App im Playstore
Pfeil rechts
8

Guten Abend,

Meine Angst kommt aktuell wieder zurück. Ich habe meine Übungen gemacht und mich auch wieder etwas beruhigt.

Aber dennoch mache ich mir ein wenig Gedanken weil manchmal wenn ich etwas leiser spreche wird meine Stimme leiser irgendwie hört sich halt nicht normal an.

Hohe z.b Töne kann ich eh nicht erzeugen keine Ahnung ob das normal ist.

Beim Normalen sprechen und Flüstern ist alles super und ich habe keine Probleme nur halt dieses etwas leisere sprechen.

Habe vergrößerte Lymphknoten aber die sind Laut Arzt kein Grund zur Sorge. Habe sonst auch keine Symptome. Blutbild Super, Schilddrüse alles gut bis auf Vitamin D Mangel.

Kann das normal sein oder ist da irgendwas nicht in ordnung?

Wünsche allen einen schönen Abend und vielen Dank fürs lesen

31.05.2025 21:22 • 02.06.2025 #1

12 Antworten ↓

Ich bin vom Fach, was den Kehlkopf und die Stimme angeht, ich bin Logopädin und habe unter anderem die Stimmtherapie als Schwerpunkt.
Hast du schon länger Heiserkeit, Räusperzwang, Fremdkörpergefühl und Husten? Im weiteren Verlauf Atembeschwerden und Atemgeräusche (insbesondere beim Einatmen)? Das wären Anzeichen für ein Karzinom auf der Stimmbandebene (Glottis-Karzinom).

Wenn, dann klingt es eher nach Hinweisen auf eine Funktionelle Stimmstörung. Das ist eine vorsichtige Vermutung, eine Ferndiagnose ohne deine Stimme gehört zu haben, ist schwierig bzw unmöglich. Wenn du echt Bedenken hast, gehe zum HNO Arzt, lass dir Logopädie verschreiben und eine logopädische Stimm-Diagnostik durchführen.
Wovon ich schon mal abraten möchte, ist das Flüstern, weil es nicht der gesunden Stimmgebung entspricht und häufiges Flüstern auf die Dauer der Stimme bzw dem Kehlkopf schadet.

A

Kann manche Töne nicht erzeugen - Angst vor Kehlkopfkrebs

x 3

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Also andere Beschwerden habe ich nicht. Keine Heiserkeit, Räuspern auch nicht, Husten manchmal aber nur 1 mal oder so am Tag.

Habe öfters ein Globusgefühl aber das hatte ich jetzt 4 Tage nicht das kommt eher wenn ich durch meine Angststörung mich verspanne da es meißt nach 24 Stunden weg ist. Auch Atemprobleme gibt es keine.

Das Flüstern mache ich eigentlich auch nie. Was könnte der Grund für eine Funktionelle Stimmstörung sein bzw. Wie oder muss das behandelt werden?

Brauche leider eine Überweisung für einen HNO und meine Ärztin sagt sie sehe kein Grund. Lebe in denn Niederlanden darf brauch man für alles eine Überweisung was nicht Hausarzt oder Zahnarzt ist.

Vielen dank für deine Hilfe

Zitat von Gimpel:

Vielen dank für deine Hilfe

Und denk nicht immer gleich an das schlimmste.

Zitat von Gimpel:
wenn ich etwas leiser spreche wird meine Stimme leiser irgendwie hört sich halt nicht normal an.

Häh? Wenn man leiser spricht, wird die Stimme natürlich leiser. Das ist der Sinn des leiser Sprechens.

Zitat von Gimpel:
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Also andere Beschwerden habe ich nicht. Keine Heiserkeit, Räuspern auch nicht, Husten manchmal aber nur 1 ...

Aufgrund des Globusgefühls und deiner Bedenken, dass an deiner Stimme vielleicht etwas nicht stimmt, könnte es sein, dass deine Stimme schon seit längerem durch ungünstige Gewohnheiten überlastet ist. In einer Stimmtherapie kannst du lernen, für eine Entlastung zu sorgen und diese dauerhaft beizubehalten.
Ob dies tatsächlich vorliegt, müsste erstmal untersucht bzw festgestellt werden. Vielleicht ist ja auch gar nichts weiter.
Erkrankungen sind schon mal auszuschließen, das kannst du schon mal abhaken. Deshalb habe ich geschrieben, dass ich mich da auskenne, da weißt du, das ist eine begründete Einschätzung.

@Schlaflose War eher doof formuliert ich meine das wenn ich leiser rede das die Stimme sich komisch anhört zum Ende eines Satzes so ein bisschen wie bei voice Cracks.

@Tänzerin82 Vielen dank. Das beruhigt mich aufjedenfall und super das du dich auf diesem Gebiet Super auskennst. Ich werde es mal weiterhin beobachten ob sich was verändert falls ja geh ich zum Arzt und frag nach einer Überweisung zum HNO.

Wünsche dir einen schönen Sonntag

Wenn deine Stimme zum Phrasenende wegbricht, wenn du solche Absatzknarrer hast, kann dir eine Stimmtherapie helfen, wie ich es oben beschrieben habe. Das ist auch gar nichts Schlimmes, man macht da ganz unterhaltsame Übungen, die sogar Spaß machen . Es dauert ein bisschen, und dann wird der Kehlkopf entlastet, und auch nach längerem Sprechen ist die Stimme noch in Ordnung .

Zitat von Gimpel:
@Tänzerin82 Vielen dank. Das beruhigt mich aufjedenfall und super das du dich auf diesem Gebiet Super auskennst. Ich werde es mal weiterhin ...

Jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben. Danke, ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag

Hallo Gimpel,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Angst vor Kehlkopfkrebs

Kehlkopfkrebs? Angst

Angst vor Kehlkopfkrebs

Angst vor Kehlkopfkrebs

Angst vor kehlkopfkrebs

Angst vor Rachen- oder Kehlkopfkrebs

Angst vor Stimmbandkrebs oder Kehlkopfkrebs

Kehlkopf blockiert im Liegen - Angst vor Kehlkopfkrebs

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

Habe mir alles gut durchgelesen. Habe jetzt mittlerweile auch einen Trockenen Rachen und Schlucken fühlt sich komisch an. War aber auch wieder am googlen.... denke mal durch meine Angststörung konzentriere ich mich zu sehr darauf und verkrampfe mal wieder

Dieser Trockene Rachen ist echt nervig jemand Tipps dagegen außer etwas trinken?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore