Pfeil rechts
7

domi89
Warst du denn schon beim Arzt? Das ist ja nun nicht einfach irgendein Schmerz. Das ist ja schon recht deutlich, deswegen wirst du hier kaum Antworten bekommen. Lass es vom Arzt checken. Der kann ziemlich schnell sagen was es ist.

08.04.2019 08:08 • #21


M
Da sitzen Unmengen von Lymphknoten, allerdings wären die verschieblich.
Ich würde mal eine zeitlang beobachten, ob der Knoten größer wird.
Bei mir waren es ständige Schmerzen und Schwellungen, die letztlich zur Biopsie geführt haben ( unangenehmen Sache ).
Der Grund war letztlich das Rauchen. Seit ich aufgehört habe, ist auch alles weg.
Mein Rat: Beobachten und einen Rauchauslassversuch machen.

08.04.2019 08:19 • #22


A


Angst vor Kehlkopfkrebs

x 3


A
Zitat von med:
Da sitzen Unmengen von Lymphknoten, allerdings wären die verschieblich.
Ich würde mal eine zeitlang beobachten, ob der Knoten größer wird.
Bei mir waren es ständige Schmerzen und Schwellungen, die letztlich zur Biopsie geführt haben ( unangenehmen Sache ).
Der Grund war letztlich das Rauchen. Seit ich aufgehört habe, ist auch alles weg.
Mein Rat: Beobachten und einen Rauchauslassversuch machen.

War es krebs?

09.04.2019 21:32 • #23


M
nein, Gott sei Dank war es das nicht. Es kam vom Rauchen-eine Entzündung

09.04.2019 21:39 • #24


H

22.06.2020 17:39 • #25


N
Allgemein gilt bei sowas, vertraue deinem Arzt wenn er dir diese Diagnose stellt, sonst kommst du in einen Teufelskreis der sich nur schwer unterbrechen lässt (genau wegen dem sind viele hier )
Bei einer Kehlkopfspiegelung ließen sich unregelmäßigkeiten am Kehlkopf, die auf einen Tumor hinweisen würden, normalerweise gut erkennen. Das hätte dein Arzt gesehen und hätte dich nicht einfach so deines Weges geschickt. Im Allgemeinem sind bei Krebs die Beschwerden auch immer da und werden nicht mal besser mal schlechter. Kehlkopfkrebs ist außerdem relativ selten, viele der Patienten Rauchen oder Trinken viel (und das schon lange).
Reflux ist eine schwierige Diagnose. Normalerweise wird es als Ausschluss gestellt, bedeutet du bekommst PPIs und man schaut ob es besser wird, oder durch eine 24h pH Wert Messung (zusatzleistung) oder auch eine Magenspiegelung (hatte ich neulich das vergnügen).

Ich habe auch ähnliche Symptome. Ich Kämpfe seit einigen Monaten abwechselnd mit einem Kloß im Hals und einem brennenden Hals. Bisher hat auch kein Arzt etwas gefunden, daher werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass mir meine psyche da einen Streich spielt.

22.06.2020 18:34 • x 1 #26


H
Hallo 4ngsth4se,
vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Eine Magenspiegelung hatte ich auch vor 6 Wochen. Habe einen Zwerchfellbruch und dadurch bedingt nächtliches Sodbrennen.
In dem Teufelskreis bin ich schon längst drin. Richtig schlimm wurde es vor 15 Jahren als eine meiner beiden Töchter starb. Aber da müssen wir wohl alle durch.

Deine Zeilen haben mich sehr beruhigt. Dachte nicht, dass auch Halsschmerzen von der Psyche kommen können. Ich versuche mal wieder runterzufahren.
Hatte halt nur Angst, weil ich schon lange ab und zu Sodbrennen habe. Aber ich denke auch ein erfahrener HNO Arzt hätte bei der Spiegelung was gesehen.
LG

22.06.2020 18:49 • #27


E
Zitat von hackloewenzahn:
Habe einen Zwerchfellbruch und dadurch bedingt nächtliches Sodbrennen.

Ein Reflux kann durchaus Schmerzen im Hals verursachen , die auch bis in das
Ohr ausstrahlen können.

22.06.2020 19:06 • #28


H
Hallo evelinchen,
vielen Dank für deine Antwort. Morgen gehe ich zum Zahnarzt, muss zur Kontrolle, da erwähne ich das mal mit dem Kiefer, vielleicht hat die Ärztin eine Idee.

LG und schönen Abend noch

22.06.2020 21:20 • x 1 #29


V

09.10.2020 20:24 • #30


Angor
Zitat von voesymik99:
Ein hno Arzt hat mir damals gesagt als ich ständig Halsschmerzen hatte, das es auch von Verspannungen kommen kann.

Der Arzt hat recht.
https://pohltherapie.de/behandelbare-be...erden.html
https://pohltherapie.de/behandelbare-be...spern.html

Vermehrter Schleim im Hals kommt tatsächlich auch vom Rauchen. Die Schleimhäute werden gereizt, und der Schleim, der eine schützende Funktion hat und für den Transport von Fremdpartikeln, Staub usw. in den Magen zuständig ist, ist im Abfluss gestört.

Er verdickt dann und da kann es dadurch zu einer belegten Stimme und vermehrtem Räuspern kommen.

Wichtig ist viel Trinken, um den zähen Schleim loszuwerden hilft , jedenfalls bei mir, ACC akut.

LG Angor

09.10.2020 20:41 • #31


Delphie
Hallo voesymik,

erst einmal, ich kenne Ängste sehr gut. Kann es sehr gut nachvolziehen wenn die einen verfolgen oder das Leben schwer machen.

Halsschmerzen oder die Symptome können ja auch vom Rauchen entstehen. Könnte ich mir vorstellen. Das geht auf die Lungen. Bei google kommt immer was schlimmes heraus. Meine Therapeuten oder Ärzte sagen immer nie googlen. Und damit haben sie leider so recht. Da steht sofort das allerschlimmste. Gibt man Bauchschmerzen und Übelkeit ein, kann es sein das man gleich Magengeschwür hat oder was weiß ich. Nur so ein Beispiel. Und dabei hat man entweder mal nur falsch gegessen oder zu schnell oder steht total unter stress. Oder was ganz anderes. Es gibt dafür auch einfache Erklärungen.

Meine Verspannungen können auch bis zum Ohr ziehen. Also von der Halswirbelsäule. Kann ja auch sein, dass es von außen weh tut. Tut es dir außen weh? Halswirbelsäule? Wenn wir unter stress stehen, kann es gut sein das wir Verspannt sind. Vielleicht wäre gut, wenn dir dein arzt Krankengymnastik geben.

Wenn du Angst bekommst, kannst du dich dann auch etwas davon ablenken? Also wenn richtig starke Panik kommt, etwas selbst heraus holen?
Mit hilft dann zum beipiel musik hören, soziale Kontakte, Logik rätsel oder andere sachen. Hilft natürlich nicht immer, aber manchmal sehr gut.
Hast du auch ein paar Sachen schon gefunden?

Mit ganz lieben Grüßen von Delphie

09.10.2020 20:49 • #32


P

27.12.2020 23:12 • x 1 #33


U
Hallo Patrick2311,

ich bin keine Ärztin,aber ich versuche Dir mal weiter zu helfen.

Zitat von Patrick2311:
Die Ärztin meinte es wäre alles gut und es könnte am Sodbrennen liegen was ich öfter mal habe da dies den Hals reizen kann.


Sehe ich ganz genauso.Das saure Aufstoßen reizt die Schleimhäute.

Zitat von Patrick2311:
Nur habe ich seid 2 Tagen leichte Halsschmerzen und ein komisches Gefühl im Hals. Manchmal auch leichte Schmerzen die ins rechte Ohr gehen( hören aber direkt wieder auf nach 30 Sekunden ca.).


Ich habe richtig gelesen,das Du heute aufgehört hast zu rauchen und die Halsschmerzen schon seit zwei Tagen hast,ja?
Ich würde vielleicht Anzeichen einer Erkältung vermuten.
An Deiner Stelle würde ich die kommenden Tage abwarten was passiert,aber ich verstehe,dass es Dich verrückt mache,gerade wenn auch eine Panikstörung vorliegt.Versuch Dich dahingehend abzulenken und abzuwarten was passiert die Tage passiert.


Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

27.12.2020 23:41 • x 1 #34


Delphie
Hallo Patrick,

es könnte, wie deine Ärztin gesagt hat, so was sein wie Sodbrennen oder da du sagst auch Schmerzen das es in Ohr zieht, auch Erkältungserscheinungen sein. Wie geht es dir momentan?
Ich habe das mit dem Sodbrennen auch. Und manchmal ist da wirklich der Hals mitgereizt. Wenn ich es zu stark habe. An einigen Tagen/in einigen Nächten. Hast du etwas was dir gegen dein Sodbrennen hilft?

Ich finde es sehr gut, dass du dich an einen Psychotherapeuten wenden möchtest wegen deinen Ängsten. Ich habe auch Ängste (noch einiges anderes), aber weiß wie das ist. Auch Ängste mit was ist mit dem Körper. Ist nicht immer leicht mit dem aushalten dann.
Hast du dir schon einen Therapeuten gesucht oder bist du schon auf der Suche?

Mir hilft es, wenn ich nur noch an die Ängste denken kann, mich abzulenken. Auch aktiv zu werden, damit ich nicht mehr daran denken muss. Hast du etwas womit du dich ablenken kannst?
Kann alles sein? Von sozialen Kontakten anrufen, rätseln, filme anschauen, draußen joggen gehen oder was immer einen Spaß bringt normalerweiße oder halt auch ablenkt? Oder von der Angst auch etwas herunterbringt.

Mit ganz lieben Grüßen,
Delphie

04.01.2021 14:27 • #35


D

01.02.2021 07:08 • #36


Angor
Hallo

Du musst nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.

Du schreibst, Du hast ein trockenes Gefühl im Hals. Grade im Winter trocknen die Schleimhäue bei der trockenen Heizungsluft schnell aus, hast Du Wasserverdunster an den Heizungen oder ein Gerät dafür?

Trinkst Du auch genug? Ich war mal mit solchen Problemen und einem daraus resultierendem vermeintlichem Engegefühl im Hals beim HNO, der stellte fest, dass ich sehr trockene Schleimhäute habe, er empfahl mir viel zu trinken und zwischendurch Salbeibonbons zu lutschen, was auch hilft sind isländische Moosbonbons, oder Kaugummi kauen, um die Speichelproduktion anzuregen.

Sollte sich das dann noch nicht bessern, sind es wahrscheinlich Bindegewebs- und Muskelverspannungen am Hals. Die kommen oft von einer Fehlhaltung des Kopfes, oft von häufiger Handynutzung wegen dem ständig gesenkten Kopf.

Also bitte keine Panik, so schnell bekommt man keinen Krebs

LG Angor

01.02.2021 08:48 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Zitat von Angor:
HalloDu musst nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.Du schreibst, Du hast ein trockenes Gefühl im Hals. Grade im Winter trocknen die Schleimhäue bei der trockenen Heizungsluft schnell aus, hast Du Wasserverdunster an den Heizungen oder ein Gerät dafür?Trinkst Du auch genug? Ich war ...


Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Leider ist genau das mein großes Problem Immer gleichl an Krebs zu denken....

Ich habe weder Halsschmerzen noch sonst irgendwelche Krankheitssymptome...nur dieses unangenehme Gefühl im Hals.
Wahrscheinlich würde ich ohne dr.google gar nicht auf die Idee kommen und an Kehlkopfkrebs denken.. Es ist immer das selbe, man hat eines der vielen Symptome und denkt sofort ans schlimmst...

Viele Grüße
Dominik

01.02.2021 08:54 • x 1 #38


Diana88

03.04.2021 20:02 • #39


P
Du bist tatsächlich noch recht jung. Kehlkopfkrebs tritt eher später auf und ist ja aktuell auch ausgeschlossen. Aber so eine chronische Entzündung ist ja auch belastend und wer weiß was daraus in 10, 20 Jahren wird. Wie kommt es denn wohl dazu? Was kann man tun, damit das ausheilt?

03.04.2021 20:12 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel