Pfeil rechts
14

S
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe gleich ein riesen Thema bei dem ich gerne eure Hilfe, Meinung, Ratschläge Trost..gerne hätte.
Ich wusste einfach nicht wohin mit dem Kopf Kino der letzten Tage. Hausarzt in Urlaub, Therapeutin ebenso.
Ich war beim Hämatologen zur Blutabnahme wg Schilddrüse. Eigentlich hätte die Meinung meines Hausarztes hierzu ausreichend sein sollen. Habe Knoten und Zysten in der SD sowie geschwollene Lymphknoten. Zwei meiner Freunde auch...die haben auch Gewebe Entnahmen machen müssen. Ich nicht. Also hab ich Panik geschoben und bin zum Hämatologen die Woche zur Blutabnahme U.a. auch wg einer anderen Angst von mir seit der Trennung vom Partner ist rausgekommen dass er ziemlich oft fremdgegangen ist. Die Beziehung war anfangs gut dann katastrophal für mich und ich entwickelte Ängste seither daher auch in Therapie. Also hätte ich auch Angst mich durch ihn evtl mit HPV HIV oder Hepatitis angesteckt zu haben. Lange war es mir peinlich hab es für mich behalten. Bis ich mich das Jetzt traute dem Arzt zu sagen die Woche.
Es wurde Blut abgenommen und das ist die eigentliche Geschichte.
Ich habe eine schlechte Erfahrung von früher im Krankenhaus wurde Blut abgenommen und mit dem Tupfer der runterfiel auf den Einstich die Nadel entfernt. Sagte es der Schwester damals und sie sagte das war ein grober Fehler. Seither habe ich schon genau geguckt wie man mir Blut abnimmt. Beim Hausarzt habe ich nie Probleme die machen das gut gucke nie drauf. Gestern beim Hämatologen guckte ich auch nicht so. Aber FOLGENDES:
Sie hatte die ganze Zeit die selben blauen Handschuhe an fasste alles an Anmeldung andere Blut Röhrchen Mülleimer...
Sie desinfizierte die Stelle langte nochmals hin und stach ein nur die Nadel dann kam das Röhrchen ohne diesen griff am Ende zum ziehen anscheinend floss Blut nicht richtig und sie fasste mit dem Finger selber Handschuh auf die Stelle wo die Nadel drin ist oder knapp drüber und drückte Rum und zog die Nadel etwas raus ab dem Zeitpunkt war ich wie versteinert bekam Nichts mit...
So richtig beobachtete ich alles nicht und daher schiebe ich jetzt Horror Szenarien. Von HIV über Hepatitis oder was noch sein kann. Hat sie ne frische Nadel verwendet war das Röhrchen sauber warum hätte es nicht dieses wie bei der Spritze zu ziehen. Warum bin ich dahin warum hab ich nicht gewartet bis Therapeutin o.hausarzt da ist zum besprechen ob das tatsächlich notwendig ist. Usw...dabei habe ich diesen Sommer soviel geschafft und jetzt so ein Rückfall
Ich kann die Gedanken nicht stoppen und nicht Sortieren nach Realität und Fakten und Angst Gedanken.

So das ist Mal alles von der Seele geschrieben. Vielen Dank für's lesen und hoffe auf eure Antworten.

LG

17.08.2018 20:55 • 24.08.2018 #1


25 Antworten ↓


I
Hey,

Es tut mir leid das es dir so schlecht geht...
Kann deine Gedanken nachvollziehen , was du auf jeden Fall in der Zukunft machen kannst, ist, bitte Arzthelferinnen/ Krankenschwestern darum, sich vor der Blutabnahme frische Handschuhe anzuziehen. Das ist dein gutes Recht.

Für den Moment hab ich nur den Tipp, um die negativ- Gedankenspirale zu durchbrechen vielleicht, wir Menschen sind schon ziemlich gut im Überleben bzw wir werden täglich mit so vielen Keimen und Bakterien konfrontiert und meistens passiert gar nichts.

Heute und am WE kannst du sowieso nichts mehr machen punkto körperliche Gesundheit . Versuch dich so gut es irgendwie geht kognitiv zu beschäftigen. Abzulenken.
Kreuzworträtsel etc.
Positiv denken.
Konzentriere dich auf SCHÖNE Dinge.

17.08.2018 21:11 • #2


A


Angst vor Infizierung durch Nadel / Blut

x 3


S
Dankeschön
Ich habe bereits Buch gelesen bin raus lange spazieren mich mit Freunden getroffen.
Es sitzt Grad tief ich bin schon überzeugt dass was schlimmes ist.
Eine leichte Besserung empfinde ich jetzt durchs schreiben/aussprechen.

Ich traue mich einfach nicht es der Arzthelferin zu sagen in dem Moment bin ich wie versteinert und es geht dann schnell.

17.08.2018 21:17 • #3


la2la2
Zitat von Summer18:
Ich war beim Hämatologen zur Blutabnahme wg Schilddrüse.

Nicht Endokrinologe? Der ist eigentlich für die Schilddrüse zuständig.....

Zitat von Summer18:
Sie hatte die ganze Zeit die selben blauen Handschuhe an fasste alles an Anmeldung andere Blut Röhrchen Mülleimer...

unprofessionell.....

Zitat von Summer18:
Sie desinfizierte die Stelle langte nochmals hin

Dann ist immerhin noch Desinfektionsmittel an der Stelle.....
Hatte ich auch schon, dass nach dem Desinfizieren nochmal mit bloßem Finger (ohne Handschuhe) nochmal gefühlt wurde und dann an genau der Stelle die Nadel reingestochen wurde. Hab ich aber erst hinterher realisiert, dass nicht sauber gearbeitet wurde.

Zitat von Summer18:
dann kam das Röhrchen ohne diesen griff am Ende zum ziehen

Die Röhrchen gibts heutzutage schon mit Vakuum drin - da muss man das Blut nicht mehr aufziehen.

Zitat von Summer18:
sie fasste mit dem Finger selber Handschuh auf die Stelle wo die Nadel drin ist oder knapp drüber und drückte Rum und zog die Nadel etwas raus

Wenn sie die Nadel RAUSgezogen hat, dann kann dabei nichts passiert sein, da sie dann nichts berührt hat, was anschließend in die Vene gelangt ist.

Zitat von Summer18:
Hat sie ne frische Nadel verwendet war das Röhrchen sauber warum hätte es nicht dieses wie bei der Spritze zu ziehen.

Frische Nadel hat sie sicher verwendet..... Ob das Rörchen sauber war ist vollkommen egal, da nichts in deinen Arm gespritzt wurde sondern nur Blut aus deinem Arm heraus gesaugt wurde.

Zitat von Summer18:
Warum bin ich dahin warum hab ich nicht gewartet bis Therapeutin o.hausarzt da ist zum besprechen ob das tatsächlich notwendig ist.

Psychologen haben NICHTS über organische Krankheiten im Studium gelernt..... Und wenn du jetzt keinen HIV Test etc. gemacht hättest, würdest du jetzt hier einen Thread aufmachen, dass du Angst hast vor HIV. etc. pp. hast - dich aber nicht traust es testen zu lassen.

17.08.2018 21:18 • x 2 #4


S
Dankeschön dass du auf alles so genau eingegangen bist.
Ich fühl etwas Erleichterung.

Der HIV Test wurde nicht gemacht. Da sie den Preis nicht wussten. Ich solle ein anderes Mal darauf zurück kommen.

Endokrinologie Wartezeit auf Termin ein Jahr daher bin ich da hin. War ich schon Mal.

Zum anderen steckte die Nadel drin ohne Röhrchen und dauerte bis sie eine einstecke und nochmals weil sie zwischen drin ständig immer was Rum kruschtelte. Ich weiß nicht was ob sie Müll weggeworfen hat Tupfer vielen ihr auch runter. Ich kann mich nicht genau an alles erinnern. Jedenfalls hatte sie auch das Röhrchen nicht behoben es ging so an meinem Arm und füllte sich langsam und sie war anderweitig kurz beschäftigt. Als mir allmählich das so bewusst wurde und ich nicht mehr cool bleiben konnte dachte ich an alles. Hat die die Nadel auch nicht an der Spitze angefasst etc.
Mir kam der der eklige Tupfer vom Boden aus dem Krankenhaus mit dem ich auch erst desinfiziert wurde hoch und den hätte ich lieber.. der hat mir nicht Angst gemacht wie jetzt

17.08.2018 21:30 • #5


A
Du kannst dich auf dieser Art und Weise auf keinen Fall mit irgendeiner Krankheit infizieren. Eine Einstichstelle zur Blutabnahme ist zu klein, um eine Eintrittspforte für HIV etc zu bilden. Außerdem wird der Tupfer kaum in eine Lacke mit Hiv-infiziertem Blut gefallen sein, und der Boden ist ganz sicher nicht infektiös.
Und zur Info: die Arzthelferin trägt die Handschuhe zu ihrem eigenen Schutz vor Infektionen, nicht für die Patienten. Also ist völlig egal, was sie vor der Blutabnahme alles anfasst - die Handschuhe selbst sind von vorneherein nicht steril. Steril ist das kritische Material wie Nadeln, und da wird auch aufgepasst, dass es so bleibt.

17.08.2018 21:43 • x 3 #6


S
Hab versucht mir zu sagen wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit dass Grad vor mir ein HIV oder Hepatitis infizierter da war und dann über diesen Weg anstecken, eigentlich gering. Dann fällt wieder ein wie sie so einen Deckel aufmachte von nem riesen Behälter mit Blut Röhrchen die sie durchguckte in dem sie die mit dem selben Handschuh hochhielt...
Zum anderen wäre das Blut schon längst getrocknet.
Dann welche sonstigen schlimmen Krankheiten wieder denen beiden kann man sich noch holen?
Zu keimen und Bakterien denke ich ok. Ich hab auch ein Immunsystem

Ich Versuch mir das alles Grad etwas zu erklären zu beruhigen klappt etwas dennoch denke ich aber was wenn doch und finde die Ansteckung durch alles mögliche real
Dann denke ich auch die Helferin hätte sogar ne nicht saubere Nadel, Röhrchen benutzt usw. So nach dem Motto ich wollte nach ne HIV Hepatitis Test also ist eh schei. egal bei der.. Und das hat nix mit der Person zutun. Ich zieh Grad meinen eigenen Film ab.
Ängstlich machen mich die Gedanken weil ich nicht weiß was real ist
Traurig macht die gesamte Situation meine Reaktion auf alles...

17.08.2018 22:11 • #7


A
Zitat von Summer18:
Dann denke ich auch die Helferin hätte sogar ne nicht saubere Nadel, Röhrchen benutzt usw. So nach dem Motto ich wollte nach ne HIV Hepatitis Test also ist eh schei. egal bei der..

So, und da hörst du bitte sofort zu denken auf. Das ist eine medizinische Einrichtung mit mitteleuropäischem Standard, keine Urwaldklinik oder ein Kasperltheater. Die wollen den Patienten dort helfen, und sie nicht sterbenskrank machen.

Es ist völlig egal, wieviel Blutröhrchen hochgehalten wurden - Deine Einstichstelle ist keine Eintrittspforte, punktum.

17.08.2018 22:29 • x 1 #8


W
Hab mal gelesen, dass HI-Viren nach ein paar Minuten an der frischen Luft eh absterben. UND es angeblich auch eine bestimmte Anzahl benötigt , um sich überhaupt anzustecken. Dazu noch die Tatsache, was oben von jemandem geschrieben wurde, dass die Einstichstelle ja winzig und viel zu klein ist UND ausserdem das Desinfektionsmittel drauf war UND der menschliche Körper ständig mit irgendwas bombardiert wird und ein wahrer Spezialist beim Thema Abwehr Schutz ist...
Also, du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen, da bin ich sicher.
Aber ich kann dich absolut verstehen....
Kannst ja nächste Woche noch mal (oder wann immer du einen Termin beim Arzt hast) mit irgendjemanden , Arzt/-Helferin usw drüber sprechen und dich beruhigen lassen.

Ausserdem darf sie gar nicht so denken-und wird sie auch nicht, keine Sorge. Es gibt so viele Menschen, die sich auf alles mögliche testen lassen-und mittlerweile immer mehr Menschen mit Angst vor Krankheiten. Also, diese Gedankengänge brauchst du wirklich nicht zu haben.
So arbeiten bestimmt viele und es gibt so viele Leute unzählige Menschen-vorallem auch ältere, abwehrgeschwächte, sehr kranke-die auch/ständig Blutabgenommen bekommen... Wenn das so einfach ginge mit Ansteckungen, da wäre ja was los...
Nee, mach dir echt keine Sorgen.

17.08.2018 22:35 • x 1 #9


M
Beim einigen Gesundheitsämtern kann man kostenlos HIV und Hepatitis testen lassen.

17.08.2018 22:41 • x 1 #10


S
Guten Morgen und schönes Wochenende!
Danke für eure Antworten. Habe sie mir ein paar Mal durchgelesen um auf positivere und reale Gedanken zu kommen.
Es fühlt sich etwas besser an, kann jetzt etwas zwischen meinen Horror Gedanken und Realität unterscheiden.

Kann man sich ausser Hepatitis und HIV auch andere nicht heilbaren Krankheiten infizieren?
Ich denke dann immer vielleicht gibt es dann Krankheiten die unerforscht sind später mit den Jahren ausbrechen. Oder zum bsp. Zysten Knoten Krebs entstehen aufgrund von Viren etc die man sich holt so über die Jahre. Immer wenn ich den Arzt Frage woher kommen Zysten oder Knoten sagt er es gibt keine Antworten, ausser vielleicht zu oft geröntgt. Jedoch keine konkrete Antwort.

18.08.2018 10:28 • #11


la2la2
Zitat von Summer18:
Kann man sich ausser Hepatitis und HIV auch andere nicht heilbaren Krankheiten infizieren?
Ich denke dann immer vielleicht gibt es dann Krankheiten die unerforscht sind später mit den Jahren ausbrechen.

Da ist die Wahrscheinlichkeit 1000x höher, dass du vom Auto überfahren wirst, als dir dadurch irgendeine extrem seltene Krankheit einzufangen.....

Zitat von Summer18:
Oder zum bsp. Zysten Knoten Krebs entstehen aufgrund von Viren etc die man sich holt so über die Jahre.

Dann hätte fast jeder Arzt Krebs. Schließlich kommen jedes Jahr hunderte bis tausende Kranke Patienten in die Sprechstunde zum Arzt....

18.08.2018 10:41 • x 1 #12


S
Hallo

Sollte ich dem Arzt das sagen? Oder denkt er ich bin bescheuert?! Dann nimmt er mich gar nicht mehr ernst denke ich.

Zum anderen wusste ich nicht dass es Röhrchen gibt wo das Blut selbst abfließt. So wurde mir nie Blut abgenommen.
Oder ich habe nie darauf geachtet. Die Abnahme war auch spät nachmittags.
Dann glaub ich mache ich mir Sorgen weil zum Hämatologen gehen alle möglichen Patienten hin. Er hat auch ne Dialyse im Zimmer neben an ganz viele Sofas mit Patienten die Infusionen bekommen. Das hat mich erschrocken weil sie davor auch da drin war.
Und ich fing an erst Panik zu schieben als sie auf die Hautstelle rumtastete in der die Nadel drin steckte ... Ab da hab ich nehme Filmriss und Mal mir das alles aus wie benutzte Nadel und Röhrchen etc...

18.08.2018 11:39 • #13


S
Hallo liebe Leute,

Ich konnte mich am Wochenende gut ablenken. Habe sehr viel draußen übernommen mit Freunden zusätzlich zu euren Nachrichten ging es besser.
Die angst vor der infizierung über diesen weg ist unterschwellig wieder da und grad sehr stark.
Werde die Gedanken nicht los. Denke ich hab einen Fehler gemacht dass ich dort hin bin. Hab mich sicher angesteckt. Puhh

LG

20.08.2018 18:21 • #14


A
Hm. Du versuchst Dir jetzt nochmal eine Runde nein, da ist nix passiert. abzuholen, dabei ist zur Faktenlage alles gesagt. Ständige Rückversicherungen bringen Dich nicht weiter.

20.08.2018 20:07 • #15


F
Zitat von Aquilia:
Hm. Du versuchst Dir jetzt nochmal eine Runde nein, da ist nix passiert. abzuholen, dabei ist zur Faktenlage alles gesagt. Ständige Rückversicherungen bringen Dich nicht weiter.


Und das ist jetzt hilfreich?

Was ist so schlimm daran, sich nochmals rückzuversichern?

Ist ja hier ein Angstforum.

Wenn jemand antworten möchte, ist es doch gut.

Ich bin da auch ängstlich, was Keime betrifft.

Und @la2la2 schreibt immer sehr informativ.

Hab schon viel von ihm hier mitgenommen.

Danke mal dafür la2la2.

LG

20.08.2018 20:31 • x 1 #16


A
Zitat von Frühlingsblume:

Und das ist jetzt hilfreich?

Was ist so schlimm daran, sich nochmals rückzuversichern?

Ist ja hier ein Angstforum.

LG

Weil man über dauernde Rückversicherungen nicht aus der Angstspirale rauskommt. Weil man von Außen Beruhigung einfordert, die aber dann nur kurzfristig anhält..
Nur weil das hier ein Angstforum ist heißt das ja nicht, dass man in der Angst steckenbleiben muss.
Vom medizinischen Standpunkt her gibt es hier keinerlei Infektionsgefahr, das wird jede ernstzunehmende Stelle bestätigen.

20.08.2018 20:42 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Die TE liest es ja öfter, dann hilft es doch.

So soll es ja auch sein.

Oder man druckt es sich aus, dass man es immer zur Hand hat.

Passt doch.

20.08.2018 20:49 • #18


A
Das sind aber zwei Paar Schuhe. Wenn sich @Summer18 die Erklärung, warum eine Infektion unmöglich ist, ausdruckt und bei aufkommender Angst durchliest (mir kann nichts passiert sein, weil....) tut sie aktiv etwas gegen die Angst.
Wenn sie aber hier reinschreibt hab mich sicher angesteckt hofft sie auf externe Beruhigung, bleibt also passiv. Damit kommt man aus der Angst nicht, oder viel schwerer raus.
(Sorry, liebe TE, dass ich von Dir in der dritten Person schreibe, soll nicht unhöflich rüberkommen!)

20.08.2018 20:59 • #19


S
No prob Aquilia.

Es stimmt schon dass ich einerseits Rückversicherung will.
Jedoch fehlt meine Therapeutin und Hausarzt ich hätte das kurz dort besprechen können und könnte es schneller verarbeiten. Ich bin ja noch am lernen und habe so ziemlich fortschritte gemacht da ich durch die antworten von euch hier am Wochenende komplett beiseite lassen konnte und hab einiges unternommen und hatte spaß dran. Das wäre vor einer gewissen zeit nicht möglich. Dennoch bin ich nicht übern berg und hab noch einen weg vor mir eine Rückversicherung muss jetzt nicht unbedingt nur kontraproduktiv sein es könnte nochmal einen schwing vorwärts geben zumal ich am Wochenende dran denken wollte ich sofort an die Beiträge hier gedacht habe und gedanken stopp machen konnte. Heute war ich halt etwas Rückfalliger.

20.08.2018 21:14 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel