App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

62

T

Derealisation, Übelkeit und Angst Verstand zu verlieren

Ihr Lieben,

oft meint man ja, dass man mit seinen Symptomen alleine ist, darum möchte ich meine derzeitigen Probleme hier gerne schildern und würde mich über eure Erfahrungen diesbezüglich freuen.

Ich leider derzeit an einer Angst, die irgendwie ständig präsent ist und sobald ich raus gehe aus dem Haus, fühlt sich alles ganz unecht an, was oft in einer PA endet, das es mir Angst macht und ich Angst habe, dass ich die Kontrolle über die Situation bzw. meinen Körper verliere. Manchmal habe ich ganz abstruse Gedanken, dann fürchte ich mich davor irgendwann nicht mehr klar denken zu können bzw. habe die Angst irgendwann nicht mehr sprechen oder lesen zu können. Hinzu kommt eine Übelkeit die auch sehr oft da ist und mir das Leben zur Hölle macht.

Ich möchte studieren und traue mich aber derzeit gerade so aus dem Haus - mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren ist Horror, meine Gedabken kreisen nur um Horrorszenarien, die passieren KÖNNTEN. im Sommer 2019 bin ich einmal in der U Bahn umgekippt bzw habe ich mich davor am Boden gelegt, damit ich nicht ganz ohnmächtig werde. Das war ein furchtbares Erlebnis. Ich habe mich so ausgeliefert gefühlt, alle starrten mich an. Seitdem ist wieder nichts mehr in Ordnung.

Momentan ist es für mich schwer Vorstellbar wieder ein normales Leben zu führen, obwohl ich seit 2009 an meinen Problemen leide - mal ist es besser - mal schlechter - und irgendwann kamen immer gute Ohasen, aber momentan glaube ich nicht, dass es jemals wieder besser wird.

Liebe Grüße
trazub

x 1 #481

L
Hallo,

Ich kenne das auch sehr gut...
Das alles so Unreal ist ,und hin und wieder komische Gedanken kommen die kein Zusammenhang haben.. das macht alles die Angst.

Ich leide darunter seit Jahren mal schwach mal stärker..

Momentan bin ich in einer psychosomatischen tagesklink, um zu lernen besser damit um zu gehen.
Vielleicht auch eine Option für dich?

Was da einem bei gebracht wird ist viel achtsamkeit und Entspannung.
Und was soll ich sagen es wird besser, man muss natürlich viel üben.
Aber es hilft.

x 1 #482

A

Angst verrückt zu werden

x 3

T
Darf ich fragen, wie das mit der Tagesklinik abläuft? Gehst du trotzdem arbeiten?

Leidest du auch unter Übelkeit?

J
Hey, ich kenne das sehr gut, was du beschreibst.
Mir geht es im Moment ähnlich, obwohl ich oft dabei gar keine Angst habe. Aber immer wenn ich rausgehe, habe ich dieses unwirkliche Gefühl und denke, dass ich jeden Moment umkippe bzw. eine Panikattacke habe.
Mir hilft da oft Yoga oder auch generell Sport gut, wobei ich meinen Körper richtig gut spüren kann und merke, dass nicht alles nur im Kopf sitzt. Dann fühlt man sich auch draußen körperlich fitter und hat nicht so schnell Angst umzukippen.

Aber generell ist das auch eine meiner größten Ängste. Einfach umzukippen, selbst wenn es vielleicht nur der Kreislauf ist und man dann eben ein paar Sekunden weg ist. Aber für mich ist das einfach eine Horrorvorstellung.

Vielleicht könntest du ja auch mit einer Person, der du vertraust zum Beispiel die Bahnfahrt üben. Mir hilft es immer, wenn bestimmte Personen bei einer potenziell angstauslösenden Situation dabei sind.

Und die Ängste diesbezüglich die Kontrolle über seinen Körper zu verlieren oder nicht mehr sprechen zu können, kenne ich auch. Das ist so eine Gedankenspirale, die immer weiter geht. Versuch vielleicht irgendwas zu machen, was deine komplette Aufmerksamkeit fordert, wo du also keinen Platz für schlechte Gedanken hast.

Und noch zum Schluss: Selbst wenn man denkt, dass es nie besser wird. Es wird definitiv besser, glaube mir. Nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch. Du schaffst das!

x 1 #484

E
Also die Übelkeit istveine möglich heute Reaktion auf dir unbehaglich, angstvmachrnfe Situation. Daher könnt ja das Sprichwort "etwas zum kotzen finden". Als direkte Hilfe gibt es Medikamente gegen Übelkeit. Langfristig hilft natürlich nur, die Ängste in Griff zu kriegen. Ist abgeklärt im welche Erkrankung es sichvhsndelt? Wenn nicht lass das erst mal ärztlich klären.

T
Danke für eure aufbauenden Worte und die Tipps.

Leider ist nicht immer jemand da, mit dem ich z.B. gemeinsam in der Bahn fahren kann, schön wäre es - und ganz kurze Strecken gehen meistens. Aber müsste ich z.B. auch ein oder mehrmals umsteigen macht es mir wieder panische Angst. Grundsätzlich, je weiter ich von zu Hause weg bin, desto schlimmer wird es.

Aber ich versuche mich nicht unterkriegen zu lassen. Smile

Ich leide übrigens an einer generalisierten Angststörung.

x 2 #486

J
Das kenne ich sehr gut. Bei mir ist Bahnfahren aufgrund einiger Ereignisse auch sehr schwer. Gibt es für dich denn eine Alternative? Bus, Auto oder so?
Oder ist bei dir nicht die Bahn das Problem, sondern allgemein das Draußensein?

T
Es geht um alle öffentlichen Verkehrsmittel, leider. Autofahren kann ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Bekomme dann relativ schnell eine PA und denke ich werde ohnmächtig, mir wird schlecht, etc. - und nachdem ich ka im Straßenverkehr nicht nur die Verantwortung für mich habe, fahre ich nicht mehr. Natürlich auch weil es einfach jede Mal ein Höllentrip war. Sad

x 1 #488

J
Das kenne ich auch. Ich kann im Moment auch kein Auto fahren...das macht mich echt traurig....
Bist du denn in Therapie?

Markusangsthase

Angst vor bildern im Kopf /verrückt zu werden

Hallo zusammen (:

Ich wollte mich mal an dieses forum wenden weil ich mir ein bisschen Sorgen um meine Symptome mache und Angst habe verrückt zu werden manchmal.
Ich war schon wegen einer Depression in Behandlung in einer Psychatrie und hab wohl auch eine starke Angststörung.
Zur zeit nehme ich amilsuplrid und mirtazapin als Medikamentation.
Folgendes berunruhight mich nun seit einiger Zeit etwas.
Seit einiger Zeit knallen mir manchmal sehr komische Bilder im kopf herum.
Meistens sind dies bilder wie meinen liebsten irgendetwas schlimmes passiert.Diese bilder/ Gedanken drängen sich mir dann auf und ich erschreck mich sehr stark darüber,das sind echt schlimme bilder.Oder ich denke ich werde irgendetwas verrücktes machen wie loszuschreien oder jemand wehzutun etc.
Deswegen traue ich mich zur Zeit kaum meine Familie zu besuchen weil mich diese Gedanken /Bilder sehr quälen.
nun hab ich Angst villiecht eine Psychose zu entwickeln bzw ich möchte einfach dass diese Bilder wieder weg gehen.
Desweiteren kommen mir sehr oft bilder aus schrecklichen horrorfilmen in den Kopf also gewalttätige Bilder die ich mal gesehen hab. Ich muss dazu sagen dass ich schon immer sehr sensibel war und auch sehr sensibel auf horrorfilme oder Gewalt oder ähnliches reagiert habe .mir fällt es manchmal sehr schwer mich dann abzulenken.Auch hab ich manchmal Gedanken dass ich jemand den ich liebe verletzten könnte zum Beispiel wenn ich ein Messer sehe oder Gartengeräte wie eine Säge oder so.
Das belastet mich sehr stark und deswegen zieh ich mich immer mehr zurück Crying or Very sad
Ich bin sonst eigentlich total lieb und hab noch nie groß einer Person geschadet,aber jetzt machen mir diese Gedanken halt Sorge.Außerdem bin ich sehr ängstlich,traue mich zurzeit kaum aus dem Haus und hab auch noch weitere Symptome:
-Kopfdruck,Gefühl irgendetwas stimmt mit meinen kopf nicht,angst zu sterben oder halt wie gesagt verrückt zu werden
-schlechte Stimmung
-starke Angst
-angst vor Krankheiten wie zb Shizophrenie
Wegen diesen Symptomen und der Depression die ich vorher hatte bin ich leider nicht mehr arbeitsfähig zur zeit und musste schon 2 Ausbildungen abbrechen und bin deswegen zur Zeit fast nur zuhasue möchte aber nicht wieder in die Psychatrie weil es da sehr schlimm ist meiner Meinung nach Mad

Werde ich verrückt oder sind das Zwangsgedanken oder könnt ich eine Psychose bekommen.kennt jemand ähliches ?
Bitte um hilfe (:

fourofour
Hallo und Willkommen,

Diagnosen kann nur ein Arzt stellen.

Bei solch starken Symptomen kommst Du aus meiner Sicht nicht um eine Therapie herum. Wie das aussehen soll kann ich dir nicht sagen, das solltest Du mit deinem Psychiater besprechen.
Psychiatrie ist nicht gleich Psychiatrie. Ist ein Unterschied ob Du in eine Klinik gehst passend zu deiner Diagnose, Du akut aufgenimen wirst oder wegen Eigen oder Selbstgefährdung eingewiesen wirst.

Ich kann dich aber in so weit beruhigen, dass das Gerücht, das Ärzte für jede verschriebene, cremfarbene, bequeme Baumwolljacke mit Lederornamenten eine Provision erhalten.

Du hast freie Klinikwahl, mit Abstrichen auf Privat oder GKK. Somit kannst du mit deinem Psychiater oder auch selbst etwas raussuchen. In einer Klinik ist das halt komprimierter als ambulant. Evtl. wäre villt eine Tagesklinik eine Idee?

Bis man eine Psychose Diagnostiziert bekommt muss schon einiges sein. Zwangsgedanken haben auch User hier. Man kann das behandeln und auch damit umgehen.
Was ich dir rate ist auch alle Stressfaktoren die Du momentan hast, so weit wie möglich auf Null herunterschraubst. Stress kann solche Symtome verstärken.

Markusangsthase
Ja ich warte immoment auf nen platz in ner psychosomatischen Klinik hoffe die können mir dann dort weiterhelfen. (:
Ja ich muss auch sagen diese Gedanken tuachen zum Glück nicht immer auf sondern das hatt sich mit der Zeit gesteigert und war zwischendurch auch mal kopmplett weg.Ohje hoffe ja das sind nur Zwangsgedanken /:

fourofour
Das ist gut das Du auf einer Warteliste bist.

Wie gesagt, bis dahin kann ich dir nur raten, Stress so weit wie es geht zu vermeiden.

x 1 #493

hope___
Du entwickelst bestimmt keine Psychose dafür bist du viel zu selbst reflektierend Smile

R
Hallo @markusangsthase!
Mir geht es zur Zeit ganz ähnlich wie dir. Ich wollte mal fragen, wie es dir zur Zeit geht, ob deine Therapie schon angefangen hat und wie es läuft. Würde mich über dein Feedback freuen.

L
Hallo,

Ich schilder euch mal kurz meine Situation.

Ich leider seit 2 Jahren an einer generalisierten Angststörung. Angefangen mit körperlichen Symptomen. Habe damals kurzzeitig Medikamente genommen und auch eine Therapie gemacht. Danach ging es mir auch besser. Weg war es aber nie ganz.

Seit Anfang des Jahres ist es aber jetzt wieder schlimmer. Angefangen hat es wieder mit körperlichen Symptomen. Dann habe ich vor 2 Monaten durch Zufall einen Artikel über Schizophrenie und Psychosen gelesen. Da ging es dann bei mir richtig los. Habe sämtliche Foren gelesen in der Hoffnung mich zu beruhigen und mir zu sagen du hast das nicht.leider wird es eher schlechter als besser. Vor lauter Angst habe ich mir schon eingeredet geräusche zu hören und mir immer bestätigen lassen, das mein Freund diese auch hört.

Gestern war ich bei einer neurologin.diese bestätigte mir dann, dass es keine Psychose ist sondern die.Angsterkrankung mit zwangsgedanken. Ich soll jetzt erstmal wieder Medikamente nehmen und die Therapie weiter machen. Als ich dann gestern abend zu Hause war, kamen solche Gedanken, wie schlimm es sein muss wenn man denkt jemand hat über einen Besitz ergriffen.ich habe so lange drüber nachgedacht, dass ich das gleich wieder auf mich bezogen habe und denke nicht das doch jemand über dich besitzt ergriffen hat. Gleichzeitig weiss ich, dass es totaler Quatsch ist.

Sind solche Gedanken normal oder geht es doch richtung psychose? Ich weiss das die medis ne zeit brauchen bis sie wirken.ich wünsche mir einfach, dass es wieder besser wird.

Vielleicht habt ihr Tipps wie man damit umgehen kann.

Sorry, das der Text so lang ist aber ich hoffe ihr versteht mich.

Liebe grüssw

Schlaflose
Zitat von Laila121:
Als ich dann gestern abend zu Hause war, kamen solche Gedanken, wie schlimm es sein muss wenn man denkt jemand hat über einen Besitz ergriffen.

Diejenigen, die schizophren sind oder eine Psychose haben, denken aber nicht darüber nach. Die merken das gar nicht.

x 1 #497

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Änäynis
Zitat von Schlaflose:
Diejenigen, die schizophren sind oder eine Psychose haben, denken aber nicht darüber nach. Die merken das gar nicht.

Das ist nur teilweise richtig. Als ich akutpsychiatrisch behandelt wurde wusste ich dass ich ne psychose, methkunsum, habe. Habe fremde stimmen gehört, sachen gesehen und soweiter. War zwar ne mischung aus psychose und entzug aber mir war es klar.

x 1 #498

L
Die Antwort macht es eher noch schlimmer.als ich vorhin unterwegs war dachte ich mein Handy hatte ne Nachricht bekommen, als ich drauf schaute war aber nichts.rein logisch denke ich, das ja auch in dem grossen Wohnblock hinter mir jemand ne Nachricht bekommen haben kann mit dem gleichen Nachrichtenton.aber diese Situation reicht schon wieder aus um die größten angste in mir hervor zu Rufen.

L
Hat vielleicht noch jemand Tipps? Ich warte schon richitg drauf was zu sehen oder zu hören.nehme oft was im Augenwinkel wahr und bei genauerem hinschauen ist es was ganz andere.denke es sind meine Gedanken die mir da was ei reden wollen aber es ängstigt mich so stark.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore