Pfeil rechts
3

S
Hallo zusammen,

Vor 5 Wochen habe ich mir eine starke Prellung an meiner rechten Brust zugezogen. Ich dabei gegen eine Pendeltüre gelaufen. Der Aufprall war sehr schmerzhaft.

Einen Tag später bekam ich einen Bluterguss der sich über die Tage in allen sämtlichen Farben präsentierte.
Vor 14 Tagen war ich beim Gynäkologen zur Krebsvorsorge. Der Arzt hat mich auf den Fleck angesprochen, vorsichtig abgetastet, schien alles in Ordnung zu sein.

Am Tag vor der Prellung hatte ich auch selbst meine Brüste auf Knoten untersucht, da war auch nichts.

Zwei Tage nach dem Besuch beim Gyn, der Blaue Fleck fast verschwunden, ertastete ich an meiner Brustdrüse eine Art Knoten. Er ist länglich und befindet in der Nähe der Brustwarze. Wenn ich drauf drücke, erinnert mich das an den Reissendenschmerz vom Aufprall. Normalerweise hätte der Frauenarzt diesen Knoten ertatest müssen, weil er liegt sehr oberflächlich.

Ich mache mir nun wieder sorgen bezüglich einer Krebserkrankung oder das dieses Hämatom sich nicht auflöst und ich zur OP muss. (

Ich schmiere diese Stelle jeden Tag mehrfach mit Heparingel ein und nichts tut sich

Ängstliche Grüße

15.02.2024 18:22 • 15.02.2024 #1


19 Antworten ↓


kritisches_Auge
Ich kann deine Besorgnis verstehen, sicher ist nichts, aber du weißt ja...
Ich würde noch einmal zu dem Gyn gehen, nur zu meiner Beruhigung.

15.02.2024 18:26 • #2


A


Angst vor Brustkrebs/ Hämatom OP

x 3


S
Zitat von kritisches_Auge:
Ich kann deine Besorgnis verstehen, sicher ist nichts, aber du weißt ja... Ich würde noch einmal zu dem Gyn gehen, nur zu meiner Beruhigung.

Die Knoten sind schon härter und das macht mir Angst.
Ich hoffe auch das sich das Ding schnell auflöst....

15.02.2024 18:30 • #3


F
Sehr wahrscheinlich hat sich der Bluterguss (verkapselt) so etwas kann bei jedem Hämatom passieren.
Es ist auf jeden Fall ein Grund nochmal zum Arzt zu gehen,da es in Folge der Verkapselung zu weiteren Problemen kommen kann.
Mit einem Tumor hat das nix zu tun also keine Panik.
Heparin wird da jetzt nicht soviel helfen,da es sich ja um kein Blutgerinnsel handelt...
Erst wenn die Kapsel aufbricht ist die Geschichte überstanden.
So etwas kann leider einige Zeit dauern und vielleicht muss man auch etwas nachhelfen.
Dein Arzt kann dir da sicher genaueres zu sagen.

15.02.2024 18:33 • #4


S
Zitat von Faultier:
Sehr wahrscheinlich hat sich der Bluterguss (verkapselt) so etwas kann bei jedem Hämatom passieren. Es ist auf jeden Fall ein Grund nochmal zum Arzt zu gehen,da es in Folge der Verkapselung zu weiteren Problemen kommen kann. Mit einem Tumor hat das nix zu tun also keine Panik. Heparin wird da jetzt nicht soviel ...


Das ganze ist jetzt 5 Wochen her.. Und schon so schnell verkapselt?
Wie meinst Du das nachhelfen? * jetzt bekomme ich nochmehr Angst *

15.02.2024 18:36 • #5


S
Zitat von Faultier:
Sehr wahrscheinlich hat sich der Bluterguss (verkapselt) so etwas kann bei jedem Hämatom passieren. Es ist auf jeden Fall ein Grund nochmal zum Arzt zu gehen,da es in Folge der Verkapselung zu weiteren Problemen kommen kann. Mit einem Tumor hat das nix zu tun also keine Panik. Heparin wird da jetzt nicht soviel ...

Und was für Probleme kann sowas mitsichziehen, würde ich nicht zum Arzt gehen?

15.02.2024 18:36 • #6


F
Das Gewebe rundherum kann sich weiter verhärten was extrem schmerzhaft ist.
Je größer die Verkapselung desto schwieriger und langwieriger auch der Heilungsverlauf.
Nach 5 Wochen sollte da ja eigentlich auch schon nix mehr sein deswegen sollte der Arzt sich das nochmal anschauen.
Man kann z.b mit einer Stoßwellentherapie versuchen die Verkapselung aufzulösen ob das nòtig ist sagt dir dann schon dein Arzt.
Von allein passiert da halt oft nix mehr wenn es zu einer Verkapselung gekommen ist.
In erster Linie ist das dann ein *kosmetisches* Problem und nix gefährliches.
Wenn die Stoßwellentherapie nicht hilft oder sich der Knoten nicht auflösen lässt bleibt oft nur als letzter Schritt eine kleine OP wo man das Ding entfernt.

15.02.2024 18:51 • #7


S
Zitat von Faultier:
Das Gewebe rundherum kann sich weiter verhärten was extrem schmerzhaft ist. Je größer die Verkapselung desto schwieriger und langwieriger auch der Heilungsverlauf. Nach 5 Wochen sollte da ja eigentlich auch schon nix mehr sein deswegen sollte der Arzt sich das nochmal anschauen. Man kann z.b mit einer ...


Der Blaue Fleck ist weg. Da ist nichts mehr zu sehen äusserlich. Nur noch in der Brustdrüse die Knoten.

Nur das der Gyn nichts ertastet hat wundert mich. Ist wiegesagt recht leicht zu ertasten.

Kann man das nicht einfach absaugen oder heparin einspritzen?

15.02.2024 18:54 • #8


S
Zitat von Faultier:
Das Gewebe rundherum kann sich weiter verhärten was extrem schmerzhaft ist. Je größer die Verkapselung desto schwieriger und langwieriger auch der Heilungsverlauf. Nach 5 Wochen sollte da ja eigentlich auch schon nix mehr sein deswegen sollte der Arzt sich das nochmal anschauen. Man kann z.b mit einer ...

Der Druckschmerz ist jetzt auch nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang.

Aber dennoch hätte der Arzt das ertasten müssen. Versteh ich irgendwie nicht. Weil ich 2 Tage vorher zur untersuchung war.

15.02.2024 18:58 • #9


F
Nun auf die Entfernung ist das schwer zu sagen.
Du kennst deine Brust am besten und weißt was normal ist und was nicht.
Je nachdem wie genau das der Arzt nimmt kann man so eine kleine Verkapselung auch übersehen.
Punktieren oder absaugen geht leider nicht.
Nur eine Stoßwellentherapie oder ein kleine OP bringen den gewünschten Erfolg bei einer Verkapselung.

15.02.2024 19:05 • #10


S
Zitat von Faultier:
Nun auf die Entfernung ist das schwer zu sagen. Du kennst deine Brust am besten und weißt was normal ist und was nicht. Je nachdem wie genau das der Arzt nimmt kann man so eine kleine Verkapselung auch übersehen. Punktieren oder absaugen geht leider nicht. Nur einen Stoßwellentherapie oder ein kleine OP bringen den ...


Das hätte sie nicht übersehen können so wie sie meine Brustabgetastet hat. weil da ein kleiner Hügel ist am Brustwarzenhof, der ja normal butterweich ist.
Man kann es aber auch so lassen, wenn es nicht stört?

15.02.2024 19:07 • #11


F
Klar wenn die Verkapselung abgeschlossen ist und sich das Gewebe rundherum nicht weiter verhärtet spricht nichts dagegen.
Letztendlich muss man halt 100% sicher sein das es sich auch um eine Verkapselung handelt,also ein Zusammenhang mit dem Unfall vor 5 Wochen besteht.
Du weißt ja selber alles was neu bzw früher nicht da war sollte einmal abgeklärt werden.
Ich würde den Arzt zumindest darauf ansprechen warum er da nix fühlt.
So etwas bildet man sich ja nicht ein und man hat einen guten Vergleich indem man einfach die andere Brust abtastet.
Wenn da was ist und er immer noch stur bei seiner Meinung bleibt einfach eine zweite Meinung holen.

15.02.2024 19:16 • x 1 #12


S
Zitat von Faultier:
Klar wenn die Verkapselung abgeschlossen ist und sich das Gewebe rundherum nicht weiter verhärtet spricht nic dagegen. Letztendlich muss man halt 100% sicher sein das es sich auch um eine Verkapselung handelt,also ein Zusammenhang mit dem Unfall vor 5 Wochen besteht. Du weißt ja selber alles was neu bzw früher ...


Es war definitiv nichts an der Brust, weil ich sie einen Tag vorher wie jeden Monat abgetastet habe.
Alles butterweich wie immert. Da war nichts. Kein Knoten.

Und ausserdem schmerz es wenn man darauf drück. Der gleiche brennene Schmerz wie bei der Prellung.

15.02.2024 19:18 • #13


S
Ich erinnere mich ganz genau das an der rechten Brust alles Butterweich war, weil ich zu dem Zeitpunkz einen Knubbel auf der Linken Brust ertastete, war aber nur eine Drüse. Ich hatte die Rechte Brust mit der Linken verglichen. Deswegen weis ich das noch 100%ig

15.02.2024 19:23 • #14


F
Gut dann kann man ja schlimmeres ausschließen.
Wie gesagt ab und zu selbst kontrollieren wenns dich nicht stört.
Das es eine Verkapselung ist bleibt ja eine Vermutung aufgrund deiner Schilderung.
Es kann auch sein,dass dein Körper das mit der Zeit noch selber abbaut und alles wieder so ist wie vor dem Unfall.
Ich hatte vor einem Jahr einen erbsengroßen Knoten am Handgelenk der jetzt plötzlich auch weg ist.
Zwischenzeitlich hab ich den total vergessen und vor ein paar Tagen ist es mir wieder eingefallen und ich hab ihn mir nochmals angeschaut bzw anschauen wollen
Verrückt so etwas,aber das ist eben unser Körper
Viele Sachen regelt er von ganz allein und wir haben schiss und machen uns das Leben oft unnötig zur Hölle.

15.02.2024 19:34 • x 1 #15


S
Zitat von Faultier:
Gut dann kann man ja schlimmeres ausschließen. Wie gesagt ab und zu selbst kontrollieren wenns dich nicht stört. Das es eine Verkapselung ist bleibt ja eine Vermutung aufgrund deiner Schilderung. Es kann auch sein,dass dein Körper das mit der Zeit noch selber abbaut und alles wieder so ist wie vor dem Unfall. Ich ...

Ja das mit deinem Handgelenk ist ja wirklich verrückt.
Aber man wies nie wie der Körper Tickt.

Mit der Brust ist 100% so. Mit der Linken Brust war halt nichts.

Ich geh natürlich damit zum Gyn und lasse mal ein Ultraschall machen.

Es kann natürlich auch gut sein, dass sich diese Verhärtung erst gebildet hat, nachdem der Blaue Fleck sich aufgelöst hat. Denn der Arzt hat schon an der Stelle ( allerdings recht leicht) abgetastet. Wollte mir auch nicht wehtun an der Stelle.

15.02.2024 19:38 • #16


Cathy79
Ich würde auch auf Verkapselung tippen. Ich hatte das mal am Oberschenkel, nachdem der Fleck weg war konnte ich noch lange was hartes an der Stelle fühlen. Das löste sich aber irgendwann von selbst auf.

Aber natürlich kannst du es auch noch mal abklären lassen zur Sicherheit.

15.02.2024 19:40 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Ja dann kannst du auf jeden Fall ruhig schlafen.
Ich würde das auch so machen wenn ich eine Frau wäre
In letzter Zeit bin ich etwas schlampig geworden und geh nur noch zum Arzt wenn mir etwas sehr merkwürdig vorkommt.
Das liegt u.a an meinen Depressionen.
Wenn einem so gut wie alles weh tut ist es auch schwer noch einen Arzt zu finden der einen ernst nimmt
Ich drücke dir die Daumen das bald wieder alles so ist wie vor dem Unfall und man gar nichts machen muss.
Du hast ja eh schon entschieden wenns so bleiben sollte ist das auch etwas womit du leben kannst.
Finde ich Klasse
90% würden von Pontius zu Pilatus rennen um sich einen kleinen Pickel am Popo entfernen zu lassen

15.02.2024 19:48 • #18


S
Zitat von Faultier:
Ja dann kannst du auf jeden Fall ruhig schlafen. Ich würde das auch so machen wenn ich eine Frau wäre In letzter Zeit bin ich etwas schlampig geworden und geh nur noch zum Arzt wenn mir etwas sehr merkwürdig vorkommt. Das liegt u.a an meinen Depressionen. Wenn einem so gut wie alles weh tut ist es auch ...

Nee, also wenn es so bleiben kann, dann kommt da nichts weg geschnibbelt. natürlich wenn sich mal was dazubildet ist es ziehmlich schwer abzugrenzen, weil das Ding länglichgeteilt ist..
Vielleicht geht ja auch eine Stoßtherapie.

15.02.2024 20:01 • #19


S
Zitat von Faultier:
Ja dann kannst du auf jeden Fall ruhig schlafen. Ich würde das auch so machen wenn ich eine Frau wäre In letzter Zeit bin ich etwas schlampig geworden und geh nur noch zum Arzt wenn mir etwas sehr merkwürdig vorkommt. Das liegt u.a an meinen Depressionen. Wenn einem so gut wie alles weh tut ist es auch ...


Ich habe gerade nochmal den kleinen Knubbel weiter Innen getastet.

Er ist gut verschieblich. Das länglliche auch. Das Längliche fühlt sich halt nur so klumpig an.

15.02.2024 20:19 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel