App im Playstore
Pfeil rechts
4

Nadj

Nadj
Mitglied

17
3
4
Oh Hallo! Ich habe seit 6 Wochen extreme Beschwerden im Intimbereich und Pofalte. Angefangen hat es nach dem ich zu Sugaring war und ein Tag später meine Tage bekommen habe. Ein Paar Tage später hat es angefangen zu jucken und zu Ende der Menstruation war es schon klar dass es etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe aber gedacht dass es durch Sugaring gereizte Haut zusätzlich durch Feuchtigkeit und Binden irritiert war . Deswegen habe ich erstmal abgewartet und er eine Woche später zum Arzt gegangen. Die haut war schon sehr trocken und rissig . Arzt hat Abstrich gemacht. Kein Pilz , keine Chlamydien, wenig Streptokokken. wurde erstmal mit Antiseptika und Antibiotika therapiert. Leider ohne erfolg. FA hat cortisonhaltige creme angeboten. Da war es mir klar dass es Richtung Lichen geht . Deswegen bin ich zum Hautarzt gegangen. Hautarzt mein dass es Lichen sclerosus / simplex oder Schuppenflechte sein könnte. Ales wird mit kortison- Creme behandelt. Wenn man wissen möchte was das ist - muss man Biopsie machen lassen. Aber es ändert nichts an der Therapie. Termin für die Therapie steht fest. Und ich bin psychisch ziemlich am Boden. Ich habe Angst und bin nur am heulen. Lichen sclerosus bedeutet für mich dass ich gar kein normales Leben mehr haben werde. Da die Beschweren sehr großflächig sind ( Scheideneingang, After) . Ich habe einfach nur Panik. Ich kann kaum arbeiten, kann mich nicht wirklich um meine Kinder kümmern. Ich weiß nicht wie ich weiter leben soll… falls die Diagnose sich bestätigt…

09.01.2026 #1

15 Antworten ↓

A
Ich kann dich beruhigen, ich habe es auch seit 2020 und kann damit sehr gut leben. Mit einer ordentlichen Therapie kann man damit sehr gut leben. Es gibt einen Selbsthilfeverein, dort kannst du dich gerne hinwenden. Die sind da alle ganz toll und können dich unterstützen.

x 1 #2

A

Angst vor Lichen sclerosus

x 3

Nadj
@Angsthasi_ Danke für deine Antwort. Bist du mittlerweile beschwerdefrei? Hast du noch andere Therapie außer Kortison ausprobiert?

A
@Nadj habe dir eine PN gesendet.

Cbrastreifen
@Nadj

Es ist jetzt vielleicht etwas ungewöhnlich, dass ich mich als Mann zu dem Thema melde, aber ich war Ende letzten Jahres bei der Ausstellung einer Künstlerin, die über Vulvodynie, die mit Lichen sclerosus assoziiert ist, Bilder gemacht hat. Eine von 10 Frauen leidet darunter.

Meine Freundin und ich trafen dort eine Frau, die in einer Selbsthilfegruppe organisiert ist und den netten und sehr kompetenten Prof., der sich, inzwischen emeritiert, dem Thema angenommen hat, er hat viel dazu erzählt.

Man kann da viel machen, vor allem muss man die falschen Behandlungen gegen Pilze usw. einstellen, weil das die Haut noch anfälliger macht.

Der Name des Profs ist mir entfallen, aber ich kann ihn Dir bei Bedarf nachreichen, die Frau aus der Selbsthilfegruppe habe ich noch in meinen Kontakten, kann ich Dir auch weiterreichen, da wärst Du gleich an der richtigen Adresse.

Aktuell habe ich nur diese Website gefunden:
https://www.vulvodynie-deutschland.de/home

x 1 #5

A
@Cbrastreifen du meinst sicher Prof. Dr. Mendling

x 1 #6

Cbrastreifen
Zitat von Angsthasi_:
@Cbrastreifen du meinst sicher Prof. Dr. Mendling

Jepp, der war es.
Nett und wie es schien sehr kompetent und engagiert.
Du kennst ihn ja scheinbar auch.

Nadj
@Cbrastreifen sehr gern ! Ich freue mich über jeden Ratschlag. Danke!

A
@Cbrastreifen ja, habe ihn mal persönlich kennengelernt und länger mit ihm bei einem Mittagessen gesprochen. Sehr nett und erfahren. Toller Arzt und Mensch.

x 1 #9

Cbrastreifen
Zitat von Nadj:
@Cbrastreifen sehr gern ! Ich freue mich über jeden Ratschlag. Danke!

Habe der netten Frau von der Selbsthilfegruppe gerade geschrieben, sie wird vermutlich antworten.
Ansonsten hau mal den Prof Mendling in die Suchmaschine, er ist extrem erfahren und was er sagt, hat wohl Hand und Fuß, die Frau von der Selbsthilfegruppe war ebenfalls sehr begeistert von ihm, wir standen da eine ganze Zeit zu viert und unterhielten uns.

Bzw., kann ich ja auch machen, hier ist er:
https://werner-mendling.de/2025/08/00_v...ulvodynie/

Man kann viel mit Salben, die die Haut geschmeidig halten und Dehnungen machen, ich denke Details wirst Du erfahren, das ist vielleicht von Frau zu Frau sinnvoller.

Was mir an Fragmenten aus dem Gespräch noch einfällt: Ich fragte Herrn Mendling, wie groß er den Einfluss der Psyche auf die Beschwerden bzw. jeweiligen Schübe einschätzt. Seine Antwort überraschte sogar mich - ich komme irgendwie aus der Psychosomatik - er sagte, 90%.

Das heißt nicht - keinesfalls! - dass man sich seine Beschwerden einredet und 'psychosomatisch' ist manchmal noch immer eine abwertende Ausrede, wenn Ärzte in der Therapie nicht weiterkommen, aber die Wechselwirkung - es ist, so weit ich mich erinnere, eine Krankheit, die in Schüben verläuft - ist sehr vom Level der psychischen Anspannung abhängig.

Bei chronischen Schmerzen macht die Psyche nach Schätzungen eines erfahrenen Profs über die Jahre und alle Beschwerdebilder 50% aus, da ist also auch richtig viel zu holen.

Cbrastreifen
Zitat von Angsthasi_:
@Cbrastreifen ja, habe ihn mal persönlich kennengelernt und länger mit ihm bei einem Mittagessen gesprochen. Sehr nett und erfahren. Toller Arzt und Mensch.

Ja, so habe ich ihn an dem Abend auch erlebt. Freundlich, kompenten, kommunikativ und engagiert.

Cbrastreifen
@Nadj

Sie hat geantwortet.
Kontakt am besten über die Telefon Nummer auf der Homepage des Vereins, auf der es bereits viele hilfreiche Infos gibt:
https://www.lichensclerosus.de/home
Ach, das ist ja sogar die Seite von gestern, oder? (Nee, doch nicht, aber egal.)
Insofern passt alles.
Die und Professor Mendling, da bist Du in guten Händen, viel Glück!

F
Zitat von Angsthasi_:
Ich kann dich beruhigen, ich habe es auch seit 2020 und kann damit sehr gut leben. Mit einer ordentlichen Therapie kann man damit sehr gut leben. Es ...

Lass sie doch erstmal das Ergebnis der Biopsie abwarten. Wenn es sich bestätigt, dann kann sie ja aktiv werden. Und falls es Schuppenflechte ist, hat man mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

KiraStuttgart26
Ich bin nicht betroffen aber es scheint eine Autoimunerkrankung zu sein , hierfür gibts schon sehr lange etablierte Ernährungtherapien , ein Versuch wäre es mir wert.
Auch gibts Ärzte , die diese Elemenierungsdiäten einsetzen.
Man lässt quasi all das weg, was das Immunsystem triggern könnte ( Mehl, Milch usw) Ich habe eine Freundin die seit Jahren so unterwegs ist und ihre neurodermitis so in Schach hält.

KiraStuttgart26
Generell bei Hauterkrankungen kann man mit Ernährung gut Einfluss nehmen. Zucker und Getreide raus , Milch sowieso und mal schauen was aus einer guten gesunden Ernährung ohne verarbeitete Lebensmittel geschieht.. so einfach im Prinzip aber so schwer für die meisten durchzuhalten.

A
Zitat von Fluschi:
Lass sie doch erstmal das Ergebnis der Biopsie abwarten. Wenn es sich bestätigt, dann kann sie ja aktiv werden. Und falls es Schuppenflechte ist, ...

Ich habe doch nur auf ihren Post und mit dem normalen Leben reagiert. Nicht mehr und nicht weniger.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore