Pfeil rechts
62

Safira
Zitat von NoLimits:
Naja sie fragen manchmal ob alles okay ist

ok das frag ich auch ab und zu mal Leute. Aber auf was ist das bezogen?

20.01.2020 19:07 • #461


Hazy
Zitat von NoLimits:
HeyJa kann man denk ich so sagen.Ich hatte schon in der 5. bis zur 7. Klassegroße Ängste und Zwangsgedanken und meine Therapeutin meinte damals es könnte wegen der Erkrankung meines Vaters sein und der krasse Stress auf dem Gymi. Zusätzlich habe ich mich ab dann krass isoliert und war zuhause immer nur am zocken. Irgendwann ging es gar nicht mehr und ich habe auf die Realschule gewechselt. Doch da lief es nur sehr kurz gut weil ich dann nicht mehr hin wollte. Ich war also nur noch bei meinen Eltern und hatte ganz wenig Kontakt zu anderen. Nach einem Klinikaufenthalt kam ich schließlich in ein Heim für schwer erziehbare und bin jetzt immer noch dort. Mein Vater ist leider verstorben und ich glaube ein großer Fehler war es so krass zu verdrängen. Ab dann hab ich mich sehr gehen lassen..Eigentlich gings mir trotzdem immer gut aber ich merke wie es jetzt nicht mehr weiter geht und das ist alles so viel was mir durch den Kopf geht. Alles macht keinen Sinn mehr.Jetzt bin ich in 6 Tagen 18 und bin gerade in einer Ausbildung welche wahrscheinlich auch sehr stressig für mich ist..Ging es dir da auch so das du über alles was du sagst und machst dir zu viele Gedanken gemacht hast?Grüße



Da hast du ja schon einiges hinter dir, das tut mir leid. Ja, als ich damals in dieser Phase war, habe ich mich durchgehend selbst beobachtet. Alles was ich getan oder gedacht habe misstrauisch beäugt. Alles fühlte sich an wie ein Film, der Boden wie aus Gummi und alles war wie durch einen seltsamen Filter.

Hast du therapeutische Hilfe? Mir haben damals Therapie und ein Antidepressivum geholfen.

21.01.2020 10:58 • x 1 #462


A


Angst verrückt zu werden

x 3


N
Zitat von hazyhue:
Hast du therapeutische Hilfe? Mir haben damals Therapie und ein Antidepressivum geholfen.


So wie du es beschrieben hast gehts mir auch genau gleich.
Ja ich habe zum Glück direkt morgen einen Termin bei einem Psychologen.

Danke für deine Hilfe

21.01.2020 17:11 • x 1 #463


Hazy
Zitat von NoLimits:
So wie du es beschrieben hast gehts mir auch genau gleich.Ja ich habe zum Glück direkt morgen einen Termin bei einem Psychologen.Danke für deine Hilfe


Ich drücke dir die Daumen für morgen!
Alles Gute

21.01.2020 23:08 • x 1 #464


H

24.01.2020 22:11 • #465


Lillibeth
Hallo Du Liebe, zunächst einmal: du wirst nicht verrückt und wirst auch weder Dir noch jemand anders etwas antun! Denn das möchtest Du nicht - Du hast ha Angst davor! Wichtig ist das Du jetzt etwas entspannst und Dir keine Sorgen machst. Das kann man in den Griff bekommen. Mir ging es im Sommer auch so, ich war kurz davor mich einweisen zu lassen. Hast Du einen Arzt der Dich behandelt und Dir etwas aufschreiben kann ? Ich zum Beispiel nehme Opipramol. Das kann auch der Hausarzt verschreiben. Konzentrationsstörungen beim Sprechen, andere Sachen hören und anders wahrnehmen ist ganz normal da Dein Kopf gerade mit der Angst beschäftigt ist. Gute Übung zum Ablenken ist von 300 in 7 er Schritten rückwärts zählen.

24.01.2020 22:22 • #466


H
@Lillibeth

Danke für deine liebe Antwort. Glaube am meisten macht mir dieses unwirkliche Gefühl Angst. Hab zum Beispiel heute länger geschlafen als sonst und als ich aufwachte war alles gut, und dann kam wieder die Angst und dieses unwirkliche Gefühl...

25.01.2020 09:32 • #467


petrus57
Zitat von Hopeful1991:
und dann kam wieder die Angst und dieses unwirkliche Gefühl...


Das hat man oft bei Angststörungen. Das nennt sich Depersonalisation und Derealisation. An Derealisation wirst du wohl leiden. Manche sagen das sei eine Schutzreaktion des Gehirns.

Ich bekomme das oft wenn ich in Stress gerate oder auch bei Ängsten.

25.01.2020 09:39 • #468


H
Zitat von petrus57:
Das hat man oft bei Angststörungen. Das nennt sich Depersonalisation und Derealisation. An Derealisation wirst du wohl leiden. Manche sagen das sei eine Schutzreaktion des Gehirns. Ich bekomme das oft wenn ich in Stress gerate oder auch bei Ängsten.


Danke für deine Antwort.

Aber das wird wieder weggehen oder, wenn der Stress und die Ängste nachlassen, oder ?

25.01.2020 10:36 • #469


petrus57
Zitat von Hopeful1991:
Aber das wird wieder weggehen oder, wenn der Stress und die Ängste nachlassen, oder ?


Ja, das geht wieder weg. Es kann sich aber schon auch mal über Wochen und Monate hinziehen. Ich habe das aber auch meist nur über Stunden.

Am Besten nicht so viel darüber nachdenken. Das ist aber leichter gesagt als getan.

Ich hatte das mal bei einer Depression. Ich fühlte mich über Monate wie im falschen Film. Alles kam mir fremd vor, sogar meine Frau.

25.01.2020 11:04 • #470


Icefalki
Das kennt beinahe jeder, der an Panik leidet. Hypochondrische Störungen werden im Körper wahrgenommen, uns Paniker beschäftigt das Verrücktwerden, das Umfallen, usw.

Passiert nicht bei Angsterkrankungen , fühlt sich nur so an und das gewaltig. Daraus entwickelt sich dann eine Angst vor der Angst, und das Hirn sucht sich dann ein Symtom raus, das eben ängstigt.

Bei dir eben dieses Symtom. Was mit gerade geschieht ist nichts anderes als eine enorme Ausschüttung von Adrenalin und anderer Stresshormone, die das alles verursachen. Und weil man sich das nicht erklären kann, befindet man sich in einem ständigen Karusell von Angst und der Körper reagiert und du bemerkst das dann natürlich und bekommst wieder Angst.

Angst ist natürlich und sorgt fürs Überleben. Unsere Ängste haben damit auch etwas zu tun, allerdings viel unterschwelliger.

Gut ist ,dass du schon in Therapie bist. Also, nicht verzweifeln, diese Gedanken gehören mit zu dieser Erkrankung. Sind aber nur Gedanken, die von der Angst kommen, weil dein Denken dir folgendes sagt: Ich weiss nimmer wo vorne und hinten ist, und weil das so ist, kann es doch sein, dass ich jeden Moment überschnappe, oder was Schreckliches tue. Eigentlich eine logische Schlussfolgerung und Logik zu haben, bedeutet, nix mit verrückt werden.

25.01.2020 15:46 • x 2 #471


Lillibeth
Zitat von Hopeful1991:
@LillibethDanke für deine liebe Antwort. Glaube am meisten macht mir dieses unwirkliche Gefühl Angst. Hab zum Beispiel heute länger geschlafen als sonst und als ich aufwachte war alles gut, und dann kam wieder die Angst und dieses unwirkliche Gefühl...

Das hab ich auch und musste einsehen das es leider nicht von alleine weggeht. Also AD und Therapie. Muss vieles umlernen. Das ist sehr anstrengend

25.01.2020 15:55 • x 1 #472


H
Zitat von Icefalki:
Das kennt beinahe jeder, der an Panik leidet. Hypochondrische Störungen werden im Körper wahrgenommen, uns Paniker beschäftigt das Verrücktwerden, das Umfallen, usw. Passiert nicht bei Angsterkrankungen , fühlt sich nur so an und das gewaltig. Daraus entwickelt sich dann eine Angst vor der Angst, und das Hirn sucht sich dann ein Symtom raus, das eben ängstigt. Bei dir eben dieses Symtom. Was mit gerade geschieht ist nichts anderes als eine enorme Ausschüttung von Adrenalin und anderer Stresshormone, die das alles verursachen. Und weil man sich das nicht erklären kann, befindet man sich in ...



Danke, das hat mich doch beruhigt. Allerdings wache ich jetzt morgens auf und hab totale Panikattacken mit wirren Gedanken. Was ist, wenn das alles nicht mehr real ist und ich es nicht merke, was ist wenn die Geräusche die ich höre nur einbilde, was mir wiederum noch mehr Angst macht...dabei merke ich wie mein kompletter Körper auf Spannung ist. Hab einfach so tierische Angst paranoid/schizophren zu sein und es gar nicht zu merken

Ich hoffe echt mein Therapeut meldet sich morgen, drehe sonst echt bald komplett am Rad...

26.01.2020 10:08 • #473


Lillibeth
Hast Du Medikamente?

26.01.2020 10:59 • #474


H
Zitat von Lillibeth:
Hast Du Medikamente?


Doppelt ausversehen

26.01.2020 11:10 • #475


H
Zitat von Lillibeth:
Hast Du Medikamente?


Nein nur pflanzliche Beruhigung

26.01.2020 11:11 • #476


Lillibeth
Zitat von Hopeful1991:
Nein nur pflanzliche Beruhigung

Vielleicht bist Du an einem Punkt an dem es nicht mehr ausreicht. Ich habe es 20 Jahre mit Baldrian, neurexan, Johanniskraut etc. versucht. Aber letztlich hat es nix genützt. Jetzt geht es deutlich besser

26.01.2020 11:49 • #477

Sponsor-Mitgliedschaft

petrus57
Zitat von Lillibeth:
Aber letztlich hat es nix genützt.


Das hilft auch nur bei leichten vegetativen Beschwerden.

26.01.2020 11:52 • #478


H
Zitat von petrus57:
Das hilft auch nur bei leichten vegetativen Beschwerden.


Ich stecke einfach so voller Angst und Panik, und überprüfe dann immer alles, ob es wirklich so ist, aber wenn ich alleine bin kann es mir natürlich keiner bestätigen. Dann werde ich unsicher und dann Steiger ich mich noch mehr in diese wirren Gedanken ob das alles überhaupt noch real ist und ob ich ned vielleicht schon verrückt bin und es ned merke rein. Ich vertraue mir halt 0 mehr selbst, das wird wahrscheinlich das größte Problem sein..

26.01.2020 13:06 • #479


Lillibeth
Zitat von Hopeful1991:
Ich stecke einfach so voller Angst und Panik, und überprüfe dann immer alles, ob es wirklich so ist, aber wenn ich alleine bin kann es mir natürlich keiner bestätigen. Dann werde ich unsicher und dann Steiger ich mich noch mehr in diese wirren Gedanken ob das alles überhaupt noch real ist und ob ich ned vielleicht schon verrückt bin und es ned merke rein. Ich vertraue mir halt 0 mehr selbst, das wird wahrscheinlich das größte Problem sein..

Bespricht das zügig mit einem Psychiater oder Hausarzt. Es gibt jeden Menge verschiedene Antidepressiva. Mir hilft Opipramol sehr gut. Ist eher leichter als viele andere und hat wenig Nebenwirkungen. Außer Müdigkeit hatte ich keine und das war gut, weil mir der Schlaf gefehlt hat

26.01.2020 13:24 • #480


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel