App im Playstore
Pfeil rechts
4

Nadj

Nadj
Mitglied

17
3
4
Oh Hallo! Ich habe seit 6 Wochen extreme Beschwerden im Intimbereich und Pofalte. Angefangen hat es nach dem ich zu Sugaring war und ein Tag später meine Tage bekommen habe. Ein Paar Tage später hat es angefangen zu jucken und zu Ende der Menstruation war es schon klar dass es etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe aber gedacht dass es durch Sugaring gereizte Haut zusätzlich durch Feuchtigkeit und Binden irritiert war . Deswegen habe ich erstmal abgewartet und er eine Woche später zum Arzt gegangen. Die haut war schon sehr trocken und rissig . Arzt hat Abstrich gemacht. Kein Pilz , keine Chlamydien, wenig Streptokokken. wurde erstmal mit Antiseptika und Antibiotika therapiert. Leider ohne erfolg. FA hat cortisonhaltige creme angeboten. Da war es mir klar dass es Richtung Lichen geht . Deswegen bin ich zum Hautarzt gegangen. Hautarzt mein dass es Lichen sclerosus / simplex oder Schuppenflechte sein könnte. Ales wird mit kortison- Creme behandelt. Wenn man wissen möchte was das ist - muss man Biopsie machen lassen. Aber es ändert nichts an der Therapie. Termin für die Therapie steht fest. Und ich bin psychisch ziemlich am Boden. Ich habe Angst und bin nur am heulen. Lichen sclerosus bedeutet für mich dass ich gar kein normales Leben mehr haben werde. Da die Beschweren sehr großflächig sind ( Scheideneingang, After) . Ich habe einfach nur Panik. Ich kann kaum arbeiten, kann mich nicht wirklich um meine Kinder kümmern. Ich weiß nicht wie ich weiter leben soll… falls die Diagnose sich bestätigt…

09.01.2026 #1

15 Antworten ↓

A
Ich kann dich beruhigen, ich habe es auch seit 2020 und kann damit sehr gut leben. Mit einer ordentlichen Therapie kann man damit sehr gut leben. Es gibt einen Selbsthilfeverein, dort kannst du dich gerne hinwenden. Die sind da alle ganz toll und können dich unterstützen.

x 1 #2

A

Angst vor Lichen sclerosus

x 3

Nadj