Pfeil rechts
309

JniL
Zitat von Majorie:
Der Therapeuten war mir sympathisch, kompetent und passend. Seine Einschätzung nach ist es psychosomatisch und ich sollte in eine Klinik.

Huhu, ich hab lange hier im Thread nicht mehr geschrieben, in der Tat hatte ich ihn aus den Augen verloren. Ich bin ein bisschen erschrocken dass du noch keine Hilfe bekommen hattest. Ich bin mir sehr sicher dass du Hilfe für deine Psyche brauchst. Das schwierigste ist zu akzeptieren dass es keine körperliche Krankheit ist sondern die Ursache allen Übels die Psyche ist. Das hat bei mir Jahre gedauert, allerdings ging es mir nicht so schlecht wie dir.
In dem Moment wo ich dann aktiv gesucht habe ging es dann endlich vorwärts.
Hast du jetzt bei dem Therapeuten häufiger Termine? So ca. 2 Mal die Woche am Anfang fand ich sehr gut.
Ihr könnt ja auch gemeinsam eine Klinik suchen. Es gibt ja welche für Mutter und Kind.
Ich selbst habe gerade wieder eine depressive Episode, habe aber inzwischen gelernt die vielen körperlichen Symptome auf die Psyche zu schieben und spüre auch tagtäglich wie das psychische auf und ab sich in den körperlichen Symptomen wiederspiegelt.
Ich drücke dir alle Daumen dass du das auch schaffst!

29.05.2023 17:18 • x 3 #301


Majorie
Hallo @Hypoxonder
Danke für deine Nachricht.
Irgendwie konnte ich keine Antwort schreiben, meine Energie ist einfach manchmal so begrenzt. Ich habe das Gefühl alles wird immer weniger.
Lenke mich täglich ab, das klappt mal besser mal schlechter.
Durch diesen komischen Dauermuskelkater komm ich kaum aus der Hocke noch hoch und auch das Laufen ist schlechter geworden.
Habe das Gefühl ich sehe zu wie mein Körper versagt und es ist für andere nicht zu verstehen.
Ich habe 15 kg zugenommen und vermutlich sieht man dadurch die geschwundene Muskulatur eben nicht.
Der Therapeut sagte er vermutet es ist psychosomatisch und dadurch auch eine Depression.
Ich sehe aber die Veränderung meines Körpers.
Ich gehe natürlich weiterhin zum Therapeuten.
Aber mein körperlicher Zustand verschlechtert sich weiter .

04.06.2023 08:46 • x 1 #302


A


Angst vor Diagnose

x 3


Majorie
Hallo @JniL
Freu mich über deine Nachricht.
Ich habe öfter mal nach dir hier geschaut und gelesen.
Ich hoffe es geht dir und auch deiner Frau besser.
Ja, ich kann es nicht akzeptieren bzw glaube nicht es ist alles psychosomatisch. Ich sehe wie mein Körper sich verändert.
Meine Füße sind schmal geworden und schmerzen schon nach kurzen Strecken.
Naja, es hilft ja auch nicht zu jammern. Muss nochmal zum Arzt.
Wobei es auch kaum behandelbare Erkrankungen mit Muskelschwund gibt.
Sind deine Symptome denn weniger geworden?

04.06.2023 08:57 • x 1 #303


JniL
Zitat von Majorie:
Ich hoffe es geht dir und auch deiner Frau besser

Danke! Meiner Frau geht es den Umständen entsprechend gut aber der Jahrestag ihrer Krankheit hat mich wieder total aus der Bahn geworfen. Wir wollten es eigentlich feiern - haben wir auch - aber es fühlte sich für mich nicht gut an.
Seitdem sind meine Symptome wieder schlimmer und auch noch was Neues was mich wieder in eine Angst vor Krebs versetzt. Zumindest habe ich aber für mich akzeptiert dass die Psyche die Ursache sein kann. Weil ich den Zusammenhang so deutlich sehen kann.
Du musst auch bedenken dass 'psychosomatisch' nicht gleichzusetzen ist mit 'Einbildung'. Die Körperveränderungen sind ja tatsächlich da, nur die Ursache ist keine Krankheit sondern die Psyche.
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Sonntag mit lauter guten Gedanken!

04.06.2023 10:07 • x 1 #304


Kevin_2194
@Majorie Atemnot, als wenn die muskulatur nicht funktioniert dieses ekelhafte Gefühl hab ich auch seit kurzem

09.06.2023 21:26 • x 1 #305


Majorie
Momentan weiß ich gar nicht ob ich überhaupt eine Diagnose hören will.
Für mich scheint es unmöglich mit einer schlimmen Diagnose dann zurecht zu kommen.
Durch meine voranschreitetende Symptomatik gerate ich immer mehr ins Vermeidung Verhalten.
Ich muss so tun als wenn es die körperlichen Beschwerden nicht gibt , sie von mir abkapseln und mich versuchen nicht zu spüren um noch lebensfähig zu sein.
Die Stärke welche ich einst hatte, Ärzte aufsuchte, Therapien versuchte , mich informierte und vor allem noch kämpfte und Hoffnung hatte ist nicht mehr da.
Es fühlt sich an als wenn ich machtlos bin.
Rien ne va plus

16.06.2023 10:35 • x 1 #306


Hypoxonder
@Majorie Klingt aber tatsächlich auch stark nach einer Depression, welche zumindest verständlich für deine aktuelle Situation wäre. Aber natürlich wird der Teufelskreis so nur noch schlimmer.
Hast du irgendwas was dir Freude bereitet und wo du abschalten kannst?

16.06.2023 12:48 • x 1 #307


Majorie
@Hypoxonder
Danke für deine Nachricht.

Ja ich habe wirklich eine depressive Stimmung. Eine Mischung eben aus Angst, Unbehagen, Sorgen.
Diese Aussichtslosigkeit ist unerträglich.
Ablenkung klappt immer stundenweise, wenn ich mit den Kindern zusammen bin.
Ich finde einfach keinen starken Umgang mit dieser Situation.
Ich fühl mich jämmerlich und hilflos, bestraft, ausgeschlossen vom Leben..ich fürchte mich so sehr was mit mir passiert.
Ich habe kein Vertrauen mehr in meinen Körper.
Habe Lebensangst und Todesangst zugleich.
Ich fühl mich schuldig dafür wie ich mein Leben gelebt habe und ich fühl mich schuldig wenn meine Kinder evtl meinetwegen Leiden müssten oder traurig sein.
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Weiß nicht wieso ich nicht kämpf, weiß nicht warum ich mir so sicher bin eine neurologische schwere Krankheit zu haben.
Ich bin ja kein Arzt.

16.06.2023 14:23 • x 1 #308


Hypoxonder
Ich weiß nicht mehr wie der Stand ist, aber:
Bist du derzeit in Behandlung?
Ich denke, dass würde dir unabhängig von allem sehr helfen.
Hast du jemanden der dich unterstützen kann, mit dem du sehr offen reden kannst?
Über die 116117 bekommt man auch schnell ein Orientierungsgespräch. Das hilft auch meist schon oft.

16.06.2023 14:29 • x 1 #309


Majorie
@Hypoxonder
Leider konnte ich erst 2 Gespräche führen mit dem Therapeuten.
Naja...
Mir wurde jetzt noch ein Neurologe empfohlen von meiner Hausärztin.
Jetztmüsste ich alle Unterlagen zusammen stellen und nochmal vorstellig werden.
Trau mich aber nicht mehr.
Befürchte wenn ich so eine Diagnose bekomme wie ich fürchte, geht es mir ja noch schlechter...
Verstehst du?
Für mich hab 8ch mit so einer Diagnose schon ausgelebt.

16.06.2023 14:35 • x 1 #310


Majorie
@Kevin_2194
Wie geht's dir denn mittlerweile?
Bist du jetzt in Therapie?

20.06.2023 19:45 • #311


Kevin_2194
@Majorie ja direkt in der psychatrie seit 4 Tagen aber meine luftprobleme sind nochmal schlimmer geworden seitdem ich hier bin.

20.06.2023 19:48 • x 1 #312


Majorie
@Kevin_2194
Ohh man, das ist ja frustrierend.
Ich wünsche dir erstmal gute Besserung
Hast du da Gespräche und bekommst Medikamente?

Ich habe eine psychosomatische Reha beantragt.
Eventuell wäre das auch etwas für dich ?

20.06.2023 19:54 • #313


Kevin_2194
@Majorie Gespräch und medi ja aber langsam kommt wieder der Gedanke doch etwas organisches obwohl ich ja schon untersucht wurde.
Kann nicht mehr richtig einatmen ist alles zugeschnürt und wie verengt hatte ich noch nie.
Hab dadurch ganz schlimme Angstzustände die ich niemandem wünsche.
Weiss auch nicht warum dieses neue symtom so schlimm ist und das dass alles psychisch sein soll?

Weiss gar nicht mehr wie sich normal atmen anfühlt es ist alles nur noch so schlimm

20.06.2023 19:58 • x 1 #314


Majorie
@Kevin_2194
Ich kenne diese Angstzustände auch. Leider. Wenn ich diesen akuten Zustand nicht habe, sind es die Ängste vor der Zukunft, ein Pflegefall zu werden und meine Familie darunter leiden zu sehen.

Helfen denn keine Medikamente?
Ich habe noch keine genommen bisher.

20.06.2023 20:06 • #315


Kevin_2194
@Majorie ich habe diese Zustände mit der Luft 24 Stunden.
Nein kurz helfen tut nur tavor das kannst aber nicht immer nehmen.
Ich hab ganz oft am Tag Todesangst und extreme angstgedanken wegen der luftnot.
Ich möchte einfach wieder normal leben ohne diesen Mist

20.06.2023 20:09 • x 1 #316


Majorie
Sich nicht erinnern wie es sich 'normal ' anfühlt...
Darüber hab ich heute auch nachgedacht.
Bei mir ist es mein gesamtes Körperempfinden.
Atmen, Laufen, Sprechen.

Findest du irgendeinen Bezug zu deinem Leben etc, was das ausgelöst haben kann?
Was nimmt dir die Luft zum Atmen ?

20.06.2023 20:12 • x 1 #317

Sponsor-Mitgliedschaft

Kevin_2194
@Majorie neineon es war alles so wie immer gewesen

20.06.2023 20:33 • #318


Majorie
Ich resigniere momentan.
Egal was ich probiert habe um etwas zu verbessern, nichts hilft.
Vielleicht sollte ich auch mal eine tavor probieren ?!
Wären meine Beschwerden dann kurzzeitig mal weg ,hätte ich vielleicht wieder Hoffnung?!

Leider komm ich immer wieder zu dem Schluss , eine neurologische Erkrankung zu haben und es nur nicht wahr haben zu wollen.

Ich traue mich daher nicht wieder zum Arzt.
Ich schieb es vor mich her. Hab einfach Angst vor der Diagnose.
Jetzt weiß ich wie schwach ich bin.

20.06.2023 20:46 • x 1 #319


Schlaflose
Zitat von Kevin_2194:
Nein kurz helfen tut nur tavor das kannst aber nicht immer nehmen.

Wenn Tavor hilft, kann es nichts Organisches sein. Durch das Tavor entspannst du dich und die angespannte Muskulatur, die dich einschnürt und dein Atmen blockiert, ebenfalls.

21.06.2023 06:09 • x 1 #320


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel