Pfeil rechts
98

TheNiceLife
Zitat von med:
Ja, das ist ein Problem, wenn Menschen mit einer Angststörung ständig zum Arzt gehen, werden sie nicht mehr ernst genommen.

Ich habe mir mal Deine Themen angesehen, die Du hier eingestellt hast und denke, Du bist sowohl kardiologisch als auch hausärztlich mehrfach durchgecheckt worden ( wenn ich das richtig gelesen habe ). Es ist extrem unwahrscheinlich, dass jemand in Deinem Alter, der wirklich schon häufig untersucht wurde plötzlich eine ernste Herzattacke erleidet.

Wichtig wäre, sich nicht mehr so zu fokussieren, mal rausgehen bei dem herrlichen Wetter, die Natur genießen, abschalten, Freunde treffen und versuchen, einen realistischen Blick ( ich schreibe extra versuchen ) auf Deine Herzproblematik zu werfen.

Ich weiß, wie schwer das ist, da ich selbst unter vielen ventrikulären Extrasystolen ( besonders bei Belastung ) leide. Aber irgendwann muss man sich sagen : Jetzt hast Du alles abgeklärt, mehr kann man nich tun.
Bei mir ist dann auch immer so ein blödes Gefühl in der Brust und mir wird auch manchmal schwindelig, aber ich arbeite dran, mich nicht mehr nur damit zu beschäftigen.


Die letzte große Untersuchung ist halt 2 Jahre her. Seitdem waren es halt ab und zu mal ein Langzeit ekg und normale ekg und Belastung. Kein herzecho oder Ultraschall oder so.

Ja jetzt war ja auch alles gut. Und jetzt seit heute so komisch. Ich hoffe das geht wieder weg einfach.

24.02.2019 16:22 • #101


S
Dein Blutdruck ist völlig okay und ich kann @med nur zustimmen

24.02.2019 16:26 • #102


A


Angst vor Herzmuskelentzündung

x 3


M
Herzecho IST eine Ultraschalluntersuchung. Die wird in Deinem Alter gemacht, wenn bei der Auskultation was auffällig ist ( z.B. ein Geräusch, das auf einen Klappendefekt hinweist ). Du hast Langzeit EKG, BelastungsEKG und Untersuchungen beim Kardiologen - auch wenn das letzte Mal 2 Jahre her ist, ist das ausreichend ( ich nehme an, Du hattest da schon Rhythmusstörungen und die sind nicht jetzt das 1. Mal aufgetreten ).

Rhythmusstörungen, die nicht bei Belastung zunehmen, sind meistens ohne Relevanz und hätten sie Relevanz, wären es beim BelastungsEKG aufgefallen, dann hättest Du nämlich entsprechende Symptome bei der Untersuchung gehabt ( Luftnot, Schmerz ) und EKG Veränderungen, die typisch sind. Bei Männern ist das BelastungsEKG das Diagnosemittel der Wahl ( bei Frauen sieht es anders aus ).

24.02.2019 16:32 • x 1 #103


TheNiceLife
Zitat von med:
Herzecho IST eine Ultraschalluntersuchung. Die wird in Deinem Alter gemacht, wenn bei der Auskultation was auffällig ist ( z.B. ein Geräusch, das auf einen Klappendefekt hinweist ). Du hast Langzeit EKG, BelastungsEKG und Untersuchungen beim Kardiologen - auch wenn das letzte Mal 2 Jahre her ist, ist das ausreichend ( ich nehme an, Du hattest da schon Rhythmusstörungen und die sind nicht jetzt das 1. Mal aufgetreten ).

Rhythmusstörungen, die nicht bei Belastung zunehmen, sind meistens ohne Relevanz und hätten sie Relevanz, wären es beim BelastungsEKG aufgefallen, dann hättest Du nämlich entsprechende Symptome bei der Untersuchung gehabt ( Luftnot, Schmerz ) und EKG Veränderungen, die typisch sind. Bei Männern ist das BelastungsEKG das Diagnosemittel der Wahl ( bei Frauen sieht es anders aus ).


Ne damals hatte ich noch keine. Da war ich dort weil in der Zeit meine herzneurose angefangen hat.

Und damals hat alles gepasst. Nur mein Blutdruck war etwas erhöht. War im Langzeit Blutdruck bei 144/87. Aber da war ich halt an dem Tag richtig richtig ängstlich und hab den ganzen Tag ne auf das Gerät geschaut. Sonst alles gut. Die anderen Untersuchungen waren halt in der letzten Zeit auch mal. Da war immer alles gut.

Ab und zu hab ich schon mal in der letzten Zeit extrasystolen oder so, aber so wie heute halt noch nie.

24.02.2019 16:50 • #104


TheNiceLife
Zitat von Soulfighter:
Dein Blutdruck ist völlig okay und ich kann @med nur zustimmen


Ja der ist normalerweise auch immer gut.

24.02.2019 16:51 • #105


M
Du hast am Freitag einen Kardiologentermin, das ist ausreichend. Ins KH solltest Du dann, wenn Du Luftnot, Schmerzen und das Gefühl hast, wie wenn jemand Deinen Brustkorb zusammendrückt - dann ist es wirklich erforderlich, das sofort abzuklären.
Ich bin sehr sicher, dass Du wegen Deiner ständigen Angst ( auch Herzangst ) Extrasystolen hast. Man hat dann eine kompensatorische Pause , d.h. man fühlt sich, als ob das Herz kurz stehen bleibt ( tut es aber nicht ) und danach einen heftigen Schlag macht.
Entspannung wäre wichtig!

24.02.2019 16:58 • #106


petrus57
Zitat von TheNiceLife:
Und seit dem hab ich das Gefühl, dass kein Herz stehen bleibt.


So was habe ich des öfteren. Dann spüre ich auch keinen Puls am Armgelenk. Aber ich glaube es kommt nur von den ES.

24.02.2019 17:01 • x 1 #107


M
Das ist genau das, was ich mit kompensatorischer Pause meine. Das Herz macht eine Pause, was aber im Fall von Extrasystolen normal und kein wirklichen Stehenbleiben ist.

24.02.2019 17:06 • x 2 #108


TheNiceLife
Zitat von med:
Du hast am Freitag einen Kardiologentermin, das ist ausreichend. Ins KH solltest Du dann, wenn Du Luftnot, Schmerzen und das Gefühl hast, wie wenn jemand Deinen Brustkorb zusammendrückt - dann ist es wirklich erforderlich, das sofort abzuklären.
Ich bin sehr sicher, dass Du wegen Deiner ständigen Angst ( auch Herzangst ) Extrasystolen hast. Man hat dann eine kompensatorische Pause , d.h. man fühlt sich, als ob das Herz kurz stehen bleibt ( tut es aber nicht ) und danach einen heftigen Schlag macht.
Entspannung wäre wichtig!


Also nein es fühlt sich nicht so an wie ein Herzinfarkt anfühlt. (Also ich weis nicht wie sich einer anfühlt, aber so ir man sich das vorstellt).

Es fühlt sich so an wie als würde sich irgendwas füllen oder so. Oder jemand würde das Herz festhalten oder so. Keine Ahnung. Und dann kommt ein extraschlag.
Fühlt sich an wie wenn man zu schnell aufsteht und alles in Herz gepumpt wird oder so. Nur halt ohne dass ich mich bewegt habe vorhin.

Ja ich hoffe dass bis Freitag nichts passiert. Es ist halt immer blöd abwarten zu müssen.

24.02.2019 17:20 • #109


TheNiceLife
Es fühlt sich so an wie beim rülpsen. Nur als würde sich die Luft die rauswill im Herzen sammeln.

24.02.2019 17:35 • #110


TheNiceLife
Warum ist das jetzt in den Thread von Herzmuskelentzündung ? Darum geht es doch garnicht.

24.02.2019 17:47 • #111


D
Die Überschrift deines ersten Beitrages wurde groß geschrieben.
Es werden öfter mal Themen zusammen gelegt.
Ist halt auch manchmal unnötig gleich nen neuen Thread zu eröffnen.

24.02.2019 18:00 • x 2 #112


M
Ich find es trotzdem blöd mit der Zusammenlegerei. Manchmal findet man dann nichts mehr.

24.02.2019 18:04 • #113


TheNiceLife
Ich hab auf der letzten Seite noch was geschrieben gehabt @med weil du nach Symptomen gefragt hast.

24.02.2019 19:04 • #114


M
Zitat von TheNiceLife:
Es fühlt sich so an wie als würde sich irgendwas füllen oder so. Oder jemand würde das Herz festhalten oder so. Keine Ahnung. Und dann kommt ein extraschlag.
Fühlt sich an wie wenn man zu schnell aufsteht und alles in Herz gepumpt wird oder so. Nur halt ohne dass ich mich bewegt habe vorhin.

Das hört sich genau wie eine Extrasystole an und ist fast immer ganz harmlos. Jeder hat sie, nicht jeder merkt sie und je mehr man sich darauf konzentriert, desto häufiger werden sie und merkt man sie.
Wärst Du jetzt 50, kardiologisch noch nicht untersucht worden und hättest sowas, dann würde ich sagen Hopp, mach mal eine Kontrolle beim Kardio , aber auch da wäre keine Panik von Nöten.
Man muss bei Herzrasen ( also anhaltender und deutlich über 100 liegender Puls ) oder Herzinfarktsymptomen umgehend ins KH, ansonsten ist zwar eine Abklärung sinnvoll, aber nicht als Sofortmaßnahme.

24.02.2019 19:19 • #115


TheNiceLife
Zitat von med:
Das hört sich genau wie eine Extrasystole an und ist fast immer ganz harmlos. Jeder hat sie, nicht jeder merkt sie und je mehr man sich darauf konzentriert, desto häufiger werden sie und merkt man sie.
Wärst Du jetzt 50, kardiologisch noch nicht untersucht worden und hättest sowas, dann würde ich sagen Hopp, mach mal eine Kontrolle beim Kardio , aber auch da wäre keine Panik von Nöten.
Man muss bei Herzrasen ( also anhaltender und deutlich über 100 liegender Puls ) oder Herzinfarktsymptomen umgehend ins KH, ansonsten ist zwar eine Abklärung sinnvoll, aber nicht als Sofortmaßnahme.


Ich hoffe ich schaff das bis Freitag. Jetzt hat mir meine Psychologin noch gesagt, dass sie krank ist, also fällt mein Termin morgen auch aus
Und ich hab vor zwei Wochen mit dem Fitness wieder angefangen. War dann 2 mal. Bin dann erkältet gewesen und jetzt ist die Erkältung weg, jetzt weis ich nur nicht, ob ich ins Fitness gehen soll vor Freitag.

24.02.2019 20:57 • #116


la2la2
Zitat von TheNiceLife:
Ich hab am Freitag einen Termin beim Kardiologen einfach so um mal alles abchecken zu lassen. Hatte das letzte mal so ne Vorsorgeuntersuchung vor 2 Jahren.
Glaubt ihr das reicht wenn ich das am Freitag erst abspreche oder soll ich lieber heute ins Krankenhaus ? Bis gestern war noch alles in Ordnung und heute in der früh auch. Und dann plötzlich vorhin hat das alles angefangen.

Was machen eigentlich deine Prüfungen? Du bist/warst doch irgendwie in Abschlussprüfungen oder?
Oder bist du nicht der, der wegen irgendeinem Wert, der 1 über der Norm war in der Notaufnahme war?

24.02.2019 21:00 • x 1 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

TheNiceLife
Zitat von la2la2:
Was machen eigentlich deine Prüfungen? Du bist/warst doch irgendwie in Abschlussprüfungen oder?
Oder bist du nicht der, der wegen irgendeinem Wert, der 1 über der Norm war in der Notaufnahme war?


Die Prüfungen sind schon längst vorbei.
Ne waren noch nicht die Abschlussprüfungen, sondern einfach eine Klausurenphase.

Doch der bin ich. Seitdem ging es mir aber deutlich besser und hatte nicht mehr so viel Angst. Ganz besonders die letzte Woche war echt großartig psychisch. Ich weis garnicht warum das jetzt heute so war. Jetzt geht es mir mittlerweile wieder besser und ich hab nicht mehr dieses komische Gefühl in der Brust.

24.02.2019 22:28 • #118


TheNiceLife
Jetzt war es seit gestern wieder gut. Und jetzt vorhin hat es wieder angefangen so komisch. Und jetzt ist auch das komische Gefühl wieder da

25.02.2019 18:24 • #119


P
Panik vor Herzmuskelentzündung


Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe gelegentlich mit Herzstolpern zutun. 5-10 x am Tag aber auch nur alle paar Wochen mal.
Mein Hauptproblem ist eigentlich Schwindel! Ein Langzeit ekg wurde im Dezember gemacht da war alles tip top.

Jetzt hat mich eine fiese Erkältung total aus der Bahn geworfen. Ich dachte anfangs, es sei Heuschnupfen und habe noch Sport gemacht. Am nächsten Morgen hat es mich total umgehauen. Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen usw. Das ist nun eine Woche her , meine nase ist immer noch zu aber ich fühle mich körperlich etwas besser. mein Ruhepuls ist normal zwischen 55-70. Seit 3 Tagen ist er teilweise um die 46-50 und ich habe vermehrt Extraschläge. Sobald ich mich belaste bzw aufstehe und ins Bad gehe (z.b.) habe ich starke Extraschläge. Das macht mir solche Angst. Ich merke auch jeden Herzschlag ganz extrem! So als hüpft das Herz vorne raus
Ich wollte eigentlich nicht mehr permanent zum Arzt rennen...

14.03.2019 14:44 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel