Pfeil rechts
28

S
@petrus57 gut das du aufgehört hast

18.07.2022 17:39 • x 1 #21


meryem
Hallo,
Eine chronische Bronchitis ist sozusagen eine COPD.
Ich selbst hatte auch daa Problem vor drei Jahren. Ich hatte erst eine normale Bronchitis, die mit Antibiotika behandelt werden musste.
Dann hatte ich danach jedoch andauernden Husten. Dabei spürte ich eine pfeifende Ausatmung. Meine Hausärztin hat mich zum Pneumologen überwiesen. Darum musst Du auch nicht bitten, es ist deren Pflicht. Ich denke mal das dein Hausarzt beim Abhören die Lunge in Ordnung fand. Bei mir war es jedoch nicht on Ordnung.
Auf jeden Fall, lange Rede kurzer Sinn. Ich bin mit Todesangst zum Lungenfacharzt, auch aus Angst vor COPD . Röntgen und Lufu wurde durchgeführt. Bei mir war es ein infektasthma, das nach der Bronchitis entstand. Ich musste dann ein Spray dagegen nehmen.


Lg

18.07.2022 23:19 • #22


A


Angst vor Copd

x 3


S
@meryem vor Jahren hat mir mal ein Arzt gesagt das ich eine chronische bronchitis habe .. hab ich den jetzt copd oder wie mit 30 das macht mir richtig angst grade.. die lunge wurde abgehört sie meinte da Rasselt was bronchitis halt mehr wurde nicht unternommen.. hattest du auch morgens husten?

18.07.2022 23:49 • #23


meryem
Hallo Sinem, also wenn das ein Arzt sagt einfach so ? DU musst doch ein Lungenfunktionstest machen usw. Nimmst du denn Medis ein oder inhaliert dagegen ?
Also ich an Deiner Stelle würde wirklich mal zum Lungenfacharzt damit gehen und das mal abklären lassen . Es ist wirklich nicht so schlimm wie man denkt.
Ich dachte das bei mir ja auch und es war ein Asthma.
Ja , ich hatte ganz fürchterlichen Husten, jetzt mit dem spray ist es weg.
Vielleicht kannst du auch selbst dort einen Termin machen ohne Überweisung.

18.07.2022 23:56 • #24


meryem
Ich wollte dir damit wirklich keine Angst machen, das war nicht meine Absicht.

18.07.2022 23:58 • x 1 #25


S
@meryem ich war schon mal bei einem Pneumologen vor 5 Jahren da hieß es chronische bronchitis aber mir gings immer gut jetzt vor 4 wochen hatte ich einen Infekt seitdem geht mein husten leider nicht weg war zei mal bei meiner Hausärztin sauerstoffsättigung war gut sie meinte klingt nicht nach asthma aber bronchitis .. ich kann nachts nicht mehr schlafen vor angst ((

19.07.2022 00:01 • #26


S
@meryem alles gut

19.07.2022 00:02 • #27


meryem
Ok, dann ist das jetzt auch infektgetriggert und es gibt Sprays dagegen. Die könnte sie dir dann verschreiben.
Ich nehme Salbutamol.

19.07.2022 00:29 • x 1 #28


Butterfly-8539
Zitat von Sinem1991:
@meryem vor Jahren hat mir mal ein Arzt gesagt das ich eine chronische bronchitis habe .. hab ich den jetzt copd oder wie mit 30 das macht mir richtig angst grade.. die lunge wurde abgehört sie meinte da Rasselt was bronchitis halt mehr wurde nicht unternommen.. hattest du auch morgens husten?

COPD ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung. In der Medizin wird zwischen zwei Arten unterschieden.
Trigger

Einmal COPD mit Lungenemphysem : eine unumkehrbare Schädigung und Erweiterung der Lungenbläschen.
Sowie COPD mit chronischer Bronchitis: Entzündungen der Bronchialschleimhaut und der oberen Atemwege.

Mein Vater hatte die erstere Art, zu der noch 2 Lungekrebsarten, Emphysem, Fibrose dazu kam. Er war starker Raucher, hatte aber auch mit Asbest aus früheren Gebäuden in der Schulzeit, sowie seiner Arbeitsstellen zu tun. Damals war das noch nicht so bekannt.
Er hustete aber jeden Morgen wie ein wilder. Leider am Ende, wg. der beiden Krebsarten auch Blut.

19.07.2022 02:05 • #29


S
@meryem musst du jetzt ein leben lang sowas nehmen ?

19.07.2022 10:30 • #30


S
@Butterfly-8539 also ist eine chronische bronchitis nicht gleich copd oder ?

19.07.2022 10:30 • x 1 #31


Butterfly-8539
Zitat von Sinem1991:
@Butterfly-8539 also ist eine chronische bronchitis nicht gleich copd oder ?

Aufgrund einer chronischen Bronchitis
Trigger

kann sich eine COPD entwickeln. Das entsteht, wenn die Bronchien über sehr lange Zeit entzündet bleiben. Meist über viele Jahre hinweg. So ist es auch bei z.B. Blasenentzündungen, sowie generellen Entzündungen die nicht ausgeheilt werden.

Bei den Bronchien, sowie auch eben bei genannten Entzündungen die dauerhaft bestehen, verändert sich das Gewebe, die Atemwege verengen sich dauerhaft. Bei COPD kommt es zunehmend zu Atemnot. Diese Symptome sind nicht mehr rückgängig zu machen.

Bei meiner Rheumaerkrankung, diese Art, wie ich sie habe, ist es so ziemlich ähnlich mit der Lunge, dem Herz........ Auch dort verändert sich das Gewebe und verhärtet. Auch das ist nicht mehr rückgängig zu machen. Man sollte nicht rauchen, kaum Alk. trinken.

Ich kenne einige Bekannte, die COPD haben, diese aber frühzeitig gut mit Medikamente, vorallem Sprays in Griff haben.
Bei dir scheint es bisher eh noch nicht das Thema zu sein, da erst Jahre vergehen müssen........................

19.07.2022 15:34 • x 1 #32


S
@Butterfly-8539 verstehe ich nicht so ganz

19.07.2022 15:42 • #33


S
Bin gerade beim arzt sitze im Wartezimmer ausgerechnet.. mir muss sowas passieren ( neben mir sitzt jemand mit copd hat suaerstoffgerät dabei ich bekomme grade so schlecht Luft will einfach heim:(((

19.07.2022 15:44 • #34


meryem
Nein, nur bis die Entzündung nach der Bronchitis dann wieder abgeklungen ist. Also drei bis vier Monate , 1- 2 mal am Tag.
Dann setzte ich es wieder ab.
Wie geht es deinem Husten heute ?

20.07.2022 00:43 • x 1 #35


S
@meryem habe noch nicht angefangen vor angst:(

20.07.2022 10:46 • #36


meryem
Hast Du das Spray genommen?
Davor brauchst Du keine Angst haben.
Meine einzige Nebenwirkung war, daß es mir besser ging

20.07.2022 22:22 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@meryem ja habe heute abend angefangen budesonid heißt es

20.07.2022 22:49 • #38


Lani
@Sinem1991 vielleicht kann ich dich etwas beruhigen, ich hatte vor 2 Monaten eine bronchitis. Meine Lunge pfiff wie ein alter Teekocher und ich hatte schlimme Atemnot. Mein Arzt verschrieb mir einen Asthmaspray, was mich schon ziemlich stresste.. warum brauche ich einen Asthmaspray? Er fragte nachdem er meine Lunge abhörte, ob ich rauche... Ja leider tu ich das natürlich hatte ich auch schlimmste Gedanken, da die bronchitis und die Atemnot nach 3 Wochen immer noch nicht weg war. Als ich echt glaubte zu ersticken, fuhr ich in die Notaufnahme.. alle Befunde inklusive Lungenröngten waren unauffällig. Die Atemnot hielt aber trotzdem noch einige Zeit an...
Husten ist meistens hartnäckig. Und eine chronische Bronchitis ist nicht gleich COPD. Aus einer chronischen bronchitis KANN sich COPD entwickeln.
LG
lani

20.07.2022 23:54 • x 1 #39


S
@Lani liebe @Lani ich hoffe es geht dir besser .. ich liege rum und kann nicht schlafen weil meine Ärztin gemeint hat jetzt hätte ich infektbedingter Asthma ich hatte nie Asthma in meinem Leben:( ich mache mir so extrem sorgen wurde auch nicht aufgeklärt außer kommen sie wieder wenns nicht besser wird ich kann nachts nicht mehr schlafen vor sorgen

21.07.2022 00:45 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel