Pfeil rechts
9

boony
Zitat von Lalu:
Hab das mit den Krämpfen ja seid meiner Jugend, das müsste doch schon längst dann ausgebrochen sein oder ?

Ich habe keine Ahnung. Aber der Rest passt ja mit unserem Globusgefühl oder nicht?

14.04.2024 20:38 • #41


Lalu
@boony wenn ich die symptome so lese erkenne ich mich da eigentlich nicht wieder .
Weil ich würge auch kein Essen wieder hoch .
Denke eher es liegt an unserem schliesmuskel an der untersten Stelle der speiseröhre, das die nicht sich nicht mehr richtig schließt von alleine

14.04.2024 21:52 • #42


A


Angst vor Achalasie

x 3


boony
Zitat von Lalu:
@boony wenn ich die symptome so lese erkenne ich mich da eigentlich nicht wieder . Weil ich würge auch kein Essen wieder hoch . Denke eher es liegt ...

Ja die Sichtweise verstehe ich. Wieso haben wir aber das Gefühl, dass da Essen unten in der Speiseröhre liegt? Wenn der Muskel nicht richtig schließt, müsste es ja umso besser in den Magen plumpsen oder nicht?

14.04.2024 21:55 • #43


P
@boony was ist denn jetzt dein Plan?
Du schreibst, du weißt, dass es Achalesie ist und du weißt, du kannst die Untersuchung, die die Krankheit bestätigen würde, nicht machen.

Das ist ja quasi ein unlösbares Dilemma und bringt dich kein Stück näher an die sehr einfach zu erreichende Heilung/Linderung der Krankheit (wenn es sich bestätigen sollte).
Wie geht es jetzt weiter, dass du aus der Angst rauskommst, die dir sicher den Alltag sehr schwer macht? Gerade du als Mama brauchst viel Kraft für deine Kinder.

14.04.2024 22:18 • #44


boony
@Pauline333 der Plan ist einen Bariumbreischlucktest zu machen und zu beten, dass der etwas anzeigt und das den Ärzten als Diagnose reicht. Und bis es soweit ist, werden ja vielleicht noch mehr Beschwerden dazu kommen oder schimmer werden.

14.04.2024 22:25 • #45


Lalu
@boony es bleibt in dem Sinne ja nicht wirklich was stecken, sonst würde es ja direkt wieder rauf kommen, zumindest kommt mir nichts wieder rauf .
Aber es fühlt sich halt so an .
Dadurch das sich die speiseröhre nicht mehr richtig schließt ist der muskel permanent angespannt und magensäure kann leichter an die untere Stelle in der speiseröhre aufsteigen und immer wieder reizen . Vielleicht ist es auch das was wir da spüren . Natürlich ist das auch nur eine Vermutung von mir

15.04.2024 13:07 • #46


boony
@Lalu die Vermutung hatte ich auch schon. Bin mal gespannt was bei deiner Magenspiegelung raus kommt. Theoretisch müsste die Speiseröhre dann ja entzündet sein. Hast du denn trotzdem mal was gegen zu viel Magensäure genommen, um zu schauen, ob es damit besser wird?
Vorallem, wieso ist der Muskel zu angespannt? Hast du eine Ahnung?

15.04.2024 13:12 • #47


Lalu
@boony also pantoprazol hilft mir überhaupt nicht. Was mir etwas hilft und die Sache angenehmer macht ist magnesium und refluthin Kautabletten für den Magen.
Gibt Es in minz oder Frucht Geschmack.
Und zu deiner letzten Frage, wenn man andauernd unter Spannung ist auf Grund von Stress und Ängsten, spannt sich auch der Bauch an und das zwerchfell wird ebenso in mitleidenschaft gezogen .
Und wegen der unruhe die man hat spielt der magen verrückt.
Es gibt Menschen die vor Nervosität sogar erbrechen müssen aufgrund vom lampenfieber.
Und wir sind permanent in angst weil wir eben die Angst vor einer schlimmen Krankheit haben .

15.04.2024 13:18 • #48


Lalu
Hab noch ein Mittel vergessen was meiner Meinung nach auch sehr gut hilft Bianacid , bekommst du bei Amazon. Der helfen mir zumindest immer recht schnell wenn es am schlimmsten ist vom Gefühl.
Das einzige was ich dabei auch immer habe also bei der Beschwerden jetzt, sind auf selber höhe rückenschmerzen, das unterscheidet sich Minimal in unseren Beschwerden.

15.04.2024 13:27 • #49


boony
@Lalu meinst du, du hast wirklich Rückenschmerzen oder es strahlt nur in den Rücken aus?
Ich habe auf ähnlicher Höhe rechts neben der Brustwirbelsäule seit Jahren eine extreme Muskelverhärtung und generell viel Rückenschmerzen, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass die Rückenschmerzen schlimmer werden, wenn ich dieses Globusgefühl habe.

Ich habe auch schon mal überlegt, wie das wohl zusammen hängt. In der ersten Schwangerschaft meinte eine Osteopathin schon, dass mein Zwerchfell sehr verspannt ist. Und vor ein paar Monaten meinte eine Masseurin, dass ich sehr flach atme. Nach einer Sedierung war meine Sauerstoffsättigung auch immer so bei 95. Also das mit dem flach atmen kommt hin. Ich kann auch nicht super tief einatmen, weil ich das Gefühl habe, dass mein ganzer Brustbereich blockiert ist. Schwer zu erklären.

15.04.2024 15:40 • #50


boony
Mir fiel gerade auch auf, dass ich das Gefühl in Bauchlage überhaupt nicht habe

15.04.2024 20:25 • #51


Lalu
@boony heute ist so ein Tag da habe ich es gar nicht, finde ich auch merkwürdig

16.04.2024 16:30 • #52


boony
@Lalu also am ehesten würde ich es auch als Stein beschreiben, der unten in der Speiseröhre sitzt und vorallem beim Essen im Weg ist und in Rückenlage durch die Schwerkraft quasi auf die Speiseröhre Richtung Rücken drückt. Aber leider jeden Tag.
Mittlerweile weiß ich auch echt nicht mehr, wie sich normales schlucken anfühlt. Bis das essen in meinen Magen fällt dauert es 7-9 Sekunden, je nachdem was ich esse. Das fühlt sich furchtbar lang an

16.04.2024 16:52 • #53


boony
@Lalu sag mal, du meintest doch auch, dass du das Gefühl hast, dass da Luft hoch muss, oder?

Ich habe jetzt mal drauf geachtet, wenn ich liege ist das Gefühl ja besonders schlimm. Wenn ich mich dann aufsetze muss ich manchmal Aufstoßen oder ich merke wie Luft hoch kommt, aber Essen da drauf sitzt und quasi mich hoch kommt. Das hindert einen dann am Aufstoßen und es ist eher Sodbrennen.

Vielleicht ist das ja echt Luft die festhängt und nicht hoch kommt. Bei mir wurde jetzt zumindest SIBO festgestellt, dadurch könnte mein Reflux kommen.

Vor 32 Minuten • #54


Lalu
@boony was ist sibo?
Meine Beschwerden haben im Moment seit einer Woche nach gelassen , seid ich weniger Stress habe

Vor 13 Minuten • #55


boony
@Lalu das ist eine bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms. Bei mir ist allerdings vorallem der Dickdarm betroffen.
Das freut mich, dass es bei dir besser ist!

Vor 6 Minuten • x 1 #56


Lalu
@boony und wie hat man das heraus gefunden ?

Vor 6 Minuten • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

boony
@Lalu über einen Atemgastest den man zuhause machen kann. Ich arbeite aber mit einer Ernährungsberaterin zusammen, die auf Sibo spezialisiert ist.

Gerade eben • #58


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel