Pfeil rechts

F
Freue dich über dein kleines und gesundes Herz! Das klingt doch total liebenswert und lebendig. Vertraue deinem Körper, diesem genialen Wunderwerk, das so unglaublich leistungs- und anpassungsfähig ist. Nun, eine Fahrradtour über zwei Stunden mit Steigung nach einer Pause von vier Monaten halte ich durchaus für übertrieben. Aber überhaupt nicht für dein Herz. Für deinen Popo eher. Warum hältst du deinen Körper nicht ein kleines bisschen fit? Das verstehe ich nicht und muss es tadeln. Nur zuhause herumzuhängen, das ist aus vielerlei Gründen schlecht. Und Corona als Ausrede herzunehmen, das muss ich jetzt auch tadeln, da führt kein Weg dran vorbei, liebe SunIssa. Du scheinst in einer ländlichen Gegend mit schöner Landschaft zu wohnen (Steigung). Also schwinge deinen XYZ mindestens dreimal pro Woche auf dein Fahrrad und mache eine kleine Tour ohne Ziel, einfach nur, um deinem Körper "Auslauf" und Bewegung zu schenken. Aus Dankbarkeit!
Für morgen: ich würde einen Nachbarn/Nachbarin bitten, mich zu fahren, gegen eine gute Flasche gepflegten Rotweins zum Neuen Jahr, oder den Bus nehmen.
Ganz liebe Grüße
und ein gesundes und frohes neues Jahr!

PS: nachempfinden kann ich deine Angst gut, ich leide selbst, wie viele hier, unter irrationalen Ängsten. Aber wir wollen sie doch nicht "bedienen", "füttern" und bekräftigen. Wirf sie aus dem Fenster und ermächtige dich wieder selbst, dich in der Welt zu bewegen.

02.01.2021 17:41 • x 1 #21


Calima
Zitat von SunIssa:
Kann hier jemand meine Befürchtung tot vom Rad zu fallen nachempfinden, auch wenn sie nicht nachvollziehbar ist?

Jeder von uns Herzphobikern . Wir haben auch die Befürchtung, an manchen Tagen das Duschen nicht zu überleben.

Erfahrung einer, die es geschafft hat, da auszusteigen: Erst recht und trotzdem tun. Steig aufs Rad und fahr. Und wenn du 50 Meter die Straße rauf und wieder runter fährst, ist das super. So du das überlebst, kannst du die Strecken entweder gleich nochmal fahren oder dir für jetzt auf die Schulter klopfen und in einer Stunde noch mal fahren.

Je öfter du aufs Rad kletterst, umso schneller ist das blöde Gefühl weg. Deinem Herzen passiert dabei eh nichts, aber dein Hirn muss wieder Vertrauen lernen.

02.01.2021 17:43 • #22


A


Angst vor körperlicher Anstrengung/Herz?

x 3


S
@Fauda
Hast Du schön geschrieben...
Und Danke fürs Tadeln. Ich weiß, Corona ist eine schlechte Ausrede. Ich wollte auch gar nicht, dass es so kommt. Nun bin ich leider an dem Punkt und muss da wieder raus.

Busse fahren bei uns leider nicht mehr (hast recht mit der ländlichen Gegend...kleines Kuhkaff).
Nachbarn kann ich nicht fragen.
Ich werd ums Rad nicht drum kommen

02.01.2021 17:58 • x 1 #23


Calima
Zitat von SunIssa:
Ich werd ums Rad nicht drum kommen

Prima! Und danach wirst du hier erfreut berichten, dass du es gepackt hast .

02.01.2021 18:13 • x 1 #24


Phaedra
Fahr früh genug weg - es fragt keiner, wie lang du für die Strecke gebraucht hast, Hauptsache Du bringst es über dich!
Vielleicht magst du in unser Parallelthema schauen, Bewegen gegen die Angst. Da motivieren sich einige Leute gegenseitig, den inneren Angst-Schweinehund in Schach zu halten

02.01.2021 18:18 • x 2 #25


Schlaflose
Also ich weiß nicht, wenn man seit langer Zeit gar keinen Sport gemacht hat, direkt mit 2 Stunden Fahrradfahren anzufangen, und da noch bei dem Wetter, halte ich für keine gute Idee. Ich treibe das ganze Jahr über Ausdauersport und wenn ich im Frühjahr mit Fahrradfahren anfange, habe ich nach 1 Stunde keine Kraft mehr in den Beinen, mir tut es trotz gepolsteter Hose untenrum total weh und wenn ich absteige, zittern mir die Beine wie Pudding. Und dann der Muskelkater in den folgenden Tagen ist auch nicht zu verachten. Um mein Herz mache ich mir keine Gedanken

03.01.2021 09:59 • #26


J

02.02.2021 12:51 • #27


Schlaflose
Zitat von Julian09380:
ich bemerke auch zurzeit wenn ich die Treppen hoch steige oder Liegestütze machen usw. Das danach mein Herz richtig kräftig schlägt ist das normal?


Selbstverständlich ist das normal und auch gut so.

02.02.2021 12:56 • x 1 #28


Calima
Zitat von Julian09380:
Das danach mein Herz richtig kräftig schlägt ist das normal?

Das ist der Job deines Herzens . Wenn du dich anstrengst, brauchst du mehr Sauerstoff in den Muskeln - und das Hirn will ja auch noch versorgt werden. Also pumpt das Herz mehr Blut, denn mehr Blut = mehr Sauerstoff. Das tut es, indem es schneller oder kräftiger schlägt, manchmal auch beides zusammen. Blöd wäre eher, wenn es das nicht täte.

Zitat von Julian09380:
Kann auch sein das mein Körper so drauf fokussiert ist, dass ich das merke.

Genauso ist es. Und je mehr du dich belauerst, desto häufiger und stärker wirst du das spüren, obwohl sich objektiv nix verändert. Deswegen: Haken dran machen und dich freuen, dass dein Herz ordentlich arbeitet.

02.02.2021 12:57 • #29


J
Zitat von Calima:
Das ist der Job deines Herzens . Wenn du dich anstrengst, brauchst du mehr Sauerstoff in den Muskeln - und das Hirn will ja auch noch versorgt werden. Also pumpt das Herz mehr Blut, denn mehr Blut = mehr Sauerstoff. Das tut es, indem es schneller oder kräftiger schlä...


Ok danke dir

02.02.2021 13:32 • #30


A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier