Pfeil rechts
62

Hotin
Hallo Berti,

am besten ist, Du zweifelst nicht so viel an Dir.
Du wirst auch nicht die Kontrolle verlieren. Davor brauchst Du keine
Angst zu haben.
Ich kennen so viele, die die Angst vor Kontrollverlust hatten und noch haben.
Nur kenne ich keinen, der die Kontrolle über sich auch verloren hat.
Und verrückt wirst Du wegen einer Angsterkrankung auch nicht.

Versuche einfach ruhig zu bleiben. Wie schwer das ist weiß ich.

Hast Du denn Ideen oder Ansätze, wie Du besser mit Deinen Gefühlen,
also Deinen Ängsten umgehen kannst. Machst Du nichts, wird das oft schlimmer.

Viele Grüße und gute Besserung

Hotin

20.05.2015 19:55 • #201


Berti
Ich hatte schon mal solche Gedanken . Ähnliche.
Glaubst du man bekommt so etwas irgendwie in den griff?
Hast du selbst Erfahrung? lg und danke für die Antwort

20.05.2015 20:02 • #202


A


Angst verrückt zu werden

x 3


Hotin
Hallo Berti,

na klar, da kannst Du bestimmt eine Besserung erreichen.
Den Anfang zu finden ist meistens sehr schwer.
Wenn ich davon ausgehen kann, das Du körperlich gesund bist,
wirst Du Deine Gefühle vermutlich falsch verstehen.

Stell Dir vor, Du hast eine Zentrale im Kopf. Wir nennen die mal Selbstbewusstsein.
Und aus Deinem Körper kommen ständig Signale.
Deine Gefühle wollen, das es Dir besser geht. Also schreien sie alle
durcheinander. Mir ist zu kalt, ich habe Hunger der Fuß brüllt ich habe schon wieder schmerzen. Dein Auge schreit. Fuß, das ist doch gar nichts, ich glaube ich kann nicht mehr richtig sehen, was wenn ich blind werde.

Alle schreien durcheinander. Und Deine Zentrale glaubt das auch noch alles.
Je schneller Du wieder der Chef Deiner Gedankenzentrale wirst, umso
schneller beruhigen sich Deine Ängste. Abstellen kannst Du sie nicht.
Angst ist lebenswichtig. Meistens helfen Dir Deine Gefühle. Allerdings, nur
weil sie Dir so oft helfen, darfst Du nicht zulassen, das sie Dich gelegentlich falsch informieren.
Du kannst mit ihnen reden, reden wie mit einem Kind. Hast du das schon mal probiert?

Viele Grüße und gute Besserung

Hotin

20.05.2015 20:21 • #203


Berti
Nein noch nie probiert? ?
Das hilft?
Wie genau ? Lg

20.05.2015 20:23 • #204


Hotin
Hallo Berti,

das kann helfen. Ich kann aber hier nur Tipps geben. Am besten machst Du das in Zusammenarbeit
mit einem Therapeuten. Das geht nicht in 2 Wochen.

Es geht darum zu verstehen, das Dein Körper und Deine Gefühle (Deine Ängste) nicht Dich bestimmen,
sondern das Du mit Deinen Gefühlen fair zusammenarbeitest.
Immer sollte einer sagen, wo es lang geht. Und das musst Du sein oder werden.
Deine Gefühle, also Deine Ängste haben nicht den Überblick insgesamt.
Deshalb geht da oft was daneben.

Viele Grüße und gute Besserung

Hotin

20.05.2015 20:40 • x 2 #205


A
Zitat von Hotin:
Angst ist lebenswichtig.



Angst ist lebenswichtig, das stimmt, da widerspreche ich auch nicht.,
Aber diese schei. Angst, die Panik, die so wirr macht, die kann von mir aus dahin gehen wo der
Pfeffer wächst. Aber ic hweiß schon wie Du das meinst, lieber Hotin.

20.05.2015 20:50 • #206


Hotin
Hallo Abendschein,

Zitat:
Aber diese schei. Angst, die Panik, die so wirr macht, die kann von mir aus dahin gehen wo der Pfeffer wächst.


Das soll sie in der Tat. Habe jedoch keinen kennen gelernt, der noch Panikattacken hatte, wenn
er mir seinen Ängsten besser zurecht kam und sein inneres Gleichgewicht wieder gefunden hat

Grüße

Hotin

20.05.2015 20:55 • x 2 #207


Berti
Ich habe komischerweise keine Attackenmehr. Glaubt ihr sie sind noch da und die antidepressiva unterdrücken sie nur?

20.05.2015 21:42 • #208


Hotin
Hallo Berti,

woher sollen wir das wissen? Eventuell ist es besser geworden, weil Du Dich zur Zeit etwas anders damit beschäftigst.
Leider werden sie nicht sofort völlig und für immer weg sein.
Da werden schon noch schwere Zeiten kommen.

Gute Besserung

Hotin

20.05.2015 21:59 • #209


H
Ich kann Dich so gut verstehen Berti. Mir geht es zur Zeit genauso. Den ganzen lieben langen Tag hab ich Angst durchzudrehen. Und ich frag mich wie ich mich dem am besten stellen kann.
Da muss es doch auch eine Konfrontation dafür geben.
Wie geht's Dir denn jetzt ?

28.05.2015 22:33 • #210


A
Abstellen kannst nur Du das, liebe Herzklopfen. Denke doch einmal etwas anderes und wenn Du verrückt werden würdest, schützt Dich die Angst davor auch nicht. Dann wirst Du eh verrrückt und kannst es nicht ändern. Merkste was? Die Angst spielt Dir einen Streich! Aber sie sagt Dir auch etwas. Höre doch einmal genau hin. Was fehlt Dir in Deinem Leben? Warum beschäftigst Du Dich immer wieder mit ihr und machst Dir solche Gedanken? Du kannst anders denken, das hast Du bewiesen, nur kostet es mehr Kraft und Anstrengung, aber es ist doch auch schön.

Der Abendschein

28.05.2015 22:45 • x 1 #211


Berti
Bei mir ist es komischerweise ein stetiger Wechsel
Ich hab die Gedanken 1-2 Tage teilweise mit Derealisation und auf einmal sind sie weck
Nimmst du auch Medikamente?
Ich hoffe ich grieg das wieder mal weck , angefangen hat es bei mir mit einer Panikstörung

29.05.2015 06:07 • #212


H
Zitat von Berti:
Bei mir ist es komischerweise ein stetiger Wechsel
Ich hab die Gedanken 1-2 Tage teilweise mit Derealisation und auf einmal sind sie weck
Nimmst du auch Medikamente?
Ich hoffe ich grieg das wieder mal weck , angefangen hat es bei mir mit einer Panikstörung


Ja ich nehme auch Medikamente. Aber so richtig helfen tun mir die nicht.

29.05.2015 10:47 • #213


H
Zitat von Abendschein:
Abstellen kannst nur Du das, liebe Herzklopfen. Denke doch einmal etwas anderes und wenn Du verrückt werden würdest, schützt Dich die Angst davor auch nicht. Dann wirst Du eh verrrückt und kannst es nicht ändern. Merkste was? Die Angst spielt Dir einen Streich! Aber sie sagt Dir auch etwas. Höre doch einmal genau hin. Was fehlt Dir in Deinem Leben? Warum beschäftigst Du Dich immer wieder mit ihr und machst Dir solche Gedanken? Du kannst anders denken, das hast Du bewiesen, nur kostet es mehr Kraft und Anstrengung, aber es ist doch auch schön.

Der Abendschein


Das ist bei mir schon wie Zwangsdenken und in der Dauerschleife. Leider.
Weiss oft gar nicht was ich sonst denken soll weil die Angst davor so gross ist.
Hast Du evtl Tipps ?

29.05.2015 10:49 • x 1 #214


A
Liebe Herzklopfen, was mir immer gut getan hat, mit Menschen zusammen zu sein, raus in die Natur, egal wie schei. mir das gig. Ob ich jetzt Zuhause Angst hatte oder Draußen, war mir egal. ich bin mit Panikattacken Rad und Auto gefahren. Aber Draußen ging es mir immer besser und Abends wenn ich wieder Daheim war, fingen die Gedanken wieder an. ich habe mich massiv abgelenkt, telefonieren, Fernseher, Buch. Klappte nicht immer, aber immer besser, als ewig die gedanken zu haben, die nichts bringen.

Wovor ist die Angst bei Dir zu groß? Ich habe mich mit schönen Dingen beschäftigt, habe mir kleine Affirmationen überall dran gemacht, habe versucht mein Gehirn mit anderen Sachen zu füttern. Das was ich gedacht habe, war echt Mist und tat mir nicht gut. Habe auch immer den Aus Schalter gesucht, aber den gibt es glaube ich nicht. Durchbrechen, Deine Gedanken kannst nur Du. Fang klein an und nacher denkst Du nicht mehr an so einen Mist. Ich war viel mit Freundinnen zusammen, die Kind und Hund hatten. Mir ging es dann in der Zeit besser, die Angst, die Symptome waren nicht ganz weg, Du darfst auch keine Wunder erwarten. Mach so wie Du kannst. Du bist doch schon auf dem Weg und es klappte doch ganz gut. Auch wenn immer wieder Rückschläge kommen, das ist nicht schlimm, daraus lernst Du. Und das Tagebuch schreiben finde ich klasse, habe ich auch gemacht.

Wenn Du noch Fragen hast, frag ruhig, ich helfe gerne.

Die Shiny

29.05.2015 10:56 • #215


H
Ich denke ich brauch einfach den Beweis das ich nicht durchdrehen kann.
Aber wie kann ich mich dem stellen ?
So in der Art es auf die Spitze treiben und schauen was passiert ?

29.05.2015 13:01 • #216


A
Du wirst glücklich und zufrieden sein, wenn du das zu schätzen weißt, was du hast.

Ich finde nicht gut, das Du das Schicksal so herausforderst, Mensch Herzstolpern.

29.05.2015 13:15 • #217

Sponsor-Mitgliedschaft

Berti
Welches nimmst du den ? Medikament?
Und wie lange?
Mir hilft es auch oft die Gedanken fertig zu denken!
Passieren wird uns sicher nichts . Durchdrehen auch nicht!

29.05.2015 19:24 • #218


Berti
@Abendschein. Hattest du auch zwangsgedanken usw? Bist du sie los?

29.05.2015 19:26 • #219


Hotin
@ Herzklopfen

Hallo Herzklopfen,

Zitat:
Den ganzen lieben langen Tag hab ich Angst durchzudrehen. Und ich frag
mich wie ich mich dem am besten stellen kann.


Warum genau hast Du eigentlich Angst durch zu drehen? Welche Gedanken sind Dir so unangenehm.
Oder welche Gedanken möchtest Du Dir am liebsten verbieten, wenn Du das könntest?
Welches Hauptthema beschäftigt Dich so unangenehm? Kannst Du überhaut über
das sprechen, was Dich so belastet?

Viele Grüße

Hotin

29.05.2015 20:43 • #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel