Pfeil rechts
26

Y
Hm, wahrscheinlich steht da auch ein bisschen die Angst vor dem Unbekannten dahinter, also gewissermaßen der Verlust der vertrauten Umgebung (auch wenn man sich auf den Urlaubsort freut, bleibt dieser doch ein fremder Ort und wer zu Krankheitsangst neigt, hat möglicherweise auch Angst davor, dass der /die eigenen vertrauten Ärzten eben nicht am fremden Ort aufgesucht werden können).

Konkrete Tipps:
Vielleicht kannst du dir bewusst machen, dass du nicht alleine dort bist (Partner, Freunde). Wenn es nette Menschen sind, haben die auch Verständnis, wenn einem mal unterwegs schlecht wird und man braucht sich nicht zu verstellen (du würdest ja umgekehrt auch Verständnis haben, wenn deinem Begleiter unterwegs schlecht wird)
Selbst wenn du alleine verreist, gibt es im Zweifelsfall auch dort kompetente Ärzte.

Falls du zu bestimmten körperlichen Leiden neigst (Magen- Darm Empfindlichkeit) könntest, du dir präventiv ein Medikament gegen dieses Leiden, das du zuhause bereits mit guter Wirkung genommen und vertragen hast, in den Koffer packen. Oft führt hier schon allein die Vorstellung, das Mittel bei sich zu haben und es theoretisch nehmen zu können, zur Beruhigung.

Vielleicht etwas absurd,aber ggf. könntest du auch vorher den gewünschten Ort (wenn nicht so weit weg) nach gut bewerteten Ärzten im Netz absuchten und hättest die Beruhigung schon zu wissen, wen du im worst case aufsuchen könntest.

Bei Magen - Darm hilft ggf. auch vor dem Ausflug nur leicht verträgliche Kost zu sich zu nehmen (und dann lieber nach der Rückkehr am Buffet schlemmen , dann bist du zumindest im Hotel / in der Pension und kannst den Doktor anrufen, falls dir schlecht würde

Jedenfalls kein Grund, dir die schönen Ausflüge entgehen zu lassen.

11.01.2022 21:36 • #21


D
Danke für diesen Thread, denn mir geht es ganz ähnlich! Meine größte Angst ist auch, unterwegs plötzlich Magen Darm bzw. Durchfall zu kriegen. Mein letzter Urlaub war deswegen die Hölle, es war ein Wanderurlaub. Meine Verdauung war eh nicht so gut und dazu die ständige Angst. Jede Wanderung war die Hölle, ich habe nur von Hütte zu Hütte gedacht und Etappen ohne Toiletten oder wenigstens Versteckmöglichkeiten waren schrecklich. Da habe ich sofort Bauchschmerzen gekriegt, was die Angst noch größer gemacht hat. Gegessen habe ich unterwegs gar nichts. Kaum wieder im Hotel ging es mir plötzlich bestens und ich hatte großen Hunger.

Ich habe auch immer Medikamente dabei und nehme oft schon vorbeugend ein Mittel gegen Durchfall. Das ist aber leider auch keine gute Lösung.

In Therapie war ich deswegen auch schon, doch helfen konnte mir der Therapeut nicht. Der meinte nur, es gäbe doch überall Toiletten. Nee, eben nicht.

2022 möchte ich auch viele Ausflüge machen und der nächste Wanderurlaub ist schon gebucht. Momentan zweifele ich aber, es zu schaffen bzw. genießen zu können. Werde nächste Woche mit meinem Hausarzt sprechen, ob der mir noch einen Therapeuten empfehlen kann.

Besonders Autofahrten machen mir Angst. Heute Nachmittag steht ein Ausflug mit einer Freundin an, auf den ich mich eigentlich sehr freue. Doch die Panik vor der Fahrt überdeckt alles.

Gab es bei dir denn einen Auslöser?

14.01.2022 13:02 • x 1 #22


A


Angst unterwegs krank zu werden

x 3


Gaulin
@Delfin93 das kenne ich auch sehr gut. Zusätzlich kommt noch so eine Art Schamgefühl im Beisein anderer überhaupt auf Toilette zu müssen. Völlig übertrieben, das weiß ich. Aber echt schwer in Griff zu bekommen. Wo das nur herkommt oder entstanden ist? Vorbeugen hilft nur geringfügig bis gar nicht, weil es ja nix organisches ist. Nur bissl Aufregung reicht schon und mein Magen-Darm-Trakt spielt völlig verrückt. Selbst Kohletabletten sind bei mir keine Lösung. Iberogast ist mein ständiger Begleiter, aber auch das hilft mir nur bedingt. Die Ursache muss behoben/bearbeitet werden. Ich bin auch in Therapie, aber diese Sache ist echt schwierig in den Griff zu bekommen. Es läuft schon so automatisch ab... Vermeiden ist Gift, aber anders leider oft gar nicht möglich!

14.01.2022 13:53 • #23


D
@Gaulin , ja, genau. Es wäre mir so peinlich, sie zu bitten, anzuhalten und mich dann im schlimmsten Fall neben das Auto hocken zu müssen.

Ich hatte fast sechs Monate mit immer mal wieder auftretenden Durchfällen zu kämpfen, Ursache unbekannt, vermutlich eine Mischung aus Stress, Medikamenten und Psyche.

Bei mir ist es auch so, sobald ich nur ein bisschen aufgeregt bin, spielt mein Magen Darm Trakt verrückt, was mich noch nervöser werden lässt. Ich esse schon vor Ausflügen nichts, hilft aber auch nicht wirklich. Iberogast habe ich auch immer dabei. Mir helfen im Verhältnis ganz gut Reisetabletten und Imodium, aber das ist halt ungesund und nichts, was man regelmäßig nehmen sollte.

Vermeidung ist echt mies, aber gerade bei sowas wie Durchfall eben oft die einzige Lösung. Ich versuche schon, mich regelmäßig zu Ausflügen zu zwingen, doch mein Hirn lernt einfach nicht, dass dabei nichts passiert.

14.01.2022 14:00 • x 1 #24


Gaulin
Zitat von Delfin93:
Ich versuche schon, mich regelmäßig zu Ausflügen zu zwingen, doch mein Hirn lernt einfach nicht, dass dabei nichts passiert.

Mir ist es leider schon passiert und oft schon grenzwertig, wo ich grad so noch Glück hatte. Und genau das prägt sich mein Kopf ein! Aber ich versuche mich immer im Sicherheitsbereich zu bewegen, nach und nach mehr. Etappenweise. Echt belastend und anstrengend, aber was will man denn machen? Andere, denen es nicht so ergeht, verstehen es gar nicht. Klar, wie auch, aber das macht für mich noch alles schlimmer...
Alleine schon beim Einkaufen, wenn ich sehe an der Kasse steht eine Schlange, bekomme ich Panik aus Angst es nicht zu schaffen. Dort gibs ja kein WC! Ehe ich zuhause bin kann es auch schon zu spät sein. Dazu kommen Paniksymptome, Schwindel, Derealisation usw. Ich gehe trotzdem regelmäßig einkaufen, meist wenn nix weiter los ist.
Aber gebessert hat sich nix im Kopf!

14.01.2022 14:10 • #25





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel