Pfeil rechts
309

Schlaflose
Hohe Cholesterinwerte an sich machen ja auch keine Beschwerden. Darum ist das so tückisch. Die Beschwerden entstehen erst Jahrzehnte spätet, wenn die Arterien sich aufgrund des hohen Cholesterins zugesetzt haben und den Blutfluss behindern oder ganz blockieren umd es zum Herzinfarkt oder Schlaganfall kommt.

17.07.2023 05:55 • x 1 #361


Majorie
@Butterfly-8539
Cholesterin gesammt 230
Gammag GT 150 norm wäre unter 42
Mein ldh und alk phosphatase sind auch zu hoch

17.07.2023 23:00 • #362


A


Angst vor Diagnose

x 3


Butterfly-8539
Zitat von Majorie:
@Butterfly-8539 Cholesterin gesammt 230 Gammag GT 150 norm wäre unter 42 Mein ldh und alk phosphatase sind auch zu hoch

Dein Cholesterin ist nur leicht erhöht, doch es sagt gar nichts aus, wenn nicht die Differenz von HDL und LDL vorliegt.
Wenn ich so einen Wert wie du hättest, wäre ich glücklich.
Trigger

Meiner liegt seit 32 Jahren bei 294 und zuletzt bei 326. Aber ich habe einen guten Faktor und die Halsschlagadern frei. Meine Blutsverwandschaft hatte aber mehrere Infarkte und Großeltern Schlaganfälle. Ich bin viel zu schlank, also liegt es daran nicht.
Du siehst, du machst dir unnötig Gedanken, denn ich leben bisher soviele Jahre ohne Senker, obwohl mehrere Internisten unbedingt welche verschreiben wollten. Nun sahen sogar Kardiologen meine Werte als in Ordnung, solange die Halsschlagadern frei sind.
Der Körper produziert eigenständig Cholesterin und der Wert 200 soll nur als ungefährer Grenzwert dienen.

Bei den Leberwerten würde ich nachhaken. Könnte ggf. mit Gallensteinen zu tun haben. Meine engste Angehörige hatte damals auch hohe Werte, doch erst, als sie die Gallenblase schon lange heraus hatte. Es bildete sich nach zig Jahren erneut ein Gallenstein in den Gängen und dann ist schnelles Handeln geboten.

Wurde die Gallenblase geprüft?
Ansonsten Bauchspeicheldrüse, Leber weiter untersuchen lassen.

17.07.2023 23:34 • x 1 #363


Schlaflose
Zitat von Butterfly-8539:
Wenn ich so einen Wert wie du hättest, wäre ich glücklich.

Du hast anscheinend genetisch bedingte hohe Werte. Aber im Normalfall liegt es an der Ernährung und am Gewicht. Bei vielen Menschen lassen sich die Werte über die Ernährung und Gewichtsabnahme verbessern.

18.07.2023 06:26 • x 1 #364


Kevin_2194
@Majorie ja alles gut soweit nix schlimmes.

18.07.2023 18:50 • x 2 #365


Butterfly-8539
Zitat von Schlaflose:
Du hast anscheinend genetisch bedingte hohe Werte. Aber im Normalfall liegt es an der Ernährung und am Gewicht. Bei vielen Menschen lassen sich die Werte über die Ernährung und Gewichtsabnahme verbessern.

Ich weiß.
Leider habe ich zu wenig Gewicht und muß um jedes Kilo kämpfen.
Mir wurde immer gesagt, das wohl der Streß mit eine Rolle spielt. Selbst die Streßhormone ließen sich jahrelang nachweisen. Auch die waren viel zu hoch.
Genetisch ist es möglich, doch so hoch wie meine sind, hatte es keiner.
Trigger

Dafür hatten alle Infarkte und Schlaganfälle, was ich nicht habe. Bis jetzt.



Bei mir ist alles komisch. Früher waren die Eisenwerte viel zu hoch, doch behandelt wurde nichts. Auch andere Werte waren extrem hoch. Vieles besserte sich Jahre später wieder von alleine.
Dann wurden hohe Entzündungswerte auf mein Drängen festgestellt, doch es ist unerforscht und somit lebe ich mal mit allem weiter.

18.07.2023 19:13 • #366


Majorie
@Kevin_2194
Sonst etwas neues?

18.07.2023 19:29 • x 1 #367


Kevin_2194
@Majorie ja bin seitv2 Wochen in einer tagesklinik und die Symptome nehmen ab also es wird hoffentlich.

18.07.2023 20:02 • x 2 #368


Majorie
@Kevin_2194
hört sich schonmal gut an.
Ich wünsche dir das es dir wieder gut geht. Liebe Grüße

18.07.2023 20:15 • x 1 #369


Kevin_2194
@Majorie Das hoffe ich auch ganz sehr und das selbe für dich und jeden anderen hier auch.

18.07.2023 20:18 • x 2 #370


N
Zitat von Kevin_2194:
@Majorie ja bin seitv2 Wochen in einer tagesklinik und die Symptome nehmen ab also es wird hoffentlich.

Freut mich auch sehr das zu lesen!
Hab mich nämlich auch schon gefragt, ob's was Neues gibt von dir.
Weiterhin alles Gute!

18.07.2023 20:27 • #371


A
Ich habe gerade auch große Angst vor einer Diagnose.
Seid Anfang Juni, nach Hausbau und Umzug, habe ich immer wieder Verhaspler beim reden, Sehstörungen und starken Schwindel.
Habe schon mehrmals mit meinem Neurologen gesprochen und er sagt dass ist Stress und meine Schwindelmigräne. Mein letztes MRT vom Kopf ist im Februar gewesen und war unauffällig. Er hat mir aber zur Beruhigung eine neue Überweisung ausgestellt. Ich habe ein kleines (1 cm) großes verkalktes Meningeom, was seid 2 Jahren unverändert ist. Er ist sich sicher, dass es gegenüber Februar weiterhin unverändert ist.
Trotzdem hab ich Angst, dass es doch ein Tumor ist oder sowas wie ALS .
Donnerstag um 17 Uhr habe ich den Termin zum MRT. Wenn da was schlimmes zu sehen ist, sagen die einem das gleich oder erst der überweisende Arzt?
Ach ja, und eine hypochondrische Angststörung habe ich leider auch .

18.07.2023 22:13 • x 1 #372


Majorie
@Schlaflose
Bei mir wurde das getestet. Nicht genetisch.

19.07.2023 01:56 • #373


Majorie
@Butterfly-8539
Also ich habe auch nicht so Sorge wegen der Werte. Ich wundere mich nur warum ich plötzlich diese Werte habe. Bis diese ganzen Symptome los gingen war mein bb ja auch immer perfekt. Ich war sportlich und eher jünger vom Körper her gesehen.
Irgendwie müssen diese Werte mit meinem restlichen Zustand zutun haben.

19.07.2023 01:59 • #374


Majorie
@Angsthase_
Wenn ich das lese denke ich sofort an Stress und Auszeit brauchen.
Nach Als hört es sich garnicht an

19.07.2023 02:01 • x 1 #375


NG1966
@Angsthase_ Hi!
Also ich finde ja solche Aussagen von Neurologen oder Ärzten schon krass - Streß, ihre 'Schwindelmigräne'...
Ja, aber der nachgewiesene Streß (was Hausbau und Umzug ja durchaus ist, besonders auch im Sommer) bedeutet doch, dass dem Körper was fehlt DURCH den ungewöhnlich hohen Streß!
Sehstörungen und Schwindel sind ein ganz typisches Zeichen für eine körperliche 'Auszehrung' (z.B. durch Streß und ungewöhnliche Anstrengung) an bestimmten Vitalstoffen z.B.
Ich weiß nicht, weshalb nicht genau darauf hingewiesen wird und nach der Ernährungssituation gefragt. Ärzte vergessen so etwas gerne, blenden das aus. Als würde es da keinen Zusammenhang geben.

Also, bevor du an schwere Erkrankungen denkst, geh' vllt. in dich und überlege, wie sehr du deinen Körper überstresst hast und Vitalstoffe nicht rechtzeitig und ausreichend nachgeliefert? Also Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Proteingruppen.

Und wenn diese Sehschwäche zusätzlich beinhaltet, dass du z.B. etwas nachtblind geworden bist (im Dunkeln schwer etwas erkennen können bei minimalem Restlicht), dann fehlt dir zweifelsfrei VItamin A und Zink (und Vit. C)! Da hättest du den ersten, präzisen Anhaltspunkt für eine Auszehrung.
Leicht zu beheben hierbei mit tgl. großer Portion Karottensaft plus Zitrone (Carotin, B-Vitamine, Zink, Kalium, Natrium und Vit. C). HIPP oder/und frisch gepresst...die Nachtblindheit vergeht dann schnell!

Liegt keine Neigung wie Nachtblindheit samt anderer Sehstörungen vor, ist es diffiziler, kann aber immer noch an 'Mangelwirtschaft' im Körper liegen...
Die Augen reagieren nämlich als erstes auf gewisse Mangelzustände und sind da ausserst sensibel. Daher können sich auch Sehstörungen und Nachtblindheit relativ leicht wieder zurückbilden, da nur Symptom.
Könnte auch allg. an Nervenvitaminen liegen (B-Gruppe, Kombi-Spritze geben lassen) und zusätzlich Magnesium und in Relation Natrium, Kalium.
Alk. B. enthält gute Elektrolyte und B-Vitamine, Rote Bete, Banane, ne gute Knochenbrühe (beim Metzger fragen). Das kann auch bei Bedarf richtig aufpeppen. Und Kräuter, Kresse, grüne Gemüse, Pilze.

Teste es mal vllt.?
Alles Gute!

19.07.2023 02:34 • x 2 #376


A
Danke euch für die lieben Nachrichten.
Ich habe morgen das MRT und werde es machen. Habe sonst wohl keine Ruhe .
Aber Ruhe werde ich wohl wirklich brauchen, fühle mich auch ausgebrannt.

19.07.2023 15:00 • x 1 #377

Sponsor-Mitgliedschaft

A
MRT ist „natürlich“ unauffällig.

25.07.2023 22:13 • x 2 #378


Majorie
@Angsthase_
Gott sei Dank

25.07.2023 22:17 • x 1 #379


Lizy
Cholesterin und Leberwerte können auch stressbedingt erhöht sein. Könnt ihr im Internet nachlesen.

26.07.2023 08:36 • x 1 #380


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel