Pfeil rechts
44

L
Zitat von Aleks:
Wenn der Bauch pocht, handelt es sich in der Regel um Über - oder Untersäuerung. Übersäuerung bei falscher Ernährung. Untersäuerrung bei wenig Bewegung. Beides sollte man nicht aussitzen, sondern handeln. Keine Medikamente. Umstellung de Ernährung und mehr Bewegung ( kein Leistungssport). Bei Fragen zur Ernöhrung meldet euch. Aleks

Ich versuche gerade um zu stellen, da ich anscheinend stillen Reflux habe. Hausarzt dachte eher an normales Sodbrennen?!
Da es mir aber mehr in Nase und Rachen brennt glaube ich eher an den Stillen.
Nun habe ich schon mal meinen allerliebsten Kaffee weg gelassen, was schon mal viel bringt.
Dieses pochen im Magen habe ich auch an und an. Habe mir aber nie Gedanken darum gemacht. Dachte das hat jeder mal ?!

07.12.2020 08:56 • #21


Stefano2505
Zitat von Lottikarotti:
Ich versuche gerade um zu stellen, da ich anscheinend stillen Reflux habe. Hausarzt dachte eher an normales Sodbrennen?! Da es mir aber mehr in Nase und Rachen brennt glaube ich eher an den Stillen.Nun habe ich schon mal meinen allerliebsten Kaffee weg gelassen, was schon mal viel bringt.Dieses pochen im Magen habe ich auch an und an. Habe mir aber nie Gedanken darum gemacht. Dachte das hat jeder mal ?!


Es ist ja ein pulsierendes pochen synchron mit dem Puls das kann nur die aorta sein

Ist es bei dir nicht immer und nur manchmal ?

Komischerweise habe ich bei meinen 19999999 x. Krankenhaus besuchen auch 2 mal ein Mittel verschrieben bekommen ... ibogerast oder so, was ja eigtl auch mit Sodbrennen zu tun hat was ich aber nie hatte. Hab mich auch gewundert.



Die Frage die ich mir realistischerweise dann doch stelle: da ich das Symtom des pochens im Bauch schon ein Dreiviertel Jahr habe, wäre ich doch längst tot und die aorta gerissen ? Kein Mensch hat das fast ein Jahr und lebt noch dann, kann es mir zumindest kaum vorstellen, denn wenn es pocht müsste es schon sehr vergrößert sein die aorta..

Ich habe gelesen nur die wenigsten spüren das diese vergrößert ist, und wenn ist es ein Glücksfall da dann gehandelt werden kann.. Die Frage dann ist nur was ist es dann? Psyche wieder.....? :/

Sorry für die blöden Fragen :/ aber ich kann nicht wieder nachgeben und wieder zum Krankenhaus das würde mich 1000 Schritte zurück werfen im Vertrauen zu meinem Körper.

07.12.2020 10:42 • #22


A


Angst vor Bauchaneurysma

x 3


Schlaflose
Zitat von Stefano2505:
Die Frage die ich mir realistischerweise dann doch stelle: da ich das Symtom des pochens im Bauch schon ein Dreiviertel Jahr habe, wäre ich doch längst tot und die aorta gerissen ?


Ich habe das schon seit Jahrzehnten und erfreue mich bester Gesundheit. Als Jugendliche habe ich mir einen Spaß daraus gemacht, mir im Liegen einen Gegenstand auf den Bauch zu stellen, der dann mitgehüpft ist.

07.12.2020 10:54 • x 2 #23


Calima
Zitat von Stefano2505:
aber ich kann nicht wieder nachgeben und wieder zum Krankenhaus

Dich hier rückzuversichern ist auch nicht viel anders.

07.12.2020 10:58 • x 1 #24


Stefano2505
Zitat von Calima:
Dich hier rückzuversichern ist auch nicht viel anders.


Ich denke der Austausch mit Menschen denen es ähnlich geht ist nochmal eine andere Nummer, als jede Woche zwanghaft in die Notaufnahme zu fahren. Auch wenn msn auf Beruhigung hofft, oder einfach nur Ablenkung, Tips, oder sonstiges.

Verstehe aber deinen Ansatz Calima.

07.12.2020 11:00 • x 2 #25


Stefano2505
Zitat von Schlaflose:
Ich habe das schon seit Jahrzehnten und erfreue mich bester Gesundheit. Als Jugendliche habe ich mir einen Spaß daraus gemacht, mir im Liegen einen Gegenstand auf den Bauch zu stellen, der dann mitgehüpft ist.



Haha auch witzig. Ich hab mal mein Handy auf den Bauch gelegt das hat auch gut getanzt im Takt

07.12.2020 11:03 • #26


petrus57
Zitat von Stefano2505:
Die Frage die ich mir realistischerweise dann doch stelle: da ich das Symtom des pochens im Bauch schon ein Dreiviertel Jahr habe, wäre ich doch längst tot und die aorta gerissen ? Kein Mensch hat das fast ein Jahr und lebt noch dann, kann es mir zumindest kaum vorstellen, denn wenn es pocht müsste es schon sehr vergrößert sein die aorta..


Ich habe das Pochen der Aorta wohl vor 20 Jahren das erste mal bemerkt. Je mehr Stress ich habe, desto mehr pocht auch die Aorta. Ich merke es immer am Besten wenn ich mein Handy auf den Bauch lege.

Laut dem letzen Abdomen Ultraschall ist meine Aorta völlig normal.

07.12.2020 11:15 • x 2 #27


Änäynis
Zitat von Stefano2505:
Es ist ja ein pulsierendes pochen synchron mit dem Puls das kann nur die aorta sein

Du hast recht es kann nur die aorta sein, kein anderes gefäß pumpt blut. Das pochen sind die durchläufe die das herz pumpt.
Die frage ist eher was daran schlecht ist? Es wäre eher schlecht wenn es nicht pulsiert, würde heißen es fließt kein blut, ergo du könntest dir keine gedanken über das ganze machen.

Zitat von Stefano2505:
Komischerweise habe ich bei meinen 19999999 x. Krankenhaus besuchen auch 2 mal ein Mittel verschrieben bekommen ... ibogerast oder so, was ja eigtl auch mit Sodbrennen zu tun hat was ich aber nie hatte. Hab mich auch gewundert.

Vielleicht wollten die ärzte einen anderen ansatz behandeln? Manchmal sind es auch schon kleinere harmlose sachen, die die meisten beschwerden hervorrufen.

Zitat von Stefano2505:
Die Frage die ich mir realistischerweise dann doch stelle: da ich das Symtom des pochens im Bauch schon ein Dreiviertel Jahr habe, wäre ich doch längst tot und die aorta gerissen ? Kein Mensch hat das fast ein Jahr und lebt noch dann, kann es mir zumindest kaum vorstellen, denn wenn es pocht müsste es schon sehr vergrößert sein die aorta..

Fragst du dich das oder deine Angst?
Wirklich realistisch betrachtet ist es völlig normal ein pochen im bauchraum zu spüren, grade wenn man auf dem rücken liegt und stress hat und sich dann auch noch darauf fokussiert. Schlankere Menschen spüren es eher als korpulentere. Wahrnehmung ist bei Angstlern eine spannende sache, man kann sachen wahrnehmen die man vor einer minute noch nicht gespürt hat, weil man nicht darauf geachtet hat.
Wäre da ein Aneurysma, was noch dazu so groß ist dass du es spürst, hättest du wesentlich andere probleme als nur ein pochen im bauch.

Zitat von Stefano2505:
Ich habe gelesen nur die wenigsten spüren das diese vergrößert ist, und wenn ist es ein Glücksfall da dann gehandelt werden kann

Und wenn du liest, alle springen aus dem fenster, machst bzw glaubst du das auch?
In der regel bemerkt man zu groß geratene aneurysmen im Bauch.

Zitat von Stefano2505:
Die Frage dann ist nur was ist es dann? Psyche wieder.....? :/

ganz einfach, es ist völlig normal! Erst deine Psyche bzw deine gestörte wahrnehmung macht ein problem daraus.

08.12.2020 21:43 • x 3 #28


D
Ich hatte diese Angst vor einigen Tagen auch - weil ich des Öfteren im Liegen die Aorta gespürt habe - vor allem dann wenn ich morgens Stuhlgang hatte und mich dann nochmal hingelegt hab - da war der Bauchraum halt nicht mehr so stark gefüllt mit Ausscheidungen und deswegen hab ich es stärker wahrgenommen.
Es hat mich dennoch beunruhigt und bin dann schnell zum Arzt der auch problemlos kurz ein Ultraschall gemacht hat und die Aorta war völlig unauffällig (1,5cm im Durchmesser)
Als das Thema durch war hab ich dann wieder Schluckprobleme verspürt - so kommt man als Hypochonder von einem zum nächsten

08.12.2020 22:02 • x 3 #29


Mimi_mal
Das ist schon paar Tage her aber ich kann dich gut verstehen..
Man springt wirklich von einem Gefühls Chaos ins das andere.. und das belastet so die Psyche und den kompletten Alltag.
Man denk so jetzt ist alles wieder gut und ZACK das nächste Problem und genau man mag nicht mehr das den anderen zur Erzählen oder wieder zum Arzt zu fahren..
das alles ist wirklich anstrengend.
Und das mit den Bauchaneurysma kenne ich auch. Zwar nicht wegen pochen aber Druck im Magen gehend ausstrahlend in den Rücken sowie rechte Flanke. Und deswegen bekomme ich auch langsam einen dreher..
Letzen Monat war ich so doll im Steißbein so doll eingeklemmt das ich wirklich dachte das ich Thrombose habe, weil ich nicht auftreten konnte und ins KH musste.
Manchmal steckt was super harmloses dahinter aber man dreht am Rad und macht sich extrem Sorgen und Gedanken.

30.01.2021 00:33 • #30


J
Ich habe wieder solche Angst.

Seid einer Woche habe ich immer wieder ein starkes pulsieren in der Magengegend also mittig unterm Brustbein. Es fühlt sich an wie ein extraherzschlag ich kann währenddessen auch nicht atmen ( geht nur ca 2 oder 3 Sekunden so).

Ich meine nicht den pochenden Bauch bzw pulsierensen.

Was kann das denn sein? Ich finde keine passende Antwort und das beunruhigt mich.
Vor ca 6 Monaten wurde meine Aorta ausgemessen da war alles ok.

16.03.2021 13:12 • #31


Calima
Zitat von Joembri13:
Vor ca 6 Monaten wurde meine Aorta ausgemessen da war alles ok.

Dann gibt es kaum Grund zur Annahme, dass sich das in dieser kurzen Zeit verändert haben könnte.. Bei mir pulsiert es da immer, vor allem im Liegen. Seit ca. 40 Jahren .

16.03.2021 13:17 • #32


J
Zitat von Calima:
Dann gibt es kaum Grund zur Annahme, dass sich das in dieser kurzen Zeit verändert haben könnte.. Bei mir pulsiert es da immer, vor allem im Liegen. Seit ca. 40 Jahren .



Ich meine nicht das pulsieren.
Sondern es ist direkt unter dem Brustbein und fühlt sich wie ein extraherzschlag an ein ganz ganz unangenehmes Gefühl.

Wiegesagt ich habe es erst seid einer Woche wieder häufiger vorher hatte ich Ruhe.

16.03.2021 13:21 • #33


Calima
Extrasystole, Muskelzucken...gibt 1001 Möglichkeiten, von denen 1000 völlig harmlos sind. Und die Wahrscheinlichkeit, die eine nicht harmlose zu haben, geht gegen Null.

Hör' auf, dich darauf zu konzentrieren. Wenn du in Bewegung bist, wirst du das vermutlich kaum spüren.

16.03.2021 13:24 • x 2 #34


petrus57
Zitat von Joembri13:
Ich meine nicht das pulsieren.
Sondern es ist direkt unter dem Brustbein und fühlt sich wie ein extraherzschlag an ein ganz ganz unangenehmes Gefühl.


Bei mir scheint es vom Roemheld Syndrom zu kommen. Manchmal ist es so schlimm, dass ich denke es sei ein Infarkt.

16.03.2021 13:51 • #35


A


x 4






Dr. Matthias Nagel