@lucy0611 Ja, das kenne ich. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist auch mein persönlicher hypochondrischer Endgegner. Und da er so unspezifische Symptome macht und nicht so ohne weiteres zu diagnostizieren ist, eignet er sich natürlich hervorragend, um alle Ängste auf ihn zu projizieren. Gleichzeitig ist er schwer behandelbar und endet im Verlauf idR tödlich. Hypochonder-Herz, was willst du mehr...
Meine Strategie ist es, mir die Statistiken vor Augen zu führen. Erkrankungsalter, Inzidenz etc. Es ist tausendmal wahrscheinlicher, kein Pankreaskarzinom zu haben. Daran halte ich mich fest.
Und dann hilft natürlich: Wohlfühlsachen machen, Ablenken, es sich gut gehen lassen. Vielleicht schafft ihr es ins Kino, in die Therme etc. Vielleicht triffst du eine gute Freundin, mit der du ein bisschen über deine Ängste lachen kannst?
Versuch, das Handy weg zulegen und dich auf deine analoge Realität zu konzentrieren. Wenn es Montag nicht besser ist, sprichst du ja ohnehin noch einmal mit deinem Arzt und dann steht ja auch eine Abklärung im KH im Raum. Also wenn alle Stricke reißen, versuche dir das zu sagen.
Ich hoffe, es hilft!
11.01.2025 14:09 •
x 1 #23