Pfeil rechts
70

M
Kenne ich auch!

Bei mir waren mehrere Sterbefälle in Reihe die Auslöse. Ich verspürte dauerndes intensives Herzstolpern, wo ich glaubte jetzt haut es mich um. Der Kardiologe hat es mir irgendwie dann durch die Blume gesagt, dass das psychisch sei. Im Prinzip war das Herzstolpern, dass ich spürte nicht da, man sah nicht was ich spürte.

Mitfühlend dieser Begriff hat viele Seiten. Mitfühlend heisst bei sensiblen Menschen, dass sie Symptome anderer wahrnehmen können. Ich glaube, dass es so ist.

Sicherheitshalber kannst du dir einen Termin beim Kardiologen ausmachen, nur da hast du 100% Ruhe fürs erste mal und kannst alle Kraft sammeln, die du brauchst.

Alles Gute und viel Mut es wird

01.06.2012 16:38 • #221


S
danke Marc für die netten und tröstenden worte , ja ....sensibel bin ich.....ob es immer gut ist?! schönen tag dir karina

01.06.2012 17:11 • #222


A


Angst vor Herzinfarkt - Erfahrungsberichte

x 3


M
Nein ist nicht immer gut. Das kann auch traurig machen und eben Beschwerden verursachen, gerade wenn du Menschen bei Seite stehst, die dir viel bedeuten. Für mich ist Abgrenzung ein Thema geworden.

Wichtig für dich könnte sein, dass du bewusst nach Ruhe suchst und findest, zb Meditation oder Spaziergänge in der Natur. Durch deine Situation gibst du viel von deiner Energie.

lg
Mark

01.06.2012 20:30 • #223


S
hallo mark,

ich gehe jeden tag mindestens 2,5 stunden spazieren weil ich 2 hunde habe, das tut mir auch in der regel gut. halt wenn es mir schlecht geht, ich meine psychisch , mit alles symtomen dann lenkt mich nichts ab, da überwiegend einfach nur die angst und die panik....es ist eine blöde erkrankung, die wohl nie mehr ganz weg geht. es gibt ja nur noch GUTE oder SCHLECHTE tage. aber wir müssen wohl dadurch.
ich danke dir für deine netten worte, und wünsche dir ein schönes sonniges wochenende, mit ganz viel freude ........lg karina

02.06.2012 13:59 • #224


M

09.08.2012 21:56 • #225


G
wo hast du denn den Quatsch gelesen?
nee, Panikattaken sind echt die Hölle, aber sie gehen vorbei!

Nur Hyperventilieren solltest du nicht, - sondern versuchen dich beim Atmen zu entspannen. Lass die Panikattake einfach fliessen, - je mehr du gegen sie kämpfst, um so länger bleibt sie.

09.08.2012 22:09 • #226


E
servus,alter Sportsfreund
nein, das wird nicht passieren, es sei denn du wärst ein Eichhörnchen. Der menschliche
Körper hat da eher einenSchutzmechanismus. Außerdem will dir deine Angst nix Böses,
sonderb dafür sorgen, dass du auf dich und sie 8 gibst und das wäre dann ja contra-
produktiv, oder? Mein Arzt hat mal gesagt, ich könnte bis zu 100.0000 solcher Panikattacken
problemlos körperlich durchstehen, und mit diesem Wissen ist es bei mir gleich mal sofort
um ein riesiges Stück besser geworden. Das wird es bei dir auch bald. Jemand sollte dir mal
erklären, was Angst alles an körperlichen Symptomen auslösen kann. Aber hab keine.....
ANGST deswegen (was für ein Wortspiel ), der menschliche Organismus ist darauf konzipiert, in frühen Höhlenzeiten hat uns diese Angst davor bewahrt,
uns schutzlos ins Gemetzel mit einem Säbelzahntiger o.ä. zu stürzen. Unsere Vorfahren
standen tagtäglich unter extremem Stress und hatten garantiert ständig Panik vor irgendwas, alles ganz normal, deine Angst wird dich nicht töten, bleib

09.08.2012 22:11 • #227


T
Ich habe in den ganzen Jahren bestimmt 1000 mal gedacht das ich einen Herzinfarkt erleide und ich lebe heute noch. Ich schließe das auch aus, trotz manchmal heftiges herzrasen und stolpern.

09.08.2012 22:29 • #228


M
Ja und wenn man ständig Angst hat ?

Des kann doch ned gut sein oder?

10.08.2012 08:59 • #229


T
Man hat nur ständig Angst wenn man nicht lernt, die Angst auch wirklich zu zu lassen, denn wenn man das macht wird die Angst automatisch weniger....

10.08.2012 21:19 • #230


M
Ja das kann sein.
Nur wie macht man so etwas?
des versteh ich irgendwie ned sry =)

11.08.2012 12:24 • #231


C
Durch Panikattacken direkt wird man keinen HI bekommen. Psychische Erkrankungen allgemein, auch Angst/Panikstörungen, beeinflussen aber sehr wohl die Herz/Kreislauf Gesundheit. Zumindest, wenn das alles Jahre geht. Man erkennt schon seit Jahren und immer mehr, auch in der Kardiologie, die psychische Gesundheit hat großen Einfluss auf alle möglichen Erkrankungen, auch das Herz und das geht in viele Bereiche, auch die Orthopädie.

11.08.2012 12:31 • #232


C
http://www.herzstiftung.de/pressemeldun ... les_ID=228

11.08.2012 12:52 • #233


M
Aber führt ja nicht zum Herzinfarkt oder??

11.08.2012 19:04 • #234


T
Nein, definitiv nicht...

11.08.2012 19:06 • #235


M
Jetzt sagt mein Arzt auch noch das mein cholesterinwert leicht erhöht ist . Das ist doch der Hauptfaktor bei einem Herzinfarkt oder ?

13.08.2012 09:57 • #236


Schlaflose
Ja, aber nur indirekt. Wenn der Cholesterinwert über Jahre erhöht ist, setzt sich Kalk an den Innenwänden der Arterien ab, was zur Erhöhung des Blutdrucks führt. Im Extremfall verstopft der Kalk die Herzkranzgefäße vollständig und dann kommt es zum Herzinfarkt.

Viele Grüße

13.08.2012 16:48 • #237

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Das kann bei mir aber noch gar nicht der fall sein oder? Naja die Angst frisst mich schön langsam auf.

Was kann ich denn gegen meine HI - Angst machen. Bin ja schon in Behandlung aber ich würde gerne ein paar Tipps von betroffenen hören.

Erst heute hat mir eine bekannte erzählt das ihr Sohn (18!) auch einen Herzinfarkt hatte. Naja da könnt ihr euch ja vorstellen wie es mit dann ging. Das ist doch mal die Ironie des Schicksals... Genau jetzt werde ich mit so etwas andauernd und staendig konfrontiert.

13.08.2012 21:35 • #238


K
Hallo alle zusammen,
bin neu hier und hätte einige Fragen.


Ich hab schon eine ganze weile ein ziepen und pieken in der linken brust,
bin auch schon in psychologischer betreung wegen den ängsten,


ist es möglich ein EKG durchführen zu lassen ohne vorher mit dem Hausarzt gesprochen zu haben?
erkennt man beim EKG schon frühzeitig einen herzinfarkt?


Danke schonmal im Voraus.

19.10.2012 17:01 • #239


S
Huhu,

Ja würde man erkennen am EKG!
Fahr doch eben ins KH dann sagst du deine Beschwerden und die machen
dir dann ein EKG.Wenn alles ok is hast du Ruhe und es kann sein das dir
der Arzt oder Ärztin ein Schreiben für deinen Hausarzt mit gibt wegen
der Weiterbehandlung!
Aber ich denke das sind auch Anzeichen von Panik!!
Ich hatte das auch genau wie du..ich glaub ich hatte ALLES was
man an Symptomen haben kann!
Und wie oft war ich in der Notaufnahme im KH
Es ist wirklich die Angst mit ihren 1000 Gesichtern!Ich hab sehr
lang gebraucht um mal zu akzeptieren das ich nix körperliches
habe!!

LG

20.10.2012 11:46 • #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier