Pfeil rechts
2

M
Hallo Community,

ich habe schon einige Medikamente ausprobieren müssen und aufgrund diverser Nebenwirkungen auch wieder absetzen müssen.

Bei einigen Medikamenten stellte ich erektile Dysfunktionen als Nebenwirkung fest.
Nach dem Absetzen hat sich dies dann auch immer sehr schnell wieder gelegt.

Zur Zeit nehme ich das Antidepressivum Duloxetin (30mg) und ein Neuroleptikum Namens Solian (150mg).

Unter dieser Medikation fiel mir nun wieder als Nebenwirkung die erektile Dysfunktion auf, welche mich schon wieder panisch belastet.
Mein Psychiater meint, das sollte sich in nächster Zeit wieder legen und wenn nicht müssen wir wieder auf ein anderes Präparat greifen, dann verschwindet diese Nebenwirkung auch wieder ganz schnell...

Nun lese ich aber öfters im Internet, dass diese erekt. Dysfunktion auch nach dem Absetzen bestehen bleiben kann... worauf mein Arzt meint, das sei Schwachsinn...

Jetzt habe ich völlige Angst und Unruhe, diese NW könnte überhaupt nicht mehr verschwinden...

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann dieses Problem bestehen bleiben?

Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten!

Liebe Grüße
Marvin

16.08.2017 15:10 • 28.05.2018 #1


4 Antworten ↓


M
Dein Arzt hat recht. Das ist Schwachsinn. Es kann sein, dass diese Symptome nach dem Absetzen noch eine Zeit lang fortbestehen. Aber gewiss nicht bis ans Lebensende.

17.08.2017 18:55 • x 1 #2


A


Angst vor dauerhafter erektiler Dysfunktion

x 3


M
Vielen Dank für deine Antwort

Ich nehme anstatt Cymbalta jetzt Sertralin (hatte ich damals schon ohne sexuellen NW)... seit ca. 1 Woche...

Das Solian hatte ich vor 3 Tagen abgesetzt - die Erektionsstörungen sind weg jedoch hab ich kaum noch Lust auf Sex...

Momentan hab ich wieder panische Angst, dies könne jetzt mein Leben lang so bleiben...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße
Marvin

24.08.2017 15:59 • #3


M
Hallo!

Bei mir wurde vor einigen Jahren eine leichte Depression und eine generalisierte Angststörung diagnostiziert.

Darauf hin habe ich einige Medikamente ausprobiert, darunter Fluoxetin, Sertralin, Brintellix, Venlafaxin, Ixel, etc...

Bei einigen dieser genannten Medikamente hatte ich Nebenwirkungen, was die Sexualität angeht (Verzögerter Samenerguss, Erektionsprobleme,...)

Das Präparat wurde bezüglich dieser Nebenwirkungen gewechselt...
Bei Sertralin hatte ich nie das Gefühl von solchen Nebenwirkungen...

Meine derzeitige Medikation sieht so aus:

100 mg Sertralin in der Früh und 200 mg Pregabalin Abends...

Vor einigen Tagen nahme ich noch das atypische Neuroleptikum Solian in einer Dosierung von 150mg...
Nach Absprache mit meinem Arzt habe ich dieses Aufgrund von Müdigkeit und Libidoverlust abgesetzt.

Nun ist es jedoch so, dass ich beim Sex nicht zum Höhepunkt kommen kann...
Ich verstehe nicht, warum das so ist...unter Sertralin hatte ich nie solche Nebenwirkungen.

Da ich sehr stark dazu neige, mir über alles Gedanken zu machen, habe ich im Internet recherchiert und einige Berichte zu PSSD (= bleibende Sexualschäden) gefunden.

Darauf hin habe ich meinem Arzt im Krankenhaus darauf hingewiesen und er meinte dazu nur, dass dies Schwachsinn sei, er habe hunderte Patienten im Krankenhaus und bei jedem gingen diese Nebenwirkungen wieder weg...

Ich weiß momentan nicht, was ich glauben soll...
Die Sexualität funktioniert nicht mehr so wie immer - habe extreme Angst, dass dies für immer so bleibt, dass ich meine Freundin verliere...
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Was meint ihr dazu?
Kennt ihr diese Nebenwirkungen?
Mache ich mir so viele Gedanken, dass die Sexualität daher nicht funktioniert?

Ih bitte um Antworten!

Herzlichen Dank

Marvin

25.08.2017 08:25 • #4


Psycho93
Ja, die Nebenwirkungen können bestehen bleiben.
Das SPARI (Trazodon) meine Se*ualität und damit mein Leben zerstört.
Ich nahm 11 Pillen vor 5 Monaten.

28.05.2018 01:18 • x 1 #5




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel