Pfeil rechts
98

TheNiceLife
Hallo zusammen. Ich weis auch nicht was ich machen soll. Seit Donnerstag hab ich auch einen schnelleren Puls und ich weis nicht warum. Im Liegen ist er bei 60-70. im sitzen 70-100. im stehen 100-120 und im Laufen 110-140. Am Wochenende war ich feiern (ich dachte Ablenkung hilft) und da war er bei 160 ca. Bin dann auch heim, weil ich so Angst hatte.

Bis Donnerstag war mein Puls eine lange Zeit echt super. Im Liegen 50-60. im sitzen 60-80 und im Laufen oder stehen so 100-110.

Und plötzlich so eine Erhöhung. Was soll ich jetzt machen ? Alle Ärzte in meinem Umkreis denken schon dass ich verrückt bin. Hatte vor 1 Monat mein letztens Langzeit ekg und da sagte der Arzt, dass man sieht das der Puls manchmal schneller ist, aber das wird nicht aus einer Kammer ausgelöst, sondern ist Angst oder Stress. Und jetzt hab ich gerade keinen Stress eigentlich und trotzdem geht es mir so.

Soll ich lieber nochmal zum Arzt ?

17.02.2020 13:15 • #201


J
Hallo @thenicelife, wenn bei dir ansonsten nichts Besonderes vorgefallen ist (kein Infekt o. ä.) und dein einziges Symptom ist, dass seit Donnerstag dein Puls schneller ist, würde ich erstmal noch abwarten.

Du hattest ja ein Langzeit-EKG, in dem nichts Auffälliges war und das sollte schonmal beruhigen.

Für einen schnelleren Puls gibt es diverse Auslöser. Schlechter Schlaf z. B., Koffein, oder aber auch einfach mangelnde Kondition. Wenn du z. B. schon eine Party vorzeitig aus Angst verlässt, könnte ich mir vorstellen, dass du generell auch etwas zum Schonverhalten neigst (tue ich auch) und dich vielleicht weniger belastest als sonst... Dadurch baut man konditionell natürlich ab und das führt dann irgendwann auch unweigerlich zu einem höheren Ruhe- und Belastungspuls.
Teils sind auch bestimmte Medikamente oder fehlende Elektrolyte schuld.

Deine Pulswerte kann ich absolut nachvollziehen, denn seit gestern sind sie bei mir ähnlich (nachts erreiche ich zwar noch meine üblichen unter 50, aber im Sitzen habe ich jetzt 75-85 statt sonst 55-60, im Stehen 90-110 statt sonst 70-80 und im Laufen 120-140 statt sonst 100-120).
Bei mir ist aber die Angst eher, dass durch den Infekt, den ich vor ein paar Wochen hatte, etwas ausgelöst worden sein könnte. Sowas hattest du ja nicht, weshalb ich bei dir auch erstmal die anderen Ursachen ins Auge fassen würde.

Im Übrigen, wenn du etwas Schlimmes am Herzen hättest, kämen auch noch andere Symptome dazu, die ich jetzt mal nicht nenne, weil ich weiß, wie schnell man sich genau diese dann einredet.

17.02.2020 13:56 • #202


A


Angst vor Herzmuskelentzündung

x 3


TheNiceLife
@junebug Hi. Also ich hab den ganzen Winter schon ab und zu Schnupfen oder mal Husten aber nie so wirklich schlimm. Die letzte Erkältung war Ende Dezember. Aber fieber hatte ich keins und schon schlimmere Erkältungen ohne HME überstanden.

Welche elektrolyten können denn da fehlen ? Ich esse genügend Bananen um meinen Kalium Spiegel normal zu halten und sonst nehme ich Magnesium ein.

Ich versteh es halt einfach garnicht. Bis Donnerstag war alles super und Donnerstag in der früh beim Blutdruck messen hatte ich dann einen Puls von 102 und seitdem hab ich halt dauernd Angst, dass was mit dem Herzen ist.

Hab auch ab und zu herzstolperer jetzt und manchmal das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen. Aber das Gefühl hab ich auch wenn mein Puls normal ist.

Was mir aber auch auffällt. Wenn ich aufwache denke ich dass ich herzrasen habe und dann messe ich und mein Puls ist bei 58-61. vielleicht ist mein Puls garnicht so schlimm immer.

17.02.2020 14:07 • #203


J
Zitat von TheNiceLife:
Bis Donnerstag war alles super und Donnerstag in der früh beim Blutdruck messen hatte ich dann einen Puls von 102 und seitdem hab ich halt dauernd Angst, dass was mit dem Herzen ist.


Ich würde sagen, da hast du deine Antwort. Erstmal wäre die Frage, gibt es einen konkreten Grund, warum du morgens deinen Blutdruck kontrollierst, d. h. wurde dir das vom Arzt so geraten oder hast du eine entsprechende Krankheit? Ansonsten würde ich es lassen, weil man sich damit, wie du siehst, nur verrückt macht. Du hast einmal einen Puls von 102 gehabt. Das kann alles gewesen sein, ein Messfehler, Aufregung, du hast dich vielleicht in dem Moment bewegt, Erwartungsangst wegen der Blutdruckmessung, oder du hattest halt mal ausnahmsweise einen etwas höheren Puls.
Und seitdem machst du dich ja offenbar verrückt deswegen. Da ist es klar, dass der Puls sich nicht großartig beruhigt.

Herzstolperer sind normal, die hat jeder und werden erst ab 10.000 pro Tag behandlungsbedürftig. Und dass man von einer normalen Erkältung, bei der du vermutlich auch keinen Hochleistungssport betrieben hast, eine HME bekommt, wäre schon sehr unwahrscheinlich. Sonst lägen wir vermutlich bereits alle deswegen im Krankenhaus.

Wegen der Elektrolyte: Ich bin keine Ärztin und kann dir das deshalb nicht genau sagen, Kalium und Magnesium sind aber z. B. schon mal wichtig fürs Herz. Es gibt aber noch diverse weitere Mangelzustände im Körper, die sich auch auf das Herz auswirken können. Das könnte man in einem Blutbild feststellen. Nach deinen Schilderungen würde ich jetzt aber a) vermuten, dass du vor nicht allzu langer Zeit schon ein Blutbild hast machen lassen, das vermutlich in Ordnung war und daher b) deine Symptome ohnehin eher in den psychischen Bereich verorten. Wie gesagt, ich bin keine Ärztin, aber gerade die Schilderung, dass dich dieser eine Wert so in Angst versetzt hast, dass du seitdem dauernd daran denkst, manchmal aber auch ganz normale Pulswerte hast, lässt mich eher an etwas Psychisches denken als an eine organische Erkrankung.

17.02.2020 14:18 • #204


TheNiceLife
Zitat von junebug:
Ich würde sagen, da hast du deine Antwort. Erstmal wäre die Frage, gibt es einen konkreten Grund, warum du morgens deinen Blutdruck kontrollierst, d. h. wurde dir das vom Arzt so geraten oder hast du eine entsprechende Krankheit? Ansonsten würde ich es lassen, weil man sich damit, wie du siehst, nur verrückt macht. Du hast einmal einen Puls von 102 gehabt. Das kann alles gewesen sein, ein Messfehler, Aufregung, du hast dich vielleicht in dem Moment bewegt, Erwartungsangst wegen der Blutdruckmessung, oder du hattest halt mal ausnahmsweise einen etwas höheren Puls. Und seitdem machst du dich ja offenbar verrückt deswegen. Da ist es klar, dass der Puls sich nicht großartig beruhigt. Herzstolperer sind normal, die hat jeder und werden erst ab 10.000 pro Tag behandlungsbedürftig. Und dass man von einer normalen Erkältung, bei der du vermutlich auch keinen Hochleistungssport betrieben hast, eine HME bekommt, wäre schon sehr unwahrscheinlich. Sonst lägen wir vermutlich bereits alle deswegen im Krankenhaus.Wegen der Elektrolyte: Ich bin keine Ärztin und kann dir das deshalb nicht genau sagen, Kalium und Magnesium sind aber z. B. schon mal wichtig fürs Herz. Es gibt aber noch diverse weitere Mangelzustände im Körper, die sich auch auf das Herz auswirken können. Das könnte man in einem Blutbild feststellen. Nach deinen Schilderungen würde ich jetzt aber a) vermuten, dass du vor nicht allzu langer Zeit schon ein Blutbild hast machen lassen, das vermutlich in Ordnung war und daher b) deine Symptome ohnehin eher in den psychischen Bereich verorten. Wie gesagt, ich bin keine Ärztin, aber gerade die Schilderung, dass dich dieser eine Wert so in Angst versetzt hast, dass du seitdem dauernd daran denkst, manchmal aber auch ganz normale Pulswerte hast, lässt mich eher an etwas Psychisches denken als an eine organische Erkrankung.


Ich hatte ja am Anfang des Jahres das Langzeit ekg und der kardiologe hat auch ein Langzeitblutdruck mit gemacht, weil zu der Zeit meine Werte wegen Angst und Stress auch nicht toll waren. Hatte dann einen Durchschnitt von 143/93 gehabt. Und er meinte, dass ein tag nicht so aussagekräftig ist, weil es halt wirklich durch meine psychische Verfassung von der Zeit kommen kann. Er meinte ich soll eine Woche lang 4 mal am Tag messen und dann schauen wie die Werte sind. Hab dann auch noch meine Ernährung umgestellt und seitdem sind die Werte viel viel besser. Aber ich kann seitdem das messen auch nicht wirklich sein lassen. Wenn ich nicht 3-4 mal am Tag Messe fühle ich mich unsicher

Was mir halt auch noch aufgefallen ist, dass beim Blutdruck messen, je länger ich sitze, mein Puls höher wird. Hab gerade mal gemessen.
1. Messung (immer direkt nach dem hinsetzen, ohne Pause) 147/86 (Puls 69)
2. (nach 4 Minuten Pause) 124/83 (Puls 76)
3. (nach weiteren 4 Minuten Pause) 138/82 (Puls 78)
4. (nach weiteren 4 Minuten Pause) 134/82 (Puls 72)

Also das letzte kleine Blutbild ist nicht lange her. Schilddrüsen Blutbild ist 1 Jahr her. Und sonst so Sachen wie Vitamin D und Vitamin B12 passen.

17.02.2020 14:46 • #205


J
Dass der Blutdruck in Erwartungshaltung zu hoch wird, kenne ich. Ich habe selber wirklich schon sehr oft meinen Blutdruck gemessen, hatte Langzeit-Messungen, die grenzwertig waren (um die 140/90), aber letztlich heißt es überall, wichtig ist, dass der Blutdruck IN RUHE okay ist. Und in Ruhe heißt, am besten morgens ganz entspannt noch im Bett. Und wenn du ohnehin nicht entspannt messen kannst (was ich vollkommen verstehen kann), sind auch die Werte nicht wirklich aussagekräftig. Dafür finde ich die Blutdruckwerte, die du hier schreibst, doch ziemlich okay und zumindest nicht medikamentös behandlungsbedürftig. Bei dieser leichten Erhöhung (wenn es denn überhaupt eine Erhöhung ist und nicht nur deiner Angst geschuldet) würde sicher Ausdauersport oder regelmäßige Spaziergänge helfen. Auf jeden Fall nichts Besorgniserregendes.
Nun zum Puls. Mal davon abgesehen, dass es wirklich nicht förderlich ist, seinen Puls derart oft zu kontrollieren, empfinde ich das bei dir nicht als großartige Steigungen. Schau deinen 1. und deinen 4. Wert an: Die liegen gerade einmal 3 auseinander und das kann einfach einmal häufiger Einatmen sein (beim Einatmen ist der Puls etwas höher). Davon ab sind alle deine Pulswerte auch völlig im Normbereich.

Mein Rat, versuche erstmal das Messen zu reduzieren. Du sagst, wenn du nicht 3-4 Mal täglich misst, fühlst du dich unsicher. Jetzt hast du ja aber schon 4x innerhalb von 12 Minuten gemessen. Das bringt mich dazu, zu denken, dass du wohl öfter als 3-4 x pro Tag messen wirst. Versuche, erstmal nur noch morgens nach dem Aufwachen und abends vor dem Schlafengehen zu kontrollieren. Werte, die du nicht in Ruhe misst, sind bzgl. des Blutdrucks ohnehin nicht aussagekräftig. Und dann stelle dir auch immer die Frage, was bringt dir der gemessene Wert überhaupt... Wenn du jetzt gleich feststellst, dass dein Blutdruck bei perfekten 120:75 liegt und dein Puls bei ruhigen 60, bist du dann beruhigt und hörst auf zu messen? Vermutlich nicht. Du wirst denken Oh, hoffentlich bleibt das so und direkt oder kurz danach nochmal kontrollieren. Und irgendwann ist dann auch wieder ein schlechter Wert vorbei, der einen alles andere wieder vergessen lässt. Inwiefern geben die Messungen dir also Sicherheit? Letztlich sagt dir keiner dieser Werte, ob du gesund oder krank bist, denn ein hoher Puls kann 1000 Ursachen haben, die nicht krankhaft sind, und ein normaler Puls heißt traurigerweise nicht automatisch, dass du komplett gesund bist. Also freue dich, dass du außer schwankender Pulswerte (die meines Erachtens immer noch völlig in der Norm liegen) nichts hast, wirf das Messgerät in die Ecke und lenke dich ab! Mach etwas Schönes, was dich überhaupt nicht an den Puls oder Blutdruck denken lässt, und du wirst merken, dass es dir besser geht.
Jaja... Bei anderen kann ich immer schlau daherreden...

17.02.2020 14:58 • x 1 #206


TheNiceLife
Ja genau darum ging es ja um zu schauen ob die Werte mit Medikamenten behandelt werden müssen. Müssen sie aber nicht zum Glück.

Mit 4 mal am Tag messen war gemeint, dass ich 4 solche Messdurchgänge mache. Also 4 x 3-4 Messungen am Tag.
Ich finde halt dass der erste Wert auch wichtig ist, der garnicht in Ruhe ist, sondern halt direkt nach dem hinsetzen, egal was ich davor gemacht habe.

Weil sonst müssten wir uns ja wegen den Pulswerten auch keine Sorge machen. Weil 60-70 im Liegen ist ja okay, aber 140 beim laufen ist nicht so toll.

Ja es ist klar, dass man dann nicht unbedingt gesund sein muss, aber mit guten Puls und Blutdruck durch den Tag, fühlt man sich einfach sicherer. Und es ist ja schön wenn keine Angst da ist. Weißt ja bestimmt selber, dass dir magst, das Problem ist.

Wie geht es dir mittlerweile ? Vielleicht hat es sich ja bei dir beruhigt, weil du dich jetzt mit mir beschäftigt hast

17.02.2020 15:13 • #207


J
Wenn das helfen würde, müsste ich eigentlich Psychologin werden und alles wäre geritzt Aber nein, wirklich besser geht es mir leider immer noch nicht. Ich habe auch leider so eine blöde Smartwatch, die mir immer schön meine Pulswerte anzeigt. Ich gucke zwar nicht mehr alle 10 Sekunden drauf wie in meinen Hochphasen, aber ab und zu gucke ich doch und stelle dann wieder fest, dass mein Wert viel höher ist als sonst. Es ist halt merkwürdig, wenn man sonst mit 55-60 am Schreibtisch sitzt und jetzt plötzlich 75-85 hat. Natürlich klingt das jetzt objektiv betrachtet noch nicht hochdramatisch. Jemand anderem würde ich vermutlich sagen, dass eine HME sehr unwahrscheinlich ist, immerhin wurde alles komplett auskuriert, es gab keine Vorerkrankungen etc. und die Pulswerte sind ja jetzt auch nicht wahnsinnig hoch. Ich meine, ich sitze und habe einen Puls von 80. Für andere ist das der normale Ruhepuls. Aber für mich ist es halt eine Abweichung zu meinen eigentlichen Werten und das verunsichert mich.

Achso, und noch etwas zu den Werten bei Belastung. Natürlich ist es nicht ganz unerheblich, wie sich der Puls unter Belastung verhält. Tendenziell würde ich aber sagen, wenn er bei Belastung so schnell ansteigt, spricht das (bei sonst unauffälligem Befund, den du ja hast) am ehesten dafür, dass der Trainingszustand schlecht ist. Genau das haben mir jetzt auch mehrere Ärzte schon so gesagt. Gedanken ums Herz würde ich mir eher machen, wenn der Puls überhaupt nicht ansteigt bei Belastung. Von daher, ja, es ist nicht komplett unerheblich, aber für eine Beurteilung des Allgemeinzustandes werden in der Regel der Ruhepuls und Blutdruck in Ruhe herangezogen. Durch dein Langzeit-EKG wurde ja auch überprüft, wie dein Puls sich unter Belastung verhält und es wurde nichts Auffälliges gefunden - dementsprechend muss man es m. E. jetzt auch nicht selbst weiter kontrollieren.

17.02.2020 15:22 • #208


TheNiceLife
Also eigentlich sind ja diese Pulsuhren echt schlecht, weil sie immer einen direkten Zugriff auf den Puls geben. Aber bei mir ohne ist es auch nicht besser. Ich lange mir halt alle paar Minuten an die Schlagader am Hals. Mir tut der Hals von außen schon weh vom dauernden reindrücken. Und dann wenn ich im Unterricht Hocke zum Beispiel schau ich auf die Uhr und zähle 15 Sekunden meinen Puls. Alle anderen denken sich bestimmt auch schon, was ich denn da dauernd mache.

Das mit dem trainingszustand versteh ich ja. Aber bis Donnerstag war das ja auch nicht so. Aber ich kenne solche Phasen dass der Puls mal schneller ist, aber das ging dann auch wieder so nach 3 Tagen weg. Und jetzt ist bei mir schon Tag 5

Hatte vorhin noch die Möglichkeit bei meiner hausärztin vorbei zu schauen, aber habe es jetzt doch nicht gemacht. Ich warte mal bis morgen.

17.02.2020 18:25 • #209


J
Neues von mir... Nachdem ich gestern Abend im Bett lag mit einem ganz ruhigen Puls von 56 und dann wie aus dem Nichts mein Herz anfing, immer schneller zu schlagen (bis 90 - ja, das ist noch kein Herzrasen, aber für jemanden, der sonst im Liegen einen Puls von um die 50 hat, doch relativ beängstigend), war ich natürlich total panisch. Mein Herz hat sich dann gestern Abend zwar wieder etwas beruhigt, auf 56 runter ging es aber erst wieder beim Schlafen.
Heute Morgen war ich dementsprechend dann gleich bei meinem Hausarzt. Ich habe ihm geschildert, dass es mir nach dem Infekt eigentlich schon besser ging und ich mich jetzt aber plötzlich so schlapp fühle und ich Angst habe, dass es sich aufs Herz gelegt hat. Seine Reaktion war, dass wir dann erstmal ein EKG machen und schauen, ob da irgendwas komisch ist. Und was war? EKG unauffällig und mit einem Puls von 60 (kein Wunder, war ja wieder im Liegen, da habe ich die Probleme ja kaum), Blutdruck 140:90 (nicht sonderlich toll, aber für ihn auch nicht weiter erwähnenswert), Sauerstoffsättigung bei guten 97%. Er sah dann keinen Anlass für ein Langzeit-EKG und meinte, ich solle vorsichtig wieder mit dem Sport anfangen und falls ich dann merke, dass es so gar nicht geht, könnte man immer noch ein Belastungs-EKG machen.
Eigentlich sollte ich ja jetzt einigermaßen beruhigt sein, bin es aber nicht wirklich. Ich habe einfach zu viel gelesen und weiß dementsprechend, dass ein EKG über eine Herzmuskelentzündung nicht unbedingt etwas aussagt. Wenn die Entzündung schon einiges am Herzen kaputt gemacht hat, würde man vermutlich charakteristische Veränderungen im EKG sehen, aber wenn das Ganze noch eher im Anfangsstadium ist (was es ja wäre, ich habe die Beschwerden ja erst seit ein paar Tagen), würde man im EKG vermutlich auch nichts sehen...
Ich glaube, ich hätte mich etwas sicherer gefühlt, wenn er auch mal auf die Herztöne gehört oder ein Blutbild gemacht hätte. Am sichersten fühle ich mich irgendwie immer mit Ultraschall, auch wenn das ja auch keine richtige Diagnose einer HME ermöglichen würde. Aber Ultraschall macht eben nur ein Kardiologe und bis ich da einen Termin kriege...
Andererseits habe ich meinem Arzt ja sehr konkret geschildert, was meine Angst ist und er hat auch schon wirklich eine Menge Erfahrung als Hausarzt und sollte ja entsprechend reagieren können, wenn er auch nur den leisesten Verdacht hätte, dass da etwas sein könnte...

Nunja, lange Rede, kurzer Sinn: Wirklich beruhigt bin ich nicht bzw. weiß ich nicht so recht, was ich von dieser Untersuchung jetzt halten soll.

18.02.2020 16:40 • #210


flow87
Zitat von junebug:
Neues von mir... Nachdem ich gestern Abend im Bett lag mit einem ganz ruhigen Puls von 56 und dann wie aus dem Nichts mein Herz anfing, immer schneller zu schlagen (bis 90 - ja, das ist noch kein Herzrasen, aber für jemanden, der sonst im Liegen einen Puls von um die 50 hat, doch relativ beängstigend), war ich natürlich total panisch. Mein Herz hat sich dann gestern Abend zwar wieder etwas beruhigt, auf 56 runter ging es aber erst wieder beim Schlafen. Heute Morgen war ich dementsprechend dann gleich bei meinem Hausarzt. Ich habe ihm geschildert, dass es mir nach ...


Also ich habe das hier sicher schon 10mal geschrieben. Nicht böse gemeint aber du hast zu 99.99% Keine Herzmuskelentzündung. Du hast null Symptome dafür.
Ein Herzmuskelentzündung äussert sich wie folgt:

hohes Fieber
Hoher Puls (nicht 80 oder 100 sonder bedeutend höher)
Atemnot (Dann hättest du keine Sauerstoffsättigung von 97% Sonder weit unter 90)
Abgeschlagenheit, so stark das du genau nichts mehr machen kannst.
Du würdest dich stark krank fühlen.

Ich mache seit ich ein Kind war Leistungssport. Trainierte auch schon als ich krank bin und ich hatte noch nie in meinem Leben eine Herzmuskelentzündung. Solange man sich nach einer Grippe richtig auskuriert und erst dann wieder mit dem Sport anfängt, ist die Chance sehr klein sich diese Krankheit einzufangen.
Manchmal muss man am Arzt auch vertrauen. Der weiss schon von was er redet.

18.02.2020 16:50 • x 1 #211


J
@flow87 Du hast absolut Recht, mir hat leider mal ein Kardiologe da einen ziemlichen Floh ins Ohr gesetzt... Der berichtete mir nämlich (natürlich unwissend, wie ich so drauf bin) davon, wie ein Patient von ihm quasi gar keine Anzeichen für eine Herzmuskelentzündung zeigte außer leichten Brustschmerzen und dass es ein Glücksfall war, dass er das Ganze überhaupt diagnostizieren konnte, und der besagte Patient würde jetzt auf ein Spenderherz warten. Das ist natürlich für jemanden wie mich genau die falsche Geschichte gewesen. Und dann habe ich eben auch früher Berichte über Leute gelesen, die symptomfrei plötzlich umgekippt sind, Menschen, die sich nur etwas schwächer fühlten als sonst und plötzlich in der Intensivstation lagen usw.
Und ich merke mir dann natürlich genau diese Fälle und achte überhaupt nicht mehr auf alles andere.

Aber, wie gesagt, du hast natürlich vollkommen Recht damit, dass ich sehr wahrscheinlich nichts habe (100% gibt es ja eh nie in der Medizin - großes Problem für mich ) und auch damit, dass man Ärzten mal vertrauen sollte.
Es ist nur häufig ein Problem für mich, dass ich eine negative Geschichte höre oder auch selbst erlebe, die mich dann wieder zweifeln lässt, ob Ärzte da immer so richtig wissen, wovon sie reden (Beispiel, selbst erlebt: 3 Ärzte. Arzt 1: Sie haben Gallensteine, Arzt 2: Sie haben überhaupt nichts, Arzt 3: Sie haben eine Luftansammlung). In diesem Fall muss ich dir aber Recht geben, dass außer meinem im Vergleich zu sonst höheren Puls nichts für eine HME spricht und das wird wohl auch der Arzt so gesehen haben.

18.02.2020 17:08 • #212


flow87
Zitat von junebug:
@flow87 Du hast absolut Recht, mir hat leider mal ein Kardiologe da einen ziemlichen Floh ins Ohr gesetzt... Der berichtete mir nämlich (natürlich unwissend, wie ich so drauf bin) davon, wie ein Patient von ihm quasi gar keine Anzeichen für eine Herzmuskelentzündung zeigte außer leichten Brustschmerzen und dass es ein Glücksfall war, dass er das Ganze überhaupt diagnostizieren konnte, und der besagte Patient würde jetzt auf ein Spenderherz warten. Das ist natürlich für jemanden wie mich genau die falsche Geschichte gewesen. Und dann habe ich eben auch früher ...


Das verstehe ich aber ein guter Arzt sieht sofort wenn etwas nicht in Ordnung wäre, dann würde er auch handeln.
Es ist momentan absolutes Grippe Wetter, das betrifft extrem viele von uns zurzeit aber davon haben einen Bruchteil schlussendlich eine Herzmuskelentzündung. Es gibt immer Ausnahmen aber im Regelfall würde man etwas sehen, wenn es akut wäre.

18.02.2020 17:16 • #213


TheNiceLife
@junebug wie gehst dir denn mittlerweile
?

20.02.2020 14:39 • #214


TheNiceLife
Was mich noch interessieren würde. Hier schrieben ja viele, dass man generell das Herz mit Sport stärken soll. Aber wenn doch der Puls bei wenig Anstrengung so hoch ist, dann ist er ja bei Sport wahrscheinlich noch höher. Aber das ist doch dann nicht gut oder ? Und wie lange muss man Sport machen, damit man was am Puls merkt ?

21.02.2020 09:42 • #215


TheNiceLife
Hallo zusammen. Heute hab ich es nicht mehr ausgehalten und bin zum Arzt weil mein Puls sich nicht beruhigt hat und es gestern ganz ganz schlimm war. Sobald ich beim Arzt war, war mein Puls ganz normal und nicht schnell und total regelmäßig. Also alles nur Psyche. Aber wie kriege ich es hin, dass er daheim oder draußen auch so normal ist ?

23.02.2020 18:38 • #216


flow87
Zitat von TheNiceLife:
Hallo zusammen. Heute hab ich es nicht mehr ausgehalten und bin zum Arzt weil mein Puls sich nicht beruhigt hat und es gestern ganz ganz schlimm war. Sobald ich beim Arzt war, war mein Puls ganz normal und nicht schnell und total regelmäßig. Also alles nur Psyche. Aber wie kriege ich es hin, dass er daheim oder draußen auch so normal ist ?


In dem du deine Ängst kontrollierst. Dann funktioniert. Wenn der Kardiologe sagt alles ist gut, dann hast du auch nix am Herz, dann ist es mit grosser Sicherheit ein psychologisches Problem. Meistens kommen die Herzrhythmusstörungen durch Angst oder Stress.

23.02.2020 18:54 • #217

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Zitat von TheNiceLife:
@junebug wie gehst dir denn mittlerweile?


Danke der Nachfrage - relativ bescheiden. Evtl. habe ich den Grund für den hohen Puls gefunden, evtl. auch nicht. Jedenfalls habe ich seit gestern, also genau eine Woche nachdem das mit dem erhöhten Puls angefangen hatte, eine ordentliche Erkältung: Halsschmerzen, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen, nur bislang kein Fieber.
Heute Morgen ging es mir eigentlich halbwegs gut, also bin ich arbeiten gegangen (Bürojob, also keine körperlich anstrengenden Tätigkeiten). Über den Tag hinweg wurde es aber zunehmend schlechter. Ich friere die ganze Zeit, die Gliederschmerzen sind viel schlimmer geworden und die Temperatur ist auch gestiegen (zwar mit 37,3 bisher nur erhöht, aber trotzdem für mittags etwas hoch)

Jetzt kommt dazu, dass ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre und bis zur nächsten Haltestelle knapp 1 km laufen muss. Heute Morgen hat mich normales Gehen schon ziemlich angestrengt (Puls bei 150) und da ging es mir ja noch besser als jetzt... Habe jetzt natürlich schon wieder total Angst, mich schon überanstrengt zu haben dadurch, dass ich zur Arbeit gegangen bin (der hohe Puls beim Gehen hätte mich eigentlich schon abschrecken sollen, aber bis auf etwas Halsschmerzen, leichte Gliederschmerzen und Schnupfen ging es mir gut...), oder mich spätestens dann durch den nahenden Fußmarsch in meiner jetzt schlechteren Verfassung zu überanstrengen... Und dass es dann aufs Herz geht.
Google schon wieder ständig, ob andere auch krank zur Arbeit gehen, und da wird immer davor gewarnt, bei Gliederschmerzen auf keinen Fall zu gehen, Infekte können sich aufs Herz legen etc. Und gefühlt jeder Dritte hat eine Story aus dem Bekanntenkreis von jemandem, der krank (ohne Fieber) arbeiten war und jetzt entweder tot oder arbeitsunfähig ist wegen Herzmuskelentzündung.

Man muss mir jetzt übrigens nicht sagen, dass das Googlen kontraproduktiv ist, das weiß ich selber. Ich dachte irgendwie, wir Deutschen gelten doch immer als so arbeitswütig und dass ich da bestimmt hauptsächlich Beiträge von Leuten finde, die sagen, dass es kein Problem ist... Aber dem war dann leider nicht so.

24.02.2020 14:51 • #218


Steve Solitaire
Zitat von junebug:
Danke der Nachfrage - relativ bescheiden. Evtl. habe ich den Grund für den hohen Puls gefunden, evtl. auch nicht. Jedenfalls habe ich seit gestern, also genau eine Woche nachdem das mit dem erhöhten Puls angefangen hatte, eine ordentliche Erkältung: Halsschmerzen, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen, nur bislang kein Fieber.Heute Morgen ging es mir eigentlich halbwegs gut, also bin ich arbeiten gegangen (Bürojob, also keine körperlich anstrengenden Tätigkeiten). Über den Tag hinweg wurde es aber zunehmend schlechter. Ich friere die ganze Zeit, die Gliederschmerzen sind viel schlimmer geworden und die Temperatur ist auch gestiegen (zwar mit 37,3 bisher nur erhöht, aber trotzdem für mittags etwas hoch) Jetzt kommt dazu, dass ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre und bis zur nächsten Haltestelle knapp 1 km laufen muss. Heute Morgen hat mich normales Gehen schon ziemlich angestrengt (Puls bei 150) und da ging es mir ja noch besser als jetzt... Habe jetzt natürlich schon wieder total Angst, mich schon überanstrengt zu haben dadurch, dass ich zur Arbeit gegangen bin (der hohe Puls beim Gehen hätte mich eigentlich schon abschrecken sollen, aber bis auf etwas Halsschmerzen, leichte Gliederschmerzen und Schnupfen ging es mir gut...), oder mich spätestens dann durch den nahenden Fußmarsch in meiner jetzt schlechteren Verfassung zu überanstrengen... Und dass es dann aufs Herz geht.Google schon wieder ständig, ob andere auch krank zur Arbeit gehen, und da wird immer davor gewarnt, bei Gliederschmerzen auf keinen Fall zu gehen, Infekte können sich aufs Herz legen etc. Und gefühlt jeder Dritte hat eine Story aus dem Bekanntenkreis von jemandem, der krank (ohne Fieber) arbeiten war und jetzt entweder tot oder arbeitsunfähig ist wegen Herzmuskelentzündung.Man muss mir jetzt übrigens nicht sagen, dass das Googlen kontraproduktiv ist, das weiß ich selber. Ich dachte irgendwie, wir Deutschen gelten doch immer als so arbeitswütig und dass ich da bestimmt hauptsächlich Beiträge von Leuten finde, die sagen, dass es kein Problem ist... Aber dem war dann leider nicht so.


Ich zitiere mal mein Kardiologe von letzter Woche als ich meine Grippe bekam und jetzt noch immer habe

Kein anständiger und verantwortungsbewusster Hausarzt schickt einen Menschen mit einem Infekt oder Gliederschmerzen oder irgendeiner sogar kleinen Gruppe arbeiten aber wirklich kein Arzt macht sowas oder es ist ein sehr sehr schlechter Arzt!

Und du solltest auch nicht selbst Arzt spielen so wie ich das auch immer getan habe sondern du solltest zu einem Arzt gehen und dich untersuchen lassen und dich krankschreiben lassen und so lange bis du 100 % fit bist und dann arbeiten gehen

Ich sage dir das als Herz Patient und glaub mir noch etwas mein Kardiologe hat mir gesagt so schnell bekommt man keine Herzentzündung

Außer sagen wir mal hat mein Kardiologe gesagt man hätte jetzt eine starke Grippe oder einen Infekt und man würde sich dazu noch anstrengen könnte man entweder eine Lungenentzündung bekommen oder eben auch eine Herzentzündung oder sogar eine Nierenentzündung aber dafür müsste man zuerst mal eine richtig fette Grippe haben mit 38,5 Fieber !

37,3° sind kein Fieber das ist eine minimale Erhöhung hat aber nichts mit Fieber zu tun komplett rein gar nichts Fieber fängt erst bei 37,9° an !


An deiner Stelle würde ich zu einem guten Hausarzt gehen mich untersuchen lassen wenn das nicht reicht mach ein EKG beim Kardiologen oder noch ein Echo und du wirst sehen dein Herz ist garantiert gesund und hast du eine Grippe lass dich doch um Gottes willen krankschreiben das hat nichts mit deutschen Menschen oder portugiesischen oder italienischen oder irgendwelcher anderen Nationalität zu tun!

Wünsche dir alles Gute


Ps. glaube mir ich habe mir lange Zeit viele Gedanken gemacht und habe viel Zeit verloren durch meine Angst und verliere heute noch viel Zeit durch meine Angst aber alles organische lasse ich einfach von einem Spezialisten abklären fertig aus da gibt es nichts anderes alles andere kommt von der Psyche

24.02.2020 16:53 • x 1 #219


J
Neues aus der Kategorie Ein Arztbesuch ist nicht immer beruhigend... War heute beim Arzt wegen des erneuten Infekts und meiner Schlappheit. Er fand meinen Gedanken, dass es auch aufs Herz gegangen sein könnte, erstmal sinnvoll (fand ich wiederum doof ) und wollte dann EKG, Sauerstoffsättigung und großes Blutbild machen. EKG war unauffällig. Aber dann... Die Sauerstoffsättigung hat die Arzthelferin mit 86 aufgeschrieben. Da kriegte er direkt richtig Panik und meinte, wenn sich das bewahrheitet, soll ich sofort ins Krankenhaus. Ich schloss bereits geistig so halb mit meinem Leben ab, während er Sachen wie Lungenembolie fallen ließ. Er holte dann nochmal das Messgerät und das zeigte jetzt eine Sättigung von 98% an... Und jetzt lest eine 98 mal auf dem Kopf... Richtig. 86. Die Arzthelferin wird es vermutlich verkehrt herum gelesen haben. Er war jetzt aber doch so in Alarmbereitschaft, dass noch ein D-Dimer- und BNP-Schnelltest angeordnet wurden. Auch wenn ich weder an Lungenembolie noch Herzinsuffizienz glaubte, war das Warten auf die Ergebnisse die absolute Hölle. Natürlich war dann aber nichts. Ich war extrem erleichtert, allerdings hatte ich dahingehend vorher ja nicht mal Angst gehabt... Nun muss ich noch die Ergebnisse des großen Blutbilds abwarten. Ob mich das dann beruhigt, keine Ahnung. Niedrige Entzündungswerte wären zwar ein gutes Zeichen, aber erstens denke ich, dass sie aufgrund des momentanen Infekts eh nicht niedrig sind und wenn sie es wären, würde das eine HME z. B. auch nicht wirklich ausschließen. Das geht eben nur mit Ultraschall, MRT und schlussendlich Biopsie. Naja. Also, ich muss sagen, dadurch dass der Arzt meine Sorgen so ernst genommen hat (was ja eigentlich etwas Positives ist) bin ich eher noch panischer geworden.

26.02.2020 23:11 • #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel