Ich fand die Schale schon immer übel bei Gurken....werde in Zukunft jetzt aber alles schälen....auch die Äpfel..da lass ich die Schale nämlich immer dran....
Ich schäle Äpfel auch, wenn es keine Bio-Äpfel sind. Von anderen bekomme ich sofort Blasen am Mund.
Auch Möhren wurden früher selbstverständlich geschält. Mache ich auch noch so.
Genauso wie Kartoffeln.
•
#161
B
Beobachter Mitglied
11369
31
395
Huch, in der Schale sind doch die ganzen Vitamine . . .
•
#162
A
Angst durch Meldung im Radio !
x 3
Nayla Mitglied
284
19
4
Am besten alles selber anbauen
•
#163
C
Chaosfee Gast
Haha Beobachter ...Vitamine und noch ein paar andere Dinge stecken drin....
•
#164
B
Beobachter Mitglied
11369
31
395
Jupp, lebenswichtige Proteine . . .
•
#165
D
daisyduck Mitglied
210
25
2
bäh ich hab auch vor 5 tagen gurke gegessen
•
#166
H
Hummel Mitglied
982
31
2
Hallo Ihr Lieben ,
weiß jemand ab WANN man ansteckend ist , wenn man den Keim in sich hat ? Erst ab den ersten Anzeichen oder eventuell schon eher ? Heute muss ich Kindersitten für eine Freundin . Die haben alle am Mittwoch und auch noch gestern Gurken gegessen . Die Freundin hat nicht darauf geachtet woher die Gurken kamen.
So bekloppt wie ich bin , habe ich jetzt angst , dass die den Keim haben könnten und mich anstecken und das noch wo ich doch schwanger bin ! Am liebsten würde ich der Freundin absagen aber das traue ich mich auch nicht ! Och ich könnte grad heulen
Hummel
•
#167
H
Hummel Mitglied
982
31
2
Und noch eine Frage : wie steckt man sich denn an , also bei der Mensch zu Mensch Übertragung : Schmier oder Tröpfchen ??
•
#168
jadi Mitglied
6238
38
22
mensch zu mensch ist schwierig....dann müsstest du sie schon ablecken......nein ehrlich niesen usw soll nicht schlimme sein....du kannst sie ruhig anfassen....wenn sie kommen bitte sie sich die hände zuwaschen mit seife und dann ist das thema erledigt....so mach ich das auch mit meinen besuch.....die zeit bis zum ausbrechen dauert 2-10 tage...und wir haben eltzte woche auch noch unwissend gurke gegessen......
•
#169
G
GastB Gast
Huch, in der Schale sind doch die ganzen Vitamine . . . ... eiden.html Schadstoffe in Äpfeln vermeiden
Äpfel enthalten im Sommer meist mehr Rückstände wie Blei oder Kadmium, da sie aus entfernten Ländern mit lascher Umweltgesetzgebung kommen. Für den langen Transport werden sie oft zusätzlich mit Pestiziden behandelt, damit sie nicht verderben.Guten Appetit.
... eiden.html Mein Tipp: Kaufen Sie Äpfel vorzugsweise in den Monaten September bis März oder greifen Sie zu Bio-Ware.
•
#170
C
Chaosfee Gast
Pfuiiiii
•
#171
Nayla Mitglied
284
19
4
Für mich ist das Thema jetzt durch. Ich kaufe definitv nie wieder spanisches Gemüse
Ich habe einen großen Garten und ich habe mir gestern zwei dicke Ratgeber besorgt, über Bio-Gärten, ich pflanze alles selber an. Nu is Schluss.
Angst habe ich immer noch. Uns geht es bisher aber gut, insbesondere bei meiner Kleinen ist es mir wichtig, denn sie war ja die Gurkenesserin. Aber es werden wohl eh nicht alle spanischen Gurken kontaminiert gewesen sein und es ist ja auch so das eben auch der Salat Mitschuld ist, da guckt keiner mehr nach. Klar, jetzt haben sie ja den Sündenbock gefunden. Ich glaube es ist ein Fehler sich darauf zu versteifen.
Na wie dem auch sei, hoffen wir einfach das alles gut bleibt und wir gesund bleiben, insbesondere jetzt zum WE.
•
#172
Deelight Mitglied
1148
27
6
Das stimmt nicht, das sich man sich nur auf die Gurken versteift. Das RKI warnt immer noch davor Blattsalate und Tomaten zu essen, da sie noch eine andere Quelle vermuten....
•
#173
H
Hummel Mitglied
982
31
2
Danke Jadi
Nayla , das ist eine gute Idee. Wir selber haben auch ein Gewächshaus und haben Salat , Zucchini und Tomaten angepflanzt. Ausserdem haben wir zwei Apfelbäume und einen Kirschbaum. Davon mal abgesehen , dass du weisst was du dann isst , macht es auch Spaß selber Gemüse anzupflanzen . Gerade auch wenn man Kinder hat finde ich das eine schöne Sache , die können da gut mitwirken . Und auch wenn man keinen Garten hat , Tomaten , Erdbeeren z.B kann man auch gut auf dem Balkon pflanzen.
Ich selber achte schon seit längerer Zeit woher mein Gemüse das ich kaufe stammt. Allein aus dem Grund , weil ich dieses hinundher Gekarre der Lebensmittel nicht so toll finde . Man kann genauso gut auf das zurückgreifen was Saisonal ist und eben auch in der Umgebung wächst.
Früher in schlechteren Zeiten ging das auch nicht anders , da wurde das gegessen was der Bauer um die Ecke angebaut hat und was vorallem gerade reif war. Ausgenommen sind da natürlich Bananen
•
#174
D
daisyduck Mitglied
210
25
2
dafür wachsen die bananan auf bäumen immerhin hmpf mein darm macht immernoch zicken. gehts einem von euch auch so? ich glaub ja echt nicht, daß eine der drei gurkenscheiben vom sonntag vergiftet gewesen sind aber panik hab ich trotzdem. aber ihr habt recht man sollte mal nicht so die armen gurken verteufeln... rohkost ist jedenfalls bei uns tabu außer aus dem garten und da ist die menge arg begrenzt. liebe grüße!
•
#175
B
Batmanic Mitglied
273
13
19
ich finde, dass man es auch übertreiben kann. heute morgen war ich bei unserem bauern und hab zwei schalen erdbeeren gekauft. da sagt mir die verkäuferin, dass dieses ganze "faktenschaffen" dazu geführt hat, dass der ruf der bauern nun hinüber, und der großteil des anbaus jetzt für die mülltonne ist. wäre das mit der spanischen herkunft nicht ans licht gekommen, hätte man die mitarbeiter auf zeitarbeit schicken müssen.
es nehmen nicht nur die infizierten menschen davon schaden, sondern auch die landwirte, die ihren lebensunterhalt mit dem anbau von obst und gemüse verdienen. traurig!
•
#176
C
Chaosfee Gast
Ja aber im Endeffekt bekommen wir es zu spüren.....nämlich an den explodierten Preisen...
Und ja auch ich Habe Durchfall und hab gestern Abend noch nen Wopper gegessen....
•
#177
B
Beobachter Mitglied
11369
31
395
Nee, die Preise sinken wenn die Nachfrage sinkt.
Zum Thema Lebensmittel :
Unabhängig von der sonstigen Globalisierung sollten Lebensmittel wieder mehr dezentral (in Ortsnähe) erzeugt werden, dann hat man bessere Kontrolle und braucht weniger chemische Frischhaltemittel.
So, ich hab jetzt noch ein letztes Glas Keimfreigurken . . .