App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,
Fast das ganze Jahr habe ich dieses Gefühl nicht richtig atmen zu können und habe oft Druck auf der Brust.
Vor 4 Wochen verstarb meine liebe Oma und das Gefühl verstärkte sich. Immer wenn ich darüber nachgedacht habe verstärkte sich das Gefühl. Es wurde mit der Zeit aber wieder deutlich besser. Gestern ist ein Arbeitskollege/ Kumpel viel zu Jung an einem Herzinfarkt gestorben und jetzt habe ich wieder dieses Kranke Gefühl in der Brust.
Ich habe viele viele Jahre Angst um meine Herzgesundheit und jetzt erst Recht wieder.

Kennt das jemand und was hilft euch dagegen?

Besten Dank.

Patrick

Heute 05:42 • 26.10.2025 #1

4 Antworten ↓

Meine Apple Watch meldet auch eine erhöhte Atmung aus der letzten Nacht.
Ich hasse mein Leben einfach nur noch..

A

Angst in der Brust

x 3

Hallo
Angst in der Brust ?
wie soll man das verstehen?

Hallo,

das mit dem Druck auf der Brust und schwer atmen zu können, kenne ich gut.
Ich denke, dass ist der starke emotionale Schmerz.

In deinem Fall scheinen der Tod deiner Oma und deines Kumpels der Auslöser gewesen zu sein.

Wenn du so große Angst um deine Herzgesundheit hast, könntest du es von einem Arzt abklären lassen.

Was vielleicht ein wenig helfen kann, sind Entspannungs- und Atemtechniken.

Es ist traurig, sein Leben nur mehr zu hassen.
Aber ja, mir geht es derzeit auch so.
Das Leben ist alles andere als einfach, wenn der Schmerz und das Atmen so schwer sind.

Bitte pass gut auf dich auf.

Alles Liebe

@Patrick123 Angst in der Brust kenne ich. Dieses komische Gefühl was man nicht wirklich beschreiben kann.
Wie Energie oder Adrenalin. Man könnte fast meinen es sei vom Herzen.

Bei mir sind das Verspannungen/Blockaden aus der Brustwirbelsäule. Ausgelöst durch emotionale Ereignisse. Bzw. Werden sie dadurch verschlimmert.
Manchmal bekomme ich davon einen Adrenalinstoß. Wie du auch habe ich immer einen Druck auf der Brust. Manchmal so schlimm dass ich nicht mal ein T-shirt tragen kann und das Gefühl habe nicht genug Luft zu bekommen.
Früher hat mich das in eine Hyperventilation gebracht.
Nur nicht klassisch wie bei anderen. Ich habe einfach zu Tief eingeatmet weil ich immer das Gefühl hatte es kommt nicht genug Luft an.

Was du probieren kannst ist wärme in den Rücken legen. In etwa auf Herzhöhe. Oft merke ich nach ca 10 Minuten wie der Druck verschwindet.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore