App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

kyamo

kyamo
Mitglied

1
Danke erhalten:
2

ich lese schon recht lange mit, habe aber nun leider einen Grund, selbst etwas zu schreiben, weil ich einfach nicht weiter weiß. Seit einer Panikattacke vor gut 3 Jahren leide ich unter verschiedenen Ängsten, u. a. der Angst zu sterben durch Krebs, Herzinfarkt oder einem Schlaganfall. Je nachdem was gerade bei Freunden oder Verwandten aufgetreten ist. Ich könnte hier wahrscheinlich schon ein ganzes Buch schreiben mit allen Problemen, die ich in dieser Zeit hatte.

Die Anzahl der Besuche bei Ärzten oder in der Notaufnahme kann ich kaum noch zählen, deswegen fällt es mir auch immer schwerer zu unterscheiden, ob ich "wirklich etwas" habe oder dies wieder nur durch Stress, Angst und Panik ausgelöst wurde.

Seit einigen Monaten sanieren wir unser neuer Haus aus den 80ern. Es gab in der Zeit mehrere Stellen, von denen ich vorsichtig Proben genommen und diese auf Asbest im Labor testen lassen habe, alles negativ. Jetzt gab es vor knapp 2 Wochen aber einen Vorfall, wo das Abbruchunternehmen unvorsichtig war und eine Fensterbank zerbrochen hat. Ich ließ mir das Bruchstück von der Fensterbank kurz zeigen und tütete es vorsichtig (ohne Handschuhe 😥) ein und verschloss sie vernünftig. Gleichzeitig ging ich kurz für max. 2 Minuten in den Raum um ein Foto von der Fensterbank zu machen (ohne Maske. 😥). Noch vor Ort ist mir meine Dummheit aufgefallen und ich ging mir erstmal die Hände waschen. Zuhause angekommen die Kleidung vorsichtig ausgezogen und direkt geduscht. Die Waschmaschine danach nochmal einzeln gereinigt und die Kleidung bis heute in einem Sack verpackt. Wie sich einen Tag später herausstellte, war diese aus 5-25% Asbest. 😱

Ab dem Tag brach für mich die Welt zusammen. Noch am selben Tag des Ergebnisses fing ich an, husten und schnupfen zu bekommen und gleichzeitig ging das googlen/KI-Befragen nach Symptomen los. Ich habe sofort Bauchschmerzen, Sodbrennen, Halsschmerzen, Brustschmerzen bekommen und eine Kurzatmigkeit stellte sich langsam ein. Am nächsten Tag dann noch am Abend Luftnot und eine Panikattacke bekommen. An den nachfolgenden Tagen wurde es nicht besser. Mit Ablenkung war es anfangs noch kurzzeitig besser, aber das hielt nicht lange an. Termine beim Hausarzt und Lungenfacharzt habe ich mir schon geholt, die sind aber erst in einigen Tagen. Das Kratzen wird weniger, Fieber habe ich nicht, die Halsschmerzen bleiben, der Rachen ist gereizt und ich merke, dass ich einfach nicht zur Ruhe komme. Ich rede mir immer wieder ein, dass da eigentlich nach so kurzer Zeit nichts sein kann, aber die geringe Restchance reicht aus, dass ich aus der Todesangst nicht rauskomme. Ich bin auch in Therapie seit ca. 2 Jahren.

Was kann ich noch machen? Ich weiß einfach nicht weiter und für meine Beziehung wird das auch immer mehr zur Belastung. traurig Ich hatte eben schon viele ernsthafte Probleme in der Vergangenheit, die dann aber niemals medizinisch bestätigt wurden (Ausnahme: vor einigen Monaten ein Lungenfunktionstest, der mich an der Grenze zum leichten Asthma einordnete).

LG
Kyamo

13.04.2026 #1

20 Antworten ↓

Lokalrunde
Also großes Wissen darüber habe ich nicht, aber … Habe von 1978 bis 1981 meine Ausbildung damals auf dem Bau gemacht als Hochbaufacharbeiter und Altbausanierung war meine liebste Arbeit. Damals war das Thema nicht so sensibilisiert wie heute, man hat mit Bauhammer/Lehmann, Flex, Boschhammer, Trennjäger etc. gearbeitet. Wer mal eine Schutzbrille getragen hat, war schon ein Weichei. Habe Tage/Wochen im Staub gestanden. Heute gesehen, Glück im Unglück gehabt, das ist jetzt 45 Jahre her und ich bin wohl nie mit Asbest in Kontakt geraten dabei. Staubmasken bei der Arbeit gab es erst, als ich nach der Ausbildung den Beruf wechselte, zum Metaller in der Automobilindustrie. Wegen einer kleinen Fensterbank mach dir mal keine zu großen Gedanken, oder wenn das Zeug in Fußbodenplatten ist, solange die unter der Auslegware oder dem Laminat liegen und nicht zu dutzend gebrochen sind, fliegen da auch keine Fasern herum.

A

Angst vor Asbestose/Krebs wegen kurzem Kontakt

x 3

Schlaflose
Zitat von kyamo:
Was kann ich noch machen?

Dich objektiv über die Gefahr kundig machen. Meines Wissens ist Asbeststaub nur gefährlich, wenn man es über einen längeren Zeitraum einatmet. Das eine Mal für ein paar Minuten, wo du dem ausgesetzt warst, kann keinen Schaden anrichten.

x 1 #3

Butterfly-8539
Zitat von kyamo:
Hallo zusammen, ich lese schon recht lange mit, habe aber nun leider einen Grund, selbst etwas zu schreiben, weil ich einfach nicht weiter weiß. Seit einer Panikattacke vor gut 3 Jahren leide ich unter verschiedenen Ängsten, u. a. der Angst zu sterben durch Krebs, Herzinfarkt oder einem Schlaganfall. Je nachdem was ...

Mach dich nicht verrückt. Bei der kurzen Zeit passiert da nichts. Hatte vor vielen Jahren ohne es zu wissen einen Kleber wo Küchen- Bodenfliesen befestigt waren, sowie auch die Fliesen, die sich an manchen Stellen lösten/brachen, entfernt. Doch zuvor noch die Schicht mit Stahlwolle abgekratzt, da sie unschön waren. Sie liegen heute noch da, aber drüber ein PVC Belag, den ich Monate später drüber legte. Alles ohne Mundschutz und Brille. Wußte keiner, das vieles in dem Gebäude heute noch mit Asbest.................... Auch im Waschkeller die Rohre, die heute bereits Risse haben. Aber diese können so bleiben, solange nichts abgeschliffen wird lt. einem Fachmann. Wir stehen somit beim Wäsche aufhängen mehrfach die Woche drunter und atmen die Luft ein.
In der Nachbarschaft bei Altbauten wurde mir bisher kein Fall bekannt, der dadurch Gesundheitsprobleme bekam. Habe auch vor ca. 10 Jahren ein Pergolawelldach (gelb) abgeschliffen mit Hand, damit es wieder heller wurde. Danach juckte es mich überall und dann kam auch Unruhe auf, da mir der Gedanke kam, ob es Asbest war. Es scheint Glaswolle gewesen zu sein und diese kleinen Partikelchen machten mir danach große Sorge, ob Lungenschäden..........................
Zum Glück war bei beiden Fällen nichts passiert. Mein engster Verw. hatte aber sämtliche Lungenerkrankungen, was ich bereits schrieb. Er hatte aber nichts mit dem zu tun, was ich hier schrieb. Er wohnte aber im selben Haushalt. Doch eines fällt mir ein, er schliff einst die Ziegelwände auf, um Leitungen zu verlegen. Alles war rot und staubte bis ins Freie. Wir waren schockiert, das er ohne Mundschutz und Brille über Stunden ..................................
Das war ganz schlecht.

Kruemel_68
Zitat von kyamo:
Was kann ich noch machen?

Therapeutisch an Deinen Ängsten arbeiten. Du siehst ja selbst, dass sich die Angst immer wieder auf verschiedenen Kanälen Bahn bricht. Ein so kurzer Kontakt ist völlig harmlos - sonst wären alle. die in den 50ern, 60ern und 70ern gelebt haben schon tot. Die Symptome werden durch Dein völlig überlastetes Nervensystem verursacht oder ggf. brütest Du mit den Halsschmerzen auch einen Infekt aus. Der Termin beim Lungenfacharzt ist absolut überzogen und unnötig.

kyamo
@Lokalrunde Danke für deine Erfahrungswerte. Ob du damit Kontakt hattest, lässt sich heute ja nicht mehr feststellen. Dass ich bei weiteren Arbeiten anders vorgehen würde, ist natürlich klar.

@Schlaflose Genau das fällt mir extrem schwer. Wären da keine Symptome im Anschluss gewesen, hätte ich zwar immer noch Angst die Räume zu betreten, aber eben nicht, dass bereits das Kind in den Brunnen gefallen ist.

@Butterfly-8539 Das sind ja Storys, die zumindest größtenteils gut ausgegangen sind. Ich hoffe bei deinem Verwandten auch. Wie lange hat das denn damals gedauert bis er Probleme bekam? Am meisten irritiert mich, dass bei mir quasi mit der Erkenntnis schon die Symptome anfingen und das nicht erst Monate oder Jahre später. Und gerade das eigentlich nicht zu Asbest passt, was ich gelesen habe. Und diese auch immer wieder schwanken.

x 1 #6

Kruemel_68
Zitat von kyamo:
Am meisten irritiert mich, dass bei mir quasi mit der Erkenntnis schon die Symptome anfingen und das nicht erst Monate oder Jahre später.

Weil das nicht der Asbest ist, sondern Deine Angststörung.

x 1 #7

Schlaflose
Zitat von kyamo:
Wären da keine Symptome im Anschluss gewesen, hätte ich zwar immer noch Angst die Räume zu betreten, aber eben nicht, dass bereits das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Symptome treten aber erst Jahre oder Jahrzehnte später auf.

Sonja77
Oh 😮 würde ich mir über Asbest Sorgen machen so würde ich wohl schon lange unter der Erde liegen…als Kinder haben wir immer auf einem Dach aus Asbest gespielt und sind darauf herum geturnt
Soweit ich weis ist niemandem von uns allen etwas passiert was in die Richtung gehen könnte….auch lebe ich heute seit über 14 Jahren in einer Wohnung aus den 60igern Jahren und ich gehe mal davon aus das in den Wänden Asbest drin ist da es damals noch nicht verboten war und man viel damit gebaut und gemacht hat…wenn ich daran denke wie oft also hunderte von Malen wir in die Wände bohren oder sonstiges in der Wohnung machen müssten wir alle bereits Symptome haben oder unter der Erde liegen genauso wie alle anderen 21 Mietparteien die hier leben

x 2 #9

Schlaflose
Zitat von Sonja77:
als Kinder haben wir immer auf einem Dach aus Asbest gespielt und sind darauf herum geturnt

Ich hatte als Jugendliche einen Emaillierofen und dazu gehörte eine Asbestplatte, auf die man die glühenden Teile, die man aus dem Ofen herausnahm, zum Abkühlen legte.
Und wir hatten mindestens 30 Jahre lang ein Bügelbrettbezug mit einer Asbestbeschichtung. Wir haben das alles unbeschadet überlebt.

Sonja77
Zitat von Schlaflose:
Ich hatte als Jugendliche einen Emaillierofen und dazu gehörte eine Asbestplatte, auf die man die glühenden Teile, die man aus dem Ofen herausnahm, ...

Ich gehe davon aus das wir früher so oft und viel mit Asbest in Berührung gekommen sind ohne es zu wissen….das war damals ja noch kein Thema und Normalität da gab es so viel aus Asbest und man hat ganz normal damit gelebt

heute würde vieles davon nicht mehr gehen da mittlerweile an vielen Orten verboten….aber all die Millionen Menschen die noch in Häusern und Wohnungen aus den 50 oder 60igern wohnen und leben haben wohl noch extrem viele davon täglich mit Asbest zu tun…..man weis es halt einfach nicht

x 1 #11

kyamo
Hm... bei einigen Berichten hört sich das sehr nach fest gebundenem Asbest an, der einfach normal benutzt wurde. Da geht normalerweise auch keine Gefahr von aus, wenn man da nicht dran stemmt oder flext. Bei einem Bezug sieht die Sache vermutlich schon anders aus.

Aber alles in allem ist mir durchaus bewusst, dass ich wahrscheinlich übertreibe und die Probleme nicht davon kommen. Trotzdem werde ich um den Besuch beim Hausarzt wohl nicht herum kommen, aber mit den Fachärzten warte ich wohl erstmal noch...

Butterfly-8539
Zitat von kyamo:
@Lokalrunde Danke für deine Erfahrungswerte. Ob du damit Kontakt hattest, lässt sich heute ja nicht mehr feststellen. Dass ich bei weiteren Arbeiten anders vorgehen würde, ist natürlich klar. @Schlaflose Genau das fällt mir extrem schwer. Wären da keine Symptome im Anschluss gewesen, hätte ich zwar immer noch ...

Das bei ihm waren die Ziegel. Das dauerte ca. 5 Jahre bis
Trigger

erste Hustenanfälle losgingen. Es ging bei ihm NICHT gut aus. Hatte ihn drei Jahre gepflegt. Es entwickelte sich eine Lungefibrose, COPD, Emphysem und in je Lunge ein anderer Krebs, der sich aber erst nach ca. 16 Jahren entwickelte. Der eine war mitten in der Entwicklung als die Untersuchungen ..................... Mit OP´s und Chemos.......................... Er bekam aber wie ich damals u. a. noch die Regenwolke von Tsch................ ab. Man weiß nie genau was die Ursache war, aber man kann von den Ziegeln ausgehen. Denke keiner hätte sich so verhalten und ohne Schutz. Immerhin drängten wir drauf. Entweder war er sich nicht bewußt, oder er dachte ein Mann braucht sowas nicht. Habe mich aber sehr darüber geärgert und es brannte sich bei mir ein.
Genauso war es wenn man Tonerstaub (wie schwarzes Mehl) von Druckern der älteren Generation umfüllte, was man natürlich nicht machen sollte. Aber irgenewelche Reststäube waren immer vorhanden, die man entweder einatmete, oder wegwischte. Man kam einfach damit in Kontakt. Überall muß man aufpassen.
Dachte mir vor zwei Tagen beim Fensterputzen, wie dreckig doch innerhalb von zwei Monaten wieder die Scheiben sind. Auch so der Gartentisch, der abgedeckt war mit Tischfolie, sowie Winterabdeckung.

Wir reinigten alles, das Zewa war schwarz. Nun wird natürlich einiges gelb sein, doch meist ist es kurz drauf wieder schwarz. In der Luft wirbeln soviele Partikel von Feinstaub, Abgase, Flugzeug..................... sodaß ich glaube das mehr .......................
Kenne einige Leute, die nie geraucht hatten, aber doch Lungenerkrankungen, sowie auch Krebs entwickelt haben.
Bei dir denke ich aber, das du nichts hast. Aber um sicher zu gehen, mach eine Lufu und vielleicht ein Röntgenbild.. Lasse dich vom Hausarzt überweisen, wenn du dir so große Gedanken machst .
Bei ihm wurden damals CT-Aufnahmen mit Kontrastmittel, sowie PET-Test´s gemacht, aber da lag bereits die Diagnose vor und es mußte weiter untersucht werden wie der Entwicklungsstand ist und ob sich der andere ......... entwickelt.. Ohne Grund, wird man das nicht so einfach machen.
Möchte nicht wissen, wo überall Asbest schlummert, was wir alle gar nicht wissen. Es ist manchmal gut, wenn man nicht zuviel weiß. Entweder man kann selbst viel verdrängen, oder man macht sich ein Kopfkino.

Butterfly-8539
Zitat von Sonja77:
Oh 😮 würde ich mir über Asbest Sorgen machen so würde ich wohl schon lange unter der Erde liegen…als Kinder haben wir immer auf einem Dach aus Asbest gespielt und sind darauf herum geturnt Soweit ich weis ist niemandem von uns allen etwas passiert was in die Richtung gehen könnte….auch lebe ich heute ...

Genau. Und ich erfuhr erst nachdem die Schule saniert wurde, das sie viel Asbest ........................
Das waren die Bauten ab den 50gern. Kenne niemanden der irgendwie dadurch Lungenkrank wurde. Bei Klassentreffen waren so ziemlich alle da. Die fehlten, waren nur zeitlich verhindert.
Für uns tat es das schon, wie auch das harte Reibeisen-Klopapier, was keine Feuchtigkeit aufnahm. Heute muß es schön weich und flauschig für den Kinderp............. sein. 😉

x 1 #14

Islandfan
Asbest ist ja nur gefährlich, wenn man den Staub einatmet, bei uns in der Schule war damals auch in ein paar Räumen Asbest, die wurden dann abgesperrt und ich habe als Kind auch auf einem Dach gespielt, auf dem dieses typische Asbestwelldach war. Momentan wird bei uns auf der Arbeit auch was saniert und die haben Asbest gefunden, das soll wohl hermetisch abgeriegelt werden, ich hoffe, dass sie Dienstag, wenn ich wieder vor Ort bin, schon fertig sind, Sorgen mache ich mir aber nicht.
Staub reizt ja allgemein die Lunge. Mein Ex hatte vor Jahren was im Haus saniert und hat erst am dritten Tag ne Maske getragen (kein Asbest), der hatte bestimmt 3 Monate einen Husten, wie ich ihn noch nie gehört habe, es hörte sich bellend an, ich war damals besorgt, das hörte sich erschreckend an, aber der Husten ging irgendwann wieder weg und der Lungenarzt gab auch grünes Licht.
Ich würde mich nicht verrückt machen. Asbestose zeigt sich erst nach sehr vielen Jahren, wenn überhaupt.

Sonja77
Zitat von Butterfly-8539:
Genau. Und ich erfuhr erst nachdem die Schule saniert wurde, das sie viel Asbest ........................ Das waren die Bauten ab den 50gern. Kenne ...

Wir waren noch hart im nehmen….aber ich glaub wirklich das die Kinder und Jugendlichen und auch junge Erwachsene heutzutage nicht mehr so viel abkönnen und der Körper irgendwie schwächer ist als es bei den früheren Generationen war

x 1 #16

L
Also ich sage Dir ganz ehrlich, ich halte es für ungefährlich. Asbest wurde früher in Bremsbelägen und auch Dächern verarbeitet. Mein Vater hat diese Platten damals auch am Dach verwendet und mit der Schleifhexe geschnitten. Er wird bald 86 und ist fit.
Ich halte es für unwahrscheinlich dass Du jetzt großartig mit Asbeststaub in Berührung kamst, wenn überhaupt.
Vermutlich machst Du dir Sorgen wegen nix.
Klar muss man vorsichtig sein mit den Materialien, aber wenn man hört dass man Asbest in Folien einpackt und dann auf der Mülldeponie die Raupe alles einstampft und die Folie beschädigt wird so dass es auch in die Luft gelangt.
Entspann Dich und vergiss das Thema..

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
Also Asbest ist natürlich nicht ungefährlich nur Dein Kontakt mit der Fensterbank helfe ich für nicht kritisch

L
halte ich für nicht kritisch

kyamo
Danke euch für die Antworten.
Ein bisschen nehmt ihr mir zumindest die Sorge.

Aktuell ist der Husten rückläufig, der Rachen aber weiterhin entzündet mit weißen Pünktchen und ordentlich Halsschmerzen.

Ich hoffe, dass es einfach nur ein fieser Infekt ist oder etwas, das notfalls mit Antibiotika behandelt werden kann oder durch den generellen Baustaub die Reizung entstanden ist. Sicherlich war mein Immunsystem auch nicht gerade in Höchstform als die Panik losging.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore