Pfeil rechts

L
Hallo an alle Mitleidenden.

Kennt ihr das auch das ihr nicht das Haus verlassen könnt bevor ihr nicht auf der Toilette wart? Oder das man sich, wenn man dann doch vorher losfährt, sich Sorgen macht das man plötzlich Durchfall bekommen könnte?
Es ist so nervig und belastend!
Wenn mir dann jemand Druck macht, das ich mich beeilen soll bekomm ich sowieso automatisch Durchfall
Aber im Allgemeinen beunruhigt mich das auch wenn der Toilettengang mal nicht 'normal' war..ich denke dann sofort es sei etwas nicht in Ordnung und dadurch verschlimmert es sich nur noch.
Ich hoffe ich bin mit dem Problem nicht alleine und ich finde nette Leute mit denen ich mich austauschen kann, auch gerne über PN.

Alles Liebe euch

29.12.2011 13:43 • 17.02.2012 #1


21 Antworten ↓


L
Oder vielleicht hat auch jemand einen Tipp?
Bin seit einiger Zeit in therapeutischer Behandlung, die mir bis jetzt aber nicht viel gebracht hat.
Außer Krankengymnastik mit PMR und Autogenes Training.

29.12.2011 13:53 • #2


A


Angst vor Durchfall, wem geht es auch so?

x 3


N
Hallo LaCuppycake,

sagt Dir das Wort Reizdarmsyndrom was?
Klingt nämliche beinahe danach.

Kämpfe seit Jahren damit. Sehr nervig.

LG

29.12.2011 14:14 • #3


L
Hallo zurück nomorefears,

danke das du zurück geschrieben hast
Ja, Reizdarm habe ich wohl schon mal gehört und mich ausgiebig damit beschäftigt.
Ich habe aber zB auch mal Phasen wo alles in Ordnung ist.
Aber eine Klitzekleinigkeit wie etwa eine Terminverschiebung oder ein Streit etc. bringen meinen Darm wieder total aus dem Lot. Ich bekomm dann auch oft so einen Druck auf dem Magen.
Wie äußert sich das denn bei dir, wenn ich fragen darf?
Ich muss dazu sagen das ich auch einen Gallenstein habe, der mir auch ab und an Durchfall beschert aber da weiß ich ja dann wovon es kommt und mache mir nicht weiter Gedanken darum..

29.12.2011 14:22 • #4


N
Da nicht für, deswegen sind wir ja nun alle hier oder?!? )

Ich bin keine Diagnostikerin oder irgendwas in der Art. Hast Du evt. schonmal Deinen Hausarzt befragt, ob es sowas sein könnte?

Das hatte ich früher auch recht heftig. Abweichung vom Plan = massive Magenbeschwerden. Inzwischen ist das nicht mehr so arg schlimm. Nurnoch dann, wenn´s um elementare Dinge geht. Ich lerne, loszulassen und den Dingen seinen Lauf zu lassen.
Bei mir ist es halt auch so, dass es losgeht, wenn ich weiss, dass ich gerade keine Möglichkeit habe, auf Toilette zu kommen.

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, Dir den Gallenstein entfernen zu lassen? Oder brauchst Du den noch? Nein, entschuldige bitte, kleiner Scherz! Aber vielleicht würde das einen Teil der Durchfallanlässe (oder wie auch immer man das nennen sollte) eliminieren und Du könntest an den weiteren Ursachen arbeiten.

29.12.2011 14:31 • #5


L
Das ist ja leider das Problem
Ich habe tierische Angst vor Ärzten und Behandlungen, sowie vor dem Ergebnis.
Mein Arzt meinte das der nicht rausmuss. Und durch den Gallenstein verursachte Durchfälle sind defintiv anders. Also ich kann das ganz gut unterscheiden.
Ich hatte aber schon als Kind und Jugendliche einen nervösen Darm.
Ich hasse zB Zug fahren weil es mich extrem langweilt und davor darf ich dann auch erstmal ein paar Male auf die Toilette gehen bevor es losgeht. Manchmal nehme ich dann eine Immodium nur zur Sicherheit, weil ich generell öffentliche Toiletten meide.
Also ist es fast wie bei dir, weil ich weiß das ich jetzt 6 Stunden im Zug festsitze und da nicht auf Klo gehen kann.

29.12.2011 14:38 • #6


N
Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu indiskret, aber was genau macht Dir an einem Arztbesuch Angst? Kannst Du Deinem Hausarzt vertrauen? Also so sehr, dass Du ihm ggf. auch von Deinen psychischen Problemchen erzählen kannst?
Meinst Du, Du könntest es schaffen, umzudenken. In etwa: Arztbesuch ist zwar doof und ätzend, aber danach weiss ich immerhin, woran ich bin und kann das Problem lösen? So oder so ähnlich? Eine Art Mantra. Hilft mir bei Zahnarztbesuchen. Vor denen könnte ich nämlich schreiend weglaufen.
Bei mir fing das auch schon in der Kindheit an.
Warum meidest Du öffentliche Toiletten? Hast Du Angst vor Keimen / Bakterien?
Ich hab´ meist ´ne kleine Flasche Sterilium in der Tasche und das Geschäft lässt sich zur Not auch noch ganz gut erledigen, wenn man sich abhält.

29.12.2011 14:45 • #7


L
Ich habe extreme Angst davor das er etwas schlimmes entdecken könnte. Wenn es mir bis zum Hals steht dann quäle ich mich schon hin aber da geht mir dann immer dermaßen die Düse und ich heule noch bevor der Doc irgendwas gesagt hat.
Ja er ist ein sehr guter und verständnisvoller Arzt der mich auch zu einem Therapeuten überwiesen hat. Er kennt meine Ängste und nimmt mich auch ernst.
Ich brauche einfach Hilfe um diese Angst zu überwinden, alleine schaffe ich es einfach nicht. Ich bin jetzt 23, werde im Januar 24 und leide schon seit ich denken kann unter diesen beiden Ängsten.
Das mit dem Toiletten hat mit Platzangst zutun. Hab Angst vor geschlossenen Räumen.
Tolle Kombination, oder?

Was ich vielleicht noch hinzufügen sollte, diese gesteigerte Angst vor Durchfall oder in meinen Augen 'unnormalen' Stuhlgang habe ich seit EHEC.
Seitdem achte ich da extrem drauf wie der Toilettengang ausgegangen ist.
Ich mache davon meine Gefühlslage auch sehr abhängig.
Alles normal - gut drauf
Abweichungen- schlecht drauf, Sorgen, Angst etc.
Häufig muss ich auch garnicht mehr als 3x also das man es medizinisch garnicht als Durchfall bezeichnen dürfte. Ich hatte auch einen schrecklichen Darmvirus der mich fast 4 Wochen geplagt hat und ich hab dauernd, im wahrsten Sinne des Wortes, Sch*ss das wieder zubekommen und dramatisiere somit jede Abweichung des, entschuldigung, Bilderbuch-Stuhgangs.

29.12.2011 14:53 • #8


N
Bist Du denn der Meinung, dass er was entdecken könnte oder gab´s irgendwelche Vorgeschichten in Deiner Familie?
Wie läuft´s denn mit Deiner Therapie? Hilft die denn so gar nicht?
Ich meine, das sind ja nicht ganz unwesentliche Ängste/Päckchen, die Du so mit Dir rumschleppst.
Warum gerade EHEC? Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass Du das als Legitimation für Deine Angst gebraucht hast? Ich meine das nicht böse, ich hoffe Du weisst das.
Was wäre denn das Schlimmste, was Dir im Falle von Durchfall passieren könnte? Sprich, was macht Dir am meisten Angst daran?

29.12.2011 15:01 • #9


L
Nein, es gibt keine Vorgeschichten.
Allerdings hatte meine Oma auch ständig Durchfall wegen jeder Kleinigkeit.
Ja also ich hab halt die Befürchtung das irgendwas nicht in Ordnung sein könnte das geht von Helicobacter bis Krebs. Ich mache mich da total verrückt.

Das mit Ehec ist eben so das es für mich wie so ein Schlüsselmoment war bei dem meine Ängste komplett und unkontrolliert über mich eingebrochen sind.
Vorher hatte ich das irgendwie immer unter Kontrolle, konnte mich selber beruhigen und hatte auch nie Symptome eben bis auf Durchfall bei Aufregung und Stress. Aber da hab ich eben abgespühlt und gut war. Wenn du weißt was ich meine. Ich habe dem eben keine Beachtung geschenkt.

Jetzt ist es so das ich die Sorge habe das etwas nicht in Ordnung ist, dass mein Körper mir damit was sagen will oder sowas. Aber mein Verstand sagt mir immer, reg dich ab sowas kommt eben mal vor.

29.12.2011 15:08 • #10


L
Achso und wegen der Therapie, ja also der hat mich bis jetzt nur zur Krankegymanstik und zum autogenen Training geschickt. Richtig gesprochen hat er noch garnicht mit mir
Hab am 9.1 wieder da einen Termin und ich hoffe das er mit mir diesmal auch spricht und mich nicht in einen anderen Kurs schickt.
Hab aber nicht den Luxus mich zu beschweren weil in meinem Umkreis keine weiteren Therapeuten sind

29.12.2011 15:11 • #11


N
Erstmal ein frohes neues Jahr. Ich hoffe, es hat gut begonnen.
Was für eine Therapie(form) machst Du eigtl.?
LG

02.01.2012 18:48 • #12


L
Hallo und danke das wünsche ich dir auch

Also ehrlich gesagt weiß ich das nicht so genau weil ich noch kein richtiges Gespräch mit meinem Thera geführt habe, er hat mich bis jetzt nur zur Krankengymnastik und zum autogenen Training geschickt sowie einem Ernährungskurs. Erstmal schön ausschlachten, sozusagen.
Am 9.1 habe ich dann wieder einen Termin bei ihm und ich bete zu Gott das es diesmal mehr als 5 Minuten sind. Sonst war es immer 'wie läufts? hm okay dann schicken wir dich mal in den und den kurs' Aber da ich jetzt alles gemacht habe was mir aufgetragen wurde, denke ich mal das es jetzt endlich losgeht.

02.01.2012 19:00 • #13


N
Hallo LaCuppycake,
sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Hast Du ansonsten schonmal überlegt, entweder zu einer/m Heilpraktikeri/in zu gehen? Oder zu einem Psychologischen Berater?
Vielleicht können die Dir zumindestens erstmal quasi auf den Weg helfen in dem Sinne, dass ihr gemeinsam herausfindet, ob eine Therapie wirklich nötig ist oder ggf. ein vernünftiges Coaching schon ausreichen kann.
Liebe Grüsse einen schönen Sonntag noch.

08.01.2012 13:57 • #14


L
Hallo zurück,

ich hatte gestern nochmal einen Termin bei meinem Therapeuten.
Er wollte mich schon wieder nach 5 Minuten nach Hause schicken, bis ich ihn dann mal gefragt habe ob er denkt das Krankengymnastik mein Problem löst.
Oder ein Ernährungskurs. Ich hab dann noch gesagt das ich endlich mal über meine Probleme reden will und nicht von A nach B geschickt werden möchte.
Da hat er ohne mit der Wimper zuzucken gesagt:Dann reiche ich Sie jetzt weiter an Frau X, die ist Psychologin und Verhaltenstherapeutin.
Er hat den Raum verlassen und ich saß da wie der Ochs vorm Berg.
Jetzt stehe ich auf einer ellenlangen Warteliste aber mit Hoffnung auf den endlich, richtigen Weg.

10.01.2012 15:08 • #15


N
Das ist jetzt nicht wahr oder? Wie kann der sich so bescheuert aufführen?!? Ist ja legitim, dass das nicht sein Fachbereich ist, aber er muss Dich noch längst nicht so schroff behandeln.
Weisst Du denn schon in etwa, wie lang die Warteliste ist?
Ich drück´ Dir auf jeden Fall die Daumen.

12.01.2012 21:06 • #16


L
Ja, ich war auch wirklich erstmal perplex.
Allerdings wusste er von Anfang an was meine Ängste sind, denn ich musste einen ellenlangen Aufsatz über mein Leben schreiben wo ich eigentlich alles erzählt hatte.
Da müsste er doch sofort wissen ob er damit nun zurecht kommt oder nicht.

Was ich allerdings extrem fies finde ist die Tatsache das er mich trotz allem alle 4 Wochen sehen will obwohl er mir ja im Prinzip nicht helfen kann.
Wahrscheinlich nur damit ich ja kein Quartal verpasse und ihm 10 Euro durch die Lappen gehen. Ich denke ich werde die Termine einfach immer absagen bis ich bei der Verhaltensthera endlich einen Platz habe. Dafür hab ich keine Zeit einfach alle 4 Wochen mich für 1 Stunde ins Wartezimmer zusetzen nur so aus Spaß an der Freude!
So eine Unverschämtheit.

Mittlerweile gehts mir Darmtechnisch wieder ganz gut, aber es ist ja immer ein Auf und Ab.
Von daher traue ich dieser Harmonie nicht

Also du findest das jetzt mit dem Thera auch nicht normal, oder?
Aber was soll ich denn tun? Mir bleibt ja nix anderes übrig. Hm

Vielen Dank das du mir hilfst, dass ist sehr nett von dir

12.01.2012 21:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Wenn ich PAs hatte nervt mein Bauch auch. Manchmal hab ich Durchfall oder zumindest muss ich des öfterens das Örtchen aufsuchen. Ich meide dann fettiges Essen. Ich hau mir Bananen rein, trink Kamillentee und Cola, esse Salzstangen, ... Dann geht es mir besser.

12.01.2012 22:48 • #18


N
Hallo LaCuppycake,

ich kenne diesen Menschen nicht und kann mir daher kein Urteil anmassen.
Allerdings finde ich, von dem, was Du schreibst / berichtest, seine Methoden doch schon sehr merkwürdig. Gut, einen Aufsatz schreiben lassen, mag eine Methode sein, damit sich der Klient sein Problem vergegenwärtigt. Mir persönlich würde das widerstreben. Aber gut, das ist meine subjektive Meinung.

Ich sehe das wie Du, also den Grund für seine alle-4-Wochen-Termine. Das hört sich zumindestens sehr nach abrechnungstechnischen Gründen an. Und wenn das wirklich so ist, dann spricht das noch weniger für ihn.
Hast Du schonmal darüber nachgedacht, ihn mit Deinen Gedanken zu konfrontieren, also nicht im Sinne eines Konflikts, sondern, dass er weiss, was Du von alldem hältst und wie Du Dich damit fühlst?

Gibt es denn gar keine anderen Therapeuten in Deiner Umgebung? Würdest Du ggf. einen weiteren Weg in Anspruch nehmen für eine Therapie?
Gibt es nicht sowas wie eine Auflistung von Therapeuten in Deiner Umgebung, bestenfalls mit Bewertungen? Hast Du mal gegoogelt?

Naja, was heisst normal finden? Wer oder was ist schon normal?!?
Ich sag´s mal so: ich finde seine Art und Weise ziemlich speziell und das lässt mich daran zweifeln, dass er an Deiner effektiven Behandlung interessiert ist, sondern vielmehr ein wirtschaftliches Interesse hat.
Das ist aber wie gesagt eine reine Mutmassung, die keinesfalls zutreffen muss. Ich kann das im Grunde ja nur aus dem schliessen, wie Du es berichtest.
Kennst Du ggf. weitere Klienten, die bei ihm in Behandlung sind? Vielleicht könnte man sich mit denen ja mal austauschen?

LG und einen schönen Sonntag noch.

15.01.2012 10:57 • #19


Schlaflose
Zitat von LaCuppycake:
Wahrscheinlich nur damit ich ja kein Quartal verpasse und ihm 10 Euro durch die Lappen gehen


Von den 10 Euro bekommt der Arzt keinen Cent, das geht alles an die Krankasse. Durch den Verwaltungsaufwand machen die Ärzte durch die Praxisgebühr im Prinzip sogar Verluste.

Viele Grüße

15.01.2012 11:42 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier