App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ich habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich mein Leben lang unter Krankheitsängste leide.
Das ist so schlimm, dass es mir viel Lebensfreude nimmt, da ich ständig an sowas denken muss.
Natürlich sind dies auch dann direkt tödliche Krankheiten, eigentlich müsste ich schon 45 Jahre unter der Erde liegen.
Mein aktuelles Problem, ein Fleck an meinem Unterarm, bin mal wieder überzeugt, dass es Hautkrebs ist.
Kennt ihr das, wenn man sowas entdeckt, dass man dann Fotos sucht, ob man das schon länger hat ?
Ist schon ziemlich Schräg ich weiß.
Jedenfalls hatte ich an dieser Stelle im Jahr 2020 ne Wunde / Stich, dann aufgekratzt ?
Ich habe mal Fotos von damals und heute gemacht.
Sieht der Fleck nach Hautkrebs aus ?, ich wollte nicht danach googlen, könnte das die Narbe von dieser Wunde sein ?
Danke fürs lesen . . .
Liebe Grüße

Gestern 23:49 • 01.05.2025 #1

3 Antworten ↓

Guten Morgen, hier spricht auch eine ehemalige Hypochonderin. Hier wird dir keiner was Verlässliches sagen können. Einfach Termin beim Doc vereinbaren.

A

Angst vor Hautkrebs

x 3

Zitat von Paura70:
ich wollte nicht danach googlen,

Das ist schon mal sehr gut

Zitat von Paura70:
Kennt ihr das, wenn man sowas entdeckt, dass man dann Fotos sucht, ob man das schon länger hat ?
Ist schon ziemlich Schräg ich weiß.

Das ist nicht schräg, das ist Hypochondrie vom Feinsten. Und Du brauchst das hier nicht zu relativieren, da hier massenhaft Hypochonder unterwegs sind, die das kennen. Viel wichtiger finde ich die Frage - wenn Du schon so lange Krankheitsängste hast, was hast Du inzwischen dagegen unternommen? Arbeitest Du aktiv an Deinen Ängsten?

Zitat von Paura70:
Sieht der Fleck nach Hautkrebs aus ?

Hier kann ich Dir nur das antworten, was ich immer schreibe - wir sind hier alle medizinische Laien. Niemand kann eine Diagnose anhand eines Bildes stellen. Und ja - jetzt denkst Du: Aber ich will doch gar keine Diagnose, ich will nur wissen, ob jemand das auch so hat. Aber selbst wenn das so wäre, ist es immer eine subjektive Meinung, die Dich nicht beruhigen sollte. Ich persönlich würde mit so einer Stelle niemals zum Hautarzt gehen, weil ich sie völlig unauffällig finde und ich Dutzende solcher Stellen am Körper habe. Wenn Du es aber auffällig findest und nicht damit abschließen kannst, lass es einmalig (!) abklären und arbeite dann daran, die Diagnose des Arztes zu akzeptieren.

Zitat von Paura70:

Nein, auf die Idee würde ich nicht kommen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore