Hallo ihr Lieben, da bin ich wieder.
Eigentlich wollte ich schon gestern was schreiben, aber mein Kopf war so matschig, weil ich gestern erst um 8 Uhr morgens eingeschlafen bin und um 11 Uhr wieder hellwach war...
Hier wurde ja schon öfters die Schlafhygiene erwähnt:
Bin natürlich so ehrlich und gebe zu, dass meine nicht die Beste ist
Habe keine besondere Routine. Zähneputzen und Duschen ist wohl nicht erwähnenswert
Handy liegt immer in meinem Bett, aus Angst meine 5 Wecker nicht zu hören, aber letzte Woche brachte mir das auch nicht, da immer verschlafen, aufgrund des Schlafmangels.
Konnte eigentlich gut vorm TV einschlafen, aber wo das mit dem Einschlafen so arg ist, schalte ich nach 3 stunden den TV frustriert aus und lieg den Rest der Nacht wach.
Einige Tipps hier, habe ich für diese Nacht herausgepickt:- Lavendelöl: Habe ich zufälligerweise hier, aber erstmal nur auf ein Taschentuch draufgemacht. Traue mich das nicht auf das Kopfkissen zu machen, weil das ja Öl ist... oder gibt es da was spezielles, was man auf Textilien draufgeben kann?
- Handy nicht ins Bett mitgenommen
- Hörspiel
Die Idee mit dem Rätselheft find ich auch ziemlich gut. Abends fehlt mir die Konzentration ein Buch zu lesen, was ja schade ist, schließlich möchte man ja auch die Geschichte genießen
Brauchte leider heute trotzdem lange zum einschlafen. Die Gedanken spielen doch eine Rolle. Allerdings kam die Angst vor der tödlichen Insomnie erst, nachdem sich meine Schlafzeit verkürzt hat und ich immer länger brauchte zum Einschlafen. Nachdem ich nach einer Stunde immer noch hellwach war, drängten sich wieder diese blöden Gedanken auf. Es ist dann so, dass ich mich so ausgeliefert fühle, weil die Gedanken immer aggressiver werden und die Situation künstlich dramatisieren. Die Angst sucht sich ständig Wege mir quasi zu beweisen, dass ich doch an einer tödlichen Krankheit leide. Es sind immer so total abstrakte und abstruse Gedanken, die wirklich keinen Sinn machen und eigentlich weiß ich das auch, aber trotzdem kriege ich dann Angst und musste anfangen zu weinen
Es ist ganz komisch. Mein Bewusstsein schafft es irgendwie nicht in den Dämmerzustand zu kommen. Es fühlt sich so an, als ob in meinem Kopf eine grelle Lampe leuchtet. Kann auch meine Augen nicht lange geschlossen halten. Kennt das jemand von euch?
Gerade Schlafentzug wird ja als Foltermethode angewendet, wo man irgendwann zwangsläufig verrückt wird und ich habe mir die ganze Zeit ausgemalt, wie ich auch irgendwann verrückt werde und die Kontrolle verliere und zwangsläufig mich dem körperliche und geistigem Verfall hingeben muss. Total verrückt
Eigentlich sollte man bei Hypochondrie ja nicht googeln, aber da war der Zwang doch größer, in der Hoffnung, dass man doch was aufbauendes und beruhigendes liest... Ich blöde Kuh habe auch in englischsprachigen Foren über Betroffene gelesen, bei denen das auch so angefangen hat wie bei mir
Zitat von Ausländer: Trotz meiner Schlaflosigkeit habe ich nie Schlafmittel eingenommen (ich mache stattdessen Autogenes Training), aber wenn mir eine letale Insomnie drohen wird, werde ich diese Mittel sofort nehmen.
Das Schlimmste an der letalen Insomnie ist, dass Schlafmittel nicht helfen werden. Irgendwann bis du einfach nicht in der Lage zu schlafen. Habe mir natürlich ausgemalt, dass ich bald mit starken Medikamenten in der Psychiatrie vollgepumpt liege und trotzdem nicht mehr schlafen werde. Auch wieder so absurd, ich weiß...
Trigger
Betroffene sterben zwangsläufig an der Krankheit
Zitat von Violetta: Ich bin schon mit der Angst ins Bett gegangen Du kannst bestimmt nicht schlafen . So war es dann auch.
So ist es bei mir auch gerade. Manchmal gehe ich sogar total zuversichtlich ins Bett und dann kommen die Gedanken und versuchen mir einzureden, dass das sowieso nichts bringen wird und du nicht schlafen wirst.
Dann drängt sich der Gedanke auf: Wenn du nicht einschläfst, leidest du an der tödlichen Insomnie.
Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, aber merke gerade wie mich die Konzentration verlässt, deswegen höre ich erstmal auf. Aber ich bin wirklich dankbar für eure Antworten