App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7

Butterfly-8539
Zitat von Sonja77:
Wir waren noch hart im nehmen….aber ich glaub wirklich das die Kinder und Jugendlichen und auch junge Erwachsene heutzutage nicht mehr so viel abkönnen und der Körper irgendwie schwächer ist als es bei den früheren Generationen war

Glaube das lag auch an der Erziehung, die noch eine war. Man wurde nicht zur Schule gefahren, die Eltern mußten selbst zu Arbeit. Man wurde zur Selbständigkeit erzogen. Es gab auch nur ca. sechs Wochen Mutterschutz und wenig Geld. Das Daheimbleiben hätten sich nur die wenigsten leisten können. Es war schon ein Wunder wenn ein Elternteil ein Auto besaß. Das war schon Luxus. Urlaube waren kaum drin. Alles mußte sparen, auch mit der Kleidung.
Zumindest fiel mir auf, das meine Eltern, sowie deren Eltern auch viel stärker waren, oder schon so erzogen wurden hart zu werden. Man bekam auch nicht ständig ein Lob. Kann mich gar nicht erinnern das ich je eines erhalten hätte. Eher konnte man kaum alles recht machen.
Es wurde einem nichts geschenkt, man hatte Pflichten z.B.
Trigger

so wie ich es oft von einem Elternteil hörte, das z.B. Brennholz gesammelt werden mußte, oder schon der Öl-Ofen per Hand geschürt werden mußte, bevor die Eltern von der Arbeit kamen. Die hatten nicht nur acht Stunden/Tag, sondern viel mehr. Die Kinder waren meist auf sich selbst gestellt.
Ein Kind zählte nicht soviel wie heute. War schon zu meiner Zeit so. Man war einfach da und ein Mitläufer. Hatte den Mund zu halten wenn Erwachsene sich unterhielten und ........................
Kann mich noch gut erinnern, als meinem Großvater (der im Krieg kämpfte) schnell die Hand ausrutschte, oft grundlos. Doch einmal, da man sich mal kurz mukste, als Erwachsene sich unterhielten. Er konnte es gar nicht haben, wenn Kinder dazwischen funkten. Aber wer weiß denn das als kleines Kind. Man wurde nicht zuvor gewarnt. Es machte einen somit irgendwie einerseits empfindlicher, aber auch stärker. Man hatte Respekt und traute sich nie mehr dazwischen zu quaken. Eigentlich setzte es von allen Seiten flott eine, ohne Vorwarnung.
So wie es ganz früher mit dem Datzenstecker.......................... das hörte ich ständig. Oder dem Holzscheitelknien............... Das was damals zu streng war, ist heute in mancher Hinsicht zu lasch. Zumindest, wie sich gestern ältere Bekannte unterhalten haben, als sie mitbekamen wie mittlerweile Lehrer gefährdet sind und was die sich alles gefallen lassen müssen. Das kam in den Nachrichten im Radio. Hörte es selbst . Die Bekannten unterhielten sich wie sie sich früher in der Schulklasse benommen haben, wenn ein Leherer das Klassenzimmer betrat. Einen Teil kenne ich noch selbst, da wir noch Leherer und Rektoren der alten Schule hatten, die sehr streng waren. Sie unterhielten sich, das man aufstand wenn der Lehrer kam und alle ihn mit :"Grüß G.Herr................ begrüßten. Heute fliegen angeblich Gegenstänge, sie werden bedroht, geschlagen, gefilmt, abgesto........ etc. Man kann es selber recherchieren, wenn man es möchte. So der aktuelle Stand in manchen Gegenden.
Das hätte es auch zu unserer Zeit nicht gegeben, denn man mußte froh sein in die Schule gehen zu dürfen, um was zu lernen. Auch brauchte keiner einen Taschenrechner, dafür hatte man den Kopf mit Gehirn. Man mußte Rechenwege auf einen extra Zettel schreiben und mit abgeben. Heute kann man durch das Handy und manche Uhren alles abspicken.
Hatten sie doch jetzt sogar bei den Fahrschulen entdeckt, wieviele ihr Männchen im Ohr hatten. Drum ist es eben heute wie es ist.
Es betrifft natürlich nicht alle. Es gibt auch sehr anständige, kluge, hilfsbereite Kinder, aber die gehen dann in solchen Klassen unter, was sehr schade ist. Wenn es mehr davon gäbe, wäre nun aktuell nicht so eine Diskussion entflammt, die gleich in Medien.............................
Frage ist sowieso was Handys in Schulen zu suchen haben. Wir und die Vorfahren schafften es doch auch. Finde die Gefahr Lehrer bloßzustellen und zu filmen, ist leicht gegeben.
Nun werden die Meinungen wieder ....................................... Aber ich habe es nicht erfunden, es ist aktuell die Berichterstattung und wenn man seine Augen .................................. bekommt man es auch selbst mit.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore