Pfeil rechts
7

Lilith8990
Zum Anfang sollte man sagen, dass ich letztes Jahr Anfang Oktober bei einem Neurologen /Psychiater war. Der machte ein EEG, das war laut ihm normal. Als ich ihn um ein MRT bat sagte er die Symptome kämen von meiner Generalisierten Angststörung und verschrieb mir Antidepressiva. Ich hatte einen neuen Termin im Januar diesen Jahres bei dem gehabt, aber zweifle stark an sein Fachwissen und seine Kompetenz.

Ich habe immer Mal wieder mit Kopfdruck oder Kribbeln zutun. Heute habe ich aber zu dem Druck auch noch Übelkeit (im Kehlkopf Bereich) und Brennen auf dem Kopf gehabt. Ist zwar inzwischen etwas weniger aber habe so Angst vor einem Tumor im Kopf.

Habe meine Freundin als Lügner in bezeichnet (wiedermal) weil die sagte ich soll endlich kapieren, dass die Symptome von meiner Angststörung kommen. Ich dachte ich sei ihr wichtig?

29.08.2023 21:46 • 30.08.2023 #1


14 Antworten ↓


Afraid1992
Zitat von Lilith8990:
Ich dachte ich sei ihr wichtig?

Bist du auch. Deshalb sagt sie dir die Wahrheit. Dass es nicht von einem Hirntumor kommt. Ich glaube, du hast keine Ahnung, wie Menschen mit einem Hirntumor, den du ja dann schon knapp ein Jahr haben müsstest, fühlen. Mein Schwiegervater hatte einen..

Du warst doch in der Klinik, oder? Hat dir das so gar nicht geholfen gegen deine starken Ängste?

29.08.2023 21:54 • x 1 #2


A


Druck und Kribbeln im Kopf / Hirntumor möglich?

x 3


Lilith8990
@Afraid1992 ich war ja über 3 Monate fast in der Tagesklinik. Kam relativ gut klar. Blut würde alle zwei Wochen entnommen, Pflegerin sagte, wenn im Blut was wäre, es wird zum Labor geschickt, dann wäre die Ärztin längst auf mich zugekommen. Kam sie aber nicht. Habe ab und zu Säure im Hals bzw Sodbrennen, seit paar Tagen Kopf Kribbeln, mal Kopfdruck an verschiedenen Stellen. Aber das Brennen am Kopf heute hat mir so Angst gemacht, das ich komplett an dem EEG und dem Neurologen Psychiater vom Oktober letzten Jahres zweifle. :/

29.08.2023 22:00 • #3


Afraid1992
Zitat von Lilith8990:
Aber das Brennen am Kopf heute hat mir so Angst gemacht, das ich komplett an dem EEG und dem Neurologen Psychiater vom Oktober letzten Jahres zweifle. :/

Also als meine Hypochondrie noch nicht nur mein Herz betroffen hat, hatte ich auch öfter Angst vor einem Schlaganfall oder Hirntumor. Bei mir hat der Kopf ganz oft gekribbelt. Manchmal hat es sich angefühlt, als sei er extrem kalt oder als wäre ein Druck drauf.. sehr unangenehm. Ist irgendwann wieder weggegangen, als sich meine Angst eine neue Baustelle ausgesucht hat. Es ist definitiv deine Angststörung. Und es wird irgendwann wieder weggehen, wenn du dich nicht mehr darauf konzentrierst

29.08.2023 22:04 • x 2 #4


Lilith8990
@Afraid1992 ja aber diese Übelkeit ab und zu und dieses Flau im Magen und dieses Brennen im Kopf ab und zu macht mir solche Angst. Danke dir für deine Antwort. Kenne das, wenn da alles gut ist sucht meine Angst sich was neues.

29.08.2023 22:07 • #5


Schlaflose
Zitat von Lilith8990:
Ich habe immer Mal wieder mit Kopfdruck oder Kribbeln zutun. Heute habe ich aber zu dem Druck auch noch Übelkeit (im Kehlkopf Bereich) und Brennen auf dem Kopf gehabt. Ist zwar inzwischen etwas weniger aber habe so Angst vor einem Tumor im Kopf.

Es gibt keinen Grund, an der Kompetenz des Arztes zu zweifeln, denn das sind alles keine Symptome, die ein Hirntumor verursacht. Bei einem Hirntumor hat man neurologische Ausfallerscheinungen, je nachdem in welchem Teil des Gehirns der Tumor sitzt. Das können Lähmungen sein, Sprechstörungen, Sehstörungen wie z.B. Gesichtsfeldausfälle, ungleiche Pupillenreaktionen, Doppelbilder u.ä. Außerdem kann es durch erhöhten Hirndruck v.a. im Liegen zu starken Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen kommen.
Deine Symptone sind eher typisch für Verspannungen.

30.08.2023 07:31 • x 1 #6


Lilith8990
@Schlaflose vielleicht sind das anfangssymptome oder ein frühes Stadium? Vielleicht kommt das was du aufzählst erst später? Gestern war es beim Kopf wie ein Brennen. Heute ist es nicht da aber

30.08.2023 11:07 • #7


Phaedra
Zitat von Lilith8990:
@Schlaflose vielleicht sind das anfangssymptome oder ein frühes Stadium? Vielleicht kommt das was du aufzählst erst später? Gestern war es beim Kopf wie ein Brennen. Heute ist es nicht da aber

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es auch einfach nur die nächste Runde in Deinem Angstkarussell.

30.08.2023 11:21 • #8


koenig
So ein Hirntumor ist auch gerade meine Angst. Aber nur, weil ich letztens nur ansatzweise was von Nackenverspannungen und Tumor gelesen. Ich habe es mir nicht durchgelesen, aber seitdem beobachte ich mich extrem. Ich habe schon lange mit Nackenverspannungen zu kämpfen. Bisher war ich immer der Meinung, es liegt an meiner Fehlhaltung, vielem Sitzen etc., Alter, die üblichen Sachen. Und nun das. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es wirklich so ist, aber der Gedanke sitzt erstmal fest. Und alles was ich jetzt an Symptomen noch habe und beobachte, stehen natürlich im Zusammenhang. Einerseits schüttle ich den Kopf, andererseits würde ich vielleicht doch gerne zum Arzt. Aber so richtig weiß ich es auch nicht.

30.08.2023 14:10 • #9


Lilith8990
@Phaedra sicher? Im Moment habe ich nur leicht Kopfdruck, Übelkeit/Sodbrennen und das Brennen am Kopf hatte ich jetzt paar Stunden nicht.

30.08.2023 14:12 • #10


Lilith8990
@koenig ja seitdem Brennen am Kopf beobachte ich mich die ganze Zeit. Habe eine Kyphose, Rundwirbelsäule aber keine Ahnung. Wie bei dir Gedanke sitzt fest

30.08.2023 14:13 • x 1 #11


Phaedra
Zitat von Lilith8990:
@Phaedra sicher? Im Moment habe ich nur leicht Kopfdruck, Übelkeit/Sodbrennen und das Brennen am Kopf hatte ich jetzt paar Stunden nicht.

Seufz. Sodbrennen als Symptom eines Hirntumors....

Welche Strategien hat man Dir in der Tagesklinik an die Hand gegeben, um solchen absurden Gedankenverknüpfungen zu begegnen?

30.08.2023 14:28 • x 2 #12


Schlaflose
Zitat von Lilith8990:
@Schlaflose vielleicht sind das anfangssymptome oder ein frühes Stadium? Vielleicht kommt das was du aufzählst erst später? Gestern war es beim Kopf wie ein Brennen. Heute ist es nicht da aber

Es sind weder Anfangssymptome noch spätere Symptome. Ein Brennen IM Kopf kann man nicht haben, weil das Gehirn keine Schmerzempfindung hat. Das Brennen kann nur AUF dem Kopf sein, d.h. unterhalb der Kopfhaut und es handelt sich um nervliche Missempfindungen, die durch Verspannungen ausgelöst werden.

30.08.2023 16:07 • #13


Lilith8990
Ich bedank mich bei jedem einzelnen von euch. Ich merke ich habe noch einen längeren Weg bis ich mit meiner Angststörung klar komme. In der Tagesklinik bekam ich einiges an die Hand, Sport habe ich für mich entdeckt und zeichnen werde ich wieder aufnehmen. Ich glaube ich habe mich halt echt noch nicht im geringsten damit angefreundet, dass diese Symptome von meiner Angststörung kommen sollen.

30.08.2023 16:33 • #14


Lilith8990
Nächste Woche Montag vereinbare ich noch einen Termin beim Neurologen der auch Psychiater ist. Lieber nochmal sicher gehen. Ich Frage mich nur noch woher die Übelkeit und das Sodbrennen her kommt. Vor allem die Übelkeit und das Flau im Magen.

30.08.2023 19:26 • #15


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel