Pfeil rechts

N
Huhu, hab irgendwie das Bedürfniss über meine Furchtbare Woche zu reden (schreiben).

Mein Freund kam anfang der Woche unerwartet ins Krankenhaus und ich war nach 2, 5 jahren das erte mal *alleine* Erstaunlicherweise bin ich echt gut klar gekommen. Hab es geschafft jeden tag ins Krankenhaus zu fahren und mich um den hund und alles andere alleine zu kümmern. Selbst nachts konnte ich erstaunlich gut schlafen, was mich total wunderte da ich eigentlich unter schlafstörungen leide. Das einzigste was ich spürte war, das ich schwer schlucken konnte (was ich aber schon seit einem jahr immer mal wieder habe) Damals sagte der hno, das mein kehlkopf verkrampft, mehr nicht und ich mich einfach entspannen soll (ha ha) wußte ja nichtmal das sowas krampfen kann Echt komisch diese geschichte hatte eigentlich seit jahren nicht mehr solche magenbedingten beschwerden. Über tipps und erfahrungen wäre ich dankbar

30.05.2009 23:50 • 03.02.2019 #1


25 Antworten ↓


B
Hi !

Natron bindet die Säure,altes Hausmittel.

Aber zuviel Natron ist auch nicht gut,da mußt Du deinen Hausarzt befragen
oder googlen.

31.05.2009 02:22 • #2


A


Angst vor Jodvergiftung - Extreme Schluckbeschwerden

x 3


Q

31.05.2009 15:11 • #3


Z
Schluckbeschwerden und der besagte Kloß im Hals.....das kennt jeder, der besonders aufgeregt ist....vor einer Prüfung, Lampenfieber vor dem Auftritt, erstes Date, besonders gefühlvolle Anlässe, wo man die Tränen unterdrückt...
es gibt viele Gründe dafür...

also dürfen wir Panikattackler sowas natürlich auch haben

Wenn Du das Gefühl hast, Dein Hals schwillt von innen an, dann versuch doch mal ein Eis zu lutschen...
die Kälte reduziert Schwellungen und betäubt ja auch kurzfristig.

31.05.2009 15:16 • #4


elster
Ich denke, es ist zum Teil auch symbolisch, denn so sind oft diese Symptome zu verstehen, die der Körper dir schickt, um sich bemerkbar zu machen. Du hast von einer bestimmten Sache bzw von einem speziellem Umstand die Nase voll und willst nicht mehr deine Wut oder Angst oder Frustration ( oder welche Emotionen auch immer ) herunterschlucken. Du kannst es nicht mehr runterschlucken weil du das immer getan hast und nun ist es zuviel. Das will dir dein Körper sagen : du mußt handeln, nicht Symptome behandeln sondern die Ursachen. Was in deinem Leben läuft denn falsch, ist es die Arbeit ( nur weil man eine Arbeit tun muß, muß man sie noch lange nicht mögen ) oder die Lebensumstände ? Gibt es eine spezielle Sorge?

31.05.2009 18:34 • #5


Q
Erstmal vielen Dnk für Eure Antworten, es tut echt gut da mit jemand drüber zu schreiben.
Mit der Arbeit ist es schon immer so eine Sache...eigentlich bin ich den Job eher reingerutscht. Lernen wollte ich ihn eigentlich damals garnicht. Tja dann durch zufall eine Stelle bekommen und heutzutage nimmt man ja an was man bekommen kann. Und ich gebe zu, es ist mir sehr viel auf der Arbeit...laut und stressig! Aber ganz so schlimm kam es mir sonst nie vor! Erst seitdem ich die PAnikattacken habe.
DAs mit dem Kloßgefühl kann ich mir auch vorstellen....aber dieses Kribbeln im HAls, fast immer an einer bestimmten Stelle, dann kommt mir das da total trocken vor und piekst....total merkwürdig! Kann das denn auch ein Angstsymptom sein? Hat hier jemand ähnliche Symptome?
Vielleicht mal anbei bemerkt, als ich mal im Urlaub in einem anderen Land war hatte ich nichts. Entweder lag es nun echt dadran, dass es da ganz andere Umstände und ein anderes Umfeld waren, ODER weil es da nicht die Pflanzen etc wie hier gibt und ich darauf nicht allergisch etc drauf reagiere?!?

31.05.2009 18:49 • #6


elster
Es kann auch sein, dass es wirklich der Abstand zur Arbeit ist und du daher im Urlaub keine Symptome hast. Ich hatte auch mal jahrelang so einen Job, in den ich so reingerutscht bin, dachte nach anfänglichen Aversionen, daß es mir nichts mehr ausmacht. Alles Blödsinn, ich habe den Job ( Disponentin im LKW Fernverkehr ) gehaßt und er hat mich krank gemacht, daher habe ich nach ein paar Jahren der Qual das alles hingeschmissen. Wie sehr belastet dich diese Arbeit wirklich? Was willst du eigentlich tun?
Ich habe aber auch festgestellt, daß man im Lauf der Jahre exotische Allergien entwickeln kann. Bei mir ist es eine bisher unbekannte Pflanze, die in der Nähe der Bank, wo ich mein Konto habe, wachsen muß. ( Wie sinnig nicht wahr ), nur auf dem Weg zur Bank bekomme ich dieses Gefühl im Hals, die Augen tränen etc..eindeutig eine Allergie aber wohl so speziell, das sie bei einem gewöhnlichen Allergietest nicht mitgetestet wird. Ich vermute, es ist dieser eine Baum, an dem so bohnenartige Früchte im Sommer hängen...jedenfalls leide ich an einer Allergie, wenn ich auf dem Weg zur Bank bin. Immer so ein paar Wochen im Sommer.... Gibt es denn bei dir Bäume oder exotische Pflanzen in der Nähe? Wie lange ist denn das Symptom schon vorhanden? Wenn du anderswo bist, läßt es dann nach?
Gruß Elster

31.05.2009 19:22 • #7


Q
Hallo Elster!
Ja das ist bei mir ähnlich! Ich bin auch immer der überzeugung das es irgendwas Pflanzenmässiges sein muss, oder Nüsse oder Zitrone....seitdem ich das glaube esse ich nichts mehr wo eins von dem bheiden drin vorkommen könnte!! Bescheuert, oder? Ich hatte diese Symtome im HAls, mit Kribbeln, pieken und das Gefühl das es anschwillt zum ersten mal 2005 (im Sommer) da war auch meine Stimme plötzulich in dem M;oment auch ganz komisch und es war so als wenn ich nicht mehr richitg sprechen könnte. Voll krass! Ja und dann kam das Gefühl als ob es anschwillt. Bin dann DIREKT zum Krankenhaus , die haben mich abgehört. Ein EKG gemacht und fertig. Dann haben die mich wieder nach HAuse geschickt.
Bin dann am nächsten TAg zum HNO, aber auch der konnte so nichts festellen. Er hAt auf dem Arm ein TEst gemacht und da war wohl nichts!
Dann bin ich ein paar Wochen später auf einer Nordseeinsel gezogen und da war dann wieder nichts mehr....(ein halbes JAhr später zog ich wieder aufs Festland in meine alte HEimat zu meinen Eltern, weil ich es da vor Panikattacken-Schwindel, Beklemmungsgefühl in der HErzgegend, Herzrasen etc nicht ausgehalten habe alleine!) und darauf das Jahr (wieder Sommer) hatte ich wieder dieses fürchterliche pieken und kribbeln im Hals....bin damals seitdem ich von der INsel kam Arbeitslos gewesen, weil ich wegen den ganzen Beschwerden und Angst nicht arbeiten konnte. Anfang 2007 hatte ich alle Beschwerden die man sich als Paniker so vorstellen kann bis hin zur täglicher Todesangst, es folgte eine 6 wöchige Psychosomatische Reha, die für mich teilweise die Hööle war! DOrt begann ich, obwohl ich erst TOTAL dagegen war, MEdikamente zu nehmen. NAch der Reha hatte ich ein bissle BEsserung von wegen Panikattacken.
Und im Jahr 2007 halt auch nicht ganz soooo extreme Beschwerden mit dem HAls und 2008 hielt es sich auch noch in Grenzen, aber jetzt fängt es wieder an.... (Seit Ende 2008 habe ich auch wieder arbeit und konnte es bisher relativ gut bewältigen, von wegen PAnikattacken etc) aber jetzt fängt es wieder an!! Oh man, und ich habe SOOO FURCHTBARE ANGST das ich wieder arbeitslos werde deshalb und das alles wieder von vorne beginnt!

31.05.2009 20:33 • #8


G
Hast du mal deine Schilddrüsenwerte vom Hausarzt oder Internisten untersuchen lassen?

An der See ist der Jodgehalt der Luft viel höher, es könnte sein, dass du deswegen keine Beschwerden mehr hattest (als 1 Möglichkeit).

Isst du jodiertes Salz?


@ elster
Hast du schon mal einen anderen Weg zur Bank probiert? Ob dann diese Reaktion nicht kommt?

31.05.2009 21:45 • #9


Q
Hallo GAst B

Also meine MAma hat arge Schilddrüsen Probleme und ist auch schon mehrmals dran operiert worden. Aber bei mir wurde vor ca 2 JAhren noch ein Cintigramm etc gemacht, da war alles okay.
Jodeiertes Speisesalz essen wir.
Meinst Du daran könnte das liegen? Aber vor zwei JAhren hatte ich das ja schon, da war meine Schilddrüse ja angeblich okay.

31.05.2009 22:16 • #10


G
Ich habe leider medizinisch keine Ahnung, ob es daran liegen kann. Ich bin darauf gekommen, weil du an der Nordsee keine Beschwerden hattest - das liegt dann oft an dem höheren Jodgehalt der Luft (und ich vermute, auch des Wassers?) und an dem höheren Salzgehalt der Luft.

Natürlich können seelische Faktoren eine Rolle gespielt haben. Auf der Insel hattest du ja andere Lebensumstände als nachher wieder auf dem Festland. Daher muss es gar nichts mit Jod oder Salz zu tun haben.

Aber ich würde es trotzdem mal überprüfen.

Merkwürdigerweise - habe mal gerade gegoogelt - schreibt ein Gegner der allgemeinen Jodierung von Lebensmitteln als Symptome von Jod-ÜBERdosierung ziemlich genau die Symptome, die du hast - lies mal bitte hier: http://www.hl-reuters.de/jod/FJod.htm
Zitat:
Wem schadet die Lebensmitteljodierung?

Für die Betroffenen kann ein Zuviel an Jod fatale Nebenwirkungen haben. Herzbeschwerden, Gelenk- und Muskelschmerzen, Schweißausbrüche, Panik, Angst, Schwindel, Magen- und Darmbeschwerden, Unruhe, Schlafstörungen oder entzündliche Hautreaktionen (Jodakne) können die Folge sein.

Vielleicht isst du zuviel Jod? Und vielleicht reagiert die Schilddrüse darauf?

Wie gesagt, das sind alles nur angedachte Möglichkeiten. Aber man sollte ja nie nie sagen, gell ...

31.05.2009 22:33 • #11


Q
Mensch, dass ist ja total lieb von Dir das Du Dir soviel mühe gibst um mir zu helfen. Danke!!
Vielleicht könnte es das tatsächlich sein?! Also muss ich echt mal drauf achten. Ich bin gerade am überlegen was ich gestern über den Tag alles gegessen habe, weil gestern abend hatte ich es wieder ganz schlimm...hmmm...mist, ich weiß es grad garnicht...

31.05.2009 22:45 • #12


G
Das hier ist auch interessant: http://www.jodkrank.de/Jodvergiftung/jodvergiftung.html

Ich wusste gar nicht, dass so viele Sachen bei uns zwangsjodiert sind - sogar Butter, Milchprodukte, Bäckerbrot ...

Wer weiß, wie viele der Panickattacken, Herzprobleme, Magenprobleme usw. die hier im Forum beklagt werden, auf so etwas zurückzuführen sein mögen

31.05.2009 23:27 • #13


G
Hi,

deine Symptome werden auch als Symptome von Jodvergiftung aufgeführt - vielleicht solltest du dich mal auch damit befassen:
http://www.jodkrank.de/Jodvergiftung/jodvergiftung.html
http://www.hl-reuters.de/jod/FJod.htm

Die hochlaufende Magensäure, das starke Abnehmen, Schlafstörungen ...

Offenbar werden wir schon viel zu sehr mit Jod gefüttert.

31.05.2009 23:38 • #14


N
herzlichen dank für den tip allerdings bin ich jetzt etwas panisch....werde mich mal weiter einlesen...Habe auch noch salz mit extra jod zu hause....

31.05.2009 23:59 • #15


E
Hey Quasquai,

also ich denke auch dass du vllt nochmal die Schilddrüse checken lassen könntest, einfach damit du Gewissheit hast.

Ich gehe aber auch eher stark davon aus, dass das ein psychisches Symptom ist. Kribbeln und auch Brennen können Angstsymptome sein - und ich schließe mich (ich glaube es war Elster) an - dein Körper sagt dir Schätzchen, es ist zuviel Stress - das geht so nicht mehr

Möglicherweise ist es die Unzufriedenheit über deinen Beruf, die du die ganze Zeit schweigend mit dir rumschleppst... und dann kommen da mögliche andere Belastungen dazu... und dann reagiert dein Körper.

ABER - und das ist das wichtigste - du wirst daran nicht sterben! Du kannst nicht daran ersticken. Dein HNO hat ich durchgecheckt und es gibt nichts was einfach so anschwellen kann, ohne dass er etwas entdeckt hätte. Also wenn das das nächste mal passiert, dann konzentriere dich nicht darauf, sondern versuch dir selbst klar zu machen Ah, da ist wieder dieses Kribbeln - ja gut .. kenne ich ja schon, aber das geht ja auch wieder vorbei
Wenn du dich nämlich darauf versteifst, dann hält es länger an.

Alles Gute *knuddel*

Espi

01.06.2009 08:33 • #16


E
Zitat von GastB:
Das hier ist auch interessant: http://www.jodkrank.de/Jodvergiftung/jodvergiftung.html

Ich wusste gar nicht, dass so viele Sachen bei uns zwangsjodiert sind - sogar Butter, Milchprodukte, Bäckerbrot ...

Wer weiß, wie viele der Panickattacken, Herzprobleme, Magenprobleme usw. die hier im Forum beklagt werden, auf so etwas zurückzuführen sein mögen


Danke für den Link.. ich finde ihn sehr informativ - auch wenn ich bei einigen Symptomen kurz lachen musste

LG

01.06.2009 08:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Q
Ich freue mich, dass ich hier so viele Antworten und so tolle Hilfe von Euch bekomme. Danke!
Das mit der Jodallergier hört sich ja schon gruselig an!
Also ich weiß, dass Ihr Arzt IHr mal geraten hat hauptsächlich Jodsalz zu verwenden, weil es gesund wäre für die Schilddrüse!
Wenn man dagegen allergisch ist, dann darf und kann man ja fast nirgendwo mehr was essen. Weil Salz ist ja echt überall drin.
Oh man, das ist alles was.
Dann versuche ich mal diese Woche irgendwie zum Arzt zu kommen, wenn meine Arbeitszeiten das zulassen:-(

01.06.2009 12:06 • #18


G
Zitat von Qashqaimaus:
Wenn man dagegen allergisch ist, dann darf und kann man ja fast nirgendwo mehr was essen. Weil Salz ist ja echt überall drin.

Gute Nachricht: Wenn jodiertes Salz drin ist, ist das deklarationspflichtig (habe ich auch gestern gelesen). Wenn nur Salz auf der Zutatenliste steht, dann ist es kein Jodsalz.

Aber bei Produkten wie Milch, Joghurt muss der Jodgehalt nicht deklariert werden, da das Jod nicht diesem Produkt zugesetzt wird, sondern bereits vorher dem Tierfutter. Es geht dann offenbar in die Milch über.

01.06.2009 22:49 • #19


Q
Oh man, dann muss ich das mal irgendwie herausfinden.
Allerdings macht meine Mutter immer ALLES bei und mit Jodsalz, dann müsste ichdie Beschwerden jeden Tag haben, oder? Was meint Ihr?

02.06.2009 20:19 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier