Pfeil rechts
19

D
Zitat von domi89:
Mich hat gerade auch die Angst vor Darmkrebs gepackt. Furchtbar...


Hallo,

deine Angst kann ich voll und ganz verstehen. Heute Morgen bekam ich auch erstmal einen Schreck. Ich sah etwas rotes in meinem Stuhl. Bei genauerer Betrachtung konnte man erkennen, dass es sich um Reste von Tomaten handelte. Logisch, ich habe ja gestern auch Salat gegessen. Trotzdem packt einen erstmal die Angst.

01.07.2019 14:40 • #41


domi89
Ja das gleiche auch wenn der Stuhl mal sehr dunkel ist oder so gemischt ist mit hellen und dunklen abschnitten. Ich denke dann immer das dunkle ist schon richtig viel Blut. Aber ich glaube wenn es so viel Blut ist, ist der eh schon so weit dass man schon ganz andere Symptome hat
Ich hab durch mein Morbus Meulengracht ja eh schnell mal Probleme in der Magen Darm Region. Dazu gesellt sich meiner Meinung nach auch noch Reizdarm/Reizmagen (Nie Diagnostiziert da ich nie alle Auschlussuntersuchungen hatte). Aber der Verdacht liegt halt nahe, weil ich schon seit sicherlich 10 Jahren Magen/Darm Probleme habe. Trotzdem werde ich mehr als nervös wenn man auch nur leichte Schmerzen über mehrere Tage hat. Wie derzeit eben die schmerzen im rechten Oberbauch. Ich merke, wenn ich den Bauch strecke, werden die schmerzen schlimmer... Was ist das? Einfach nur eine Zerrung?

Mit Stuhlgang hab ich ansich keine nennenswerten Probleme. Außer dass ich heute schon 3 mal war und eher weichen Stuhl hatte. Also war noch halbwegs fest, so ist es nicht. Aber ich muss eben auch öfter groß wenn ich nervös bin. Da aber die Darmfunktion noch soweit da ist, kann ich mir nicht vorstellen, KRebs zu haben. Ist mit 29 Jahren mit Normalgewicht, weder Rauchen noch Alk. (ab und an mal ein Gläschen) wahrscheinlich mehr als ungewöhnlich. Trotzdem lässt mich die Angst nicht los...
Ich hab übrigens mal die Wahrscheinlichkeit in % ausgerechnet in meinem Alter an Darmkrebs zu erkranken (da sind aber Risikofaktoren nicht berücksichtigt!), diese liegt bei 0,00019%. Ich denke ohne Risikofaktoren nochmal um die hälfte weniger...

01.07.2019 14:57 • x 1 #42


A


Angst vor Darmkrebs mitte 20 berechtigt?

x 3


D
Zitat von domi89:
Ich hab übrigens mal die Wahrscheinlichkeit in % ausgerechnet in meinem Alter an Darmkrebs zu erkranken (da sind aber Risikofaktoren nicht berücksichtigt!), diese liegt bei 0,00019%. Ich denke ohne Risikofaktoren nochmal um die hälfte weniger...


Auch wenn ich weiss, dass es Einzelfälle gibt, beruhigt mich das etwas. Ich bin zwar schon 33, aber ich denke und hoffe, dass das Risiko da noch nicht viel grösser ist.

01.07.2019 15:55 • #43


Catharina
Ich mach mir zur Zeit auch viel Gedanken um das Thema Darmkrebs. Meine Tante hat die Diagnose bekommen und hab jetzt Angst wegen genetischen Komponenten. Da ich immer mal wieder Bauchschmerzen nach dem Essen hab, hab ich mich entschlossen eine Magen-Darmspiegelung machen zu lassen. Nur mit den Terminen ist das gar nicht so einfach. Jetzt hab ich auch seit gestern mir irgendeinen Infektion eingefangen. Mir grummelts im Bauch, Durchfall, Übelkeit. Und was mich etwas beunruhigt, ich hab im Rektumbereich leichte Schmerzen ab und zu. Keine Ahnung, ob es hämörrhoiden sein können...

01.07.2019 16:41 • #44


domi89
Zitat von Catharina:
Und was mich etwas beunruhigt, ich hab im Rektumbereich leichte Schmerzen ab und zu.

Das klingt eher wie Hämorrhoiden. Bei Darmkrebs hat man eigentlich dort eher selten Schmerzen.

01.07.2019 17:09 • #45


M
Zitat von domi89:
Das klingt eher wie Hämorrhoiden. Bei Darmkrebs hat man eigentlich dort eher selten Schmerzen.


Genau. Oder ein Ekzem.

01.07.2019 17:22 • #46


Catharina
Ja, das dachte ich mir auch. Ich hab auch manchmal, wenn auch selten, beim Stuhlgang diese Schmerzen. Ich hab wohl auch ne leichte endometriose...
Die Hänorrhoiden sind wohl leider ein Mitbringsel aus den schwangerschaften...

01.07.2019 17:23 • #47


domi89
Moin, meine schmerzen im rechten Bauch beim Bücken oder Strecken waren gestern Nachmittag erst schlimmer. Hab dann aber Rasen gemäht im Garten (ca 1,5std) und noch paar andere Sachen gemacht, und danach mein Trainingsprogramm via App weiter geführt. Gerade beim Sport war es interessent: Bei den Bauchmuskelübungen waren die Schmerzen komplett weg, die kamen auch nach dem Sport nur ganz leicht wieder. Heute hab ich es noch nicht so richtig gespürt obwohl mein Fokus darauf liegt...

Jetzt meine Frage: Bei Krebs würden schmerzen durch Sport und Belastung doch sicher schlimmer oder? Klingt das nicht eher nach Verspannungen?

02.07.2019 06:36 • #48


Catharina
Ich war heute mutig: hab einen Termin für eine Magen-Darmspiegelung gemacht!

02.07.2019 12:00 • x 1 #49


Sonja77
Meine lieben ich hab mal ne frage an euch ob das vielleicht jemand auch so kennt
Und zwar fällt mir immer öfters auf das ich unten hinten wie so einen druck verspüre wenn ich mich setze..oder wenn ich drücke dann kommt es mir so vor als seien meine gedärme ganz da unten und lampen gleich raus....ich kann es nicht besser erklären...am stuhlgang liegt es nicht denn ich habe seit jahren durchfall wie wasser...und svhmerzen habe ich auch keine nur so einen druck da unten als ob gleich was raus will von meinen gedärmen....es ist aber nicht das gefühl des stuhlgangs

02.07.2019 13:14 • #50


Catharina
Vielleicht ne analvenenthrombose?!

02.07.2019 23:02 • #51


Sonja77
Was ist das denn?ist das tödlich?

02.07.2019 23:03 • #52


Catharina
Nein! Das verursacht einen eher dumpfen Schmerz/Druck!
Kannst ja mal nachlesen, ob das auf dich zutrifft?!

02.07.2019 23:05 • #53


Sonja77
Vielen dank für den tipp,das werde ich gerne tun

02.07.2019 23:06 • #54


domi89
Mein Darmkrebsschmerz ist jetzt an die Seite bzw in den Rücken gewandert Also ich gehe in meinem Fall von Verspannungen aus...

03.07.2019 08:35 • #55


D
Hallo Leute,

mich hat gestern mal wieder die Angst gepackt. Ich war gross auf Toilette und musste ziemlich stark pressen. Und was war? Es war Blut auf dem Stuhl. Natürlich packte mich wieder die Angst. Seitdem war ich jetzt schon 4 mal auf Toilette und da war wieder alles normal. Auch sonst habe ich keine Symptome. Ich habe keinen Gewichtsverlust (im Gegenteil, habe an Weihnachten etwas zugelegt), keine Verdauungsbeschwerden, keinen Leistungsknick oder sonst was.
Da ich schon seit über 7 Jahren immer mal wieder dieses Problem habe und zwar immer dann, wenn ich stark presse, sollte mir klar sein, dass es davon kommt. Trotzdem kommen immer wieder die Gedanken, dass es doch etwas schlimmes sein könnte.

Auf der anderen Seite denke ich, wenn es wirklich etwas schlimmes wäre, dann müsste doch eigentlich bei jedem Stuhlgang was sein?! Und ich hätte doch sicherlich auch noch andere Symptome.
Trotzdem hat mich die Angst wieder im Griff. Dabei war es jetzt ein paar Wochen gut und ich hatte so gut wie keine Probleme in diese Richtung. Ich hatte schon fast die Hoffnung, dass ich die Hypochondrie überstanden hätte...

07.01.2020 20:27 • #56


A
Blut das hellrot ist und oben aufliegt ist unbedenklich meist von Hämorrhoiden. Liebe Grüße

07.01.2020 20:34 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Zitat von Akinom:
Blut das hellrot ist und oben aufliegt ist unbedenklich meist von Hämorrhoiden. Liebe Grüße


Ja es war obendrauf. Also nicht mit dem Stuhl vermischt, sondern nur oben drauf gelagert. Ansonsten sah der Stuhl normal aus. Und bei den folgenden Stuhlgängen war auch wieder alles normal.

07.01.2020 20:37 • #58


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel