App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo, ich habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich mein Leben lang unter Krankheitsängste leide.
Das ist so schlimm, dass es mir viel Lebensfreude nimmt, da ich ständig an sowas denken muss.
Natürlich sind dies auch dann direkt tödliche Krankheiten, eigentlich müsste ich schon 45 Jahre unter der Erde liegen.
Mein aktuelles Problem, ein Fleck an meinem Unterarm, bin mal wieder überzeugt, dass es Hautkrebs ist.
Kennt ihr das, wenn man sowas entdeckt, dass man dann Fotos sucht, ob man das schon länger hat ?
Ist schon ziemlich Schräg ich weiß.
Jedenfalls hatte ich an dieser Stelle im Jahr 2020 ne Wunde / Stich, dann aufgekratzt ?
Ich habe mal Fotos von damals und heute gemacht.
Sieht der Fleck nach Hautkrebs aus ?, ich wollte nicht danach googlen, könnte das die Narbe von dieser Wunde sein ?
Danke fürs lesen . . .
Liebe Grüße

30.04.2025 23:49 • 31.05.2025 #1

22 Antworten ↓

Guten Morgen, hier spricht auch eine ehemalige Hypochonderin. Hier wird dir keiner was Verlässliches sagen können. Einfach Termin beim Doc vereinbaren.

A

Fleck am Arm - kann es Hautkrebs sein? Narbe / Wunde

x 3

Zitat von Paura70:
ich wollte nicht danach googlen,

Das ist schon mal sehr gut

Zitat von Paura70:
Kennt ihr das, wenn man sowas entdeckt, dass man dann Fotos sucht, ob man das schon länger hat ?
Ist schon ziemlich Schräg ich weiß.

Das ist nicht schräg, das ist Hypochondrie vom Feinsten. Und Du brauchst das hier nicht zu relativieren, da hier massenhaft Hypochonder unterwegs sind, die das kennen. Viel wichtiger finde ich die Frage - wenn Du schon so lange Krankheitsängste hast, was hast Du inzwischen dagegen unternommen? Arbeitest Du aktiv an Deinen Ängsten?

Zitat von Paura70:
Sieht der Fleck nach Hautkrebs aus ?

Hier kann ich Dir nur das antworten, was ich immer schreibe - wir sind hier alle medizinische Laien. Niemand kann eine Diagnose anhand eines Bildes stellen. Und ja - jetzt denkst Du: Aber ich will doch gar keine Diagnose, ich will nur wissen, ob jemand das auch so hat. Aber selbst wenn das so wäre, ist es immer eine subjektive Meinung, die Dich nicht beruhigen sollte. Ich persönlich würde mit so einer Stelle niemals zum Hautarzt gehen, weil ich sie völlig unauffällig finde und ich Dutzende solcher Stellen am Körper habe. Wenn Du es aber auffällig findest und nicht damit abschließen kannst, lass es einmalig (!) abklären und arbeite dann daran, die Diagnose des Arztes zu akzeptieren.

Zitat von Paura70:

Nein, auf die Idee würde ich nicht kommen.

Hallo Paura70,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Fleck am Arm / leicht dunkel - Schwarzes Hautkrebs?

Hautkrebs oder was ist das für ein Fleck

Schwarzer Punkt / Fleck - Muttermal oder Hautkrebs? Angst

Angst vor Hautkrebs

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Hallo, ich bins mal wieder, vorhin mal wieder den Fleck begutachtet und sofort wieder Panik bekommen, entweder habe ich mich unwillkürlich mal gekratzt oder der Fleck hat sich verändert.
Herz rast natürlich immer noch und schwindelig ist mir auch, sch. Angst !
Habe eine Foto gemacht, ich traue mich nicht zu googlen wie Hautkrebs aussieht.

Zitat von Paura70:
Herz rast natürlich immer noch und schwindelig ist mir auch, sch. Angst !

Das muß es nicht. Aber gehe doch bitte zum Arzt. Ist das der gleiche Fleck wie Oben?
Wenn Du zum Arzt gehst, bekommst Du eine Handfeste Diagnose.

@Abendschein Ja das ist der gleiche . . .

Zitat von Paura70:
@Abendschein Ja das ist der gleiche . . .

Er hat sich verändert, aber Du sagtest ja, das Du dran rumgekratzt hast.
Mach das bitte nicht mehr und ich würde das abklären lassen

@Abendschein Ich weiß nicht ob ich dran rumgekratzt habe, kann mich jedenfalls nicht dran erinnern.

Zitat von Paura70:
@Abendschein Ich weiß nicht ob ich dran rumgekratzt habe, kann mich jedenfalls nicht dran erinnern.

Was hindert Dich daran, zum Arzt zu gehen?

@Abendschein Das hilft mir im moment auch nicht weiter, die angst ist zu stark gerade, wenn kann ich vielleicht morgen dahin.

Zitat von Paura70:
@Abendschein Das hilft mir im moment auch nicht weiter, die angst ist zu stark gerade, wenn kann ich vielleicht morgen dahin.

Jetzt beruhigt Dich, wirklich. Im Moment passiert ja nichts, das verspreche ich Dir. Nicht jeder Fleck ist gleich Krebs.
Komm, versuch ruhig zu bleiben. Angst brauchst Du jetzt nicht haben. Es ist alles gut.,

@Abendschein Das ist nett aber ich leide seit meiner Kindheit an Krankheitsängsten, kann es gerade nicht abstellen.
Meinst Du ich soll bei goolge nachschauen wie sowas aussieht ?

Zitat von Paura70:
@Abendschein Das ist nett aber ich leide seit meiner Kindheit an Krankheitsängsten, kann es gerade nicht abstellen. Meinst Du ich soll bei goolge nachschauen wie sowas aussieht ?

@Paura70 Du ich leide auch seit meiner Kindheit an diesen Ängsten und Panikattacken.
Bitte tue mir einen Gefallen, Google bitte nicht. Bei Google ist alles Krebs und jeder Fleck sieht anders
aus. Am besten lenkst Du Dich ein bißchen ab. Das baut die Angst ab. Versuch ruhig zu atmen. Jetzt kann nichts
passieren. Wirklich nicht. Ich gehe jetzt ins Bettchen, nehme meine Baldriantropfen. Versuch zu schlafen und
nicht an den Fleck zu denken. Morgen gehst Du zum Arzt, wir haben hier eine Notfallsprechstunde.
Aber ich denke, da wird nichts sein.

Danke dir@Abendschein Dankeschön erstmal, wünsche direine gute Nacht, viellicht schreibt ja hier noch jemand, der vielleicht Erfahrung damit hat.
Wird ne lange Nacht für mich, ich bin Extrem ich würde soagr heute davon träumen.

Hi, also für mich sieht es ganz klar harmlos aus:)
Fahre bitte erstmal deine ängst runter, gönn dir einen Kamillentee und schlaf gut die Nacht. Morgen kannst du es beim Arzt für dich, deine innere unruhe vorzeigen und gut ist;)
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Habe jetzt doch gegooglt, ich habe sonst niemanden mit dem ich jetzt darüber austanatürlich sieht das für mich jetzt genauso aus., ich wollte nicht bei goolge schauen, aber ich habe niemanden mit dem ich darüber reden kann.

So , habe jetzt ne Menge geforscht hier im Forum und auch, ich weiß nicht gut, aber auch viel gegooglt.
Ich habe dieses Ding ja schon seit 2020, habe Bilder am Anfang des Threats gepostet und ich weiß das ich genau an dieser Stelle einen Fetten Insektenstich hatte.
Jetzt habe ich was im Netz gefunden, es gibt das sogenannte Dermatofibrom und da steht, dass Die wohl besonders nach Insektenstiche entstehen.
Das hat mich ein kleines bischen jetzt beruhigt.
Denn das würde ja wie die Faust auf Auge.... ihr wisst schon.
Also, Google kann auch mal das Gegenteil von Angst auslösen.

Zitat von Paura70:
So , habe jetzt ne Menge geforscht hier im Forum und auch, ich weiß nicht gut, aber auch viel gegooglt. Ich habe dieses Ding ja schon seit 2020, habe Bilder am Anfang des Threats gepostet und ich weiß das ich genau an dieser Stelle einen Fetten Insektenstich hatte. Jetzt habe ich was im Netz gefunden, es gibt das ...

Sowas gibt es tatsächlich, denn erst vor zwei Wochen zeigte mir ein Bekannter so eine Stelle am Arm. Er bestätigte das er einen Insektenstich hatte und ständig dran herumgekratzt hat. Es ist eine richtig große Beule mit heller Kruste geworden. Aber kein dunkler Fleck drauf, sondern einfarbig und leicht erhöht. Sah ungesund aus, war aber wirklich harmlos. Das wird wohl so bleiben durch das kratzen.
Trotzdem wäre es gut, wenn du einen Hautarzt drauf schauen lassen würdest um auf der sicheren Seite zu sein.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore