App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

42

I
Danke wünsche ich dir auch.

M
Hallo ihr Lieben.
Bei mir dreht sich zur Zeit alles um das Thema leukämie.
Habe Ende letzten Jahres bemerkt das ich petechien habe ,die auch von hausarzt und von der hämatologin so betitelt wurden. Es wurden Anfang des Jahres mehrer blutbilder gemacht inklusive einer gerinnungsdiagnostik. Nach den Ergebnissen war ich erst einmal beruhigt . Jetzt seid 2 wochen ca bin ich ständig müde ,(viel stress inkl. Umzug)habe zahnfleischbluten( habe parodontitis) und vermehrt blaue Flecken ( vielleicht bin ich auch zu doof zum laufen und stoße mich )
Vor ein paar Tagen war ich dann deswegen wieder bei der hämatologin.wieder wurde ein kleines blutbild gemacht und eine weitere gerinnungsdiagnostik. Kleines blutbild war alles tip top.Gerinnungsdiagnostik dauert 3 Wochen.
Nun bin ich aber leider ein mega hypochonder und habe wie wir hypochonder das gerne mal tun Onkel Google zu Rate gezogen. Da steht nun vermehrt das viele Leukämie Patienten unter Umständen ein normales blutbild aufweisen. Jetzt ist meine Angst natürlich völlig am zick zack laufen. Kann ich wirklich trotz guter blutwerte leukämie haben ?Kennt jemand auch diese Angst und hat einen Rat für mich wie ich aus dieser Angst Schleife rauskomme?

Viele liebe Grüße.

domi89
Also wenn Leukämie schon Symptome macht müsste man das im Blutbild sehen.

Bin aber kein Arzt. Dass man Leukämie im Blutbild nicht sieht ist mir neu

x 1 #43

Sonja77
Also leukämie ist eine dieser krebsarten die ziemlich schnell veränderungen im blutbild zeigen...beim blutkrebs ist das veränderte blutbild das erste zeichen und dann werden weitere untersuchungen gemacht....und bei petechien,blauen flecken und schon so fortgeschrittenen symptomen währe dein blutbild total aus dem rahmen.....
Du hast keine leukämie

x 1 #44

M
Die Leukozyten wären jenseits von gut und böse. Blutkrebs hätten die Ärzte sicher am Blutbild gesehen.

x 1 #45

W

Hals-, Kopf- Ohrenschmerzen und ein Fiebergefühl

Hallo Community,

ich bin weiblich, 21 Jahre alt und habe seit 3 Tagen Hals-, Kopf- Ohrenschmerzen und ein Fiebergefühl (laut meiner Mutter, die meine Stirn abgetastet hat, aber ohne Fieber), also nur dieses schwere Krankheitsgefühl. Was mir so Angst macht: Es fing ganz plötzlich an, dass es mir so ging. Ich gehe noch zur Schule, aber keiner aus meiner Klasse war da aktiv krank, also keine Grippewelle, oder so, worauf ich es schieben könnte. Ich war heute bei meinem Hausarzt, er hat in meinem Hals und in meine Ohren geschaut, meine aber, er sähe da nichts. Ich drehe durch. Ich habe so Angst, dass es Leukämie ist. Vor Freitag werde ich keinen Bluttest machen können. Ich fühle mich schlapp, matt, krank. Ich habe Todesangst. Schlimme Gedanken. Was sollte es sonst sein, wenn es so plötzlich kommt? Ich weiß gar nicht, wie ich die Kraft aufbringen soll, weiterzumachen. Lg Water 97. :/

M
Ich bin wirklich erstaunt, wie ein so junges Mädchen bei Erkältungssymptomen gleich an Leukämie denkt.
Man kann einen Virusinfekt ohne Fieber haben und sich echt bescheiden fühlen, auch wenn gerade keine Grippezeit ist.
Wieso hast Du denn vor so einer Krankheit überhaupt Angst? Hast Du Deine Symptome gegoogelt, oder ist sowas in der Familie häufiger vorgekommen?

Zitat von Water97:
Was sollte es sonst sein, wenn es so plötzlich kommt?

Ein Virusinfekt!

Zitat von Water97:
Ich weiß gar nicht, wie ich die Kraft aufbringen soll, weiterzumachen

Meinst Du nicht, dass Du Dich da in etwas total reinsteigerst?

x 1 #47

W
@med

Erstmal vielen lieben Dank für deine rasche Antwort. Also ich bin ein Hypochonder, das hängt mit einer Vorgeschichte aus meiner Vergangenheit zusammen, die mich leider dazu >gemacht< hat. Noch dazu kam, dass ein Junge aus der Parallelklasse damals plötzlich an dieser Krankheit erkrankt ist und ich quasi im direkten Umfeld war. Fälle von Leukämie sind in meiner Familie, soweit ich weiß, nicht bekannt. Und ja, ich habe in meinem Wahn leider den Fehler gemacht und gegoogelt. :/
Edit: Ich denke schon, dass ich mich da in was reinsteiger nur es sind Gedanken, die schwer loszuwerden sind, selbst wenn ich weiß, dass ich vielleicht übertreibe. Wäre es denn möglich, dass der Arzt auch beim Virusinfekt nichts sieht? :/

Blueblack
Googeln ist immer der falsche Weg da macht man sich nur unnötig mehr verrückt.

Liebe Grüsse

x 3 #49

M
water, ich empfehle Dir, Dir Ruhe zu gönnen, Deinen Infekt auszukurieren und dann mal über eine Therapie nach zu denken.
Und bitte googel nicht.... da wird IMMER aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Du hast keine Leukämie.

Zitat von Water97:
Wäre es denn möglich, dass der Arzt auch beim Virusinfekt nichts sieht? :/

Einen Virusinfekt kann man nicht sehen, aber man kann auf Grund der Symptome davon ausgehen. Wenn keine Entzündung in Ohr und Hals ist, dann ist auch eine Therapie mit Antibiotika nicht angezeigt, da die nur bei Bakterien greifen.

W
Danke nochmal, @med für deine Hilfe. Ich habe seit kurzem auch eine Therapie am Laufen, weiß ja selbst, dass es auf Dauer nicht so weitergehen kann/sollte. Gut, ich werde mich jetzt darauf fokussieren, einen Infekt zu haben, vor dem habe ich ja keine Angst.
Lg Water97

M
Zitat von Water97:
Danke nochmal, @med für deine Hilfe. Ich habe seit kurzem auch eine Therapie am Laufen, weiß ja selbst, dass es auf Dauer nicht so weitergehen kann/sollte. Gut, ich werde mich jetzt darauf fokussieren, einen Infekt zu haben, vor dem habe ich ja keine Angst.
Lg Water97

Genau. Gönne Dir Ruhe, kurier Dich aus und am Besten lässt Du Dich ein wenig von Deiner Mama verwöhnen.

x 1 #52

domi89
So viel ich weiß kommt leukämie nicht so plötzlich. Selbst die Akute Leukämie braucht einige Wochen bis Monate bis sie so heftige Krankheitsgefühle auslöst. Wenn etwas so plötzlich kommt klingt das wirklich stark nach Grippe... Schonung wäre auf jeden Fall angesagt.

Sonja77
Das stimmt nicht immer leider,akute leukämie kann sich durchaus sehr plötzlich bemerkbar machen....dann aber mit weitaus heftigeren symptomen
Deine symptome sprechen eher nach grippe sei beruhigt und schone dich ein paar tage

x 1 #54

L

Angst vor Blutkrebs/Leukämie wegen Symptomen

Hallo, liebe Commumity.

Ich bin 21 Jahre, weiblich, 157 cm/61.5 kg und weiss nicht mehr weiter. Seit eins/zwei Wochen tauchen an meinem Körper blaue Flecken auf ohne, dass ich dafür einen ersichtlichen Grund sehe. Aktuell es sind es 4 Stück. 2 sind an der Außenseite des Oberschenkels einer an der Rückseite des Oberschenkels (es juckt da auch sehr und da sind so huckel (wie Stiche) und darunter ist es halt gelb verfärbt und einen nahe Schienbein. Ich habe auch schon seit ein paar Wochen Schmerzen in den Beinen gehabt, was aber nach der Menstruation rapide abgenommen hat. Dennoch habe ich Angst, Blutkrebs zu haben. Eben wegen diesen blauen Flecken und weil ich mich oft sehr müde fühle (muss dazu sagen, dass ich an Depressionen leide, die aber nicht medikamentiv behandelt werden und auch halt zur Schule gehe über den Tag.) Ich sehe gerade wirklich das Damoklesschwert schon über mir schweben. Zum Arzt kann ich frühstens am Montag und nur wegen blauen Flecken und Müdigkeit kann ich ja schlecht ins Krankenhaus fahren. Es geht mir ja auch nicht schlecht, oder so. Nur die Symptome beunruhigen mich. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass mir die letzten Tage auch öfters mal übel waren, besonders, wenn ich auf den Bauch gelegen habe (aber die Übelkeit hielt nicht lange an). Kreislaufschwach fühle ich mich ab und zu auch mal, aber nicht kontinuierlich. Und ich nehme auch ab (wobei ich momentan auch eine Diät mache, was das rechtfertigt, allerdings habe ich die letzten Tage relativ reingehauen, habe aber trotzdem abgenommen und ab und zu spüre ich ein Zwicken an den Hals-Lymphknoten, aber nur kurz.
Mit vielen Grüßen lefroid

Angor
Hallo

Oft werden beunruhigende oder besorgniserregende Symptome an sich festgestellt, die sich im Nachhinein als harmlos erweisen.
Was Du schilderst, muss nicht unbedingt auf was Ernsthaftes hinweisen.

Ein Check Up beim Arzt könnte nicht schaden, allerdings würde ich den Schwerpunkt eher auf Deine depressive Stimmung legen.

Müdigkeit ist ein Symptom bei Depressionen, auch körperliche Beschwerden wie Schmerzen, Magenprobleme, was eventuell Deine Übelkeit erklären könnte, kommen bei Depressionen vor.

Versuche ruhig zu bleiben und mal Dir nicht gleich das Schlimmste aus, für die blauen Flecken gibt es sicher auch eine Erklärung, vielleicht sind es Stiche, weil sie jucken, blaue Flecken jucken ja eigentlich nicht.

Vielleicht hast Du eine Gerinnungsstörung, aber das wird der Arzt dann feststellen, eine Blutuntersuchung gehört zum Check Up.

LG Angor

vergissMichnich
Ich bin schon kaputt. Bin seit Jahren Hypochonder und war heute wieder blutabnehmen,zwecks Vorsorge.

Nun fürchte ich mich wahnsinnig vor dem Ergebniss.könnte es heute noch im labor abholen,aber was ist wenn etwas schlimmes sichtbar ist.

Habe so schlimme Angst. meine Kinder mal alleine lassen zu müssen. bitte Helft mir.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

domi89
Zitat von vergissMichnich:
könnte es heute noch im labor abholen,aber was ist wenn etwas schlimmes sichtbar ist.

Was soll dann sein? Wenn du was schlimmes hast, hast du es ohnehin. Wie kommst du auf Leukämie?

vergissMichnich
Ich weiss es nicht. Weil es einfach so meine Angst ist dass sie dies im blut finden.

Befund holen?ja oder nein?

Es macht mich kaputt

S
Ja, natürlich gehst du die Befunde holen.

Ich glaube, ich habe wirklich viel Verständnis für sämtliche Ängste, allen voran Hypochondrie, aber in deinem Fall gibt es doch wirklich rein gar nichts, was auf Leukämie hindeutet, wirklich nichts.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore