Pfeil rechts
70

AngstGedanke
Zitat von zarterAngel:
Zitat von AngstGedanke:
Man sieht ein paar wenige Dinge in dieser Moment Aufnahme.

Aber bei weitem nicht alles.

Sprichst du nie mit dem Arzt drüber wenn du schon so oft EKG hast machen lassen?



Doch das habe ich schon oft getan. Sie hat mir freigestellt ein 24h EKG zu bekommen. Mein BelastungsEKG vor drei Jahren war auch gut.



Na das ist schon mal gut mit dem Belastungs EKG.

Wie alt bist du denn? Übergewicht? Rauchen? Bluthochdruck?

12.08.2015 15:29 • #341


Z
Vielen Dank für die Aufnahme.

Ich habe am 11. Februar 2016 einen Termon beim Kardiologen
Ich vermute das dies auich alles mit meiner Schilddrüse zusammen hängen könnte.

Ich habe auch schon Antidepressiva genommen. Das möchte ich aber nicht mehr.
Ich lag von Oktober bis Dezember 2013 für 7 Wochen in einer Klinik und bin dort auf AD eingestellt worden. Im Dezmber 2014 habe ich es dann unter Beobachtung bei Psychologin ausschleichen lassen.
Es könnte sicherlich mehrer Auslöser geben. Es wächst mir immer mal wieder über den Kopf und den Verstand. Ein Pieksen hier und ein schnellerer Puls dort und ich bin wieder in Angst. Dann versuche ich mir halt immer wieder einzureden alles EKG's waren in Ordnung.
Ich bin auch in einer Gesprächstherapie.

12.08.2015 15:36 • #342


A


Angst vor Herzinfarkt - Erfahrungsberichte

x 3


Z
Zitat von BeJoB:
Hey zarterAngel,

Um sicher zu sein, dass du herztechnisch gesund bist, wäre ein Besuch beim Kardiologen vorstellbar. Das könnte auch deiner Psyche helfen zu akzeptieren, dass du organisch gesund bist und möglicherweise unter einer Herzneurose/Herzphobie leidest. Das klingt mir nämlich sehr danach, dass du unter einer Herzphobie leidest, auch wenn ich kein Arzt bin.

An einem EKG erkennst du, ob dein Herz elektronisch gesund ist. Beim Kardiologen würde dann noch ein Belastungs-EKG gemacht werden, um zu schauen, ob dein Herz auch unter Belastung elektronisch gesund ist. Darüber hinaus würde der Kardiologe ein Herzultraschall machen, um die strukturelle Gesundheit deines Herzens zu überprüfen. Blutdruck in Ruhe und unter Belastung würden gemessen werden und ein Puls/Herzfrequenz-Check. Darüber hinaus wird dein Blut auf Entzündungen untersucht bzw. auf die Bildung eines bestimmten Stoffes der ein Indikator für ein krankhafte Veränderung des Herzens sein kann.

Wenn du nicht ständig stark geschwollene Beine und oder Füße hast, vollkommen außer Atem bist, wenn du wenige Treppenstufen hinaufsteigst, einen angeborenen Herzfehler hast oder stark vorbelastet bist aufgrund von Herzerkrankungen nächster Verwandter (Eltern/Geschwister), dann ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass du wirklich etwas am Herzen hast. Und selbst wenn die oben genannten Umstände zutreffen sollten, müssen bspw. geschwollene Füße oder Beine auch nicht gleich auf eine Herzkrankheit hindeuten. Ich kann mich aber sehr gut in die hineinversetzen, da auch ich, wenn ich gerade eine Phase der inneren Unruhe durchlebe, fast ausnahmslos Sorgen bezüglich meines Herzens habe, obwohl ich beim Kardiologen war, mehrmals beim Hausarzt und keinerlei Probleme habe über 90 Minuten Fußball zu spielen. Die Psyche kann also viel auslösen und in akuten Situationen hilft es dann leider auch oftmals nicht, wenn du logisch weißt, dass du gesund bist...das braucht seine Zeit das zu lernen, Vertrauen in seinen Körper zu gewinnen oder wiederzugewinnen und zu akzeptieren, dass man körperlich/organisch gesund ist.

Viele Grüße, willkommen im Forum und ließ dich hier mal rein...da wirst du deiner vermutlichen psychischen Belastung auf die Schliche kommen.

PS. Hier ein Link zum Thema Herzphobie/Herzneurose...ließ dir diesen mal in Ruhe durch:

https://www.psychic.de/herzphobie-herzneurose.php


Vielen Dank

12.08.2015 15:37 • #343


Z
Zitat von AngstGedanke:
Zitat von zarterAngel:
Zitat von AngstGedanke:
Man sieht ein paar wenige Dinge in dieser Moment Aufnahme.

Aber bei weitem nicht alles.

Sprichst du nie mit dem Arzt drüber wenn du schon so oft EKG hast machen lassen?



Doch das habe ich schon oft getan. Sie hat mir freigestellt ein 24h EKG zu bekommen. Mein BelastungsEKG vor drei Jahren war auch gut.



Na das ist schon mal gut mit dem Belastungs EKG.

Wie alt bist du denn? Übergewicht? Rauchen? Bluthochdruck?


Ich bin 38. Übergewicht ja und rauchen auch ja.
Blutdruck ist immer gut.
in meiner Familie gibt es keinen der einen Infarkt hatte

12.08.2015 15:41 • #344


AngstGedanke
Zitat von zarterAngel:
Zitat von AngstGedanke:
Zitat von zarterAngel:


Doch das habe ich schon oft getan. Sie hat mir freigestellt ein 24h EKG zu bekommen. Mein BelastungsEKG vor drei Jahren war auch gut.



Na das ist schon mal gut mit dem Belastungs EKG.

Wie alt bist du denn? Übergewicht? Rauchen? Bluthochdruck?


Ich bin 38. Übergewicht ja und rauchen auch ja.
Blutdruck ist immer gut.
in meiner Familie gibt es keinen der einen Infarkt hatte


Na wenigstens ist der Blutdruck gut.

Rauchen und Herz angst verstehe ich auch immer nicht wirklich. Weil gerade dadurch Krankheiten entstehen können. Aber das weißt du ja. Soll auch keine Belehrung sein.

Aber wenn du in Behandlung bist ist dwag alles ok

12.08.2015 15:45 • #345


Z
Bei den EKG's wurden bei jedem dritten auch Blut abgenommen. Die Werte waren immer in Ordnung.
Letzte Woche hat mein Ärztin einen Trop Test gemacht weil ich schon wieder Angst hatte. Es war alles in Ordnung. In diesem Test sieht man ja zum Beispiel ob irgendwas am Herzmuskel ist so wie ich gelesen habe. Ich denke wenn sie Bedenken hätte, dann würde sie mir eine Überweisung zum Kardiologen geben oder? Das 24h EKG hat sie mir zur Beruhigung angeboten.
Den Termin beim Kardiologen habe ich mir so geholt deswegen die lange Wartezeit.

Ich weiß das Rauchen nicht gut ist.ich schaffe es auch an Tagen wenn ich zum Beispiel krank bin mit einer Erkältung oder so garnicht zu rauchen für ein paar Tage.

12.08.2015 16:43 • #346


Dragonlady_s
Trop ist unter anderem für Herzmuskel oder Herzinfarkt.

Ich gehe auch davon aus dass sie dir eine Überweisung gegeben hätte, wenn Bedenken bestehen würden.

Aber warum hast du dann einen Termin beim kardiologen gemacht wenn alles in Ordnung ist?

12.08.2015 16:47 • #347


Z
Weil mich meine Angst nicht los lässt

12.08.2015 17:03 • #348


Dragonlady_s
Zitat von zarterAngel:
Weil mich meine Angst nicht los lässt



Und du bist dir sicher dass die angst danach für immer weg ist?

Das ist nämlich das Problem bei uns.

12.08.2015 17:10 • #349


Z
Ich war immer ein positiver Mensch
Ich habe letzte Woche erfahren das ich wahnsinnige Mängel bei Vitamin D....B12 und Eisen habe. Diese sind ja auch für viel verantwortlich. Wie gehst du denn zum Beispiel mit deiner Angst um wenn ich fragen darf.

12.08.2015 17:13 • #350


mattes
Um es ganz genau zu wissen ist Herzecho und Herzkatheter nötig.

12.08.2015 17:15 • #351


Dragonlady_s
Zitat von zarterAngel:
Ich war immer ein positiver Mensch
Ich habe letzte Woche erfahren das ich wahnsinnige Mängel bei Vitamin D....B12 und Eisen habe. Diese sind ja auch für viel verantwortlich. Wie gehst du denn zum Beispiel mit deiner Angst um wenn ich fragen darf.



Gegen den Mangel kann man doch was unternehmen?

Maja bei mir gibt's mal gute und mal schlechte Phasen.
Man darf sich halt nur nicht verrückt machen.

Was ganz wichtig ist keine Symptome Googlen und nicht ständig zum Arzt rennen.

12.08.2015 17:18 • #352


Z
Herzkatheter?

12.08.2015 18:27 • #353


Z
Mir stellt sich die Frage ob ich das wirklich brauche

12.08.2015 18:31 • #354


mattes
Zitat von zarterAngel:
Herzkatheter?

wenn du wissen willst ob deine Herzkranzgefäße alle offen sind dann brauchts das.

12.08.2015 18:34 • #355


Z
Ich hatte im Mai in der Klinik gelegen wegen meiner Zöliakie und da haben sie mich komplett durchgecheckt. Z.b.auch ein MRT von der hauptschlagader..ich glaub die heißt Bauchaorta...also da wo alles lang geht...die war auch in Ordnung.

12.08.2015 18:55 • #356


Vergissmeinicht
Hallo zarter Angel.

Begrüße Dich ganz lieb hier und, hier bist Du richtig und der Austausch wird Dir helfen.

Ich kann Dich sehr gut verstehen mit den vielen EKG´s. Unzählige habe ich damals machen lassen, 5 Blutdruckgeräte verschlissen etc. Und, dies alles ist 20 Jahre her und lebe immer noch. Heute gehe ich ungern zum EKG, lasse es aber einmal im Jahr checken.

Ich schrieb es schon an anderer Stelle. Kenne einige Leute mit Infarkt. Diese gehen 1 x im Jahr zum Check.

Inwieweit hilft/hat Dir die Gesprächstherapie schon geholfen?

Was zerreißt Dir das Herz?

12.08.2015 19:08 • #357

Sponsor-Mitgliedschaft

Dragonlady_s
Zitat von zarterAngel:
Ich hatte im Mai in der Klinik gelegen wegen meiner Zöliakie und da haben sie mich komplett durchgecheckt. Z.b.auch ein MRT von der hauptschlagader..ich glaub die heißt Bauchaorta...also da wo alles lang geht...die war auch in Ordnung.



Also nen Katheter nur zum nachprüfen.... Ohne Worte

Du hast doch alles soweit checken lassen.

Mach dir keine Sorgen und mach was gegen deine Angst

12.08.2015 19:13 • #358


Z
Also nen Katheter nur zum nachprüfen.... Ohne Worte?

Verstehe ich nicht.

13.08.2015 13:55 • #359


Dragonlady_s
Zitat von zarterAngel:
Also nen Katheter nur zum nachprüfen.... Ohne Worte?

Verstehe ich nicht.



Ich meine einen Herz Katheter machen zu lassen nur zum nachprüfen ob auch wirklich alles in Ordnung ist, bedarf keiner weiteren Worte

13.08.2015 18:32 • #360


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier