Pfeil rechts
7

Marylou2010
Hallo,
diesmal melde ich mich weil ich die Angst um meine Mama kaum aushalten kann. Meine Mutter hat seit 40 Jahren nur eine funktionierende Niere. Es gibt ihr aber immer gut damit. Die andere ist wegen extremen Steinbefall und sämtlichen OPs zugrunde gegangen.
Nun waren bereits seit ca 2 Jahren immer wieder erniedrigte Nierenfunktionswerte aufgefallen aber für nur eine Niere noch gut,GFR immer zwischen 50 und 55. Im letzten Jahr wurde sie von der Hausärztin geschallt und die sagte Nierenzysten links und rechts. Sie war dann im Krankenhaus wegen Stent am Herzen und da wurde CT von der Lunge gemacht. Im Befund waren die Nieren miterfasst und im Befund stand bds Zysten an den Nieren. Im Oktober hatte sie MRT von Brustwirbelsäule und da haben die auch als Nebenbefund beidseits Zysten an den Nieren beschrieben.
Nun letzte Woche war meine Mutter beim Urologen zur Kontrolle und diese meinte, dass links (an ihrer funktionierenden Niere) sie denkt es ist eher Nierenstau und keine Zyste und schickt meine Mutter ins CT mit Kontrastmittel, könnte wohl ein Steinchen sein.
Nun drehe ich natürlich am Rad, weil man ja Steinchen im CT ohne Kontrastmittel sieht und ich habe Angst, dass sie da was schlimmes vermutet, was den Abfluss behindert. Sprich Tumor irgendwo im Bauchraum. Und deswegen CT mit Kontrastmittel verordnet hat. Ich habe solche Angst meine Mutter zu verlieren, dass ich kaum schlafen kann und ständig nur Angst habe. Meine Mutter sagte, dass sie halt immer mal wieder Schmerzen im Rücken hatte und es immer als solche sprich von der Wirbelsäule kommend betrachtet hat. Koliken hatte sie keine.

Ich kann echt nicht mehr klar denken. Habe nur noch Angst. Meine Mama ist neben meinen Kindern alles für mich und die einzige die mich mit meinen Ängsten versteht.
Ich weiß auch nicht warum ich hier schreibe. um einfach mir das alles von der Seele zu schreiben.

28.01.2024 12:39 • 29.01.2024 #1


21 Antworten ↓


Marylou2010
Aus irgendeinem Grund wurde mein Thread umgenannt...

28.01.2024 13:42 • #2


A


Nierenstau / Stein im CT ohne Kontrastmittel

x 3


Marylou2010
Jemand Erfahrung mit Nierenstau ohne Steine?

28.01.2024 16:08 • #3


Butterfly-8539
Zitat von Marylou2010:
Hallo, diesmal melde ich mich weil ich die Angst um meine Mama kaum aushalten kann. Meine Mutter hat seit 40 Jahren nur eine funktionierende Niere. Es gibt ihr aber immer gut damit. Die andere ist wegen extremen Steinbefall und sämtlichen OPs zugrunde gegangen. Nun waren bereits seit ca 2 Jahren immer wieder ...

Es ist ein großer Unterschied, ob Zysten an der Niere, oder Zystennieren.

Trigger geht nicht. Hänge es unterhalb neu an.

29.01.2024 00:48 • #4


Butterfly-8539
Zitat von Butterfly-8539:
Es ist ein großer Unterschied, ob Zysten an der Niere, oder Zystennieren. Trigger geht nicht. Hänge es unterhalb neu an.

Ich
Trigger

habe eine Zyste an der Niere und vor Jahren wurde Panik geschoben, ich hätte eine Zystenniere. Sofort wurden Termine vom Urologen für CT mit Kontrastmittel....................................
Eine Horrorzeit für mich. Derweil stellte sich später raus, es ist keine Zystenniere, wie er meinte, sondern Zysten an der Niere. Somit muß das jährlich kontrolliert werden, damit es kein Krebs wird und wenn dann früh operiert wird.

Zystennieren führen zur Insuffizienz und enden...............................

29.01.2024 00:50 • #5


Butterfly-8539
Zitat von Marylou2010:
Jemand Erfahrung mit Nierenstau ohne Steine?

Mein ehem. junger Kollege hatte mit ca. 28 Nierensteine
Trigger

am Arbeitsplatz. Er dachte auf die Toilette zu müssen und kam nicht mehr zurück. Wir hörten ihn dann im Kellergeschoß stöhnen und sahen ihn krümmend am Boden. Er kam sofort ins Krankenhaus. Die Steine wurden zertrümmert und dann ging es ihm wieder gut. Er arbeitete lange mit mir zusammen und in der Zeit trat nie mehr was auf.

Mein älterer guter Bekannter berichtete zuletzt beim Spaziergang erneut über die heftigen Schmerzen seiner Nierenkolik, die er viele Jahre zu vor hatte. In der Zwischenzeit hatte er aber schon einen Schlaganfall erlitten. Von beiden erholte er sich wieder prächtig. Heute ist er 81 und fitter als ich. Während ich Pedelec fahre, strampelt er mechanisch neben mir her.
Er fährt auch Auto. Vom Schlaganfall merkt man gar nichts mehr. Bei einem weiteren befreundeten älteren Mann, der innerhalb paar Minuten gleich zwei Schlaganfälle erlitt, aber gerade in der OP wegen dem ersten war, ist heute nur noch leicht was zu merken. Er fährt wieder weitere Strecken mit dem Auto und lernte seine linke Hand wieder zu bewegen, sowie Sprechen und Gehen. Er hatte enorme Disziplin und wollte unbedingt wieder Autofahren können. Bin heute noch erstaunt wie gut das klappte.
Dagegen, wenn ich an meine Oma denke, die sehr viele schwere Schlaganfälle hatte und leider zu spät Hilfe bekam....................... Es war aber vor 27 Jahren. Leider hatte sie eine elendigen Abgang der mir sehr zusetzte. Ich pflegte was ging, aber ständig kam ein neuer hinzu, da eben die andere Seite mit dem Gesichtsfeldausfall betroffen war.

Wenn es um die Seite mit den Lähmungen geht, ist es nicht so schlimm, wie die andere. Diese kann man gut in Griff bekommen.
Einen Stent wegen dem Herzen, bzw. gleich mehrere haben viele in meinem Umfeld. Auch meine engste Blutverwandte. Alle leben damit bestens. Drei von denen die ich kenne haben zwischen 7 und 10. Das ist heute kein Problem mehr.

29.01.2024 01:12 • #6


Marylou2010
Danke für deine Antwort aber in meinem Thread geht es nicht um Schlaganfall. Es geht um Nierenstau. Und es war nie die Rede von zystenniere.

Ich habe wahnsinnig Angst, dass sich da was böses hinter verbirgt...

29.01.2024 07:16 • #7


Lizy
Zitat von Marylou2010:
Danke für deine Antwort aber in meinem Thread geht es nicht um Schlaganfall. Es geht um Nierenstau. Und es war nie die Rede von zystenniere. Ich ...

hat deine Mutter hohen Blutdruck?

29.01.2024 08:57 • #8


Marylou2010
Zitat von Lizy:
hat deine Mutter hohen Blutdruck?


Ja das hat sie aber schon seit 30 Jahren und ist gut eingestellt

29.01.2024 09:44 • #9


Lizy
@Marylou2010 die Nierenprobleme hängen mit dem Blutdruck zusammen. Darüber gab es erst neulich ein Bericht im Fernsehen. Es ist gut, dass sie gut eingestellt ist. Sie sollte allerdings unbedingt auf ihre Ernährung achten. Salz am besten für immer aus ihrem Lebe verbannen, das ist nämlich der beste Freund von Bluthochdruck. Mein Onkel hat auch seit Jahren hohen Blutdruck und ist medikamentös eingestellt aber er achtet nicht auf seine Ernährung deshalb hat er trotz Medikamente Spitzwerte tagsüber mal. Das sollte nicht sein da die Medikamente dann auch nicht mehr auf Dauer helfen können. Das ist wie Diabetes. Viele nehmen Metformin aber essen trotzdem zu viele Kohlenhydrate und zu viel Zucker zu sich.

29.01.2024 10:26 • #10


Marylou2010
Aber das macht doch keinen Nierenstau

29.01.2024 12:00 • #11


Lizy
@Marylou2010 nein vielleicht kein Nierenstein bzw ich weiss es nicht..aber in diesem Bericht haben die großen Zusammenhänge gezeigt und was für einen Einfluss der Blutdruck auf die Nierentätigkeit hat

29.01.2024 12:02 • #12


M
Kann es nicht einfach sein, dass sie sagen, wenn sie schon ein CT machen, wollen sie schon einmal alles mit Kontrastmittel machen, dass man einmal das Gesamtbild hat?
Ein Tumor im Harnleiter ist selten, bei Männern noch häufiger.
Ein erstes Anzeichen ist Blut im Urin und davon hat die Urologin ja nichts gesagt. Bitte beachten, dass es auch jede Menge wahrscheinlichere, harmlose Ursachen als Blut im Urin gibt.
Ansonsten wüsste ich von keinen Tumoren, die einen Harnstau verursachen könnten ‍️
Würde was in der Blase vermutet hätte man sicher eher eine Blasenspiegelung gemacht.

was steht denn genau auf der Überweisung und wann ist das CT?

29.01.2024 12:30 • x 1 #13


C
Vielleicht hat sie auch nierengrieß , und dadurch den nierenstau

29.01.2024 12:34 • x 1 #14


Grashüpfer
Die Nierenproblematik muss nicht mit dem erhöhten Blutdruck zusammenhängen, und wenn deine Mutter gut eingestellt ist, ist die Nierengeschichte sicher etwas eigenes.
Hat deine Mutter denn Schmerzen? Es müssen keine Koliken sein, kann sich auch in Rücken- oder Flankenschmerzen äußern. Hat sie Probleme beim Wasserlassen oder ständig das Gefühl, zur Toilette zu müssen?
Sollte es wirklich ein Stau sein, kann er auch durch anderes verursacht werden, z.B. Nierengries.
Ich verstehe deine Angst um deine Mama, aber mach dich nicht so verrückt. Lass die Ärzte das MRT machen, dann hat man sicher Gewissheit, ob es überhaupt ein Stau ist und was die Ursache dafür ist. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, auch medikamentös kann man einen Stau behandeln, wenn es zur Ursache passt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es sich bald klärt und man schnell die richtige Therapie einleitet. Vertrau den Ärzten, sie wissen, was sie tun.
Es ist noch gar nicht lang her, da gab es bei mir auch einen Verdacht auf Nierenstau. Musste auch ins MRT, und siehe da, Gott sei Dank war es kein Nierenstau, sondern etwas anderes und zum Glück nichts Dramatisches. Ihr schafft das zusammen, deine Mama und du!

29.01.2024 12:48 • x 1 #15


Lizy
Zitat von Grashüpfer:
Die Nierenproblematik muss nicht mit dem erhöhten Blutdruck zusammenhängen,

Habe nur das wiedergegeben was ich im Bericht gehört habe aber ich bin da auch nur Laie , kann auch natürlich eine andere Ursache haben

29.01.2024 12:55 • x 1 #16


Grashüpfer
@Lizy Alles gut, ist doch OK. Ich wollte dich auch gar nicht kritisieren, wenn es so bei dir ankam, entschuldige bitte, es war nicht so gemeint. Ich wollte damit auch nur sagen, dass es einen Zusammenhang geben KANN, und du hast recht, er ist gar nicht selten und man muss es in Betracht ziehen. Aber es kann auch andere Ursachen geben, und man muss die Palette halt abklopfen.
Ach, die meisten sind hier ja Laien, wir können nur raten und helfen, soweit es unser Halbwissen erlaubt. Aber Schwarmwissen kann einen auch schon ein Stückchen weiterbringen.

29.01.2024 13:02 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Marylou2010
Zitat von Mitgefühl:
Kann es nicht einfach sein, dass sie sagen, wenn sie schon ein CT machen, wollen sie schon einmal alles mit Kontrastmittel machen, dass man einmal ...


Danke für deine Antwort!
Die Überweisung holt meine Mama heute erst ab. Ich habe natürlich gleich gegoogelt und da stand dass auch eierstocktumore das verursachen können. Und da bin ich gleich in der Angstspirale und total fertig. Habe echt Angst um sie...

29.01.2024 14:34 • #18


Marylou2010
Zitat von Grashüpfer:
Die Nierenproblematik muss nicht mit dem erhöhten Blutdruck zusammenhängen, und wenn deine Mutter gut eingestellt ist, ist die Nierengeschichte ...

Sie hatte eigentlich keine Beschwerden. Nur ab und zu rückenschmerzen, die sie auf den Rücken geschoben hat. Wasserlassen klappte ganz gut. Zum Urologen wurde sie geschickt weil die Hausärztin meinte, dass es schon so lange her ist und die mal schauen sollten weil ihre Nierenwerte über 2 Jahre schlechter geworden sind. Und nun das. Ich versuche mich vor meiner Mama nichts anmerken zu lassen und kann seit Tagen wegen der Sorge nicht schlafen. Mit meinen Ängsten konnte ich sonst immer zu ihr und jetzt muss ich mich zurück halten.

Ich hoffe sehr es stimmt alles was ihr sagt und es ist nichts schlimmes aber ich habe solche Angst.

29.01.2024 14:39 • x 1 #19


Schlaflose
Zitat von Lizy:
die Nierenprobleme hängen mit dem Blutdruck zusammen.

Es ist eigentlich eher umgekehrt. Ein Nierenproblem führt zu hohem Blutdruck, weil die Regulierung des Flüssigkeitshaushalts nicht mehr richtig funktionert.

29.01.2024 15:37 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel