App im Playstore
Pfeil rechts
17

Lilli, ich hab das jetzt mal gedanklich durchgefühlt. Hihi. Du hast die Möglichkeit im Stuhl so hinzurutschen, dass Oberkörper und Kopf eine Linie bilden. Eine schräge Linie. Und das Becken kann die Friseurin so einstellen, dass da nix abgeknickt wird. Zumal nix so nix abgeknickt werden kann, dass reihenweise ohnmächtige Friseurbesucher abtransportiert werden müssen..

Achte mal darauf, da du jung bist, wird man da kein besonderes Augenmerk drauf haben.

Du sagst der Friseurin, dass du an Skoliose verbunden mit Schmerzen leidest und dir diese Haltung unangenehm ist. Sie möge sich freundlicherweise etwas beeilen, und deinen Kopf mehr in aufrechter Position waschen..

Mensch Lili, muss man euch Schnuckelchen denn alles sagen? Du bist Kundin, der Kunde ist König.

, grins mal und bitte freundlich darum. Wirst sehen, die gehen auf dich ein.

Also, auf einen entspannten und erfolgreichen Friseurbesuch, und sei nicht Opfer sondern ( ein netter) Täter.

Ach, eine Geschichte muss ich auch erzählen: Neuer Friseur, (sorry, hochdeutschsprechende Trampel vom Land), hat eine Idee. Kopfmässig im Becken in einem abgedunkelten Raum mit ca. 15 Minuten zusätzlicher Musik und psychodelischen Farben auf einer Leinwand und entspannender Musik.

Und Icefalki mit Panikattacken. Hihi, das waren lange Minuten, und für bestimmt viele Menschen gut gemeint, nur für mich ein Alptraum. Damals hab ich mich auch noch nicht getraut, den Mund aufzumachen. Ja, man lernt eben nie aus.

Jetzt kann ich darüber lachen, damals war es die Hölle.

Lili, mach den Mund auf, wenn dir was unangenehm ist. Das rettet einen und tut gut fürs Selbstbewusstsein.

In diesem Sinne, mögen die Friseurbesuche Spaß machen und keine Folter werden.

Ich weiß.
Ich halt da aber auch lieber den Mund als so viele Umstände zu machen, die bestimmt gar nicht nötig sind!
Haha die Geschichte kann ich mir nur allzu gut vorstellen.
Das Witzige daran ist ja auch, dass ich erst SEITDEM ich mir Gedanken darüber mache, Nackenschmerzen bekomme.
Normalerweise gehen Leute zum Friseur um mal abzuschalten und zu entspannen. Eventuell noch die Kopfmassage zu genießen.
Und ich setz mich total verkrampft in den Stuhl...eigentlich bekloppt.
Naja den Termin hab ich erst am 28. bis dahin denk ich an was anderes
Ich muss jetzt arbeiten gehen Wünsch euch was!

A

Angst vor Friseurbesuch

x 3

Ach, wir sind doch nette Bekloppte. Normal kann doch jeder. Wünsch dir auch alles Gute.

Friedliche Irre sind wir, zumindest überwiegend.

Also wegen kaputter HWs kann ich meinen Kopf nicht mehr in Rückwärtsposition waschen lassen.
Das gibt Höllenschmerz.
Also sage ich das immer beim Friseur , dann waschen sie die Haare wie früher immer in dem ich den Kopf nach vorne beuge zum waschen.
War nie ein Problem und ich hatte schon einige Friseure.
Gibt einige die das lieber so machen , hat auch nichts mit Angst zu tun, ist in dem Moment einfach angenehmer.

Du bezahlst doch dafür, denen ist egal wie sie dir die Haare waschen.

Zitat von lili90:
Ich weiß.
Ich halt da aber auch lieber den Mund als so viele Umstände zu machen, die bestimmt gar nicht nötig sind!

Aha! Na, wenn mir das nicht bekannt vorkommt... Lili, Du wirst diesen Satz SOFORT! aus Deinen Gedanken verbannen! Du machst keine Umstände! Und schon garnicht beim Friseur. Hör mal auf Icefalki - der Kunde ist König. Der Friseur verdient durch Dich seine Brötchen, der ist FROH wenn Du zu ihm kommst.

Hör mal Schätzchen....das Universum, Mutter Natur, der liebe Gott oder die Göttin der Faschingskrapfen - wurscht! Irgendjemand wollte offensichtlich, dass Du lebst. Du bist genauso viel Wert wie jeder andere und Du hast dasselbe Recht, den Mund aufzumachen und zu sagen wenn Dir was nicht passt. Das macht Dich nicht zu einem schlechteren Menschen. Allerdings... hätte ich tierische Lust, dem- oder derjenigen, die Dir diesen Minderwertigkeitskomplex eingeredet haben.. ein paar Umstände zu machen... Im Sinne der Nächstenliebe, versteht sich...

Liebe Grüsse
Plumbum

Hör auf Plumbum.

Zwei Vorteile :

1. Du hast Dich Deiner Angst gestellt und sie überwunden. Konfrontation, ganz wichtig.

2. Du bist noch hübscher als sonst, gut fürs Ego.

Ihr seid alle so lieb!
Fühlt euch gedrückt

Gerne

Zitat von lili90:
Ihr seid alle so lieb!
Fühlt euch gedrückt

*zurückdrück*

Ich weiß das passt jetzt nicht zum Thema aber ich mache mir irgendwie ziemlich viele Gedanken.
Ich hab ja schon fast seit 4 Jahren Ängste. Und bin jetzt 20. Ich denke oft an die Menschen, die in meinem Alter sind und völlig beschwerdefrei leben. Und dann frag ich mich, warum ich so gestraft bin.
Es gibt fast keinen einzigen Tag an dem ich mal angstfrei lebe. Ich hab auch Angst, dass ich kein Kind erziehen kann aufgrund meiner Probleme. Oder wie ich ohne meine Therapeutin leben soll.
Ich lerne schon viel bei der Therapie, viel Entspannungstechniken, Sachen zum Verständnis. Aber so eine Grundangst ist immer im Hinterkopf.
Klar hat sich vieles gebessert. Ich google nicht mehr so oft, renne nicht direkt ins Krankenhaus, schreibe nicht mehr so oft ins Forum. Aber trotzdem. Versteht ihr mich? :/

Lili, ich hatte 17 Jahre richtige Ängste, und wenn ich richtig nachdenke, begann der Mist mit 17 Jahren. Allerdings mehr unterschwellig.

Damals war das noch mehr tabu als heute. Drum hab ich mir auch nicht getraut, mir helfen zu lassen.

Du machst das besser. Also, hab nicht schon wieder Angst, dass die Angst nicht weggehen wird. Auch du wirst es lernen, mit dir ins reine zu kommen, dann brauchst du sie nicht mehr.

Die Angst wird einen wertvollen Menschen aus dir machen, denn du kennst die dunkle Seite des Lebens. Klingt verrückt, ist aber so.

Mir hat mal jemand gesagt, dass Gott uns Ängstler besonders liebt, wir bekommen eine 2. Chance.

Verstehst du, wenn du Dich verstehst.

Also, arbeite weiter an dir. Geh den Weg, den wir alle gehen oder gegangen sind. Schritt für Schritt.

Auch mit Rückschlägen, an denen wachsen wir. Und glaub nicht, dass ein Leben ohne Angst leichter wäre. Auch da gibt es Elend, Trauer und Verzweiflung.

Leben muss gelebt werden. Tu es.

Hallo liebe lili90

Ich kann deine Angst gut verstehen! Mir geht's momentan genauso. Vor allem dieses ruhige sitzen macht mich irre, genau wie im Wartezimmer usw. Seltsam irgendwie denn eigentlich sollte man ja bei Ruhe entspannen, aber es ist das Gegenteil Ich habe auch Schwindel und hatte auch schonmal beim Friseur ne Aura Migräne Attacke, seitdem denke ich immer daran ob es wieder passiert...auch wenn das nur Zufall war. Ach manno nichts kann man mehr geniessen. Ich wünsche Dir viel Kraft und dass es Dir schnell besser geht und dass der Frieseurbesuch auch bald wieder angenehm ist

Ja manchmal tut es aber weh, wenn man zurückdenkt und realisiert, was einem in den letzten Jahren verloren ging. Meine Therapeutin sagt auch oft, dass es so schade ist, wenn man mit der Angst seine Zeit vergeudet...
Aber ich lerne langsam dazu. Lerne rauszugehen oder auf Parties zu gehen ohne umzukippen, auch neue Leute kennenlernen fällt mir leichter.
Das Gehirn bzw. die Psyche erlernt wieder langsam, dass es alles gar nicht so gefährlich ist wie man es sich immer vorstellt.
Ich hoffe, dass ich eines Tages aufwache und keine Ängste mehr habe. Bzw. nur noch wenige und selten

Hallo meine Lieben.
Ich muss euch was lustiges erzählen. Also:
Ich hatte heute Probearbeiten in einem Sonnenstudio, weil ich neben dem Studium noch Geld verdienen will.
Auf jeden Fall musste ich 4 Sonnenbänke putzen. Das Problem ist, dass ich viel zu groß für diese kleinen Bänke bin. Ich musste beim Putzen auch meinen Kopf überstrecken und in alle Richtungen drehen. Das waren ein paar Schockminuten, dass kann ich euch sagen. Eins steht fest: diesen Job mach ich definitiv nicht.
Da holt man sich ja richtige Rücken und Halswirbelprobleme.
Übrigens: ich hab einen Friseur gefunden, bei dem man sich nach vorne über den Kopf waschen lassen kann

Zitat von lili90:
Hallo meine Lieben.
Ich muss euch was lustiges erzählen. Also:
Ich hatte heute Probearbeiten in einem Sonnenstudio, weil ich neben dem Studium noch Geld verdienen will.
Auf jeden Fall musste ich 4 Sonnenbänke putzen. Das Problem ist, dass ich viel zu groß für diese kleinen Bänke bin. Ich musste beim Putzen auch meinen Kopf überstrecken und in alle Richtungen drehen. Das waren ein paar Schockminuten, dass kann ich euch sagen. Eins steht fest: diesen Job mach ich definitiv nicht.
Da holt man sich ja richtige Rücken und Halswirbelprobleme.
Übrigens: ich hab einen Friseur gefunden, bei dem man sich nach vorne über den Kopf waschen lassen kann

Ich kann da nichts lustiges dran finden. Du zeigst vermeidungsverhalten vom Feinsten und bist auch noch stolz drauf? Wie viele Jobs hast du nun schon sausen lassen weil du dich vermeindlich damit umbringen könntest?

Zwei...
Nein eigentlich bin ich ganz und gar nicht stolz drauf und das mit dem Vermeidungsverhalten stimmt.
So lebe ich aber beruhigter.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von lili90:
Zwei...
Nein eigentlich bin ich ganz und gar nicht stolz drauf und das mit dem Vermeidungsverhalten stimmt.

Es stellt sich die Frage was dich auf Dauer mehr beruhigt meiden meiden meiden oder die Angst tatsächlich los werden?!? Dazu gehört dann allerdings Konfrontation und aushalten . Mensch Mädchen dich hat weder die Küchenrolle, noch der letzte Friseurbesuch, das Kissen an den Kopf oder der Busspiegel umgebracht. Selbst den Aufstieg auf die Leiter hast du lebend überstanden. Anstatt all diese Dinge als Erfole und Beweise dafür zu sehen dass sich das tägliche Leben mit all seinen großen Gefahren nicht umbringt machst du wieder und wieder den selben Fehler und flüchtest. Das ist echt schade.

Zitat von Emelieerdbeer:
Zitat von lili90:
Zwei...

Es stellt sich die Frage was dich auf Dauer mehr beruhigt meiden meiden meiden oder die Angst tatsächlich los werden?!? Dazu gehört dann allerdings Konfrontation und aushalten . Mensch Mädchen dich hat weder die Küchenrolle, noch der letzte Friseurbesuch, das Kissen an den Kopf oder der Busspiegel umgebracht. Selbst den Aufstieg auf die Leiter hast du lebend überstanden. Anstatt all diese Dinge als Erfole und Beweise dafür zu sehen dass sich das tägliche Leben mit all seinen großen Gefahren nicht umbringt machst du wieder und wieder den selben Fehler und flüchtest. Das ist echt schade.

Und Du bist in einem Angstforum, weil....? Wenn das alles so einfach ist, nehme ich mal an das Du deine Ängste wohl schon losgeworden bist? Ich finde es ist schonmal ein toller Fortschritt das Lili anfängt über sich selbst zu lachen. Das nimmt der Angst einen Teil der Stärke. Ich bin mir sicher, dass sie die Konfrontation suchen wird, sobald sie soweit ist.

Liebe Grüsse
Plumbum

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore