Pfeil rechts
18

Rastaman
keine Panik, so schnell geht man auch wieder nicht drauf.

23.10.2018 20:22 • #101


A

20.07.2020 10:07 • #102


A


Angst vor Arztbesuch

x 3


j_1411
Was bringt es dir, den test nicht zu machen? Somit bekommst du dein spray nicht, welches du brauchst, und du weißt auch nicht, wie es um dich steht. Der test tut ja nicht weh.

20.07.2020 10:21 • x 3 #103


Lavendelbrise
Zitat von Ayano:
Brauch immer öfters mein Asthmaspray .Heute habe ich beim Arzt angerufen .Dann meinte die Arzthelferin ich soll wieder vorbei kommen.Weil ich das spray zu oft brauchen würde .Ich soll einen Lungenfunktionstest machen .Ich trau mich aber nicht.Der Arzt hat jetzt dann Urlaub .Und ich hab mich dann raus geredet .Das ich dann nach den Urlaub einen Termin mache . Will da nicht hin schaff das nicht .Hab so Angst vor einen Lungentest .Hab schonmal einen gemacht da war die Funktion leicht eingeschränkt. Aber wenn sie jetzt ganz schlecht ist .Und dann meinte die Arzthelferin wen ich ihn nicht mache bekomme ich das spray nicht mehr.Hab so Angst könnte echt heulen.Oder soll ich den Arzt wechseln ?Trau mich da einfach nicht hin .Was soll ich jetzt machen ?

Hallo,
Einen anderen Arzt aufsuchen würde keine Sinn machen der würde auch den Test machen bevor er was verschreibt. Fass dein muht zusammen und geh hin den Test durchführen. Der Test kann dir ja nur helfen zu sehen ob du vielleicht tatsächlich schlechtere Luft bekommst und du evtl. etwas stärkeres bekommst damit du nicht zu oft sprühen musst.
Lg

20.07.2020 10:32 • x 2 #104


Phaedra
Zitat von Lavendelbrise:
Aber wenn sie jetzt ganz schlecht ist

Und wenn sie das jetzt nicht ist und ganz andere Faktoren dazu führen, daß Du öfters sprühen mußt? Du weißt es nicht, solang Du den Test nicht gemacht hast, und nur mit diesen Kenntnissen kann der Arzt Deine Therapie entsprechend anpassen.
Ich glaube, jeder hier hatte schonmal Angst vor einem Test (Schwangerschaft,...) - aber Kopf in den Sand stecken hilft halt nicht und im Zweifelsfall wird es schlimmer, wenn man die Anzeichen ignoriert.

20.07.2020 10:57 • x 1 #105


Yannick
Hallo,

Wer geht schon gerne zum Arzt, insbesondere wenn man schon eine Vorahnung hat, dass etwas nicht stimmen könnte.
Aber es ist ja so, dass es ja auch nicht unbedingt besser wird, wenn man etwas hat und es nicht bewertet und oder behandelt wird. Das Gegenteil ist ja auch leider oft der Fall. Man nimmt Ärzten wertvolle Zeit, um einen möglichen Schaden abzuwenden.
Das ist wie mit dem Auto, wenn man ein Geräusch hört. Oft macht man das nur noch schlimmer, indem man immer weiter fährt...
Der Vorteil beim Auto ist, man kann ein neues kaufen. Ein Leben bekommt man nicht so schnell neu!

Stelle dich also bitte deinen Ängsten und lass den Doc deine Lunge bewerten. Vielleicht findet sich ja sogar noch eine (andere) Ursache für deine Lunge, die anders und besser behandelt werden kann.
Ärzte wissen schon was sie tun. Im Gegensatz zu den meisten von uns hier, haben sie den menschlichen Körper in allen Details studiert.

20.07.2020 10:58 • x 3 #106


A
Hab halt Angst das meine Lunkenfunktion dann so schlecht ist.Das er sagt das ist Lungenkrebs .Oder er sagt sie ist so schlecht das ich ins Krankenhaus muss.War vor ein paar Monaten schon mal beim Arzt .Da hat er die Lunge abgehört und meinte hört sich gut an .So wollte er nichts untersuchen.

20.07.2020 12:08 • #107


Phaedra
Sogar wenn das alles eintreten würde - wäre es nicht sinnvoll, JETZT den Test zu machen und zeitnah reagieren zu können als das ganze ewig rauszuschieben und womöglich wochenlang mit einer latenten Angst zu leben, die sich am Ende dann als völlig unbegründet herausstellt?

Ein bißchen mehr Asthmaspray zu brauchen spricht ganz sicher nicht für Lungenkrebs, da hättest Du ganz andere Probleme. Bevor Du Dich in Horrorszenarien reinsteigerst, nimm Dein Telefon und mach einen Termin aus, dann ist es im Handumdrehen geschafft.

20.07.2020 12:18 • x 2 #108


L
Zitat von Ayano:
Hab halt Angst das meine Lunkenfunktion dann so schlecht ist.Das er sagt das ist Lungenkrebs .Oder er sagt sie ist so schlecht das ich ins Krankenhaus muss.War vor ein paar Monaten schon mal beim Arzt .Da hat er die Lunge abgehört und meinte hört sich gut an .So wollte er nichts untersuchen.


Es gibt weit mehr Ursachen, wenn man schlechter Luft bekommt als Lungenkrebs. Erhöhte Histaminbelastung, mehr Pollenflug, Schilddrüsengeschichten, schwüles Wetter und und und.

Eigentlich hast Du jetzt genau 2 Möglichkeiten:
Du machst Dich mit dem Gedankenkarussell kaputt und hast Probleme beim Atmen, oder Du gehst hin, lässt die Lungenfunktion messen und weißt, woran Du bist.
Vielleicht gibt es einfach ein besseres Spray - wofür er aber einen Funktionstest braucht, um zu wissen, ob der besser wäre.

Lungenfunktionstest ist nicht die angenehmste Sache der Welt, aber es gibt eindeutig scheußlichere Untersuchungen.

20.07.2020 12:20 • x 4 #109


A
Hab schonmal 2013 so einen test beim Hausarzt gemacht .Da musste ich ihn so einen Art Beutel pusten .Da kam dann raus das die Lungenfunktion leicht eingeschränkt ist .Hab dann 2014 nochmal einen bei einen richtigen Lungenarzt gemacht.Da war das so eine Art Kabine wo man rein musste.Die Arzthelferin hat gesagt wir machen dann einen kleinen Lungentest was kommt da dann auch mich zu ?

20.07.2020 12:33 • #110


j_1411
Diese Kabinen sind meiner Meinung nach natürlich deutlich zuverlässiger. Beim Hausarzt musste ich letztens in so eine Arzt Röhrchen pusten.
Ich verstehe echt nicht, wovor du Angst hast. Selbst wenn eine negative Diagnose dabei rumkommen sollte, wovon hier niemand ausgeht, hast du diesen test früh genug gemacht, anstatt so lange zu warten, bis du völlig durchdrehst vor Angst.

20.07.2020 13:58 • #111


L
Zitat von Ayano:
Hab schonmal 2013 so einen test beim Hausarzt gemacht .Da musste ich ihn so einen Art Beutel pusten .Da kam dann raus das die Lungenfunktion leicht eingeschränkt ist .Hab dann 2014 nochmal einen bei einen richtigen Lungenarzt gemacht.Da war das so eine Art Kabine wo man rein musste.Die Arzthelferin hat gesagt wir machen dann einen kleinen Lungentest was kommt da dann auch mich zu ?


Ich musste mal berufsbedingt jährlich bei der Arbeitsmedizin zum LuFu-Test.
Hab' mir da nie Gedanken gemacht. War unangenehm, weil man bei einem Teil ausatmen musste, bis nix mehr ging, aber das war ja nix Besonderes.

Egal was hinter Deinem erhöhten Bedarf an Spray steckt - Du machst es nicht besser, wenn du nicht zum Arzt gehst.

20.07.2020 14:04 • #112


Schlaflose
Warum hast du denn überhaupt beim Arzt angerufen, wenn du nicht gewillt bist, das abklären zu lassen?

20.07.2020 14:29 • #113


j_1411
Zitat von Schlaflose:
Warum hast du denn überhaupt beim Arzt angerufen, wenn du nicht gewillt bist, das abklären zu lassen?

So wie ich das verstanden habe, wird ein neues spray benötigt und da es so oft benötigt wird, muss dann auch mal kontrolliert werden, wieso es immer öfter gebraucht wird. Finde ich wirklich gut von der Assistentin, dass darauf geachtet wird.

20.07.2020 16:20 • x 2 #114


A
Zitat von Schlaflose:
Warum hast du denn überhaupt beim Arzt angerufen, wenn du nicht gewillt bist, das abklären zu lassen?

Weil ich das spray gebraucht habe. Was ist aber der unterschied zwischen einen großen und kleinen Lungentest ?Weil die Arzthelferin gesagt hat mir machen einen kleinen Lungentest.

21.07.2020 12:37 • #115


j_1411
https://www.gesundheitsinformation.de/w...52.de.html

Eine Minute googeln und du findest alles, was du wissen musst.

21.07.2020 16:36 • #116


S
Zitat von j_1411:
Diese Kabinen sind meiner Meinung nach natürlich deutlich zuverlässiger. Beim Hausarzt musste ich letztens in so eine Arzt Röhrchen pusten.Ich verstehe echt nicht, wovor du Angst hast. Selbst wenn eine negative Diagnose dabei rumkommen sollte, wovon hier niemand ausgeht, hast du diesen test früh genug gemacht, anstatt so lange zu warten, bis du völlig durchdrehst vor Angst.


Das kann ich so unterschrieben.
Hatte jetzt 10 Jahre lang Magenbeschwerden.
Gestern meinte mein Sohn zu mir Wenn Du krank sein solltest, verschwindet die Krankheit doch nicht, nur weil Du sie ignorierst.
Je frühe Du zum Arzt gehst, desto besser kann man Dir helfen.
Nächstes Jahr ist es vielleicht zu spät und dann bereust Du, nicht gegangen zu sein.
Bin dann gestern endlich zum Arzt und was was?
Einfach nur Luft.
10 Jahre lang dachte ich, es wäre Krebs oder ein Bauchaortenaneurysma oder sonst was Ernstes

22.07.2020 16:49 • x 1 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

j_1411
Zitat von stefanieb:
Gestern meinte mein Sohn zu mir Wenn Du krank sein solltest, verschwindet die Krankheit doch nicht, nur weil Du sie ignorierst.
Je frühe Du zum Arzt gehst, desto besser kann man Dir helfen.
Nächstes Jahr ist es vielleicht zu spät und dann bereust Du, nicht gegangen zu sein.

Sehr gut, dass du es gemacht hast. Ich musste meiner Mama heute das gleiche an den Kopf knallen, weil sie keinen Bock auf Ärzte bzw einen Marathon hat, sie ja angeblich eh keiner ernst nimmt und ihre psychische Belastung auf ihrer krankenkarte gespeichert wäre. Ich hoffe, dass sie bald hingeht und sich helfen lässt.

22.07.2020 23:07 • #118


S
Zitat von j_1411:
Sehr gut, dass du es gemacht hast. Ich musste meiner Mama heute das gleiche an den Kopf knallen, weil sie keinen Bock auf Ärzte bzw einen Marathon hat, sie ja angeblich eh keiner ernst nimmt und ihre psychische Belastung auf ihrer krankenkarte gespeichert wäre. Ich hoffe, dass sie bald hingeht und sich helfen lässt.


Das wünsche ich Dir und vor allem Deiner Mutter sehr

23.07.2020 21:52 • x 1 #119


A
Mein Arzt hatte Urlaub .Diese Woche ist er wieder da .Hab angst wen ich diesen Lunkenfunktionstest mache.Das er mir trotzdem das Asthmaspray nicht geben will.Jedes mal muss ich da richtig betteln.Und mich dann rechtfertigen warum ich es so oft brauche .Weiss nicht ob ich lieber zu einen anderen Arzt gehen soll ?Das belastet mich alles so sehr das ich noch schlechter Luft bekomme.

24.08.2020 08:53 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier