Neues von mir... Nachdem ich gestern Abend im Bett lag mit einem ganz ruhigen Puls von 56 und dann wie aus dem Nichts mein Herz anfing, immer schneller zu schlagen (bis 90 - ja, das ist noch kein Herzrasen, aber für jemanden, der sonst im Liegen einen Puls von um die 50 hat, doch relativ beängstigend), war ich natürlich total panisch. Mein Herz hat sich dann gestern Abend zwar wieder etwas beruhigt, auf 56 runter ging es aber erst wieder beim Schlafen.
Heute Morgen war ich dementsprechend dann gleich bei meinem Hausarzt. Ich habe ihm geschildert, dass es mir nach dem Infekt eigentlich schon besser ging und ich mich jetzt aber plötzlich so schlapp fühle und ich Angst habe, dass es sich aufs Herz gelegt hat. Seine Reaktion war, dass wir dann erstmal ein EKG machen und schauen, ob da irgendwas komisch ist. Und was war? EKG unauffällig und mit einem Puls von 60 (kein Wunder, war ja wieder im Liegen, da habe ich die Probleme ja kaum), Blutdruck 140:90 (nicht sonderlich toll, aber für ihn auch nicht weiter erwähnenswert), Sauerstoffsättigung bei guten 97%. Er sah dann keinen Anlass für ein Langzeit-EKG und meinte, ich solle vorsichtig wieder mit dem Sport anfangen und falls ich dann merke, dass es so gar nicht geht, könnte man immer noch ein Belastungs-EKG machen.
Eigentlich sollte ich ja jetzt einigermaßen beruhigt sein, bin es aber nicht wirklich. Ich habe einfach zu viel gelesen und weiß dementsprechend, dass ein EKG über eine Herzmuskelentzündung nicht unbedingt etwas aussagt. Wenn die Entzündung schon einiges am Herzen kaputt gemacht hat, würde man vermutlich charakteristische Veränderungen im EKG sehen, aber wenn das Ganze noch eher im Anfangsstadium ist (was es ja wäre, ich habe die Beschwerden ja erst seit ein paar Tagen), würde man im EKG vermutlich auch nichts sehen...
Ich glaube, ich hätte mich etwas sicherer gefühlt, wenn er auch mal auf die Herztöne gehört oder ein Blutbild gemacht hätte. Am sichersten fühle ich mich irgendwie immer mit Ultraschall, auch wenn das ja auch keine richtige Diagnose einer HME ermöglichen würde. Aber Ultraschall macht eben nur ein Kardiologe und bis ich da einen Termin kriege...
Andererseits habe ich meinem Arzt ja sehr konkret geschildert, was meine Angst ist und er hat auch schon wirklich eine Menge Erfahrung als Hausarzt und sollte ja entsprechend reagieren können, wenn er auch nur den leisesten Verdacht hätte, dass da etwas sein könnte...
Nunja, lange Rede, kurzer Sinn: Wirklich beruhigt bin ich nicht bzw. weiß ich nicht so recht, was ich von dieser "Untersuchung" jetzt halten soll.