Jakob. Ich schreib dir mal meine Sicht.
Angst bedeutet, sich zu fürchten. Wir beide neigen dazu, Angst vor Blamage zu haben. Aufzufallen im negativen Sinn. Ich Hatte Angst vor dem Umfallen, du eben, Kontrolle über die Blase zu verlieren. Beide Themen, bei denen es um Peinlichkeiten geht.
Jetzt kommt der Punkt, wo man sich mal überlegen könnte, wie kommt es zu dieser Problematik. Woher diese idiotische Angst, sich lächerlich zu machen. Bei mir war es die Erziehung. Ich hatte zu funktionieren, tat ich das nicht, dann wurde es richtig übel. Gleichzeitig hat man mich verspottet. Jede Ungeschicklichkeit, jedes Misslingen hatte zur Folge, dass ich an den Pranger gestellt wurde. Bloßgestellt , beißendem Spott ausgesetzt, erniedrigt. Manchmal ohne grosse Worte, ein Blick der Missachtung, manchmal mit Schlägen, mit Bestrafungen. Manches war angebracht, als Kind macht man schon mal Unsinn, manches war einfach nur dazu gedacht, mich zu brechen.
Jetzt zu mir. Ich wurde trotzig, aufsässig, unangepasst. Hat sogar Spass gemacht. Nach aussen hin die Starke. Mich haut nix um. Grosse Maul, zu allen Schandtaten bereit.
Dachte ich, sehr lange Zeit. Komisch war nur, dass jede Kritik, jede Autoritätsperson mich total erschüttert hat. Das ging ganz tief rein. Ich war aber sprachlos. Richtig argumentieren hatte ich nie gelernt, nur trotzig sein, Ungehorsam, und wieder eine auf den Deckel kriegen.
Ich der Rückschau kann ich das nur so beschreiben, dass da immer Angst war. Angst davor, an irgendwas Schuld zu sein, das ich aber nicht sein wollte, selbst wenn es so war. Man könnte es so beschreiben, mit einem schwarzen Schatten zu leben, der immer da ist und droht, einen zu vernichten.
Meine Erziehung war grotesk, meine Persönlichkeit nur darauf getrimmt, Erfolg zu haben, beliebt zu sein, denn dann kann mir niemand was. Das führt dann unweigerlich zur Überforderung. Denn gut ist ja nicht gut genug. Und deshalb bleibt dieser schwarze Schatten und irgendwann bricht die Seele zusammen. ANGST, PANIK, VERZWEIFLUNG.
Und wo macht sie sich fest? Nun, Angst sich zu blamieren. Blamieren will ich mich nie mehr. Nur, die Angst blamiert mich ja eh. Ausgerechnet ich, die Angst hat, so taff, wie ich bin.
Ich schreib dir das mal, damit du evtl. in einen Modus kommen könntest, nachzudenken, wie das bei dir so gelaufen ist, vor der Angst.
21.02.2018 16:21 •
x 1 #23