Pfeil rechts
34

A
Hallo. Ich weiß nicht, was mit mir los ist.
Seit meiner akustischen Täuschung durch Übermüdung und Stress habe ich so eine extreme Angst verrückt zu werden und durchzudrehen.

Ich wohne mit meinem Partner in einer ziemlich belebten Siedlung. Vorhin hatte ich aus dem nichts den Gedanken, was wäre, wenn ich jetzt einfach das Fenster aufreiße und die Menschen anbrülle, also mit Beleidigungen um mich schmeiße und total durchdrehe. Und dabei wild mit den Armen um mich schlage und wirre Geräusche von mir gebe.

Warum denke ich sowas? Werde ich verrückt und könnte dann sowas passieren? Ich musste vorhin vor lauter Panik kotzen… Ich kann nicht mehr. Diese Ängste machen mich kaputt.

25.01.2024 22:58 • 26.01.2024 x 2 #1


41 Antworten ↓


Kimsy
@AnxiousCat hallo Du, das hört sich sehr nach Zwangsgedanken an...das gehört zu der Angsstörung dazu...du wirst nicht verrückt...aber ich weiß, wie belastend solche Gedanken sein können...dein Nervensystem schießt gerade übers Ziel hinaus....nimmst du was gegen deine Ängste, bist du in Therapie ? Wie lange hast du schon diese Ängste ?

25.01.2024 23:07 • x 1 #2


A


Angst verrückt zu werden und durchzudrehen

x 3


A
Zitat von Kimsy:
@AnxiousCat hallo Du, das hört sich sehr nach Zwangsgedanken an...das gehört zu der Angsstörung dazu...du wirst nicht verrückt...aber ich weiß, ...

Ich habe mal Mirtazapin genommen. Wirklich geholfen hat es nicht und damit habe ich 40 Kilo plus gemacht. Seitdem geht es mir auch körperlich überhaupt nicht gut. Ich war vorher normalgewichtig und fit und jetzt habe ich ständig Gelenk schmerzen. Vor allem meine Knie tun ständig weh bei der kleinsten Belastung.
Deswegen möchte ich keine Medikamente mehr nehmen. Noch mehr zunehmen kommt für mich nicht infrage. Außerdem hat es ja nicht einmal wirklich geholfen. Therapie mache ich zurzeit nicht. Die Krankenkasse genehmigt erst wieder nächstes Jahr eine neue ambulante Therapie. Stationär möchte ich nicht.

25.01.2024 23:16 • x 1 #3


Kimsy
@AnxiousCat die Mirta habe ich auch 3 jahre genommen und 13 kg zugenommen gehabt aber nach dem Absetzen hatte ich wieder mein altes Gewicht...vielleicht helfen dir pflanzliche Mittelchen aus der Apotheke, Baldrian oder so...einfach um etwas runter zu kommen...da musst du dich durchprobieren...ansonsten viel Ablenkung in deinen Alltag einbauen...schönen Dingen nachgehen, auch wenn sie momentan nicht Spaß machen, mach es trotzdem...hoffe dein Freund supportet dich...sprich mit ihm über deine Ängste...

25.01.2024 23:23 • x 1 #4


T
Zitat von AnxiousCat:
Ich wohne mit meinem Partner in einer ziemlich belebten Siedlung. Vorhin hatte ich aus dem nichts den Gedanken, was wäre, wenn ich jetzt einfach das Fenster aufreiße und die Menschen anbrülle, also mit Beleidigungen um mich schmeiße und total durchdrehe. Und dabei wild mit den Armen um mich schlage und wirre Geräusche von mir gebe.


Dann wärste in allen sozialen Medien zu sehen und würdest Viral gehen.

Zitat von AnxiousCat:
Warum denke ich sowas? Werde ich verrückt und könnte dann sowas passieren? Ich musste vorhin vor lauter Panik kotzen… Ich kann nicht mehr. Diese Ängste machen mich kaputt.


Du bist ja schon raus aus dem Alter wo du eine Psychose bekommen könntest, daher ist es sehr unwahrscheinlich.
Die meisten Psychosen die im erwachsenen Alter auftreten, entstehen durch Extremsituationen. Beispiel Kriege, Autounfall oder siehst einen vor dir sterben. Also eher Extreme Sachen was das Gehirn nicht sofort verarbeiten kann.
Ängste gehören da nicht dazu, egal wie Extrem sie dir auch erscheinen.

25.01.2024 23:42 • x 2 #5


A
Zitat von Kimsy:
@AnxiousCat die Mirta habe ich auch 3 jahre genommen und 13 kg zugenommen gehabt aber nach dem Absetzen hatte ich wieder mein altes ...

Bei mir geht leider kein Gramm runter.
Kannst du mir ein bestimmtes pflanzliches Mittel empfehlen? Im Moment macht mir wirklich nichts Spaß und ich mich muss morgens regelrecht aus dem Bett zwingen.
Bisher unterstütz er mich und zeigt größtenteils Verständnis. Ich habe aber Angst, dass ich verrückt (schizophren) werde. Denn dann wäre er weg. Da bin ich mir sicher.

25.01.2024 23:43 • #6


A
Zitat von ThE-Joker:
Dann wärste in allen sozialen Medien zu sehen und würdest Viral gehen. Du bist ja schon raus aus dem Alter wo du eine ...

Das sagen die Ärzte zwar immer wieder. Aber das stimmt so leider nicht. Guck dir mal Statistiken aus dem amerikanischen Raum an. Es wäre schon, wenn man ab 30 safe wäre. Aber das ist leider nicht so.

25.01.2024 23:45 • #7


A

25.01.2024 23:47 • #8


U
Für mich klingt es so, als wäre dein Fass kurz vor dem Überlaufen.
Da brodelt etwas in dir, was raus möchte...
Wie bei einem Vulkan...erst qualmt er, dann sprüht er, dann bricht er aus....wie beim kotzen
Zitat von AnxiousCat:
einfach das Fenster aufreiße und die Menschen anbrülle, also mit Beleidigungen um mich schmeiße

Wut rauslassen und schimpfen?

Zitat von AnxiousCat:
wild mit den Armen um mich schlage und wirre Geräusche von mir gebe

sich wehren und brüllen wie ein Löwe

Zitat von AnxiousCat:
vorhin vor lauter Panik kotzen…

der eine kotzt, ein anderer macht sich *in die Hose*

Ich glaube, du solltest dir zeitnah Hilfe holen, wenn du nicht schon in Behandlung bist. Sonst gehe bitte zum Arzt.

25.01.2024 23:54 • x 3 #9


U
Zitat von ThE-Joker:
Du bist ja schon raus aus dem Alter wo du eine Psychose bekommen könntest,

Das ist Quatsch, wirklich.

Das Wort Psychose wird verwendet, um Zustände zu beschreiben, die durch eine vorübergehende Veränderung im Erleben der Realität gekennzeichnet sind. Das Denken, Wollen, Fühlen und Handeln sind eigenartig verändert.

25.01.2024 23:56 • #10


A
Zitat von UlliOnline:
Für mich klingt es so, als wäre dein Fass kurz vor dem Überlaufen. Da brodelt etwas in dir, was raus möchte... Wie bei einem Vulkan...erst qualmt ...

Das passt überhaupt nicht zu mir. Ich verachte Gewalt und würde nie bewusst eine gewalttätige Handlung begehen. Umso größer ist halt die Angst, verrückt zu werden und im Wahn gewalttätig zu werden. Denn darauf hätte ich im Wahn Ja keinen wirklichen Einfluss.
Was für eine grausame Vorstellung.

26.01.2024 00:01 • #11


T
Zitat von AnxiousCat:
Das sagen die Ärzte zwar immer wieder. Aber das stimmt so leider nicht. Guck dir mal Statistiken aus dem amerikanischen Raum an. Es wäre schon, wenn man ab 30 safe wäre. Aber das ist leider nicht so.


Vertrau da mal auf die Ärzte.
Die Statistik zeigt doch das mit zunehmenden Alter die Wahrscheinlichkeit sinkt, vorallem bei Frauen.
Und wie schon erwähnt, eher in Extremsituationen.
Wenn du dich jetzt zwanghaft an diese sehr sehr gerine Wahrscheinlichkeit klammern möchtest nur zu dann kannste ewig und dreifach warten bis du eine bekommst, wahrscheinlich dann erst mit 100. Wenn du meinst das es sinnvoll ist nur zu.

26.01.2024 00:02 • #12


A
Zitat von UlliOnline:
Das ist Quatsch, wirklich. Das Wort Psychose wird verwendet, um Zustände zu beschreiben, die durch eine vorübergehende Veränderung im Erleben der ...

Joker meint wahrscheinlich die Schizophrenie. Aber auch da stimmt das so leider nicht ganz. Auch ab 30 ist man noch stark gefährdet. Erst ab 40 kann man sich allmählich sicher fühlen.

26.01.2024 00:03 • #13


A
Zitat von ThE-Joker:
Vertrau da mal auf die Ärzte. Die Statistik zeigt doch das mit zunehmenden Alter die Wahrscheinlichkeit sinkt, vorallem bei Frauen. Und wie schon ...

Es ist nicht sinnvoll und ich weiß, dass ich mich damit kaputt mache. Aber seit dieser akustischen Täuschung hat die Angst leider wieder extrem zugenommen.

26.01.2024 00:04 • #14


T
Zitat von UlliOnline:
Das Wort Psychose wird verwendet, um Zustände zu beschreiben, die durch eine vorübergehende Veränderung im Erleben der Realität gekennzeichnet sind. Das Denken, Wollen, Fühlen und Handeln sind eigenartig verändert.


Und ist letztendlich eine Erkrankung.
Und sie wird doch schon Ärztlich behandelt, hat aber Angst trotzdem daran zu erkranken.

26.01.2024 00:16 • #15


U
@ThE-Joker genau, eine Krankheit, die schon erlebt habe.
Zitat von AnxiousCat:
Das passt überhaupt nicht zu mir. Ich verachte Gewalt und würde nie bewusst eine gewalttätige Handlung begehen

Trigger

Zu mir passt es auch nicht, nur mit einem Bademantel bekleidet mit dem Auto in die Stadt zu fahren.

Habe ich aber gemacht.
Und nun?

26.01.2024 00:31 • #16


A
Zitat von UlliOnline:
@ThE-Joker genau, eine Krankheit, die schon erlebt habe.

Es tut mir wirklich leid, dass dich die Schizophrenie erwischt hat. „Nur“ 1% der Bevölkerung soll wohl betroffen sein.
Wie ist die Antwort gemeint? Wenn es kommt, dann kommt es halt? Das verstärkt meine Angst gerade extrem, obwohl es ja nun mal die traurige Wahrheit ist.

26.01.2024 00:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

U
@AnxiousCat ich habe keine Schizophrenie.
Das ist von einer Manie ausgegangen und ich bin in die Psychose gerutscht im Rahmen der bipolaren Störung.
Zum Glück nur ein einziges Mal.
Man muss nicht zwingend schizophren sein um psychotisch zu sein. Man verliert in dem Moment den Bezug zur Realität.

Und es ist auch nicht so, dass man da nicht wieder heraus kommen kann. Das war es, was ich sagen wollte.


Mache dich mal richtig schlau, bevor du dich unnötig in etwas hineinsteigerst.

26.01.2024 01:00 • x 1 #18


Kimsy
@AnxiousCat pflanzliche Mittel gegen Angst/Unruhe gibt es sehr viele..ich habe selber nur Baldrian und Melisse ausprobiert..wirkt eigentlich ganz gut aber da gibt es wirklich sehr viel, was man nehmen kann. Lass dich doch in der Apo beraten oder frag deinen Arzt, ob sie dir was empfehlen können....

26.01.2024 01:31 • x 1 #19


A
Zitat von UlliOnline:
@AnxiousCat ich habe keine Schizophrenie. Das ist von einer Manie ausgegangen und ich bin in die Psychose gerutscht im Rahmen der bipolaren Störung. ...

Eigentlich ist mir bewusst, dass auch andere Krankheiten Psychosen auslösen können. Es gibt ja auch mehrere organische Krankheiten, die Psychosen auslösen können. Sogar Schlafmangel kann dazu führen. Auch Probleme mit der Schilddrüse können wohl im Extremfall dazu führen. Aber irgendwie verbinde ich die Psychose dennoch automatisch mit der Schizophrenie. Sie ist ja das typischste Merkmal dieser Krankheit. Für mich gibt es halt keine schlimmere Vorstellung als einen Realitätsverlust zu kriegen und mich nicht mehr selber steuern zu können. Die Vorstellung ist so grausam.

26.01.2024 09:46 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel