App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo zusammen,
Fast das ganze Jahr habe ich dieses Gefühl nicht richtig atmen zu können und habe oft Druck auf der Brust.
Vor 4 Wochen verstarb meine liebe Oma und das Gefühl verstärkte sich. Immer wenn ich darüber nachgedacht habe verstärkte sich das Gefühl. Es wurde mit der Zeit aber wieder deutlich besser. Gestern ist ein Arbeitskollege/ Kumpel viel zu Jung an einem Herzinfarkt gestorben und jetzt habe ich wieder dieses Kranke Gefühl in der Brust.
Ich habe viele viele Jahre Angst um meine Herzgesundheit und jetzt erst Recht wieder.

Kennt das jemand und was hilft euch dagegen?

Besten Dank.

Patrick

26.10.2025 05:42 • 27.10.2025 #1


11 Antworten ↓


Meine Apple Watch meldet auch eine erhöhte Atmung aus der letzten Nacht.
Ich hasse mein Leben einfach nur noch..

A


Angst in der Brust

x 3


Hallo
Angst in der Brust ?
wie soll man das verstehen?

Hallo,

das mit dem Druck auf der Brust und schwer atmen zu können, kenne ich gut.
Ich denke, dass ist der starke emotionale Schmerz.

In deinem Fall scheinen der Tod deiner Oma und deines Kumpels der Auslöser gewesen zu sein.

Wenn du so große Angst um deine Herzgesundheit hast, könntest du es von einem Arzt abklären lassen.

Was vielleicht ein wenig helfen kann, sind Entspannungs- und Atemtechniken.

Es ist traurig, sein Leben nur mehr zu hassen.
Aber ja, mir geht es derzeit auch so.
Das Leben ist alles andere als einfach, wenn der Schmerz und das Atmen so schwer sind.

Bitte pass gut auf dich auf.

Alles Liebe

@Patrick123 Angst in der Brust kenne ich. Dieses komische Gefühl was man nicht wirklich beschreiben kann.
Wie Energie oder Adrenalin. Man könnte fast meinen es sei vom Herzen.

Bei mir sind das Verspannungen/Blockaden aus der Brustwirbelsäule. Ausgelöst durch emotionale Ereignisse. Bzw. Werden sie dadurch verschlimmert.
Manchmal bekomme ich davon einen Adrenalinstoß. Wie du auch habe ich immer einen Druck auf der Brust. Manchmal so schlimm dass ich nicht mal ein T-shirt tragen kann und das Gefühl habe nicht genug Luft zu bekommen.
Früher hat mich das in eine Hyperventilation gebracht.
Nur nicht klassisch wie bei anderen. Ich habe einfach zu Tief eingeatmet weil ich immer das Gefühl hatte es kommt nicht genug Luft an.

Was du probieren kannst ist wärme in den Rücken legen. In etwa auf Herzhöhe. Oft merke ich nach ca 10 Minuten wie der Druck verschwindet.

Zitat von Powergirl0000:
Hallo Angst in der Brust ? wie soll man das verstehen?

Das ist doch der Standard, die Angst in der Brust zu spüren. Ist bei mir immer so. Es zieht sich alles zusammen, man bekommt einen Druck und das Angstgefühl kommt hoch. Hat aber nichts nichts mit dem Herz zu tun, sondern mit der Ausschüttung von Adrenalin.

@Daniel27 genau das kenne ich auxh. Es gab Tage an denen ich sogar mein T-Shirt ausziehen musste weil sich das zu viel anfühlte.

@essie_tessie die Probleme mit der Atmung habe ich schon fast das ganze Jahr über gehabt. Ich war bei 2 Ärzten und es kam nichts bei rum.
Das macht mich einfach nur noch Kirre.
Eigentlich kenne ich die Probleme schon ein paar Jahre lang aber bin trotzdem immer wieder aufs neue überfordert.

@Schlaflose ja das wird es sein. Habe auch gerne mal hohen Blutdruck dabei.

Vielen Dank an euch.
Habe etwas Angst vor der Nacht aber ich probiere es jetzt mal mit schlafen.
Gute Nacht

@Patrick123 hallo Patrick ich habe im Moment ähnliche Gefühle ich habe meine beste Freundin vor 2 Wochen tot gefunden seitdem habe ich Panikattacken habe selber Angst einfach umzukippen ich glaube das ist eine Stressreaktion deines Körpers und deines Geistes die sich so äußert du sagst ja selber das es dadurch das jemand aus deinen Freundeskreis gestorben ist wieder schlimmer geworden ist jeder geht anders damit um und du bzw deine Seele und Körper gehen so damit um ich empfehle dir eine Psychologin oder Psychologe TrauerAngst bewältigung und Standhaftigkeit die Zeit wird es besser machen aber das dauert mir geht es nicht anders nur das ich andere Symptome habe wie halt Panikattacken starke Muskelschmerzen die auch nach vorne strahlen wir müssen stark bleiben das ist wichtig. Du schaffst das mein Beileid du kannst immer schreiben wenn es dir mal schlecht geht liebe Grüße

@renenee Mein Beileid!

Wahrscheinlich hast du Recht. Wir müssen uns bewusst machen, dass der Tod zum Leben dazugehört und die Symptome akzeptieren wie sie sind.
wir schaffen das.

ich wünsche einen guten Wochenstart

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore