beweglich. Spürt ihr diese evt. Auch ? Ich surfe dann immer wieder im internet und da lese ich so schlimme sachen. War schon 3 x ultraschall. Laut ärtzte unauffällig. Ich bin da immer bissl misstrauisch. Aber mich macht das sooo fertig. Hab angst an hodgkin oder so zu leidn

05.09.2015 21:47 • #23


Vergissmeinicht
Hey Sandra,

willkommen hier bei uns im Forum

Kann Dir dazu leider nichts schreiben.

05.09.2015 21:59 • #24


S
Hallo vergissmeinnicht das passt schon.

05.09.2015 22:08 • #25


Hotin
Hallo sandraa,

Herzlich willkommen hier.

Zitat:
Laut ärtzte unauffällig. Ich bin da immer bissl misstrauisch.


Wenn Du den Ärzten nicht traust, vertraust Du dann hier aber den Aussagen
medizinischer Laien?
Verstehe nicht so ganz, was Du hier wissen möchtest. Etwas zu übermäßiger
Angst, oder zu geschwollenen Lymphknoten?

Viele Grüße

Hotin

05.09.2015 22:09 • #26


S
Bin so geworden. Bei meinem papa haben sie auch gesagt alles unauffällig alles in ordnung was war es dan krebs. Obwohl die aertzte gesagt haben ist nur ne schwellung oder so. Und gaben ihm salben . Mein vater hatte hodenkrebs hatt ihn aber zum glück besiegt. Ich bin hier um beruhigende worte zu lesen. Das die angst evt. Weg geht.

05.09.2015 22:17 • #27


S
Etwas zu übermäßiger 
Angst, oder zu geschwollenen Lymphknoten?

Sie sind nicht grösser als 1 cm einer ist sogar kleiner geworden. Aber die angst bleibt da ich immer wieder google das nicht gut fuer mich ist

05.09.2015 22:19 • #28


Hotin
Hallo sandraa,

wenn Dein Vater Krebs hatte und dies erst spät erkannt wurde, kann ich Deine
Befürchtungen natürlich verstehen.
Nur warum soll es denn bei dir genau so laufen. Du machst es doch gut.
Hast es bereit mehrmals überprüfen lassen.
Beobachte es ein wenig, aber mach Dich nicht verrückt.
Zitat:
Ich bin hier um beruhigende worte zu lesen. Das die angst evt. Weg geht.


Angst geht nicht einfach weg. Jeder Mensch entscheidet selbst, wie wichtig er bestimmte Ängste nimmt.
Vertraue einfach darauf, dass Du alles getan hast, was bisher medizinisch
sinnvoll war.

Wünsche Dir immer gute Gesundheit
Viele Grüße

Hotin

06.09.2015 00:12 • x 1 #29


S
Dankeee hotin ertastest du bei deinem hals auch lymphknoten?

06.09.2015 08:48 • #30


Schlaflose
Wenn das Foto von deinem Profilbild du bist, sieht man, dass du extrem mager bist. Da ist es kein Wunder, dass du deine Lymphknoten ertasten kannst. Wenn man ein paar Kilo mehr auf den Rippen hat, merkt man nichts davon.

06.09.2015 09:20 • #31


S
Halloo schlaflos.Naja bin 178 gross und habe 67 kg

06.09.2015 09:26 • #32


Heller_Wahnsinn
Meine Lymphknoten am Hals sind seit Jahren auch größer, woran es liegt, kann keiner sagen, es sind sogar ein paar entnommen worden, weil sie eben teilweise über 2,5cm groß sind. Alles unauffällig, reaktiv eben. Kann am Hashimoto liegen oder an meinem zerklüfteten Mandeln, wo sich bestimmt auch immer mal wieder ein paar Bakterien anfinden, oder wenn man EBV gehabt hat, dann kann es auch sein, dass sie sich nicht mehr zurückbilden. Mir hat das auch jahrelang zu schaffen gemacht. Inzwischen halte ich es so, dass ich in Abständen, vielleicht einmal pro Jahr, zum Anschauen gehe, da wird US gemacht und geschaut, wie sie so aussehen, Form und so weiter. Dadurch, dass ich die Narbe am Hals habe, wird auch keiner mosern, was Kontrolle angeht. Ich denke, das wurde bei Dir auch gemacht mit dem US, also würde ich da ganz beruhigt sein. Du kannst nicht mehr tun als immer mal wieder einen Arzt draufschauen lassen. 1 cm ist noch völlig normal in meinen Augen. Das mit Deinem Vater tut mir leid, aber vielleicht waren damals die Untersuchungsmöglichkeiten noch nicht so gegeben wie heute, auch die Technik für US dürfte sich immer weiter entwickeln, so dass die Geräte immer sensibler und hochauflösender werden. Google hilft nicht bei uns, man findet immer ein Haufen Diagnosen und sucht sich die schlimmste raus, weil der Mensch nun mal so ist, sein Hauptaugenmerk auf Gefahren zu lenken und nicht auf Harmloses. Nur dass diese Gefahr noch lange nicht dadurch gegeben ist, dass Google sie als eine von vielen Möglichkeiten aufzeigt.

06.09.2015 10:46 • #33


S
Hallo heller wahnsinn. Vielen dank fuer deinen beitrag. Es beruhigt mich ein wenig sowas zu lesen. Das ich nicht alleine bin. Meine lassen sich sehr gut bewegen. Was ja normalerweisse ein gutes zeichen ist. Hatte mal vor 7 jahren porreliose vieleicht ist es von dem glg

06.09.2015 10:59 • #34


Heller_Wahnsinn
Sei froh, dass Du Deine ertasten kannst, da Du ja sehr schlank bist. Ich bin moppelig und habe von Natur aus auch einen kräftigen Hals, d.h. ich habe nicht mal Lymphknoten ertasten können, die 2,5cm groß waren, die hat man nur im US gesehen. Borreliose kann so was, glaube ich, auch auslösen.

Um Dich zu beruhigen, geh in Abständen zur Kontrolle, am besten zum selben Arzt, damit die Aufnahmen verglichen werden können

Also mach Dir keine Sorgen, mit regelmäßiger Kontrolle hast Du getan, was Du tun kannst. Und das ist sogar mehr, als viele andere tun.

06.09.2015 11:14 • x 1 #35


S
Oooh mann leute ich dreh durch. Hab nen neuen lymphknoten ertastet hab mittlerweile 4 am hals und 3 an der leiste:-( ich habe so panische angst das es was schlimmes ist. Hab nexten donnerstag termin ausgemacht beim hno. Was ist das nur die einen hab ich seit jänner ist das normal. Habt ihr auch

07.09.2015 21:40 • #36


Vergissmeinicht
Hallo Sandra,

würde es mal einem Hautarzt zeigen.

07.09.2015 21:45 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Nicht hno:-$

07.09.2015 21:51 • #38


Heller_Wahnsinn
Die LK am Hals, bist Du erkältet oder verschnupft?
Geh ruhig zum HNO, da war ich damals auch wegen meiner LK am Hals, und die LK in der Leistengegend kannst Du ja mal Deinem Hausarzt zeigen, der soll mal US machen. Wie groß sind sie denn in etwa?

07.09.2015 21:55 • x 1 #39


S
Hey heller wahnsinn.Der kleinste 0,49 der groesste am hals das sind zwei direkt nebeneinander 1.09 . Der neue weiss ich nicht. Der an der leiste 2 cm.

07.09.2015 22:06 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel