Pfeil rechts
46

Wölckchen
Bin heute Nacht mit dem Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert worden ich bin mit einer Luftnot aufgewacht, die war nicht mehr schön. Es wurden alle Untersuchungen gemacht und NICHTS gefunden.
Ich halt das nicht mehr aus, die Psyche kann so sch. sein...

14.04.2021 11:01 • x 2 #21


petrus57
Ich hatte sowas auch schon mal. Ich hatte damals gedacht nicht genug Luft zubekommen. Das zog sich über Tage hin. Dann bekam ich den Mist auch nachts. Habe dann auch im Schlaf versucht tief einzuatmen.

Die Psyche kann einem viel vorspielen.

14.04.2021 11:17 • x 2 #22


A


Angst vor Atemdepression!

x 3


M
Zitat von Wölckchen:
Bin heute Nacht mit dem Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert worden ich bin mit einer Luftnot aufgewacht, die war nicht mehr schön. Es wurden ...

Ohje.. hoffe wenigstens die Bestätigung durch die Ärzte, dass körperlich alles okay ist, hilft dir jetzt etwas. Gerade nachts und nach dem aufwachen ist sowas natürlich besonders fies.

14.04.2021 11:23 • x 2 #23


Wölckchen
Hallo ist jemand von euch online?
Ich habe das immer noch und weiß einfach nicht mehr weiter.
War sogar heute nochmal beim Arzt und habe einen LuFu bekommen der auch komplett in Ordnung war. Ich habe einfach das Gefühl mein Brustkorb ist zugeschnürt und ich kann nicht richtig atmen. Als würde da irgendwas nicht gehen. Kann nicht mal selber sagen ob es das aus oder einatmen ist.
Meine Ärztin hat mir heute nochmal versichert das ich nichts an meiner Lunge habe und auch nochmal Blut abgenommen, aber mir gleich gesagt das ich nicht krank bin.
ICH WEISS NICHT MEHR WEITER

30.04.2021 12:22 • #24


Phaedra
Ich vermute mal, dass dein Oberkörper komplett verspannt ist und daher der Druck auf der Brust kommt - zusätzlich zur Angst und der dadurch kommenden psychischen Luftnot.
Machst du irgend eine Form von Bewegung oder Sport?

30.04.2021 12:29 • x 3 #25


Wölckchen
Zitat von Phaedra:
Ich vermute mal, dass dein Oberkörper komplett verspannt ist und daher der Druck auf der Brust kommt - zusätzlich zur Angst und der dadurch ...


Ja das glaube ich auch. Ne im Moment nicht so vor angst außer spazieren. Habe einfach so Angst das es so bleibt

30.04.2021 12:31 • #26


Phaedra
Beweg Dich! Nochmal, beweg Dich! Wenn die Muskeln im Oberkörper verspannt sind, kann sich die Lunge nicht richtig entfalten und man hat Luftnot.
Du bist organisch kerngesund und hast es in der Hand, dass es dir besser geht! Wenn du nicht gegensteuerst, wird es so bleiben, aber du kannst es ändern, wenn du dich zu Bewegung aufraffen kannst!

30.04.2021 12:42 • x 4 #27


M
Zitat von Wölckchen:
Ich habe einfach das Gefühl mein Brustkorb ist zugeschnürt und ich kann nicht richtig atmen.


Finde den Tipp mit der Bewegung schon mal super.
Habe selbst oft diese starken Anspannungszustände und denke dann jedesmal ich bekäme zu wenig Sauerstoff weil meine Muskulatur so verspannt ist, dass ich viel zu flach und schwerfällig atme.
Meine Hausärztin riet mir daher dazu, regelmäßig das Bauchatmen zu üben (natürlich nur dann wenn mal halbwegs entspannt ist). Mir hat das etwas geholfen und im Internet gibts ja genügend Anleitungen dazu und wenn man es mal verinnerlicht hat, kann man es bestenfalls auch im Akutfall anwenden.

30.04.2021 13:42 • x 1 #28


Seal79
Zitat von MichaelS:
Bei 0,25mg? ernsthaft? Man kann anderen so auch unnötig Angst machen.


Ja, ernsthaft.
Was für 1 Million Menschen völlig normal ist das so etwas "nicht" passiert - kann für einen anderen schon ein sehr großer Faktor bzw. Auslöser sein.
Und da spielt es keine Rolle ob das 0,25 mg sind oder höher.

Und wenn ich dann hier lese: Blödsinn, ich hab dazu schon mal Alk. getrunken usw. da schwillt mir der Helm und da komme ich zwangsläufig nur auf einen Nenner der da wäre:

Wenn ich so viel Energie noch habe das ich zu einer Tavor Alk. trinken kann dann scheine ich keine allzu großen Ängste zu haben. Jemand der Tavor als Bedarfsmedi hat der wirft sich die im absoluten Notfall in den Hals und dem stehen die Sinne nicht nach lustig sein und Alk. trinken- derjenige will einfach nur von seiner Furcht und Angst befreit sein um Luft zu kriegen.

Und wenn alles hier so abgetan wird das mit diesem und jenem Medikament man ruhig dies und das noch einnehmen und trinken kann da wundert es mich echt nicht was hier für Ängste aufkommen.

Ein Mensch der Asthma bronchiale hat dem rate ich auch nicht 30 Zig. zu rauchen damit er anschließend die dreifache Menge an Cortison sich reinhaut.

Wie irre ist denn das bitte hier?

Eine Atemdepression kann genau immer dann eintreten wenn Medikamente missbräuchlich zu hoch dosiert werden zum Beispiel auch Morphin, Opiate etc.
Es kann aber auch durchaus bei geringen Mengen der Zustand eintreten wenn man allergisch drauf reagiert oder eben eine paradoxe Wirkung erreicht wird.

Was glaubst du denn woran ein
Trigger

z. B. Krebspatient stirbt? Im seltensten Fall an seinem Krebs. Er stirbt im Palliativ Fall an einer Atemdepression durch überdosiertes Morphium und die Todesursache ist Multiorganversagen damit einem keiner was anhängen kann. So sieht es in der Realität aus.

30.04.2021 14:00 • x 2 #29


M
Zitat von Seal79:
Ja, ernsthaft. Was für 1 Million Menschen völlig normal ist das so etwas nicht passiert - kann für einen anderen schon ein sehr großer Faktor ...


Ich finde es geht immer um die Abwägung von Wahrscheinlichkeiten. Wie wahrscheinlich ist es denn wirklich dass die TE nach 0,25mg Lorazepam eine Atemdepr. hat, wenn sie gleichzeitig noch in der Lage ist hier im Forum zu schreiben? Wenn jmd. offensichtlich gerade sehr starke Ängste hat, sollte man da nicht eher erstmal beruhigend auf die Person einreden?
Darum ging es mir und es sollte auch keine inhaltliche Kritik am Post von Calima sein, wenn ich zu forsch reagiert habe, dann tut mir dies leid.

Letztendlich geht es hier doch darum sich nach bestem Wissen/Erfahrung gegenseitig zu unterstützen und da ist es sicher nicht hilfreich sich gegenseitig anzugehen - v.a. auch nicht für die TE.

30.04.2021 15:57 • x 1 #30


Seal79
Ich kürze es mal ab:

All das was meinerseits geschrieben wurde sind Fakten.
Das hat mit verunsichern und sich gegenseitig angehen nichts zu tun.

Wo siehst du denn bitte eine Unterstützung in dem Satz "man kann auch ruhig das und dies dabei trinken da passiert nix ?" was will man mit sowas bezwecken ? Die TE dazu auffordern sich ne Flasche Wein hinter die Binde zu kippen damit die betäubt wird und es richtig knallt ? Den Sinn erkläre mir mal bitte einer...

30.04.2021 16:08 • #31


M
Zitat von Seal79:
Wo siehst du denn bitte eine Unterstützung in dem Satz man kann auch ruhig das und dies dabei trinken da passiert nix ? was will man mit sowas bezwecken ?


Das stammt nicht von mir, ich bezog mich nur auf das von mir geschriebene.
Bin ausdrücklich dafür mit Medikamenten verantwortungsbewusst umzugehen, so wie ich es selbst mache.

Und solche Fakten können mMn sogar stark verunsichern. Da bin ich eben anderer Meinung, aber respektiere natürlich auch deine.

30.04.2021 16:20 • x 1 #32


Wölckchen
Zitat von Seal79:
Ja, ernsthaft. Was für 1 Million Menschen völlig normal ist das so etwas nicht passiert - kann für einen anderen schon ein sehr großer Faktor ...


Also. Ich habe jetzt 3 Mediziner wegen der Atemdepression gefragt. Und es ist wie folgt:
Eine Atemdepression kann eintreten, wenn man Tavor MISSBRÄUCHLICH verwendet, dass bedeutet ohne Indikationsgrund in sehr hohen Dosen. Tavor wird im medizinischen Bereich bis 8,5 Mg verabreicht und gilt in der Medizin als eins der untoxischsten Medikamenten. Das einzige Risiko ist die Abhängigkeit.
Bei einer Atemdepression versagt das Atemzentrum, bzw. ist so stark gedämpft, dass man zu langsam atmet (Hypoventiliert) und das dazu führt das der Gasaustausch nicht richtig funktioniert. Davon spricht man erst wenn man weniger als 8 Atemzüge die Minute macht. Alle Mediziner die ich bis jetzt gefragt habe, habe diesen Fall aufgrund von Benzodiapine noch nie erlebt. Und ich habe auch Mediziner in der Intensiv Medizin gefragt.
Bei einer Allergie oder einer paradoxen Reaktion ist ebenfalls keine Atemdepression möglich. Denn bei einer Allergie sind es die Histamine und dadurch schwillt der Hals die Lunge etc an und sorgt dafür, dass man schlecht Luft bekommt das ist aber keine ATEMDEPRESSION.
Das gleiche gilt für paradoxe Reaktion, da ist die Atemdepression komplett ausgeschlossen. Denn bei einer paradoxe Reaktion wird das vegetative Nervensystem noch mehr aktiv, was eine Atemdepression komplett ausschließt weil das kommt eben durch zu WENIG Atmung.

Natürlich sollte man es durch Alk. nicht riskieren da gebe ich dir recht, aber ich hasse es, wenn Leute hier mit gefährlichen medizinischem Halbwissen Leute triggern.

01.05.2021 09:38 • #33


Seal79
Zitat von Wölckchen:
aber ich hasse es, wenn Leute hier mit gefährlichen medizinischem Halbwissen Leute triggern


Wenn du der Auffassung bist das hier nur mit medizinischem Halbwissen Erfahrungen ausgetauscht werden und du dich ständig getriggert fühlst dann solltest du eine solch medizinische Frage dann doch im Vorfeld lieber gleich den 8 Medizinern in deiner Umgebung stellen und nicht hier um Rat und Hilfe fragen.

Ich hasse auch viele Leute - insbesondere solche die sich im Nachhinein über ihre Mitmenschen aufregen weil ihnen die Aussagen quer gehen. Wenn du alles so genau besser weißt und zudem weißt das dich sehr schnell normale Diskussionen an den Rand deiner Kräfte bringen dann stell doch keine Fragen in die Allgemeinheit sondern wende dich an Personen die dir professioneller erscheinen.

01.05.2021 10:44 • x 1 #34


Wölckchen
Zitat von Seal79:
Wenn du der Auffassung bist das hier nur mit medizinischem Halbwissen Erfahrungen ausgetauscht werden und du dich ständig getriggert fühlst dann ...


Du fühlst dich viel zu schnell angegriffen?!
Ich habe das nicht auf alle bezogen, sondern lediglich, auf die Tatsache das viel zu schnell Panik verbreitet wird und das ist eben für Panikattackler und welche die starke Angst haben super triggernd. Vor allem wenn man eine starke Krankheitsangst hat.

Ich frage hier auch gerne rein und bin auch dankbar für antworten die ehrlich sind und mir nicht nur schmeicheln etc. aber man muss halt immer aufpassen mit was man Leute eben Triggern kann, vor allem wenn die Aussagen nicht 100% stimmen.

01.05.2021 12:02 • x 1 #35


Wölckchen
Zitat von Seal79:
Wenn du alles so genau besser weißt


Und nein weiß ich eben nicht, meine Aussagen sind von Ärzten weil ich aufgrund meiner extremen Panik und Angst davor eben viele aufgesucht habe. Mein Post ist ja schon 3 Wochen her.Das ist nicht mein Wissen sondern das der Ärzte.

Vor ca 2 Wochen habe ich deswegen den Krankenwagen gerufen, da hat es mir die Notärztin, die Ärztin im Krankenhaus gesagt. Und gestern nochmals meine Hausärztin.

01.05.2021 12:04 • x 1 #36


Wölckchen
Zitat von Seal79:
Ich hasse auch viele Leute - insbesondere solche die sich im Nachhinein über ihre Mitmenschen aufregen weil ihnen die Aussagen quer gehen.


Und auch dazu, ich habe nie gesagt das ich irgendwen hasse, lediglich das ich es hasse, wenn man mit Aussagen die nicht richtig sind Leute triggert. Wenn ich deinen Post vor 3 Wochen gelesen hätte wäre ich wahrscheinlich direkt ins Krankenhaus gefahren.

Und sorry für die drei Postings, ich weiß nicht wie man in einem Post zitiert.

Ich wollte wie gesagt, weder dich noch wen anders damit angreifen lediglich ausdrücken das man Worten ganz viel auslösen kann beim anderen gegenüber.

01.05.2021 12:07 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

TeddyBär21
Hey Leute, ich nehme derzeit Tavor und bin gerade dabei, alles dafür zu tun, sie auszuschleichen. Auch ich habe davon gelesen, dass man von Tavor eine Atemdepression erleiden kann, die tödlich ist. Also habe ich Angst, sie zu bekommen. Wir dürfen nicht vergessen, dass Tavor langsam ausgeschlichen wird und erstmal geschaut wird wie, daher muss ich sie noch eine gewisse Zeit nehmen und ich bin schon ein gutes halbes Jahr dabei, sie zu nehmen. Meine Angst vor einer Atemdepression geht mir nicht aus dem Kopf.

06.09.2021 23:52 • #38


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel